CES 2014: AMD enthüllt weitere Details zu Kaveri

Dasselbe Board hab ich auch :bigok:

Tipp: direkt das F3b Bios über DOS aufspielen (primär und sekundär Efi)

Damit läuft soweit alles wie es soll. Bei F1 und F2 funktioniert APM nicht...

Was für 2400er Speicher hast du bestellt? Würde mich über nen Feedback freuen wenn der funzt wie er soll, gurke atm noch auf 1600er rum...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)
Habe nun alle Teile beisammen.
Jetzt hoffe ich, dass ich das Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 in den Cube bekomme. Im HT4U Review meinten die, dass ein 160mm langes NT Probleme machen kann. Als Ersatz habe ich aber noch ein Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4.

AeroCool DS Window 66€
AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W 78€
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI 80€
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760 227€
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Athlon X4 760K 69€
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 71€
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1TB HDD WD 50€
DVD Brenner 15€
Prolimatech Red Series Megahalems 60€
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel FM1/FM2 (AMD) » Prolimatech » Prolimatech Red Series Megahalems CPU-Kühler
Einige Lüfter von AeroCool 1x 200mm, 2x140mm, 1x 120mm, alle LED rot zusammen 36€
Windows 8.1 80€

Sind rund 840€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun alle Teile beisammen.
Jetzt hoffe ich, dass ich das Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 in den Cube bekomme. Im HT4U Review meinten die, dass ein 160mm langes NT Probleme machen kann. Als Ersatz habe ich aber noch ein Enermax Triathlor ECO 450W ATX 2.4.

AeroCool DS Window 66€
AeroCool DS Window Edition schwarz mit Sichtfenster (EN52261) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sea Sonic G-Series G-450 450W 78€
Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI 80€
Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760 227€
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Athlon X4 760K 69€
AMD Athlon X4 760K, 4x 3.80GHz, boxed (AD760KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 71€
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GSR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1TB HDD WD 50€
DVD Brenner 15€
Prolimatech Red Series Megahalems 60€
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel FM1/FM2 (AMD) » Prolimatech » Prolimatech Red Series Megahalems CPU-Kühler
Einige Lüfter von AeroCool 1x 200mm, 2x140mm, 1x 120mm, alle LED rot zusammen 36€
Windows 8.1 80€

Sind rund 840€

Wenn der Kühler nicht im weg ist, oder andere Komponenten würde ich Dir diesen ( TeamGroup Xtreem Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2666, CL11-13-13-35 (TXD38G2666HC11CDC01) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ) Speicher empfehlen, der läuft bei mir atm @ 2512 Mhz CL 10.

wie die kompatibilität mit dem Gigabyte ist, weiß ich allerdings leider nicht.

VG

Gustav
 
Das lohnt sich nicht Gustav, die RAM-Skalierung bei Kaveri ist analog zu Richland, die bricht von 1866 zu 2133 schon deutlich ein. Für die 20€ Aufpreis bekommt man in dem Fall quasi gar nichts. ;)

Mal davon ab betreibt er nur einen Athlon, da dürfte das noch weniger real ins Gewicht fallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mick du musst mal lesen. :)

Er hats im Endeffekt genauso gemacht wie ich, d.h. er wartet ebenfalls auf Kaveri.
Daher der Ram um eben das maximale Ausloten zu können. :)


@DTX: Bei mir ist es nun nen G.Skill TridentX 8Gb 2400er CL10 Kit geworden, wie erwartet sind Samsungs drauf verbaut und es sind Singlesided Rams. die 10-12-12-31 Timings packen sie bei 1,54V :wink:


lg

Marti
 
Aufgrund des schnellen L2 Cache könnte man annehmen die Spieleleistung könnte sich deutlcher verbessern, aber wenn das eintritt was wir in Metro Last Light sehen sind das nur 4% über einem 6800k.
 
Gustav007, die von mir aufgelistet Hardware ist schon in meinem Besitz. Praktisch ist schon fast alles verbaut. Beim CPU Kühler habe ich bei Caseking nicht darauf geachtet das FM2 Kit zu bestellen, deswegen konnte ich diesen nun nicht verbauen. Habe das Kit nachbestellt. Auch macht W 8.1 mit meiner Tastatur Probleme. Praktisch wird die komplette rechte Seite der Tastatur nicht richtig erkannt. O ist zB eine 6 und M zB eine 0 usw.

Mag sein, dass 2666 RAM das eine oder andere Frame mehr bringen könnte, aber wie Mick Foley schon schrieb, ist der noch höhere Preis dafür nicht lohnend. Habe doch eh schon 2400MHz RAM. Zudem habe ich doch eh einen Athlon II ohne IGP. Ich denke aber, dass ich mir viel Zeit dafür lassen kann. Ich werde wohl doch nicht gleich zu Beginn bei Kaveri zuschlagen und ein mögliches neues Stepping und oder eine stärkere Version abwarten. Dann kommt das ITX Brettchen in ein kleineres Gehäuse und die GTX 760 wird sicherlich mit einer Intel CPU gepaart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des schnellen L2 Cache könnte man annehmen die Spieleleistung könnte sich deutlcher verbessern, aber wenn das eintritt was wir in Metro Last Light sehen sind das nur 4% über einem 6800k.

je nach benchmark sind es auch mehr ;)
 
Ich persönlich da ja auf die letzten Werte nicht sooo extrem viel geben ;)
Etwas google nach dem Compubench hilft da ungemein... Das Tool scheint massiv deutlich mehr über GCN zu skalieren. Real wird davon wohl deutlich weniger ankommen...

Das GCN in einigen Benches derartiger Kategorie sehr sehr gut dasteht, ist ja kein Geheimnis noch irgendwas besonderes. Für mich ist eher die Frage, was kommt davon real hinten an. Und mit Verlaub, eine APU ist nicht dafür geschaffen hier irgendwelche Simulationen, vielleicht gar noch 24/7 tuckernd durchzuprügeln. Wer sowas macht, hat dedizierte Hardware, genau dafür...
Mal ganz davon ab, die HD4600 iGPU von Intel ist in diesem Compubench Programm ne ganze Ecke schneller als die GPU des 5800K, wenn man die Messungen der Page des Benchmarks gegen die Werte da vergleicht ;) Da stehen dann in der SPH Fluid Simulation schon 2600 für die HD4600 auf der Uhr. Und der Raytracert bringt es immerhin auf 52000 Punkte ;) Gemessen daran zweifle ich irgendwie schon etwas an der "Sinnhaftigkeit" dieser Messungen :fresse:
 
OT71 schrieb:
je nach benchmark sind es auch mehr

Oder je nach Benchmark weniger? Es sind in den ganzen Spielen etwa 5 bis 10% Vorsprung zu einem 6800k und etwa 15% zu einem Llano @ 3,0ghz. Schwach.
Das kann man sich imho schenken, denn in Grid, Metro Last Light, Batman und Skyrim tut sich eher sogut wie nichts, da hilft es auch nicht wenn es Ausreißer nach oben gibt und Spiele sind hier wohl eher noch der Bestcase.
Denn in den getesteten Anwendungen sieht es imho nach einem Gleichstand zum 6800k aus, denn Kaveri kann da nur ~ 6% über einem 5800k rauskommen.
Zudem befürchte ich, dass das OC Potenzial von Kaveri eher mager ist, den 5800k hat man ja mit lediglich 4,4ghz ziemlich schwach übertaktete, da sind normal immer mindestens 4,7ghz drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6800k auf 28nm SHP shrinken und auf 5Ghz Turbo, dann hat man die selbe Performance wie Kaveri...
Schade das AMD keine großen Sprünge mehr machen kann, wann gab es das letzte mal +30% mehr CPU Performance ohne mehr Kerne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden wir in den nächsten Monaten erfahren, ich hab gehört der 14nm Prozess von Intel soll ganz gut sein.
 
Wenn ich mir den für mich persönlich interessanten Benchmark Cinebench R15 anschaue, dann hat mein i5-3450 immer noch einen Vorsprung von um die 100 Punkte zum A10-7850k.

Der A10-7850k bräuchte die CPU-Leistung eines FX6300, dann wäre das ein interessantes Teil für mich.

zum glück ist cinebench R15 nicht alles im leben ;)
 
man sollte es nicht überbewerten, aber es sind schon ordentliche vorteile in den spielen. solche spiele wie crysis 2 oder sc2 sollten die testen, da sie mehr von der cpu abhängig sind.
 
Du musst Kaveri ja mit Broadwell später vergleichen, immerhin kommen die mobilen Varianten von Broadwell ja auch dieses Jahr.
Aber mobil könnte Kaveri immerhin deutlich mehr zulegen wie auf dem Desktop.
 
interessiert hier niemanden...geh mit duplex wo anders trollen
Schaffe ist nun völlig umgeschlagen. Vor einem halben Jahr war er noch der AMD Kumpel und jetzt ist er der AMD Gegner. Solche Menschen muss es eben auch geben. Anstatt die selbsternannten Experten sich bei AMD bewerben und denen mal so richtig zeigen wie es geht, können diese Experten eben nur stündlich ihre immer gleichen Geschichten hier posten.
Wenn man sich noch die unüberlegte Meinung von Duplex anschaut, kann einem nur schlecht werden. Richland in 28nm und 5GHz. Ja ja die Experten. Es hat einfach eine neue IGP gebraucht, weil in der GPGPU Leistung die alte Architektur nicht mehr mithalten konnte.

Dienstag kommen endlich die ersten Benches. Wird bestimmt lustig. Ich erwarte jetzt auch nicht wirklich eine überzeugende Leistung. Sicherlich wird es aber etwas besser werden. Ich bin ja mal gespannt, wie sich mein Richland 760K mit der GTX 760 schlägt.
 
Oder je nach Benchmark weniger?
Das kann man sich imho schenken, denn in Grid, Metro Last Light, Batman und Skyrim tut sich eher sogut wie nichts, da hilft es auch nicht wenn es Ausreißer nach oben gibt

Batman und Skyrim war jetzt nicht dabei, aber ich sehe bei metro nennbar mehr performance, und bei Grid auch.
uuds.jpg

kaveri 3,8 ghz gleich schnell mit 4,4 ghz trinity
 
Schaffe ist nun völlig umgeschlagen. Vor einem halben Jahr war er noch der AMD Kumpel und jetzt ist er der AMD Gegner. Solche Menschen muss es eben auch geben. Anstatt die selbsternannten Experten sich bei AMD bewerben und denen mal so richtig zeigen wie es geht, können diese Experten eben nur stündlich ihre immer gleichen Geschichten hier posten.
Wenn man sich noch die unüberlegte Meinung von Duplex anschaut, kann einem nur schlecht werden. Richland in 28nm und 5GHz. Ja ja die Experten.

ex-raucher sind die schlimmsten nichtraucher....das trifft die zwei ganz genau als ex-amd fanboys ;)
 
Batman und Skyrim war jetzt nicht dabei, aber ich sehe bei metro nennbar mehr performance, und bei Grid auch.

kaveri 3,8 ghz gleich schnell mit 4,4 ghz trinity

Naja nennbar wären die 10% da nun nicht wirklich, allerdings sind Benchmarks im GPU-Limit auch banane. Am Ende kommt es halt auf die "bis zu 20% CPU-Plus" raus, die AMD angekündigt hat. Interessant wäre eigentlich nur noch ob der niedrigere Basistakt in Verbindung in einem Verbrauchsrückgang münden.

Deine Taktraten sind übrigens falsch, der 7850k hat einen MaxTurbo von 4 Ghz und der 5800k einen von 4,2Ghz, keinen Plan ob das gleich AllCoreTurbo ist, aber der Trinity-Takt ist definitiv zu hoch.
 
Deine Taktraten sind übrigens falsch, der 7850k hat einen MaxTurbo von 4 Ghz und der 5800k einen von 4,2Ghz, keinen Plan ob das gleich AllCoreTurbo ist, aber der Trinity-Takt ist definitiv zu hoch.

ne weil auf der quelle steht folgendes.

Hier - erste Kaveri 7850K Benchmarks + Overclocking - nicht direkt von AMD - auch im Vergleich zu Trinity 5800K!?

A10-7850K mit 2133MHz RAM
A10-5800K mit 2133MHz RAM

Overclocking:
5800K@4,4 Ghz (!)

und das hier beweißt es auch

http://imageshack.com/a/img826/5854/sd4v.jpg
 
"bis zu 20% CPU-Plus" raus, die AMD angekündigt hat.

Wenn ich die Cinebenchwerte anschaue und den Taschenrechner nutze, haben sie dies Clock-to-Clock (die Werte auf 3.9 GHz normiert) auch annähernd geschafft: ~ +19.5%

Vorteil von Trinity ist er lässt sich derzeit höher Takten und somit verpufft Kaveris Mehrleistung von 20% auf ungefähr 10-12%. Wenn Global Disaster den Fertigungsprozess noch besser hinbekommen würde, gibts vielleicht ein besseres Stepping und noch wenige % Punkte mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Cinebenchwerte anschaue und den Taschenrechner nutze, haben sie dies Clock-to-Clock (die Werte auf 3.9 GHz normiert) auch annähernd geschafft: ~ +19.5%

Wo siehst du denn diese 3,9GHz Werte im CB?
Ich sehe aktuell dort Werte von 3,2 für Trinity (default) und 3,58 Kaveri (default). Das sind 11,86% mehr, bei 2,7% Taktvorteil für Trinity. Selbst wenn ich diese 2,7% 1:1 mit drauf rechne, komm ich immernoch erst auf 12,18% (taktbereinigt). Und das 1:1 draufrechnen würde gar bedeuten, das der Takt 1:1 ins der Leistung skaliert, was er bekanntlich nicht macht... :wink:

Oder habe ich massiv einen Denkfehler!?
Interessanter dürfte aber wohl der Richland Vergleich werden ;) Denn der hat nunmal 400MHz mehr auf der Uhr stehen als der Top Kaveri... Und dürfte pro Takt auch nicht langsamer sein als Trinity.
Dem gegenüber steht dann übrigens noch die verbessere Multithread Skalierung...

PS: Computerbase misst übrigens 3,32 für den 5800K und 3,58 für den 6800K. :wink:
 
Wo siehst du denn diese 3,9GHz Werte im CB?
Ich sehe aktuell dort Werte von 3,2 für Trinity (default) und 3,58 Kaveri (default). Das sind 11,86% mehr, bei 2,7% Taktvorteil für Trinity. Selbst wenn ich diese 2,7% 1:1 mit drauf rechne, komm ich immernoch erst auf 12,18% (taktbereinigt). Und das 1:1 draufrechnen würde gar bedeuten, das der Takt 1:1 ins der Leistung skaliert, was er bekanntlich nicht macht... :wink:

Oder habe ich massiv einen Denkfehler!?
Interessanter dürfte aber wohl der Richland Vergleich werden ;) Denn der hat nunmal 400MHz mehr auf der Uhr stehen als der Top Kaveri... Und dürfte pro Takt auch nicht langsamer sein als Trinity.
Dem gegenüber steht dann übrigens noch die verbessere Multithread Skalierung...

PS: Computerbase misst übrigens 3,32 für den 5800K und 3,58 für den 6800K. :wink:

Habe mich nicht auf die Computerbase bezogen, sondern auf den Test mit CineBench 11.5, bei dem der 5800K auf 3.2 @4.2 GHz und der 7850K auf 3.58 @3.9 GHz gekommen ist. Ich sehe hier einen Taktvorteil von 7,69%. Die Werte kamen von OT71 und sind auf dieser Seite zu sehen. Sehe hier in CineBench gerundet 11.88 % Vorsprung für den 7850K, obwohl er mit 300 Mhz weniger taktet. Würde man den Takt 7850K auf 4.2 GHz anheben wäre sein Cinebenchwert bei 1:1 Skalierung auf 3.86 und somit ~ 20% schneller pro Takt. So genau weiß ich nicht, wieviel bei der Modulbauweise mit der Taktsteigerung ankommen. Mit echten Kernen skaliert es nahzu 1:1, zumindest bei jeder CPU die ich in Cinebench inklusive OC ins Rennen geschickt habe.

Interessant in Cinebench wären die Werte für den Singlecore bei gleichen Takt, dann bräuchten wir nicht zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
!? hab ich doch auch nicht behauptet ;)
Siehe erste zweiter Satz in meiner Ausführung... -> und da stehen dann eben keine 19,xx% ;) Sondern nur irgendwo zwischen 11,86 - 12,18% (Fehler meinerseits) 14,59%.
Selbst mit richtiger Rechnung sinds keine 19,xx%

PS: wie kann man hier durchstreichen? Da gibts nen Tag... Find den aber net?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh