Comet Lake-S soll Boost-Takt von bis zu 5,3 GHz bieten

intel.jpg
Schon im Frühjahr sollen die neuen Desktop-Modelle alias Comet Lake-S von Intel an den Start gehen. Nachdem es bereits mehrfach technische Details zu den Prozessoren und der dazugehörigen Plattform gegeben hat, werden die...
... weiterlesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte gerade einen Kommentar schreiben, habe aber gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass
der Artikel sich nicht öffnen lässt...

Na auf den boost bin ich gespannt, ich wette bei dem spitzenmodell kommt man mit luftkühlung nicht mehr ais, eine aio muss es mindestens sein.

Hmm, hätte gedacht die gehen beim 10-Kerner konservativer ran. Wenn man den auf 5.3 GHz Allcore bekommt, dann hab ich mich mit dem 9900KS wohl falsch entschieden. Naja abwarten...

Hmm, hätte gedacht die gehen beim 10-Kerner konservativer ran. Wenn man den auf 5.3 GHz Allcore bekommt, dann hab ich mich mit dem 9900KS wohl falsch entschieden. Naja abwarten...

Es sind nicht 5,3 GHz All Core Boost.

Ich frage mich wie das sein kann, das es bei Single Core weniger Takt hat als Max Turbo 3.0 bei 4 Kernen?

Weist einer mehr?

Heißt konkret? Welche Aio? In Grad? Bei welchen Anwendungen?
Eine arctic liquid freezer 240er mit 2 noctua lüftern. Gibt im hwluxx ja den test dazu.

Ab 160W dreht das ding kreise um jeden luftkühler und 200W sind durchaus machbar sogar mehr. Ich habe meine alte radeon 580 nitro+ mit einem solchen 120mm teil gekühlt, und das bei 175 laut afterburner.

Eine arctic liquid freezer 240er mit 2 noctua lüftern. Gibt im hwluxx ja den test dazu.

Ab 160W dreht das ding kreise um jeden luftkühler und 200W sind durchaus machbar sogar mehr. Ich habe meine alte radeon 580 nitro+ mit einem solchen 120mm teil gekühlt, und das bei 175 laut afterburner.

ne temp differenz von 4°c. nenne ich alles andere als kreise ziehen... aber nun gut :lol:

Na auf den boost bin ich gespannt, ich wette bei dem spitzenmodell kommt man mit luftkühlung nicht mehr ais, eine aio muss es mindestens sein.
Der maximale Boosttakt ist nur für Last auf einem Kern und bei Last auf nur einem Kern ist die Leistungsaufnahme ja nun nicht so hoch. Anandtech hat im Review des 3950X 41,51W Package Power bei Last auf einem Kern (2T) ermittelt, also weit unter der TDP und daher können auch weder die Spawas noch der Kühler so gefordert sein, dass diese den maximale Boosttakt beeinflussen dürften.

Naja, sieht so aus, als würden die CPUs relativ ineffizient, trotzdem schon beachtlich was Intel aus der Not und Bange noch alles aus Skylake in 14nm raus drücken kann, wenn das mal reicht aber Wunder geschehen. ;)

Es sind nicht 5,3 GHz All Core Boost.
Von Stock habe ich da nicht geredet. In der Regel kann man den Single Core Boost auf alle Kerne drücken, daher die Ansage schon ein mal Indikator.

Dann übertakte mal bis du 230W verbrauch auf der cpu hast, denn mit weniger solltest du bei diesen neuen prozessoren bei vollast nicht rechnen.
Schick deine AIO zu, ich beweise dir das Gegenteil.

Dann übertakte mal bis du 230W verbrauch auf der cpu hast, denn mit weniger solltest du bei diesen neuen prozessoren bei vollast nicht rechnen.
CB hat den doch mit nem übertakteten 8 Kerner getestet. Viel kleinere Differenz als 4 Grad.
Das wird sicher keinen großen Unterschied machen. Erst recht nicht im Bereich von "geht oder geht nicht", von dem wir ja sprechen.
Ich bleib da auch lieber bei meinem D15. AIOs sind mir zu gefährlich und auch meist zu laut. 1 oder 2 Grad ist das sicher nicht wert.

Also ich verwende ja Aios seit 2011, die erste war eine Corsair H80, war damals ein tolles Teil in pull push Lüfter Konfi, sicher schon damals jeder EKL Nordwand überlegen.
Seit dem hat sich viel getan, die aktuellen AIOS sind schon extrem ausgereift und stark in Leistung.
Allerdings gibt es kaum einen Test wo mal neue AIOs gegen bewährte Luftkühler verglichen werden, wäre mal interessant ...

Holzi das ist doch nur wieder hingeklatscht ohne Beweis.

Hört sich ja schon spannend an. Ich hoffe, es wird kein Paper Launch mit schlechter Verfügbarkeit sein, obwohl ich das nicht glaube. Wär ja auch besonders blöd, wenn es wieder passieren wird. Mal sehen was die Tests und Specs über die neuen Bit-Schubsen von Intel an das Tageslicht bringen. :)

Ein Paper Launch wird das auch diesmal wieder.

Schon wieder eine sinnlose neue Plattform, um den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Um das uns mitzuteilen mussten jetzt 2 Beiträge dafür verwendet werden?

Um das uns mitzuteilen mussten jetzt 2 Beiträge dafür verwendet werden?
Das liegt möglicherweise am Forensystem bzw. der neuen Software!

Früher wurden zwei Kommentare hintereinander automatisch zusammengefügt mit dem Verweis eines Updates!

Jetzt ist es anders und nicht jeder weiß es!

Einen 10900K mit 5,5 GHz OC auf allen Kernen. Da könnte ich schwach werden für einen kompletten Wechsel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh