[Sammelthread] Cities: Skylines

1 zufahrt zur industrie und 1 zufahrt zur stadt an sich wird dir das genick brechen ;)

vor allem die 2 kreuzungen an der autobahn sind ein killer ... aber das wird mit 5-10K einwohnern noch merken :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist schon berücksichtigt, habe damit schlimme Erfahrungen gemacht. Was man sieht ist die preisgünstigste Möglichkeit eine Startzufahrt zu schaffen - die Verkehrswege werden erst ausgebaut, wenn klar wird, wo sich die Staus bilden werden (auch wenn man das vorher schon erahnen kann.

Das sieht dann mittlerweile bei über 3500 Einwohnern so aus...

5sotvpwd.jpg

wa7wtge6.jpg

9epa4f4u.jpg
 
Soa, werde auf der Map Green Plains mal eine neue Stadt - mit den bisher gewonnen Erfahrungen - aufbauen, dabei nein Hauptaugenmerk auf "realistisch wirkende Stadt" (hier gehen die Meinungen und Vorstellung durchaus auseinander, hehe) richten und den Fortschritt mit jedem erreichten Meilenstein bildlich dokumentieren.

Ich spiele mit zahlreichen Mods und einigen Objekten, aber ohne die Startmods (unlimited money, unlock all). Dynamic-Resolution-Mod auf 125% bei 1920x1080, ist ein guter Kompromiss aus Qualität und Leistung.


Gruß, Wayne

Ich habe mal die Bilder weg gelassen. Aber, das vorletzte Bild, mit der Kreuzung aus 4 Richtungen. Wie ist es möglich, dass dort keine Ampel entsteht? Bei mir macht es das nämlich, normale Straße. Habe das gerade noch mal getestet. Ich habe da immer eine Ampel.

- - - Updated - - -

1 zufahrt zur industrie und 1 zufahrt zur stadt an sich wird dir das genick brechen ;)

vor allem die 2 kreuzungen an der autobahn sind ein killer ... aber das wird mit 5-10K einwohnern noch merken :d

Ganz am Anfang kann man normal nicht anders bauen, weil die Kohle weg ist. Einfach genug Platz lassen um später dort umbauen zu können. Bei 10k Einwohner wird die Stelle nicht mehr so aussehen.

- - - Updated - - -

sagt mal kann man einen Kreisverkehr eigentlich selber bauen, denn die Vorlagen sind teilweise etwas zu groß

Klar, mit jeder Straße. Zieh einfach nen Kreis. Wenn Du das öfters machst, im Objektmanager Deinen eigenen Kreisel erstellen. Der ist dann sofort verfügbar, im Game.

@all.

Wer schon immer mehr über seine Busse erfahren wollte
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=411164732
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht wurde eine sehr praktische Mod (Toggle Traffic Lights) veröffentlicht. Damit lassen sich an jeder beliebigen Kreuzung Ampeln entfernen oder platzieren, was teilweise den Verkehrsfluss deutlich verbessern kann :)
 
Habe es mir jetzt auch mal gekauft.
 
Hier mal ein Gesamtüberblick über meine Stadt. Hab sie in etwa so gebaut, wie die die ich verloren hatte und dann entsprechend erweitert. Bin mittlerweile bei um die 60k Einwohner. Das Raster ist an sich relativ effizient. Ich habe zwar in den großen Residential und Commercial-Bezirken orange und rote Bereiche, aber keinerlei Staus. Läuft dort sehr flüssig. An der großen Abfahrt im Zentrum kriege ich allerdings auch ab und an kleine Rückstaus. Ich denke dort muss ich mir noch was einfallen lassen, weil mir in ein paar tausend Einwohnern sonst alles um die Ohren fliegt. Ich habe an sich 2 dicke Engstellen, die im Hintergrund zu sehen sind: Die große Abfahrt zwischen den Industriegebieten und ganz am Ende die Zufahrt zum Cargo Terminal. Dort stauen sich regelmäßig Lieferfahrzeuge und LKW. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

city1.jpg city2.jpg
 
Die Remove Purple Polution Mod (o.ä.) würde dir gut tun. ;)

Sieht sehr effizient aus, deine Stadt, wirkt alles sehr durchdacht. Nur hübsch ist meinen Augen was anderes, aber da gehen wie gesagt die Meinungen auseinander. :d
 
Wayne, ich glaube du wärst mit Hochwegen für die Füßgänger zum Industriegebiet gut bedient...
 
Wayne, ich glaube du wärst mit Hochwegen für die Füßgänger zum Industriegebiet gut bedient...
Gut möglich, werde ich probieren - danke für den Tipp, gar nicht mehr dran gedacht. Habe jetzt auch mit Buslinien begonnen, die werden intensiv genutzt. Nur sind trotzdem noch zu viele Autos unterwegs, die den Industrie-/Gewerbeverkehr einbremsen. Aber vielleicht helfen die Fußgängerbrücken ja, den PKW-Verkehr weiter zu minimieren...
 
Ist es eigentlich normal, dass die Vorschau Icons von Straßen, Parks aus dem Workshop nicht angezeigt werden und stattdessen ein nichtssagender platzhalter angezeigt wird ? Das nervt, wenn man jedes Straße oder Park erst auswählen und platzieren muss, um genau zu wissen, was es ist.... hat jemand ne Lösung?

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Hardwareluxx App
 
Ja. Das ist normal. Das soll in einem Patch mal behoben werden.
 
jop das nervt mich auch.^^
 
Mühsam nährt sich die Kleinstadt, >7500 Einwohner. Verkehr ist im Griff, temporär kleinere Staus, die sich wieder von selbst erledigen. Fußgängerbrücken und Buslinien wurden von den Einwohnern dankend angenommen. Ziel wird es sein, die Stadt auf Dauer Richtung Halbinsel auszubauen (erinnert an Manhattan, von Fluss umrandet) mein "Downtown" mit all seinen Büros zu errichten...

gyadrqkn.jpg

uk5bl69w.jpg

jc64owyt.jpg
 
Hast du die Stromleitungen mit dem Terrain Mod hochgesetzt?
Der Aufbau gefällt mir sehr gut! Mich stört normalerweise beim Rundbau von Straßen der verlorengegangene Platz,
aber du hast das dann doch sehr gut umgesetzt. :-)
 
Da braucht es kein Mod zu. Die Stromleitungen können wie Brücken verlegt werden.
 
Hey Leute,

ich bin so RICHTIG am verzweifeln :(
Hab ne Stadt, knappe 23k Einwohner.

Stadt lief super, bis ich begonnen habe dicht besiedeltes Wohngebiet zu bauen. Die ersten Wochen, alles ruhig. Und auf einmal geht eine Kranken-Epedmie Welle durch dieses Gebiet! Wie eine Seuche und ich kann Sie nicht bekämpfen! Ich bin langsam echt wütend.
2 Stunden habe ich jetzt davor gesessen und NICHTS erreicht! Ich hab den Verkehr umstrukturiert, 10 (!!!) Krankenhäuser gebaut, das Budget auf maximum.

Bild zeigt vor Verkehrumstrukturierung. Denn durch die verdammt vielen 125748545 Krankenwagen, wird ALLES verstopft nachher und legen alles lahm und kommen dadurch selbst nicht zu Ihren Krankenhäusern! Selbst mit 6 spurigen straßen, keine Chance. Und ich auch weiß nicht, WARUM Sie krank werden! Die Siedlung wurde komplett auf einmal krank!

Pumpen sind in Ordnung, keine Ölfelder, Müll und Friedhöfe okay, saubere Energie. Was kann noch die Ursache sein? Hab ich nen Bug?

EDIT: Angeblich, so steht es bei den "roten" Symbolen, sei das Trinkwasser verschmutzt. Kann aber nicht sein?! Dreckwasser ist weeeeeit unterhalb der Stadt, Pumpen sind in der richtigen Reihenfolge und Wasseraufbereitungsanlage ist auch im Betrieb. Kann man bei der Reihenfolge der Wasserrohre was verkehrt machen?

Kranke Bürger.jpg

Aktuelles Bild + Wasserversorgung:

kranke Bürger 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich ja schon länger in den Mods rumsurfen und diese verwalten, als dann eigentlich spielen, aber ist auch genial was es da jetzt schon alles gibt.
 
@cruzor Du nutzt Wassertürme? Kontrollier mal, dass wirklich alle auf gutem Boden stehen und nicht durch Müllverbrennungsanlage, Industrie oder Abwasser verdreckt sind.
 
Das selbe Problem hatte ich gestern auch... Ich war echt am verzweifeln... habe dann alle dicht besiedelten Wohngebiete in normale umgewandelt und auf ner ganz anderen Ecke die gering besiedelten als dicht besiedelte ausgezeichnet... hat geholfen, warum auch immer...
 
Oh mein gott...ich hab das elendige Problem gefunden.....
Eines meiner "Wasserpumpen" war tatsächlich ein Abwasserrohr! Ich glaubs nicht -__- dafür sind soviele Stunden draufgegangen. Ich habs mehrmals kontrolliert und einfach nicht gesehen.. Eben beim Screenshot vielen mir die unterschiedlichen Farben auf!

Habe jetzt die komplette Siedlung abgerissen und lasse sie gerade neu aufbauen. Klappt. Wasser wieder sauber. Oh man....

EDIT:
Ich revidiere meine Aussage. Es klappt nicht. Der Boden bleibt verseucht. Erst sahs gut aus. Habe dreifache Geschwindigkeit drin (Abwasserrohr schon lange weg), Säuberungsanlage aktiv. Nun gehts wieder los. Exakt die selben Flächen sind immernoch kontaminiert. Also hab ich mir jetzt die Stadt echt versaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gebiet war eben schon etwas größer. Hab jetzt einfach nen ganz alten Speicherstand geladen und dort weiter gemacht.. Jetzt ohne Kontamination
 
Na ja. Immer Spielstände neu laden ist ja auch nicht so der Bringer. In so einem Fall baut man an anderer Stelle und wartet bis das Gebiet sich erholt hat. Mit den Situationen klar kommen und Lösungen finden, nicht die Ponyhof Version nutzen und Spielstände neu laden. :banana:
 
Nachdem ich nach SimCity 5 ganz schön enttäuscht war habe ich auch mal Cities Skyline gekauft, vermisse aber noch sehr die Tunnel und europäischen Gebäude. Naja soll ja noch kommen. Habe jetzt nur die letzten zwei Seiten des Thread gelesen, und mich gewundert dass ihr von Verkehrsproblemen redet. Habe ziemlich planlos losgebaut, und gefühlt auch sehr ineffizient (sehr viele kurvige und s-förmige Straßen) habe trotzdem schon so 20k Einwohner ohne jegliche Verkehrsprobleme.

Aber extrem fehlt mir Gelände, die Gebiete sind mir vieeel zu flach. Komme aus dem Mittelgebirge, und da eine Stadt/Dorf auf einer komplett flachen Ebene neben einen Fluss zu plan widerstrebt mir einfach. Deswegen habe ich auch erstmal aufgehört.
Wollte mir jetzt mit terrain.party heightmaps von Jena und Dresden importiern, aber mann ist das schlecht. Fast keine Erhebung ausgemacht, und auch Flüsse werden so garnicht korrekt erstellt. Ist aber auch ein globales Programm, was mit 30m Rasterung arbeitet, und ich weiß nicht wie die Genauigkeit bei der Höhe ist.
Deswegen mal bissel lokal gegoogelt, für Sachsen zumindest gibt es: Digitales Geländemodell DGM Dort könnte man Daten anfordern, aber geht wohl nur auf Bestellung und kostenpflichtig. Aber es gäbe auf jeden Fall 2m Rasterung mit 0,2m Höhengenauigkeit.
Wollte aber mal fragen ob sich vielleicht einer mit so Geografie/GIS auskennt. Ob man da vielleicht doch was kostenlos bekommt, und wie man eigentlich solche Textdateien mit x y z Koordinaten in grauskalierte heightmaps wieder umwandelt.
 
Ich habe keinerlei Informationen, das sich das Gebiet erholt. Ich habe über eine halbe Stunde Spielzeit gewartet ;)
 
@Voigt

Guck in den Steam Workshop, da gibt es hunderte Maps. Da ist auch sicherlich was bergiges dabei.
 
Das habe ich schon gemacht, und leider ist das auch das Problem. Es gibt hunderte Maps und davon sind nur wenige Bergig, und die wenigsten gut.
 
Würde mir eine Tram/Straßenbahn wünschen, die wahlweise auf der Straße oder über der Straße verläuft und zur U-Bahn übergehen kann bzw. unter. :d Würde optisch sicher ein Hingucker sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh