Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Diese Performance sollte sich beim Distributed Computing, Encoding, Rendering und sonstigen vergleichbaren Benchmarks sehr deutlich bemerkbar machen.

thats wrong, prime ist extrem SSE optimiert, die der offiziellen prime bench tabelle ist jeder P4 schneller als ein amd.http://www.mersenne.org/bench.htm

Beispiel: (lower is better)
X2 4800+ = 0.0249
Celeron 2933 = 0.0238

soviel zum thema prime bench, die optmierung die prime und pi genießen sind keinesfalls auf andere applikationen anwendbar...
schade martin das du so eine stimmungsmache betreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum stromverbauch vielleicht dann etwas von mir (da xxm ja kein x2 sytsem mehr hat):

also meine beiden rechner siehe sig (wohl der server noch mit msi SLI Platiunum) hatten idle zusammen mit monitor (Samung 19 zoll LCD), Eheim1250 und dsl-modem einen verbauch im idle von 254W. bei last (CS:S oder dual prime) auf dem arbeitspc lag der verbauch knapp bei 330W
aufgespilittet in server und hauptpc alleine ohne zusatzgeräte:

idle server (1,125V vcore): 104W
idle HP:135W idle
last HP: 200W

gemessen mit nem Enermax liberty mit einem wirkungsgrad laut messgerät von 89%... der jetzige server verbaucht nicht undervoltet 78W idle

wohl gemerkt: ich hab ne 7800GT drinne. die gemessene leistung hängt vom wirkungsgrad des NT ab (400W liberty hat mit einem xy system nen anderen wirkungsgrad als nen 600W liberty). und beim hauptpc sitzt nur eine seagate 7200.9 drinne (xxm hat 4 hdds). hauptpc gemessen mit oc auf 2,6Ghz...

das ist nur nen grober vergleich. exakt könnte man ur mt nahe zu gleichen komponeten vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Multimedia Benchmark kann ich mich gar nicht lang genug angucken ... daher kommt halt auch die massive Prime-Performance.



Der CPU-Bench ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern:




Hier dazu der CPU-Bench vom 3 GHz Dual-Core Opteron:



Im Integer liegt der Conroe bei 300 MHz weniger schon 20% vorn, im SSE3 fehlen noch ein paar MHz für Gleichstand.



hartcore schrieb:
Ansonsten hier mal ergänzend ein kleines Review, in dem der Conroe 6700
auf 3.4 luftgekühlt gebracht wurde:
Hehe, ich bin da natürlich mal etwas vorsichtiger, aber wenn meiner hier auch so hoch rennen würde ... :love: ... aber ich teste da etwas langsamer und gründlicher.


cooli04 schrieb:
@xxmartin: ich habe gerade eine Idee, wie du den Stromverbrauch real herausfinden könntest. Man kann ja einen Core abschalten, quasi so wie es tzm Teil bei Benches gemacht wird, um höhere pi-Werte zu bekommen. Könnte man es so ausrechnen, bzw. wird der ein Core, wenn man ihn abschaltet auch beinahe völlig abgeschaltet? Könntest ja mal ausprobieren, wenn du mal Zeit hast. Würde mich sehr interessieren.
Ja, ist eine gute Idee, mache ich gleich mal.

-> UPDATE : funktioniert leider nicht mit dem Core abschalten. Da gibt's zwei Optionen im Bios. Muß mich mal schlau machen, wie man das konfigurieren muß bzw. ob das überhaupt mit 'nem B0 Stepping funzt.


Jlagreen schrieb:
bitte bitte bitte mach mal nen encoding test mit XVid mit VirtualDub und diesen Filter und dazu nen resize (bicubic) auf 640x480:

http://neuron2.net/hiq/smoothhiq_211_mmx.zip
http://www.virtualdub.org/downloads/warpsharp-1_2.zip

diese Filter sind für Animes gedacht und fressen ne Menge Performance, mein OCed D805 packt gerade mal 10-11FPS.
Ok, kann ich machen. Welche VirtualDub möchtest Du? Habe im Moment die 1.6.11 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jlagreen: bei mir geht der zwiete Link nicht!

würde ich gerne auch mal ausprobieren auf meinem alten athlon xp!

MfG
 
Bei was für Temps sind die 7 Std. Prime Screens? Ist immer noch mit den 9€-Kühler, oder?
 
Auch wenn ich kein SuperPI Fan bin - hübsch sieht's trotzdem aus bei 2.7G. :)





[KM] SeLecT schrieb:
Bei was für Temps sind die 7 Std. Prime Screens? Ist immer noch mit den 9€-Kühler, oder?
Ja, immer noch der Alpine 7. Um es klarzustellen: Alphacool hat mir die S775 Halterung nicht geliefert - deshalb kann ich frühestens ab Dienstag wasserkühlen! Alle Versuche bis dahin mit Luftkühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok eine Frage noch, wieviel wird der Conroe mit 4MB kosten, 2,4Ghz?
 
Schlingel_INV schrieb:
ca 280eur. siehe intel next gen thread FAQ


LOL , ich glaube nicht das der E6600 2,4Ghz 4MB

280€ kosten wird , eher wenn Du 1.000 Stück kaufst.

Ich denke unter 350€ wird da nichts zu drehen sein zum Release.

Meine Meinung !

Greetz Koyote008
 
Schade das Du die beiden GXen nicht mehr hast =(
Die meisten brauchen eh nur Spielepower und da wären ein paar Vergleichswerte ja toll.
 
@xxmartin
bezüglich der RC5-72 Performance:
ich finde 8.400.000 keys/sek bei 2,4 GHz ganz ok, zumindest im Vergelich zu den P4 Northwood/Prescotts. Die Normalen P4 machen 2 Mio Keys pro GHz dein Conroe 3,6 Mio, d.h. die Leistung pro Takt ist um 80 % gestiegen.
Wie du hier sehen kannst liegt der Conroe damit mit den AMD64 bei gleichem Takt aber nur im Gleichstand:
CPU-Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
LOL , ich glaube nicht das der E6600 2,4Ghz 4MB

280€ kosten wird , eher wenn Du 1.000 Stück kaufst.

Ich denke unter 350€ wird da nichts zu drehen sein zum Release.

Meine Meinung !

Greetz Koyote008


nein, nein, das mit den 1000stk is für die grossabnehmer, im laden wird er dann am ende bestimmt was um die 300€ kosten. nicht viel mehr. ausserdem wird intel bestimmt noch den fertigungsprozess optimieren und somit die herstellungskosten senken. dann wirds auch für den endkunden billiger.
 
Mit 2700 MHz der 01 und AM3 und einer 7900 GT. Gerade Aquamark skaliert in der CPU-Score doch sehr angenehm.





Zum Vergleich der Opteron @ 3200 MHz @ 7900 GTX SLI






Xptweaker schrieb:
dann schraub mal hoch auf 3-3,2 GHz müsste drin sein mit luft
Immer schön langsam. Das ist was zum genießen. :coolblue:


Koyote008 schrieb:
280€ kosten wird , eher wenn Du 1.000 Stück kaufst.

Ich denke unter 350€ wird da nichts zu drehen sein zum Release.
Listenpreis wird das bei $310 sein. Bei allen S775 und S939 Prozessoren ist der billigste Geizhals-€-Preis immer fast identisch (bzw. leicht drunter) zum offiziellen $-Listenpreis.


J.R. schrieb:
Schade das Du die beiden GXen nicht mehr hast =(
Jo, aber gerade in den extrem GPU-lastigen Sachen würde man eh wenig sehen. Ich denke, die CPU-Scores zu vergleichen, ist schon ganz ok. Und im 01er und AM3 zieht der Conny mit der kleinen 7900 GT auch so davon. :)
 
hier mal erste Preistendenzen:

http://images.dailytech.com/nimage/1556_large_conroe_launch_small.png

6300 180 $
6400 224 $
6600 316 $
6700 530 $


und hier eine Liste der Boards mit Conroe-Support

http://www.overclock.net/intel-motherboards/94448-conroe-motherboards-thread-965p-975x-other.html

(öffnet sich nur langsam)

und hier sind die 5 Ghz mit einem 6800er dual geknackt :d
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1483379&postcount=129

hier noch einige Benches ( Fear 1600x1200 auf x1900)
http://images.dailytech.com/nimage/1641_large_4.png


hehe, was für eine Höllenmaschine :d
7900GTX SLI@ATI MOBO@6700
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1491201&postcount=30

3Dmark05=21442 , 3Dmark01se=64581, WR with Conroe @ 3672mhz
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1466275&postcount=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Koyote008 schrieb:
LOL , ich glaube nicht das der E6600 2,4Ghz 4MB

280€ kosten wird , eher wenn Du 1.000 Stück kaufst.

Ich denke unter 350€ wird da nichts zu drehen sein zum Release.

Meine Meinung !

Greetz Koyote008

Genau das denke ich auch. Die Shops wissen ganz genau, wie gefragt die Teile zum Anfang sein werden und werden es sich nicht nehmen lassen, die ersten Auslieferungen nicht ganz so billig zu verkaufen.

free
 
freestylercs schrieb:
Genau das denke ich auch. Die Shops wissen ganz genau, wie gefragt die Teile zum Anfang sein werden und werden es sich nicht nehmen lassen, die ersten Auslieferungen nicht ganz so billig zu verkaufen.

free


ja da hätte ich doch ne idee:coolblue:

lasst uns alle in sämtlichen Threads schreiben das die Cpu uninteressant ist...
und so tun als ob keiner sie gerne kaufen möchte...

dann werden sie die preise auf normal stellen:fresse:

die verkäufer schauen bestimmt selber hier schon rein und freuen sich auf ihr profit:wall:
 
aquamark ist schon sehr beeindruckend... interpoliert ( das mache ich ja so gerne)
ca. 35 % für den conroe! Schon mal Top, würde ich sagen.

MfG
 
AMD Freak schrieb:
die verkäufer schauen bestimmt selber hier schon rein und freuen sich auf ihr profit:wall:
wenn Verkäufer das machen, dann die von ebay.

Mix, Alternate, MF & Co. haben sowas nicht nötig ;). Da wird nach Nachfrage (Vorbestellungen) und Konkurrenz geschaut. Die scheren sich nen Dreck um ein paar begeisterte Forenuser ;)
 
@cooli04
AM3 skaliert nicht nur in sachen CPU leistung, auch RAM spielt hier eine rolle.
wovon jetzt AM3 jetzt mehr profitiert von bandbreite oder latency ist mir jetzt unbekannt

@xxmartin
lass mal everest RAM benches bitte durchlaufen :)
aber bitte die aktuellste version sprich ultimate 2.8 beta, wenn nötig stelle ich dir den key zum testen zur verfügung :)
 
Ich bin jetzt erstmal weg. Heute Abend bzw. morgen geht's weiter. Außerdem muß ich endlich mal die BF2 Performance in 'ner ausgiebigen Session "fühlen" ... hab schon über 24h nicht mehr gezockt ... ^^

:wink:
 
wie ist die Performance unter Winows?
bezüglich Adobe ect? oder Video konvertierung ?

Also wenn die CPU wirlich für 400 EUR auf dem Markt kommt muss ich sagen
ist es das erstemal wieder LEBEN AUF DEM MARKT !!!! >bisher waren
ja nur rela 20-10 % Mehrleistung drin in den CPUS aber der
Core 2 DUO der geht ab 2,4 GHz richtig ab !!!!

ich will echt net wissen wie man dagegen noch ankommen soll !!!

>ich will kein streit zwischen INTEL vs AMD verursachen aber
es sieht übel für AMD aus !!!!

ich kaufe auch wieder INTEL EINS STEHT FEST :asthanos: :hail: :hail:
 
für 3,2 ghz @ dualcore hat dein opteron aber wenig punkte im a3 mein single opteron @ 2,9 ghz macht 14200 punkte im a3 (cputest)
 
Zuletzt bearbeitet:
the_pi_man schrieb:
@xxmartin
bezüglich der RC5-72 Performance:
ich finde 8.400.000 keys/sek bei 2,4 GHz ganz ok, zumindest im Vergelich zu den P4 Northwood/Prescotts. Die Normalen P4 machen 2 Mio Keys pro GHz dein Conroe 3,6 Mio, d.h. die Leistung pro Takt ist um 80 % gestiegen.
Wie du hier sehen kannst liegt der Conroe damit mit den AMD64 bei gleichem takt aber nur im Gleichstand:
CPU-Vergleich

Also bei RC5-72 ist AMD (noch) ganz klar schneller:
Ein Opteron erreicht mit 2.4GHz knapp über 10.000.000 keys/sek!

Aber vermutlich wird das Programm dann noch optimiert und dann zieht der Conroe weg.
 
steve214 schrieb:
für 3,2 ghz @ dualcore hat dein opteron aber wenig punkte im a3 mein single opteron @ 2,9 ghz macht 14200 punkte im a3 (cputest)


das ist nicht nur dir aufgefallen, man sollte auf kompetente reviews warten.
hier wird anscheinend bewusst manipuliert...
 
Mal ne ganz andere Frage.. auch wenn es hier um den Prozzi geht..
Es gibt zwei Chipsätze: Den 975X und den 965. Der zweite ist neu, aber isser auch besser? Wenn nein, warum gibt es ihn dann? Worin unterscheiden die sidh?
 
der 965 wird wohl der mainstream chipset werden und der 975X halt die high end variante ;)

wenn hier nicht endlich mal richtige vergleiche kommen und nicht immer dieser syntetische mist, könnte man urteilen ob der conroe wirklich gut ist oder nur in einigen hoch optimierten dingen :hmm:

da muss ich no name schon zustimmen, überall werden nur sollche sachen gezeigt, das steigert nicht grade die glaubhaftigkeit :(
und da habe ich und wohl der rest vom forum drauf gewartet das endlich mal richtige apps gebencht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
das ist nicht nur dir aufgefallen, man sollte auf kompetente reviews warten.
hier wird anscheinend bewusst manipuliert...

also ich hab bisher ruhig mitgelesen und jeder weiss , dass auch ich einige male mit xxmartin in kleinere clinchs verwickelt war..

aber ihm hier bewusste manipulation von daten vorzuwerfen ,
damit hast du dich wohl endgültig disqualifiziert

das ist in meinen augen eine bodenlose unverschämtheit in anbetracht der mühe , die er sich hier macht und den daten , die er hier zur verfügung stellt.


der einzige kritikpunkt , den ich an diesem thread habe (ausser dass
hier eine verwahrlosung der extraklasse herrscht)

ist folgender :


all das , was wir hier an tests, messswerten , benches mitbekommen haben
ist für die etwas fortgeschrittene user , die in den Intelbereichen des forums hier bei hardwareluxx
aufmerksam mitlesen , eiskalter kaffee ...
haben wir alles schon zigmal gesehen in jeglicher aufbereitung und von leuten aus usa , japan , taiwan
und das .....seit wochen......

nur um auf die letzten kritikpunkte einzugehen :

ja definitiv ja und nochmals ja...

es gibt Core duo und Core2duo- benchmarks mit real apps , mit encoding apps., mit 3 D. apps
und es gibt benchmarks mit komprimierung apps , es gibt benches mit mathematica,
und mit Cinema 4 D , und es gibt unzählige gamebenches...

was noch fehlt sind conroe benchmarks zur bestimmung der fruchtbaren tage
von asiatischen wühlmäusen.

gibts bei mir ,aber die hab ICH manipuliert...(A64 ist schneller)


mein dank geht trotzdem an xxmartin , auch der uninformierten mehrheit hat er eine gelegenheit zur umfassenden information gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh