Wir haben hier mit C&C Tiberian Sun Probleme über Hamachi und dann in-Game LAN.
Der Teil ist ja kostenlos geworden. Ein Freund und ich haben uns dann hier diesen überarbeiteten Installer herunter geladen:
Command & Conquer Communications Center Community forums - Tiberian Sun with Firestorm Full Game Installer
Features:
Applies necessary registry entries in to the system registry
Option to install the Westwood Online Shared Internet Components
Gives you the option to apply a UDP LAN patch to enable LAN play on Windows Vista, Windows 7 and Windows XP
Generates random sets of numbers as serials to avoid problems in LAN play
Includes the map editor FinalSun
Includes both the original and firestorm manuals in PDF format
Includes all icons from the game discs (Nod, GDI, Nod/GDI, CABAL)
Includes the Tiberian Sun windows themepacks
Allows you to choose if you want to download the ingame cut scenes or not (1.35 GB)
Tested and fully functional on:
Windows XP 32-bit
Windows Vista 32-bit
Windows 7 32-bit
Windows 7 64-bit
Mein Freund hat XP, ich habe Windows 7 x64. Wir haben das erstmal ohne das UDP-LAN-Patch installiert, da dort stand, das würde eventuell das Online-Spielen beeinträchtigen/verhindern (glaube auch ohne Westwood Online Shared Internet Components, da da das selbe stand, bin mir da aber nicht mehr so sicher. Haben es laut dem Text im Installer jedenfalls so ausgewählt, dass das Online-Spielen funktioniert).
Dann haben wir versucht, uns im Game online anzumelden. Das hat aber bei uns beiden überhaupt nicht funktioniert.
Danach haben wir das Spiel deinstalliert und neu installiert und haben dann u.A. das LAN-Patch mit installiert, um es über Hamachi zu probieren. Nachdem wir Hamachi bei den Netzwerkadaptern nach ganz oben gesetzt hatten und ich die freigegebenen Ports noch mal überprüft hatte und es immer noch nicht funktionierte (im Game konnten wir uns im LAN in der Lobby nicht sehen und auch nicht die jeweils geöffneten Spiele von uns), haben wir ein wenig im Netz gestöbert.
Da habe ich diese Anleitung gefunden:
LAN Anleitung und FAQ für C&C1 und 2 / Alarmstufe Rot 1 und 2 - CnC Foren
Das mit dem IPX-Protokoll installieren und eine interne Netzwerknummer dort eintragen haben wir dann bei meinen Freund gemacht, da es bei mir unter Win7 gar nicht möglich ist. Also nur bei ihm unter XP war es möglich.
Das merkwürdige war, dass wir beide seit dem über Hamachi im LAN spielen können, so weit so gut.
Jetzt aber schon meine erste Frage: Warum funktionierte es vorher trotz UDP-LAN-Patch nicht und erst, nachdem wir bei meinen Freund IPX installiert haben. Ich dachte, das UDP-LAN-Patch sorgt dafür, dass man IPX nicht mehr benötigt?
Aber es geht noch weiter. Vor einiger Zeit haben wir dann eine dritten Freund dazu gebracht, mal mit uns mitzuspielen. Der hat genau wie ich Win7.
Das Problem ist jetzt, dass wir beide den Freund mit XP in der LAN-Lobby sehen und der auch uns beide und unsere geöffneten Spiele, wir beide uns gegenseitig allerdings nicht sehen können und auch nicht das geöffnete Spiel des jeweils anderen. Also 1x Win7 und 1 (oder auch mehrere) XP geht, aber 2x Win7 in einen Spiel geht nicht.
Da habe ich mich an die interne Netzwerknummer erinnert, die wir bei meinen Freund mit XP im IPX-Protokoll für Hamachi eingetragen hatten. Wir haben bei ihm die 00000002 eingetragen und später bei einen anderen mit XP die 00000003 (mit dem wir auch zu 3. erfolgreich spielen konnten).
Bei mir unter Windows 7 konnte ich ja kein IPX-Protokoll installieren und dementsprechend auch keine interne Netzwerknummer eintragen.
Daher mein Verdacht: Ich werde im LAN also mit der Standardnummer oder 00000000 unterwegs sein. Und da der andere Freund mit Win7 ja das Protokoll auch nicht installieren konnte, wird es bei ihm genau so sein, also "beißen" sich unsere internen Netzwerknummern.
Also haben wir wieder im Netz gestöbert und haben dort den IPXWrapper gefunden:
Solemn's site - IPXWrapper
Dort konnten wir beide mit Win7 dann eine jeweils andere interne Netzwerknummer eintragen. Also wieder ins Spiel und tatsächlich, wir sehen uns in der LAN-Lobby. Und er kann auch meinen Spiel beitreten. Doch wenn wir dann ein Spiel starten, hängt der andere Win7 Rechner sofort im Timeout und fliegt dann raus, der XP bleibt weiterhin im Spiel.
Jetzt frage ich hier mal nach, ob noch irgendjemand eine Idee hat, wie wir zu 3. oder zu 4. mit 2 Win7-PCs und 1-2 XP-PCs möglichst unkompliziert online spielen können, also im Game online oder online über Hamachi und dann im Game LAN?
Funktioniert bei euch mit der kostenlosen Version das betreten des Online-Teils im Game?
Ist die Performance besser, wenn man direkt im Spiel über "Internet/Online" spielt?