Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Ja gut bei dir ist das aber anders. Ich bezweifle mal das du über SKX nachdenkst ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ergebnisse sind keine große Überraschung, da es einfach nur Kabylake i5 bzw. i7 mit +2 Kernen sind, konnte man sich die Leistung von Coffeelake schon denken. Auch bestätigen die Tests nur, was ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe.

Der i5-8400 ist für Gamer die perfekte CPU, wenn es um Preis/Leistung geht und den Ryzen vorzuziehen, dank der besseren Singlethreadleistung und der fehlenden Abhängigkeit von schnellen sowie teurem Ram.
Für Leute die mehr Leistung durch Übertaktung der CPU haben möchten, ist der 8600k zu empfehlen, welcher wohl einige Zeit die Go To CPU für Gamer sein wird und dem 8700k sowie den ganzen Ryzen CPUs vorzuziehen sind. Wer aber wirklich die beste gaming CPU haben will, der holt sich den 8700k, obwohl er nicht immer Vorteile gegenüber dem 8600k hat.

Was hat sich nun geändert? Vor Coffeelake waren die 6 und 8 Kerner den i5 von Intel vorzuziehen, aber jetzt mit Coffeelake sind die i5 den Ryzen wieder vorzuziehen. Natürlich bezogen auf Gaming

Für den produktiven Einsatz, wenn die verwendete Software gut mit Kernen und Threads skaliert, muss man halt sehen, welche CPU besser für den eigenen Bedarf besser performt. Der 8700k kommt, dank seiner hohen Taktung, den Ryzen 8 Kerner teilweise schon ziemlich nahe.
 
Schöne CPU. Weiß nur immer noch nicht was ich kaufen soll. :d

Joa, ist ähnlich wie bei den GPUs... die ultimativen P/L Killer gibts nicht mehr... mittlerweile haben die Top Modelle nen ähnliches P/L Verhältnis wie die Budget Varianten...

8400 schön günstig, aber kein oc und HT... der 8600k ist direkt erheblich teurer....8700.. nette ootb taktraten auf 8700k niveau... aber nur ~40€ unterm k.... und am Ende ist man dann Gedanklich doch schon wieder beim 8700k obwohl man eig. gar nicht so viel Geld ausgeben wollte :d
 
Joa, ist ähnlich wie bei den GPUs... die ultimativen P/L Killer gibts nicht mehr... mittlerweile haben die Top Modelle nen ähnliches P/L Verhältnis wie die Budget Varianten...

8400 schön günstig, aber kein oc und HT... der 8600k ist direkt erheblich teurer....8700.. nette ootb taktraten auf 8700k niveau... aber nur ~40€ unterm k.... und am Ende ist man dann Gedanklich doch schon wieder beim 8700k obwohl man eig. gar nicht so viel Geld ausgeben wollte :d

Normalerweise alles E-Penis Frage und den 8700K geholt aber der 8400er kommt mit seinen ~200€ sehr gut an die alten P4 bis Nehalem Einstiegspreise Preise ran und dazu bekommt man die selbe Leistung wie damals die 1000€ CPUs und das ohne OC :) Also Intel, wenn man den IT Markt mal länger verfolgt hat, meint es mit dem 8400er wirklich nur zu gut mit uns...

Das ASRock Z370 Pro4 samt 2x elektisch x8 bekommt man Ende des Monats für 'nen knappen Hunni, eine x8 Lane für die dGPU und die andere für die 900P :bigok:


Das IT-Leben kann wieder so schön sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war alles? Die Antwort von AMD kommt schon bald. Dann ist der Abstand kaum mehr vorhanden.

Antwort? Was von AMD kommt ist ein neues Stepping was als neue Strukturbreite verkauft wird, viel wird sich da nicht ändern, Takt und sonst wohl nichts.
 
und schön wieder neue Chipsätze mit neuen MB, damit ordentlich Kohle reingespühlt wird, mir kann keiner erzählen das diese CPUs nicht auch auf einem Z170/Z270 MB laufen würden.
Aber das ist Intel, immer schön die Kunden verarsch... und abzocken, weil die ja so blöd sind und es mitmachen !
 
Ich werde das Gefühl nicht los, dass der i5 die beste P/L CPU für Spieler bleibt.

Die i5 ist schon seit fast 2 Jahren mehr keine gute gaming CPU. Der R5 1600(X) ist hier eindeutlig die bessere Wahl, gar keine Frage.
 
und schön wieder neue Chipsätze mit neuen MB, damit ordentlich Kohle reingespühlt wird, mir kann keiner erzählen das diese CPUs nicht auch auf einem Z170/Z270 MB laufen würden.
Aber das ist Intel, immer schön die Kunden verarsch... und abzocken, weil die ja so blöd sind und es mitmachen !

Ort: Loch im Popo
 
8700k.JPG

Whoops.

Sieht so aus, als wäre der Verbrauch ziemlich genau proportional zur Kernzahl angestiegen. Nix mit Effizienzsteigerung durch bessere Spannungsregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz: Aufrüsten von einem 6850K auf einen 8700K macht bei 1440p wenig Sinn, oder? Rein aus Gaming-Sicht.
 
Kann man ernsthaft antworten? :rolleyes:
 
Frage ist beantwortet, danke.
 
oder einem gebrauchten 5820/6800k ?
Hab für einen Kumpel einen 5820 + Mobo + 4x4 GB 2800er für schlappe 360€ besorgt. In spielen nehmen die sich übertaktet fast nix ;)

+ 1. Läuft bei mir bereits seit fast 2,5 Jahren. In naher Zukunft wird sich daran auch nichts ändern.
 
und schön wieder neue Chipsätze mit neuen MB, damit ordentlich Kohle reingespühlt wird, mir kann keiner erzählen das diese CPUs nicht auch auf einem Z170/Z270 MB laufen würden.
Aber das ist Intel, immer schön die Kunden verarsch... und abzocken, weil die ja so blöd sind und es mitmachen !

solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.
 
Warum zum Geier bencht man denn nur 1080p? Mit diesem Mainstream Bullshit brauchst doch im Luxx nicht ankommen.

Außerdem: Warum geht man nicht mal auf die Temperaturen im normalen Gebrauch an? Da sind doch ständig problematisch gewesen und nicht jeder hat Lust, sich so eine schrottige Wasserkühlung auf die CPU zu setzen.

Und wer jetzt auch noch meint AMD Ramsch kaufen zu müssen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
 
Wußte gar net das es den Zen auch schon vor 2 Jahren gab...

-> IT Nub

Ne, da gab es Zen noch nicht, hier geht es auch um CFL. Aber schon vor zwei Jahren war ein i5 kein guter Kauf. Aber als mein fanboy #1 solltest du das ja wissen :)
 
Die i5 ist schon seit fast 2 Jahren mehr keine gute gaming CPU. Der R5 1600(X) ist hier eindeutlig die bessere Wahl, gar keine Frage.

Solange es noch keine Mainstream (intel B350?) gibt, ja. Ab da wird der 8400 das P/L rennen machen. (wenn man sowieso ein "großes" Board möchte auch heut schon)
 
Oder wie wärs mit einem R5 1600X? Der reicht auch für sämtliche Spiele vollkommen aus und ist mit aktuellem Rabatt bei mindfactory.de für gerade mal 185€ zu haben!
Nicht einmal halbs so teuer wie der 8700k. Wozu also so nen Haufen Kohle für die Intel CPU ausgeben?
Oder wie wärs mit nen 8600k der ist nicht so teuer wie der 8700k kostet nur 50euro mehr wie ein 1600x und der 8600k lässt sich bestimmt auf 4,8Ghz Oc
 
solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.

XD

Aber lass ihn, manchmal wenn ich depressiv bin, dann lese ich mir seine Postings durch und fühle mich innerlich irgendwie wieder wohl :)



Ne, da gab es Zen noch nicht, hier geht es auch um CFL. Aber schon vor zwei Jahren war ein i5 kein guter Kauf. Aber als mein fanboy #1 solltest du das ja wissen :)

Der i5 war aufrund des Preisspektrums schon immer die Nummer 1 (non K) aber was hast du dir eigentlich so 2007 herum gekauft? Noch immer der olle Clawhammer mit kastrierten 512KB L2 Cache?
 
Bevor man jetzt noch einen 7700k kauft, nimmt man lieber einen 8400 (oder 8600K) und kommt inkl. neuem Board besser weg.

Würde Coffee Lake auf einem Z270 laufen, wären die alten i5 und i7 mit einem Schlag tot gewesen.
Aber auch so wird der Absatz für Z270 inkl. Kaby stark einbrechen.
 
Warum der Z370 existiert wird mann am 27.10 herum erfahren.

*so hoffe ich zumindestens*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh