Nun habe ich die Karriere durch und alle Features des Spiels gesehen.
Mein Fazit:
Für Colin McRae-Liebhaber der früheren Teile, insbesondere Colin McRae Rally 04, ist es eine herbe Enttäuschung.
Das fängt schon beim Handling der Fahrzeuge an.
Die eiern zu viel rum.
Man kommt innerhalb von 5 -10 m von 100 auf 0 zum stehen ----> sichr doch, Codemasters...
Hinzu kommt, dass die Steuerung schwammig ist.
Man hat nie die absolute Kontrolle über den Wagen, es sei denn man fährt 300 m auf ebener Strecke geradeaus.
Das Kollisionsverhalten schwankt zwischen sehr gut und einfach nur lachhaft.
Für den Rally-Modus gibt es nur 36 Etappen.
Halb soviele wie beim Vorgänger.
Finnland, Schweden, U.S.A. und Griechenland wurden komplett gestrichen.
Die Streckenführung ist einfallslos.
Es gibt keine Schnee- und Regenrennen !!!
Den Online-Modus probiere ich erst gar nicht aus.
Da wird nämlich die Steuerung nicht anders sein.
Die Zusatzevents CORR, Rally-Raid und Crossover sind einfach nur langweilig.
Die einzig guten Werte bei Colin McRae DiRT sind die Grafik, die Musik, die Replay-Funktion, die Statistiken und Hill-Climb.
Man hat all das was die früheren Teile so großartig machen einfach über Bord geworfen:
Fahrphysik, Handling, Streckenführung, durchdachter Online-Modus
Für mich ist "Colin McRae DiRT" ein fehlgeschlagenes Experiment.
Man kann nur hoffen, dass Codemasters beim nächsten Teil auf die alten Stärken zurrückgreift und die Zusatzevents, außer Hill-Climb und Rally-Cross, von der Feature-Liste streicht.
Mein perfektes Colin McRae Rally würde so aussehen:
Fahrphysik, Handling, Streckenführung und Online-Modus aus Colin McRae Rally 04
Grafik, Sound, Musik, Replay, Statistiken, Hill-Climb und Rallycross aus Colin McRae DiRT
Colin McRae DiRT werde ich jetzt nur noch spielen, um ein paar schöne Szenen für mein Video aufzunehmen.
Ansonsten lasse ich es und widme mich wieder Colin McRae Rally 04.
Und von nun an steht "Codemasters" auf meiner persönlichen "ich hasse folgende Entwickler"-Liste ganz oben.
Danke, für ein grauenhaften Spiel, das 4 Jahre Entwicklungszeit verschlang !
EDIT:
Der Mitsubishi FTO ist im Gegensatz zu den anderen Boliden, die Du später noch fahren kannst, auch ein Witz.
EDIT:
Bei Problemen mit der Spielstand-Speicherung und beim Spielstand laden:
Hi!
Hab ich im englischem Forum gefunden. Laut Codemasters Support muss für funktionierendes Speichern und Laden des Spielstandes eine Verbindung zum Internet hergestellt sein!!!
Ich hab s mal probiert bei bestehender Onlineverbindung und tatsächlich konnte ich jetzt schon zweimal ohne Probleme das Profil erfolgreich laden!!