Coffee Lake trifft Sonnenfinsternis: Intel stellt Core i-8000 am 21. August vor

Performer, Coffee Lake ist aus der 14nm++ Fertigung und Kaby Lake aus 14nm+. Die 14nm++ soll auf Transistorebene 50% weniger Leistungsaufnahme haben als der ursprüngliche 14nm Prozess und 14nm+ liegt dazwischen. Damit werden die beiden zusätzlichen Kerne nicht 50% mehr Leistungsaufnahme bedeuten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pure Spekulation und wie viel Watt brauchen andere CPUs wie ein RYZEN R7 1800X bei 5GHz?

Also abwarten bis die CPU da ist und die Extrem Übertakter diese auf 5GHz All Core geprügelt und die Leistungsaufnahme dabei ermittelt haben. Vor allem mit intensiver AVX Nutzung bei Prime, wird es schon Menge sein, aber wer eine hohe Effizienz will, er sollte seine CPU nicht übertakten, sondern etwas Leistung opfern und die undervolten und ggf. auch den Takt ein wenig zurücknehmen.
 
Offizielle Intel Seiten

Intel Unveils the 8th Gen Intel Core Processor Family for Desktop, Featuring Intel’s Best Gaming Processor Ever | Intel Newsroom

Preise stehen fest!

https://newsroom.intel.com/newsroom/wp-content/uploads/sites/11/2017/09/8th-gen-intel-core-overview.pdf

Intel Preise.jpg
 
Ich sag mal grob 600€ für CPU und Board sollten ausreichen. Da wird zugeschlagen sobald alles verfügbar ist :d
 
Bin noch dabei das passende Board auszuwählen. Das ASUS Prime Z370- A kann ich nicht mehr nehmen, da lt. Tabelle kein USB 3.1 mehr mit drauf ist.
 
Wenn man das wusste ob ein modbios fuer z170 raus kommt wuerde ich mein mocf niemals verkaufen
 
Wenn man das wusste ob ein modbios fuer z170 raus kommt wuerde ich mein mocf niemals verkaufen

Wenn es möglich ist den Support hinzuzumodden, dann kannste das doch im Zweifel selber machen!?
Die Microcode Files für die entsprechenden CPUs wird es wie immer bei Intel auf der Page geben ;)
 
Keine Ahnung das wird doch bestimmt einer für das Board dann machen falls es möglich ist. Ich habe da ehrlich gesagt nicht so die Ahnung von. Aber es wäre auf jeden Fall geil wenn coffee lake auf dem MOCF laufen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbesser mich wenn ich falsch liege aber dann würde der 8700k laut Liste "359 US$ =302,60"€ kosten. Wie kommen dann Preise von um die 400€ zustande?
 
der listenpreis ist in der regel ohne steuern.
 
Alles klar, dann sind wir bei den oft geschätzten 360€ ca.
Wird ja bekanntlich noch schwanken, aber wird gekauft. Baue eh einen neuen PC zusammen.
 
Wie kommen dann Preise von um die 400€ zustande?
Das sind die Vorverkaufspreise, die waren beim 7700K auch erst 400, dann sogar 430€ und nach dem offiziellen Starttermin fiel der Preis ganz schnell auf etwa 375€ und dann immer weiter, auch weil der Euro dann immer stärker geworden ist. Siehe hier!
 
Das sind die Vorverkaufspreise, die waren beim 7700K auch erst 400, dann sogar 430€ und nach dem offiziellen Starttermin fiel der Preis ganz schnell auf etwa 375€ und dann immer weiter, auch weil der Euro dann immer stärker geworden ist. Siehe hier!

Ja logisch, dass die Preise im laufenden Verkauf sinken, je nachdem wie das Angebot und die Nachfrage ist etc.
Mit ging es nur darum, wie man von den Listenpreisen auf die geschätzen Preise kommt, mir war nicht bewusst, dass das netto Preise sind.
 
@Holt, bawder & fdsonne

Man hat bei Mainboardherstellern nachgehört und inoffizielle Bestätigungen erhalten, dass Intel die Upgrades/Downgrades von KabyLake/CoffeeLake auf Z170/Z270/Z370 künstlich im BIOS/UEFI beschnitten hat:

Intel Coffee Lake Core i7-8700K and Core i5-8600K 6 Core CPUs Leaked

Dazu kommt, dass Intel bei der Veröffentlichung der Coffees am heutigen Tage auf Nachfrage nach der Notwendigkeit des Z370er-Chipsatzes lapidar mit "verbesserter Spannungsversorgung" geantwortet hat - aber nicht weiter ausführen wollte, wie diese tatsächlich realisiert wird. Auch die Nachfrage, warum KabyLakes nicht auf Z370 lauffähig sind, ließ Intel unbeantwortet.

Es dauert wohl nicht lange, bis Intels Profit-Geilheit faktisch erwiesen ist - bislang deutet alles darauf hin.

Schade um die Mühen, die sich Holt, bawder und fdsonne gegeben haben, die Profitgeilheit Intels schönreden zu wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast immernoch nicht verstanden wie Marktwirtschaft funktioniert!?
NIEMAND redet die Gewinnmaximierung schön, das ist einfach gängige Praxis. Nur deswegen irgendwelchen Bockmist zu erfinden ist halt einfach sau blöd von dir. Dummerweise hat Intel ja offiziell bestätigt, das in Sachen Spannungsversorgung der Boards was geändert hat. Ob "lapidar" oder nicht. Da ist dein Fakt... Und du willst ihn immernoch nicht glauben.

Was soll also die Diskusion, wenn du die Fakten nicht glauben willst, auch WENN der Hersteller dir diese offiziell bestätigt? Es wird immer lächerlicher...

PS: nur zur Erinnerung, Microcode Update Files liegen bei Intel auf den Servern, gibt es keinen technischen Grund, warum KBL nicht auf dem Z370 laufen soll(te), wird sich dem Problem Jemand annehmen und die Updates selbst ins Bios reinbringen. Wieso man hier immer aus Mücken nen Elefanten machen muss!?
 
Schon geil wie sich die ganzen Intel Jünger sich in ihre Hösschen machen... und nach wie vor dem Verschwinden von AMD entgegenfiebern.
6 Kerner für ungefähr den selben Preis gibts schon ne ganze Zeit lang von Intel, nur dass die Plattform teurer war.
 
Neben Intel dürften auch die Mainboardhersteller ganz froh sein die neuen CPUs nicht noch auf den alten Boards unterstützen zu müssen. Einmal weil die auch am Verkauf der neuen Boards verdienen und dann weil dies eine Menge Aufwand wäre, für den sie nichts bezahlt bekommen und sich allenfalls Ärger einhandeln, wenn sie es unterlassen oder es dann doch Probleme mit der neuen CPU auf dem alten Board gibt.
 
Was sollen eigentlich immer diese "Intel oder AMD Schwanzvergleiche?". Soll jeder kaufen, was er für besser hält und fertig.

Das ist ja schlimmer als Opel + VW. Meine Güte. :rolleyes:

edit:// btw, wann kommen dann eig die Boards raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll also die Diskusion, wenn du die Fakten nicht glauben willst, auch WENN der Hersteller dir diese offiziell bestätigt? Es wird immer lächerlicher...
Das war Intels Ausrede.

Aber nochmal langsam für dich, damit du es verstehst:

Journalist: "Intel, wieso laufen die CoffeeLakes nicht auf den älteren Z170- und Z270-Chipsätzen?"

Intel: "Weil die Spannungsversorgung intern deutlich verbessert haben und diese notwendig war."

Journalist: "Und wie genau wurde das gelöst? Was genau wurde verbessert? Und wieso laufen dann die Vierkern-CoffeeLakes, die identische Ausstattungsmerkmale wie ihre KabyLake.Vorgänger aufweisen, nicht auf den älteren Chipsätzen?"

Intel: *Schweigen*

Intel MUSS einen Grund benennen, um mit ihrer Profitgier nicht zu offensichtlich dazustehen. Sonst würde man die ganzen hörigen Kunden verprellen, die einen erneuten Kauf nicht nachvollziehen können.
 
Ich verstehe mehr als du denkst... Dummerweise auch, dass ein Hersteller dem popligen Endkunden ggü. nicht zu rechtfertigen braucht, WARUM man dies und jenes genau so löst, wie es gelöst wurde.
Es scheint dir aber schwer zu fallen einfach zu akzeptieren, dass ein Hersteller wie Intel oder AMD auf genau DICH als Individuum nichts gibt. Auf MICH im übrigen auch nicht, also spar dir bitte die Unterstellungen.

Egal wie rum du es drehst, die müssen Geld erwirtschaften. DAS ist der Sinn einer Kapitalgesellschaft. Und die Aktionäre reden da auch hier und dort ein Stück weit mit. Der Rest? Völlig hupe solange man nicht gegen geltendes Recht verstößt und damit Dritte ins Boot holt!

Ich greif mir hier ernsthaft an den Kopf, du bist seit 2003 hier angemeldet. Das heist für mich, du bist wohl nicht erst 12... Aber dieser Fanatismus hier unbedingt irgendwas erzwingen zu wollen. Dabei ists so einfach. Löse dich doch einfach mal davon, dass die Hersteller irgendwas "gutes" dem Endkunden wollen. Die wollen Geld. Nicht mehr und nicht weniger! Macht das Diskutieren hier viel einfacher...
Und WENN keiner mehr Intel kauft, weil keiner mehr auf neue Board Bock hat. DANN ist das eben so. Intel wird die Konsequenz daraus tragen (müssen) und gut ist. -> ja, so einfach ist das....
 
Kleine "Offtopic" Frage:

Passen die Sockel 1155 Kühler weiterhin?

1156/1155/1150/1151 haben doch alle die gleichen Lochabstände oder wie war das?
 
@fdsonne
Das hat nichts mit Fanatismus zu tun, sondern damit, dass sich jeder dessen bewusst sein sollte, dass er mit dem Kauf der CoffeeLake-Plattform genau dieses Geschäftsgebahren von Intel unterstützt.

  • Erst fing Intel bei IvyB mit dem TIM-schei* an.
  • Dann wurde noch non-Z-OC und das non-K-OC unterbunden.
  • Dann liefen die Broadwells nicht auf H87/Z87-Platinen.
  • Dann hat Intel die Xeons auf den Desktop-Platinen unterbunden.
  • Und jetzt werden CPUs und Chipsätze von Upgrades/Downgrades ausgesperrt.

Was kommt als nächstes, um den Kunden weiter zu gängeln und garantiert mehr Profit zu machen?

Wer dieses Geschäftsgebahren mit einem Kauf unterstützt, braucht sich nicht zu wundern, wenn Intel den Hals nicht voll bekommt und jeder Kunde immer mehr "Freiheiten" aufgibt und dafür teures Geld hinlegt.

- - - Updated - - -

Passen die Sockel 1155 Kühler weiterhin?

1156/1155/1150/1151 haben doch alle die gleichen Lochabstände oder wie war das?
Ja, passen - nur dass du Dank der Zahnpasta unter der Haube teure Kühler brauchst.

Während ein Alpenföhn Ben Nevis (23€) für einen verlöteten 7700K vollkommen ausreichend wäre, kann der Kühler den 7700K mit Zahnpasta gerade so unter 80°C halten. Alles ohne OC wohlgemerkt. Dass man den dann hört, dürfte klar sein. Also direkt einen fetten Kühler á la Macho (40€) mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung könnte Ironie oder Sarkasmus enthalten!

Da hätte ich für Intel ein neues Geschäftsmodell:
Warum macht Intel das nicht ganz einfach, so wie beim Bestellen eines Autos?
Mainboard Grundausstattung ohne OC Möglichkeit 100 €, jede Zusatzfunktion 50 € und OC Fähigkeit kostet noch mal 150 €. Die CPU 200 € wird gleich darauf verlötet und will man übertakten, kann man gleich Flüssigmetall statt „Silikonfett“ für 100 € dazu bestellen, ein garantierter Übertaktungswert schlägt inklusive Garantie und Überprüfung nochmal mit 200 € zu Buche. Alle wären glücklich und zufrieden, der Kunde bekommt was er will und Intel das beste vom Kunden, sein Geld. Win Win für alle.

Frei nach Trapattoni:
Was erlauben sich Intel. Intel wie Flaschen leer. Habe fertig.
 
Hab nen Megahalms.

Wenn ich mir ne K CPU kaufe wird die geköpft, wenn ich mir ne non K CPU kaufe wird der Lüfter auf 600rpm max gefixt und fertig. Wenn die CPU dann bei 100°C läuft soll Intel das halt auf Garantie regeln falls die mir verreckt....

Wenn man zu viel Zeit hätte müsste man da ja eig. mal nen paar CPUs durchblasen und auf Garantie wechseln lassen...

Wenn Intel es nicht für nötig hält dass die CPUs vernünftig kühlbar sind, wieso sollte ich mich dann darum kümmern müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder einfach seinen alten, fetten Kühler weiterverwenden, da Intel seit Ewigkeiten, ich glaub seit 1156, an der Aufnahme nichts geändert hat. Man, die gängeln da einen ganz schön ......
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh