unl34shed
Enthusiast
Daher für mich 1600x wenn es um P/L geht an Nr.1
P/L ist der 1600 ohne X besser, da halbwegs brauchbarer Kühler dabei und ebenfalls übertaktbar.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Daher für mich 1600x wenn es um P/L geht an Nr.1
P/L ist der 1600 ohne X besser, da halbwegs brauchbarer Kühler dabei und ebenfalls übertaktbar.
Das günstigste brauchbare OC Board mit guten Spannungswandlern, genügend CPU Phasen und einstellbarer LLC ist wieder das MSI Z370 SLI Plus und 149€ sind Normalpreis.
Ich glaube die Z170 und Z270 Versionen hatten bei Release auch so viel gekostet und sind später nicht unter 130€ gefallen also wirklich teurer ist die Plattform am Ende nicht.
Das günstigste brauchbare OC Board mit guten Spannungswandlern, genügend CPU Phasen und einstellbarer LLC ist wieder das MSI Z370 SLI Plus und 149€ sind Normalpreis.
Ich glaube die Z170 und Z270 Versionen hatten bei Release auch so viel gekostet und sind später nicht unter 130€ gefallen also wirklich teurer ist die Plattform am Ende nicht.
Für den 1600X gibts gerade 30€ Rabatt. Daher würde ich eher zum X tendieren oder warum non X?
Wooo? Wo?
Ich suche seit knapp 2 Stunden. Auf Mindfactory finde ich es nicht. Und via Google auch nicht.
Wooo? Wo?
Ich suche seit knapp 2 Stunden. Auf Mindfactory finde ich es nicht. Und via Google auch nicht.
Das bezweifle ich. Schauen wir und doch mal den i5-8400 an und vergleichen ihm mit dem R5 1600. Der i5-8400 boostet bis zu 3,8GHz auf allen Kernen und ein normaler R5 1600 macht auf einem B380 board locker 3,8GHz mit (ich rechne jetzt hier mal absichtlich ohne 4GHz OC). Also werden beide CPUs in etwa gleich takten.
Jetzt wissen wir, dass CFL etwa 10% mehr IPC hat, also ein kleiner Vorteil für den i5-8400. Aber, man muss bedenken, dass der R5 1600 SMT aktiviert hat, also insg. 12 threads hat. Das wird den R5 1600 im Schnitt besser dastehen lassen.
Und dann musst du noch bedenken, dass Intels B360 Chips wohl erst dann kommen, wenn Zen+ schon in den Startlöchern steht. Der wahre Gegner des i5-8400 wird also eher der R5 2600(X).
Und wieder kein Grund aufzurüsten
Nachdem ich mehrere Tests gelesen hab bleibt als Fazit das faktisch jeder Spieler jeder der nen I7 hat und in 1440p+ spielt locker bei seiner CPU bleiben kann weil alles GPU-Bound ist. Wer 1080p mittel/low mit ner Titan Xp/1080Ti spielt darf sich über brauchbare Mehrperformance freuen.
Kann mit meinem 4790k also locker auf die 10/7nm CPUs warten.
Au Backe. Jeder arme Hund der in den letzten Monaten einen 7700k gekauft hat und jetzt sieht was er mit einem halb so teuren 8400 bekommt, darf sich zurecht von Intel so richtig verar***t fühlen.
solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.
wow, der 8700K hat mit seinen 6 kernen sogar den 1800x vernichtet.
8 Layer -> 4 Layer
40 Lanes -> 16 Lanes
Quadchannel -> Dualchannel
Bingo Time!
solltest deinen nick aendern. wenn du nicht mal weisst warum es nen neuen chipsatz gibt (technischer grund), dann solltest dich hardwaretrottel nennen.
Und wer jetzt auch noch meint AMD Ramsch kaufen zu müssen, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Gelungene Aufstellung seitens Intel, wäre wohl ohne Ryzen so nicht gekommen...