Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test

Endlich mal ein Test bei dem reichlich CPUs verglichen werden. Allerdings finde ich den Part mit der Leistungsaufnahme seltsam - auch wenn die Ryzens effizient kann ich mir schwer vorstellen das ein 1600X in einem AVX Torture-loop weniger braucht als ein Pentium G4560 (der nicht mal AVX unterstützt)

Hier die Antwort auf deine Anmerkung vom Ersteller des Test:

Das kann aber durchaus auch am jeweiligen BIOS liegen. Die Ryzens sind auf dem Asus-Board schon ein wenig limitiert (AVX auf "auto"). Lustig ist ja, dass Intels Pentium kein AVX können, die Leistungsaufnahme aber trotzden recht hoch liegt. Inwieweit die integrierte Grafik noch mit nuckelt, obwohl unbenutzt, sei mal außen vor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ungeköpft? wen du ein sehr gutes exemplar erwischt hast, dann denke ich schon.
Geköpft sollte es mit allen nicht-krüppeln klappen (vllt nicht wenn du nur LinX rennen lässt, aber für den alltag machbar)

Ungeköpft? wen du ein sehr gutes exemplar erwischt hast, dann denke ich schon.
Geköpft sollte es mit allen nicht-krüppeln klappen (vllt nicht wenn du nur LinX rennen lässt, aber für den alltag machbar)

Geköpft, Flüssigmetall und geschliffener IHS (caseking edition @5Ghz)

hier das gleiche beim MSi 370 Gaming Pro AC Carbon, auch hier bei aktiviertem XMP haut das Board sofort per Automatik sagenhaft übertriebene 1,32V VCC-sa / 1,264V VCC-io drauf......:rolleyes: und das ist ja kein eXtrem OC hier oder bei manchem, sondern blos XMP einschalten, da sollten die mal flott nachbessern.
Anhang anzeigen 416907

Ist bei meinem Board auch so, wenn ich XMP aktiviere. Aber dann stellt man diese Spannungen eben manuell ein. In deinem Fall sollten 1,15 V SA und 1,05 V IO ausreichen.

Diese Werte kann ich bedenkenlos anwenden ?

Ja...

IO/SA kannste bis 1.25V gehen. Natürlich sollte man versuchen (probieren) darunter zu bleiben, aber manchmal geht es halt nicht anders.

Anfangen kann man z.B. mit:
IO = 1.05V
SA = 1.1V

@Don

Ich muss noch mal nachhaken wegen Tau. Was ist da nun richtig, 8 oder 28s, konntest du das ermitteln?
Nur für den Fall, dass ich mal PLs setzen möchte, dass ich das richtige Tau hab.

Ich hab ein paar Tests gemacht mit dem auf 5Ghz übertakteten 8700K und unterschiedlichen Powerlimits. Ich hatte schon angefangen, deshalb ist in diesen Tests Tau noch 8s.
Für die Tests verwendete ich Grid 2019 und Project Cars 2. Nachts im Regen erzeugt hohe Last.

Test 1: PL 1 95W, PL 2 119W
Hier passierte garnichts, der Takt blieb immer bei 5Ghz. Grid zieht 55 Watt und Project Cars 2 72 Watt.

Test 2: PL 1 65W, PL 2 82W
Hier wurde bei Project Cars 2 der CPU-Takt gesenkt auf avg 4600Mhz.

Aber das erstaunliche, dadurch, dass ich die ganze Zeit im GPU-Limit war, hab ich bei den FPS nichts verloren.

Ich hab jetzt einen 8700K 5Ghz im ECO-Mode. Extrem effizient und dennoch schnell.

Tau werde ich jetzt noch auf 28s stellen um intelkonform zu sein.

PS: Meine 1080Ti läuft ja seit 2 Jahren mit 1709Mhz @0.81V. Ich schätz, ich hab den effizientesten PC im Luxx. :)

Spiele lasten eben selbst die ganzen Kerner solcher CPUs so aus, dass diese wirklich viel Strom ziehen. Dies sah man doch schon damals im Review des Medion OEM PCs mit dem 8700, dessen BIOS sein Power Limit auch gemäß Intels Vorgaben setzt und der in Games trotzdem wie so eine CPU auf einem Retail Board abschneidet, während er bei Benchmarks wie CB die alle Kerne voll auslasten können, dann schlechter abschnitt als bei Retail Boards üblich, die den CPUs i.d.R. diese strengen Power Limits nicht setzen.

@meckswell da halte ich dagegen ;)

mein i5-5675c undervolted auf 4ghz mit ner 1070 auf 1900mhz @0,8v verbraucht unter maximaler volllast = prime + furmark 145 watt

@def Das ist stark, das ist richtig stark. Jetzt müßten wir noch ermitteln FPS/Watt. Ich denke, dass ich dich da bügeln werde. Aber wie geht das?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh