Codeschloss

mit GEwalt geht ales. SOll ich das modul noch mit 10 Bauteilen auf dem Mobo verbinden???:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, die stromversorgung von der nb mit anlöten *ggggg*, würds evtl als bausatz nehmen wenn man nix schweres löten muss.

nee, den uC und die SMD-Kondensatoren löte ich! Nur die Konventionellen Bauteile müsst ihr löten! und das wird von mir schritt für schritt erklärt!

ist ja auch ziemlich einfach.......

aber erst muss ich das Prog schreiben :[

und ich hab noch kein TEstmodul.....

Ich erlaub mir auch ma'n paar Fragen :d

Gibts für das Teil auch ne TastaturBlende - also richtig mit zahlen drauf bzw. wird die "Final" Version evtl. richtige Zahlentasten haben ?

Soweit ich das gesehen hab ist ja hinten ein kleiner Speaker oder sowas dran - gibt's dann auch so geniale Piepgeräusche wie in so einem Megageheimen Geheimlabor ? Falls ja: :drool:

Wie machste das mit der Stromversorgung ? Ich meine ich denke mir das Teil wäre echt spitze dazu geeignet den PC quasi vorm unberechtigten anschalten zu schützen... Wo nimmste den Strom dann her wenn der PC aus ist ? Aus'm ATX Stecker ? Oh ich bin schon ganz scharf auf so'n Teil :hail:

Es gibt 2 Möglichkeiten für dei STrumversorgung.

1. Per Batterie. einfach 4 Battereien nehmen, und ien kleine Lochrasterplatine erstellen.

Nachteile: rel. gerine Betriebsdauer, Batterien Teuer

2. Und das ist die Beste...

man klemmt das ding an die +5V standby Letung des NTs. Einfach, sicher, und kein lästiges Batteriewechseln.

---------------------

Eine Blende wird es wohl nicht geben, aber

1. DAs ding passt in einen 5 1/2 " Schacht (sogar 2 mal...)
2. Die Plende ist einfach sleber herzustellen. Einfach nur löcher mit einem 5 und 4 mm Bohrer Bohren. Dazu gibt es dann eine Papiervorlage!

------------------

Der Beeper ist dazu da, dir Signal zu geben, wenn das Modul eine Eingabe akzeptiert hat. 1 x Peepen für einen Tastendruck, 2 mal, wenn der COde akzeptiert wurde. Das Beepen ist abschaltbar.

Ne Batterie ist wirklich ein teurer Spass... Wieviel A bringt die Standby Leitung des ATX Netzteils eigentlich ? Und wieviel "futtert" das Codeschloss ?

Ne so meinte ich das gar nicht mit der Blende... Vielleicht bin ich ja blind - aber die schwarzen "Pinne" der Taster haben keine Zahlen drauf... Ich meinte nur ob das Final Model Zahlen auf den Tastern hat oder nicht... Ne Blende wird nicht nötig sein...

Ich überlege mir das so - ein blaues LCD und darunter das Codeschloss und das alles über mein Window im Seitenteil... (hab'n CS601 der quer auf'm Schreibtisch steht - also würde das Codeschloss direkt in meine richtung "hängen")

Wie "dick" ist das Codeschloss ? Zwischen Seitenteil und Laufwerkskäfigen dürften ca. 2cm Platz sein...

das Codeschlloss futtert nicht viel. Vor allem im ruhezustand nicht!

Gehen wir davon aus:

1 LED 5mA
1 Controller 5mA
1 Relais 10mA

insg etwa 20-30mA

also etwa 0,1 Watt

die Standby-Leitung unterstützt weit mehr.....

------------

wie dick.....hm.....ich mess mal.....;)

das Ding passt problemlos in ein CS601. hab sleber eins, und da sind noch 3-4mm spielraum......

die Dicke beträgt etwa 2 cm.

2A ? Das ist ja doch ne ganze Menge... Damit hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet... Wenn ich nicht so ein Ultrafauler Sack wäre hätte ich ja mal eben Nachmessen können ;)

Zu 30mA sag ich nur - das ist wirklich nicht sonderlich viel... Ich hätte eigentlich mit mehr gerechnet... Aber was heißt Ruhestand ? Unterstützt das Dingen auch noch Standby ?

Was ich gerne mal am PC hätte - wäre ein Fingerprint Schalter so wie in den Dicken Benz Modellen... Leider ist sowas relativ teuer und auch irgendwie nur halb so "cool" wie ein Codeschloss...

Mmmh mir kribbelts irgendwie in den Fingern... Hoffentlich ist das Codeschloss bis Weihnachten Einsatzbereit - da hab ich nämlich 3 Tage Urlaub und Weihnachtsgeld auf'm Konto =)

Edit: Schon fertig gemessen ? Das ging aber schnell ! Dann bin ich ja schonmal beruhigt das meine Idee nicht gleich im Keim erstickt wird...

Zuletzt bearbeitet:
nee, kein Standby ;)

ruhezustand heist einfach, das das Modul freigeschaltet ist, und keiner dran rumfummelt!

Im gesperrten Zustand verfrisst es sogar nur 10mA.....

Ein Fingerprint-Schalter ist nach meinen Möglichkeiten Proktisch unmöglich.......und teuer....

bis weinachten solte cih schaffen ;)

vll. aber auch nur vielleicht schaffe ich es nächstes Wochenende fertig zu sein. WEnn meine Eingaberoutine Funktioniert......

und soo teuer ists acuh wieder nicht, das du da dein Weinachtsgeld für draufgehen lassen musst ;)

Ooh kein Standby - ich dachte schon :fresse:

Jetzt verstehe ich aber wenigstens was du meintest...

Sag ich ja schweineteuer so ein Fingerprint dingen... Vor allem weil man ja nicht nur das Modul braucht sondern noch'n halben PC dahinter der dann den Fingerprint überprüft... Und wehe man schneidet sich - dann bekommt man seinen PC nicht mehr an :d

Ne dein Schloss ist nicht so teuer... Aber wenn ich schon das Werkzeug auspacken muss - dann auch richtig... Codeschloss, LCD, ein paar neue Lüfter müssten auch mal rein (die dusseligen Thermaltake dinger röhren wie die pest) - außerdem ist mein Lötkolben im Eimer... Schwup 150Teuro ausgegeben :asthanos:

150€ insgesammt? ODer nur der Lötkolben?

naja, aber wie gesagt, erst muss ich das Programm fertig kriegen....

150? war ja nur Pie mal Daumen - aber war denn schon für gesammt gemeint... (ich kann ja leider kein Geld drucken :( )

Lass dir ruhig Zeit - Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut - nicht das wir am Ende die PCs nicht mehr anbekommen ;)

nee, das wird schon kein Problem werden......

funktionieren wird es auf jeden Fall.....

Das es funktioniert will ich ja gar nicht anzweifeln =) Wie machste das eigentlich mit den Codes ? Wird das Teil am Ende via Windows Programmiert oder machste das Teil Programierbar ? Also quasi das man seinen Code via Code ändern kann...

Was mich auch mal interessieren würde - es müsste doch technisch irgendwie machbar seine so eine kleine EVA (so wie bei CnC) mit einzubauen... Also quasi ein Flash ROM mit Wav Files so wie bei ASUS und dem Post Reporter - so nach dem Motto "Code Accepted" oder "Invalid Code - Security Breach *dröhn**dröhn" Ok unser Vermieter würde uns vermutlich rausschmeissen wenn ich mich dann nachts um halb 2 vertippe... :d

DAs modul ist absolut selbstständig lauffähig!

Programiert wird am Modul selber.

Code eingeben --> neuer Code --> neuer Code wiederholen

Wavs sind nciht möglihc, meine version des Avrco unterstützt das nciht :d

Keine Waves ? War ja auch nur so eine dusselige Idee von mir... Ich hab von Controllern etc. nämlich genau soviel Ahnung wie Bill Gates von Security...

Was passiert eigentlich bei einem Reset ? Muss man den Code dann neu eingeben oder bleibt das Schloss Aktiv ? (immerhin ist dann kurz der Strom weg und das Relais würde wieder auf "aus" stehen)

ein REset dürfte ok sein......erstens hängts ja an Standby, zweitens ist ein Kondensator drauf.......

Ups den Kondi hab ich glatt übersehen... Ich werd halt langsam alt... Schade das ich gerade keinen Respekt Smilie finde sonst würde ich dir für die wohl durchdachte Konstruktion erstmal ein dutzend davon spendieren !! :hail:

Original geschrieben von eurofighter
das Codemodul als werbegeschenk????

oder von so einer Firma gefertigt?

naja ich meine das so. du gehst zu ein elektronik firma die solche sachen herstellen, wie conrad oder so und lässt es von denen herstellen mit deinen werbernamen drauf. es ist ja wie bei werbegeschenken da stellt eine firma die kullis und feuerzeuge her und am ende bedrücken sie das mit deinem logo.

ich glaube nicht, dass das möglich ist......

ich produziere selber ;)

und noch habe ich genug kapazitäten.....

DAs wär ne Möglichkeit....heute kommt ertsmal ei Großprojekt dran, dannkann ich endlich die Software erstellen......

sol ich das mal hier rein Posten?

Ist aber relativ uninteressant für euch, es hat nur den effekt, dass ich mit meinen Projekten viel schneller fertig werde......

Aber ne heftige Platine......

mit Alarmüberwachungsfunktion und die möglichkeit per SMS benachrichtigt zu werden um dann per GPS den Dieb zu Orten und mittels Überwachungskameras denjenigen aufzunehmen?

Oder ein Roboter zum Löten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh