Die geringen Liefermengen liegen zwar an Intel aber nicht die Marktpreise. Diese kommen von den Händlern. Also kannst Du diese als Abzocker bezeichnen und nicht Intel.
Intel bedient den Markt so knapp, dass die Händler mit angezogenen Preisen die Nachfrage künstlich hochhalten können.
Wenn die Händler die CPUs zurückhalten würden, wäre deine Aussage korrekt.
Da Intel die Händler aber nur unterdurchschnittlich beliefert, nehmen die diese "Vorlage" nur all zu gerne auf. Wie können denn alle Händler Abzocker sein, wenn alle gleichermaßen schlecht beliefert werden? Die Verfügbarkeit und Nachfrage regulieren den Preis. Sehr einfaches BWL-Prinzip. Lernt man schon im ersten Semester.
Ansonsten kannst Du Dich mal mit Verfügbarkeit und Preis bei den AMD Vega Karten auseinandersetzen. Ist das "Abzocke deluxe seitens AMD"?
Offtopic - und bei "Vega" würde ich nicht von Abzocke sondern von Unfähigkeit sprechen. In meinen Augen ist Vega aber eh eine Fehlentwicklung. Zu viel Watt bei gleicher Leistung im Vergleich zu nVidia. Aber das ist ein anderes Thema.
Letztens hieß es von deiner Seite aus noch, dass Intel wegen Ryzen im Panikmodus ist und Coffee Lake unbedingt vorgezogen werden musste, da Intel sonst nichts hätte, was sie dem Ryzen von AMD entgegensetzten könnten.
Ist ja auch so. Die X299-Plattform kam und ... war da. Kein Aufsehen, weil die Leistung auf Niveau des Ryzen war. Infinity Fabric und Mesh lassen grüßen. Die Gaming-Performance unterlag ebenso dem "alten" 7700K. Da musste Intel nichts künstlich verknappen, weil die Nachfrage bei einer gleichwertigen, aber teureren Plattform im Keller ist.
Coffee Lake sei ja nicht einmal so geplant gewesen und nur als Reaktion zu Ryzen entstanden.
Lügner.
Ich habe stets betont, dass CoffeeLake nur für den mobilen Sektor vorgesehen war. Ich habe
nie geschrieben, dass CoffeeLake nicht geplant war.
Wenn du schon mitreden willst, solltest du bei der Wahrheit bleiben.
Nun ist dein Tenor aber auf einmal, dass Intel es sich erlauben könnte, die CPUs künstlich zu verknappen. Jetzt bin ich etwas verwirrt, denn müssten sie nicht alles mögliche tun, um Coffee Lake auf den Markt zu bringen? Oder wie erklärst du diesen Widerspruch
Warum sollte das ein Widerspruch sein?
Es reicht doch, wenn man den mit dem größten Kotelett wedelt, um die Marktdominanz aufrecht zu erhalten, statt sie in Massen um sich zu werfen. So maximiert man den Gewinn, weil all jene Käufer, die ihn haben wollen, ihn zum "Schmerzpreis" kaufen werden. Und Dank der Benchmarks, die 120fps statt 100fps zeigen, werden andere unentschiedene Käufer vielleicht zum Warten überredet.
So kann Intel erstmal die "garantierten Käufer" mit maximalem Gewinn abgrasen. Die Verfügbarkeit steigt erst mit dem Erscheinen von "Ryzen Plus".
Das nennt man "Gewinnmaximierung". BWL Semester drei.