[Sammelthread] Chieftec Hi-Fi HM-03 ||| verschiedene Konfigurationen |||

Ich nutze RMclock sowohl im Notebook als auch hTPC. Obwohl es im Notebook den eindeutig besseren Effekt erzielt, bin ich auch für den HTPC ganz zufrieden, auch wenn man wissen muß, dass es im Bios deutlich niedriger Vcores einzustellen gibt, als RMclock zur Verfügung stellt. Da ich allerdings aufgrund des Boot Bugs bei mir keine sonderlich große Lust habe, das Max. übers Bios auszuloten, gebe ich mich mit dem, was RMclock so kann/bringt, zufrieden. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die 0,1 Volt, die ich heruntergestellt habe, waren schon der höchstmögliche Wert. Dabei läuft aber eben alles absolut stabil, undzusätzlich taktet die CPU bei geringer Belastung ja auch noch herunter. Alle Massnahmen zusammen führen jedenfalls im normalen Betrieb zu erheblich niedrigeren Temperaturen (~ -10°). Das reicht mir, ich will keine Rekorde aufstellen.

Beste Grüsse
Stefan
 
kennt Ihr diese Anleitung/Übersetzung oder habt Ihr sogar danach undervoltet ? Die dort aufgeführtre Software (insbesondere RMvlock) hat bei mir funktioniert (Multi 7,5-7-6, jeweils 0,1 V niedriger). Stromverbrauch kann ich kaum mehr nachprüfen, da der HTPC jetzt eingebaut ist.
Ich habe im Bios runtergetaktet...
Eine Frage: Ich verzweifle an dem Versuch, die Fernbedienungen von FireDTV und SkyStar HD2 in DVBViewer zu aktivieren (um sie dann später auf die Harmony zu übertragen). Hat jemand Erfahrung damit ? Wenn ja, würde ich gern einen neuen Thread dazu aufmachen.
Würde mich auch interessieren...Ich bin mit meinen (halbherzigen) Versuchen gescheitert. Allerdings war die Karte da noch nicht im HTPC. Wenn Du einen Thread aufmachst, dann bitte den Link verraten :)
 
So Jungs, auch an euch die Bitte:

Diskussionen bitte in Zukunft hier:

Diskussionsthread

Schwerwiegende Probleme wie das mit der Fernbedienung können gerne getrennt besprochen werden, "Kleinigkeiten" bitte in den oben genannten Thread.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Sepp: Danke für den Hinweis, mach bitte den Link auch in deinem Quote unkenntlich, danke.

@Stefan: Darum die Ausnahme, weil ich gesehen hatte, dass du schon aufgemacht hast.

MfG Polarcat
 
Ich glaube, dass Polarcat nur - und zwar richtigerweise - meint, dass einzelne, jedoch schnell abzuhandelnde "Kurzthemen" (Lüfter, Kühler, Komponenten, munteres hin und her halt) hierhin gehören, für "grosse" Themen, die förmlich nach Problemen riechen, aber ein eigener Thread aufgemacht werden soll.

Wobei sich das Thema Fernbedienungen aus meiner Sicht auch schon erledigt hat, zumindest Stand heute, 00:15 Uhr: Man muss den FBen halt jeden Befehl zuerst einmal beibiegen, Plugins verschaffen keine Grundprogrammierung. Dann sollte es funktionieren.

Beste Grüsse
Stefan
 
Ich will jetzt hier keine Diskussion über Sinn oder Unsinn der Regelung.
Ihr könnt eure Diskussionen gerne im Diskussionsthread weiterführen, da könnt ihr euch breit machen wie ihr wollt solange es OnTopic.

Aber hier ist Schluss mit Diskussionen. Wenn beim TE noch fragen sind, soll dieser mich anschreiben, dann finden wir eine Lösung.

MfG Polarcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Userbitten ist hier wieder auf. Ich würde euch trotzdem bitten in Zukunft auf die passend Threads auszuweichen, der Übersicht wegen.
Danke.

MfG Polarcat
 
:bigok:


Stefan, welchen Kühler nutzt Du jetzt?

Bin übrigens gerade dabei die Harmonie einzurichten... langsam gibts Fortschritte :)
 
Hallo Sepelchen,

ich bin vorläufig zurück auf den gedrosselten (FanMate) Boxed-Kühler. Ich warte derzeit auf den Scythe CPU Cooler Stabilizer 775. Wenn der eintrifft, werde ich einen weiteren Versuch starten mit dem Zalman CNPS 8000 (auf 5V und 7V, da der sooo leise nun doch wieder nicht sein soll) und dem Skythe Shuriken. Ich denke, im Ergebnis werde ich dann doch wieder beim Skythe landen, wenn es nicht zu völlig überraschenden Ergebnissen kommen sollte.

Unabhängig davon bin ich mit der softwareseitigen Optimierung des HTPC beschäftigt, insbesondere der Einrichtung der FBs. Bin gestern wegen des ungeheuren Sturmes hier zu nichts gekommen: Habe den Nachbarn geholfen, Bäume vor dem Umfallen zu retten. Heute bei denselben Nachbarn herumgetrunken, hatten zum Dankeschön eingeladen. :d

Mehr also, wenn ich mit der Kiste weitergekommeen bin.

Beste Grüsse
Stefan

EDIT: Bevor ich es vergesse: Ich habe mir jetzt auch noch einen kleinen 8" Touchscreen bestellt, um bei allen reinen Musikanwendungen (also insbesondere auch bei Party und Einladungen zum Abendessen - die sind hier wichtig - den Fernseher ausgeschaltet lassen zu können. Davon verspreche ich mir eine Menge an Usability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Scythe hätte ich nach Deinen Berichten wohl auch bestellt, aber der Arctic ist nach der Drosselung aus dem Sys nicht mehr rauszuhören.

Mal sehen, ich will nun doch meine Bitumenbox in das Chieftec einsetzen... weißt Du, ob man den LW-Käfig leicht und ohne ihn kaputt zu machen, aus dem Gehäuse entfernen kann? Ich habe nämlich keine große Lust, nur zum Nachgucken den HTPC halb zu zerlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn draussen (um die Bitumenplatten drunter zu kleben). Es ging absolut einfach und beschädigungsfrei. Das kann ich noch sagen, ohne mich genau zu erinnern, wie ich das nun gemacht habe. Ich meine, es waren nur zwei Gewindeschrauben, die zu lösen waren. Jedenfalls etwas mit vergleichbarem "Schwierigkeitsgrad".

Beste Grüsse
Stefan
 
Hey Jungs

Verfolge eure Bastelarbeit jetzt seit einigen Tagen... find's klasse! Habe folgende Konfiguration, mit der ich in den nächsten Tagen meinen neuen HTPC-Anlauf starten möchte:

Gehäuse: Chieftec HM-03B
Netzteil: NesteQ EECS 400 Watt
Board: MSI K9AGM-FIH
CPU: AMD Athlon X2 5050e
CPU Kühler: Scythe Shuriken
Speicher: 2 GB Corsair DDR2-800
Grafik: onboard Radeon 3200
Platte1: 2,5" Samsung 80GB in Scythe QuietDrive (Systemplatte)
Platte2: 3,5" Western Digital 640GB Green Power (Datenplatte)
Opt. LW: LG Blu-ray-ROM GGC-H20LRB SATA
TV-Karte: Technisat SkyStar HD2
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 32bit

Inspiriert von eurem Treiben hoffe ich, dass das alles so klappt, wie ich es mir ausgedacht habe... die Idee mit der Dämmung ist interessant - zumal ich auch noch drei Dämmsets von Cooltek rumliegen habe... Als zusätzlichen Lüfter versuche ich mal einen 70er Boxed-Lüfter irgendwie reinzuhängen... Oder wo krieg ich einen so schmalen 80er her?!
 
Hallo Black Rider,

liest sich eigentlich ganz gut. Bei den gegenwärtigen Speicherpreise würde ich mir evt. 2 x 2GB überlegen, auch wenn nur 3 GB adressiert werden. Vista Ultimate bringt gegenüber Home Premium keinen mir bekannten Vorteil für den HTPC. Allerdings auch keinen Nachteil (für den Fall, dass Du die Lizenz noch irgendwo herumfliegen hast). Zur Leistungsfähigkeit von CPU und Graka kann ich nichts sagen, sollte aber locker reichen nach dem, was ich hier so über die Zeit mitbekommen habe. Ob Du den Scuthe Quiet Drive in den Käfig hinein bekommst, kann ich nicht beurteilen. Da ist aber kein Millimeter zu viel Platz. Im Grunde meine ich, dass Du die 2,5er Platte auch nicht unbedingt zusätzlich dämpfen musst.

Mit dem Lüfter sehe ich eher schwarz: Die Befestigung erfolgt über ca 5 mm hohe Distanzstücke, die in die Seitenwand eingegossen sind. Es wird schon einen ganz erheblichen Aufwandbedeuten, da irgendwie einen 70er Lüfter dranzupfrickeln. Geht eigentlich nur über ein Reduzierblech 80mm > 70mm, das Du Dir selbst anfertigen musst. Ich habe übrigens derzeit noch eine Korrespondenz mit Chieftec laufen, die genau dieses Thema und ein paar andere Kleinigkeiten betrifft. Sollte sich da noch etwas ergeben, werde ich das hier posten.

Beste Grüsse
Stefan
 
Oh man, wie ich Opera inzwischen hasse... Ich schreibe gerade, plötzlich machts blupp und alles ist weg *grrr*


@ Stefan, dann werde ichs mal angehen...

Ja, mach den ein bisschen Feuer unterm Arsch. Die LEDs sind viel zu hell und mit einem optionalen 80mm Lüfter zu werben, ist schon fast eine Frechheit.


@ Black Rider, ich finde das man eigentlich nichts dämmen muss. Inzwischen ist meiner so leise, nur die Platte nervt etwas (aber nicht mehr lange ;))
Die 80er bekommt man bei ebay oder vllt. hat noch ein Shop 80mm Zusatzlüfter liegen. Die waren mal für einen Zalman Graka Heatpipe-Kühler.

Wie ist den die green Power von der Lautstärke?
 
Seppelchen,

bei aller Kritik (und ich habe noch mehr als diese beiden Punkte angebracht) habe ich vor allem hervorgehoben, dass es sich um ein tolles Gehäuse (mit nur ganz wenigen Wettbewerbsprodukten) handelt, das mir viel Freude macht :).

Mit der Dämmung bin ich übrigens sehr zufrieden und kann sie empfehlen - muss aber jeder selbst wissen, wie leise seine Komponenten von Haus aus sind oder ohne Verlust an Effektivität gedrosselt werden können.

Beste Grüsse
Stefan
 
Das Gehäuse ist toll, da gebe ich Dir 100% recht. Aber ich verstehe immer nicht, wieso man solche offensichtlichen "Mängel" nicht vor der Serienproduktion behebt. Wird sowas nicht in voller Konfiguration getestet? Zumal diese Kleinigkeiten ohne großen Aufwand behoben werden könnten und es somit ein absolutes Top-Produkt wäre. Wie geschrieben, man kann entweder damit leben oder eben Hand anlegen...
 
Hallo bzw. Salut

@ StefanS, die 2,5-Platte ist nicht mehr die neueste und damit leiseste... somit hilft das QuietDrive erstens das Ding leise zu halten und zweitens habe ich dadurch exakte 3,5-Maße...

@seppelchen, das mit der Dämmung ist ne Option, die sich ergibt, weil ich wie gesagt noch drei Packen davon habe...

bzgl. Lüfter habe ich auch mal an Chieftec geschrieben, kann ja eigentlich nicht sein...
bzgl. GreenPower - kanns noch nicht beurteilen, das Teil ist noch nicht einmal ausgepackt... sobald ich es drinnen hab, geb ich Bescheid!

bis bald, à bientôt...
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt die letzten Optimierungen an der Kühlung vorgenommen habe (insbesondere Skythe Shuriken wieder eingesetzt, mit Poti auf lautlos getrimmt, kleinen 60er Lüfter (YS-Tech) auf Chipsatz geschraubt und auf 5V gesetzt, die beiden anderen Lüfter in der Drehzahl minimiert), ist der HTPC bei HDTV zwar nicht absolut lautlos, aber extrem leise. Nach stundenlangem Test auf HTPC hier die Fotos von Temps und Prozessorauslastung: Jetzt bin ich es zufrieden :).

Übrigens: Ich habe es mit wirklich heftigem Stress geschafft, arte HD in DVBViewer sehen zu können. Wieder ein HD Sender mehr (obwohl es hier in Frankreich ja alle nationalen Sender über DVB-T auch in HD gibt).

Beste Grüsse
Stefan

P.S.: Ich hoffe, das wird nicht wieder verschoben, sonst ist der Thread bald tot :heul:
 
Ist dass nur auf den Fotos oder ist das Bild auch in Real so "griselig" ? Ich denke wenn du statt des 60er einen größeren verwenden würdest, könntes du ihn nochmal leiser bekommen.

MfG Polarcat
 
Die Fotos sind bearbeitet, da schon mit ISO 400 aufgenommen und Schwarz immer noch abgesoffen. Dann Kontrast erhöht und geschärft (damit man in Vergrösserungen den Text lesen kann). Folge: Foto ist griselig, nicht aber das Fernsehbild.

Da ich den überbreiten Skythe Shuriken verbaut habe, macht auf dem Board schon der 60er Probleme (ich wollte aber so gross wie möglich). Alles, was noch grösser ist, müsste in den Deckel. Das wollte ich bisher wegen des Staubes vermeiden. Allerdings, Du bringst einen wirklich ans Grübeln...

Beste Grüsse
Stefan
 
Kannst du vielleicht maln Bild machen von deinem Gehäuseinneren ? So könnte man vielleicht gezielter "Lösungs"vorschläge machen ;)

MfG Polarcat
 
Guck mal in den ersten Beitrag, da sind ein paar Bilder von seiner Konfig drinne :)
 
Ah, okay, dass ist seins... Wenn ihr den PCIE nicht braucht, könntet er doch auch einen 80iger verwenden, wäre doch rein theoretisch genug Platz.
Btw. Seppelchen mach mal bitte nen anderen Threadnamen ala Chieftec Hi-Fi HM-03 Sammelthread oder so. Dann finden auch mehr User, die das Gehäuse interessieren in den Thread und wir können das Thema besser umreißen.

MfG Polarcat
 
Empfinde ich zweimal als gute Idee: Bei Gelegenheit werde ich das mit einem 80er probieren, der auf den Chipsatzkühler bläst (habe da keine Hektik, weil es derzeit wirklich leise ist).

Und dann das Umbenennen des Threads. Der dürfte nämlich inzwischen für alle Interessenten des HM-03 von Interesse sein, weil sich doch eine Menge Infos angesammelt haben.

Ich poste derzeit übrigens deshalb relativ wenig, weil ich mich mit den Tücken der Softwarekonfiguration (insbesondere DVBViewer und seiner Plaugins) herumärgere. Einziger Trost: DVBV soll ja noch vergleichsweise harmlos sein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, findet aber doch immer wieder mal ne Nuss :).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh