Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finds nur witzig/traurig/empörend - alles zusammen eben...

Seit die allerersten Conroe-Benches aufgetaucht sind, versuche ich diesem User klarzumachen dass Intel mit dem Conroe ein verdammt heißes Eisen im Feuer hat. Ich hab das schon mit dutzenden Links zu Foren/HW-Sites belegt, aber solang kein Conroe/SLI-System in der HoF steht, ist dieser User anscheinend nicht zu überzeugen :rolleyes: (was auch nicht viel Sinn machen würde, GPU-Marks ab dem 05er sind ja bekanntlich eindeutig GPU-limitiert, deshalb macht ein 3D-Murks-Bench auch keinen Sinn wenn man die CPU-Leistung aufzeigen will - oder?).
Zugleich behauptet er aber dass alle anderen Benches (3DMark01, SuperPi, AM3) nicht aussagekräftig sind (vermutlich weil da der FX gegen den Conroe keinerlei Chance hat - weil eine echte CPU-Limitierung vorliegt :stupid:).

Provozieren lasse ich mich dadurch nicht, keine Sorge, ich halte nur dagegen. Gegen soviel Dummheit muss man ja gegensteuern, oder?

Die offene Provokation gegen xxmartin werte ich dagegen als Unwissenheit, bzw, als Angst davor, dass das über Jahre aufgebaute Weltbild (FX als ÜBER-CPU) nun doch nicht mehr aktuell zu sein scheint - naja, traurig...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ MiTJA
Super, danke !!

@ Martin
Vielleicht kann man das Ganze auf Seite 1 mal gegenüberstellen um einen Eindruck zu bekommen, danke !
 
bei mir sieht das micht so aus wie bei dir martin:rolleyes:
 

Anhänge

  • P95.gif
    P95.gif
    88,7 KB · Aufrufe: 190
AndyX schrieb:
bei mir sieht das micht so aus wie bei dir martin:rolleyes:
Hast Du Version 24.14 drauf?

Der Unterschied ist aber wirklich derb. Meine Güte.

Code:
Dothan 2700 MHz - 2048K FFT - 125.304 ms
Conroe 2400 MHz - 2048K FFT -  47.551 ms

Bei 300 MHz weniger fast nur 1/3 der Zeit ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht, wie stark die Sprungvorhersage verbessert worden ist und Befehle zusammengefasst werden. Deswegen die wirklich großen Vorteile bei dem Pi-Zeug und Prime95.
 
DivX 6.2.2 - Step into Liquid (HDTV 1080p) - Performance

Noch ein Test, den jeder selbst nachstellen kann.

"Step into Liquid" (114 MB), HD 1080p gibt's bei Microsoft in den HD Downloads:
http://download.microsoft.com/downl...0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_1080.exe

DivX 6.2.2 (inkl. Converter) gibt's kostenlos hier (14.3 MB)
http://www.divx.com/divx/windows/download/



Mein Test: das Video einfach im Converter öffnen und mit "Home Theater" Profil in DivX konvertierten. Sonst keine Settings verändert.





Conroe 2400 MHz, 400 MHz 4.0-4-4-10 === 4:59 Minuten





Auch hier werden noch die Werte mit 2.7 GHz und 3.0 GHz nachgeliefert.

Es ist zu beachten, daß hier CPU-Zeit != Realzeit, da das 6.2.2 Codec multithreaded ist und somit den zweiten Core auch etwas auslastet (die CPU-Zeit zählt zusammen). Hier messe ich also lediglich die Zeit, die der gesamte Prozessor beansprucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ xxmartin

juckts dich eigentlich nich in den fingern mal zu daddeln :fresse:? ... du bist hier irgendwie nur am benchen :d
 
Ich finde das toll, daß xxmartin hier sämtliche Benches durchgeht!! :bigok:

Die "Daddel"-Benches interessieren mich auch weniger, da fürs Gamen ja eh die Graka der ausschlaggebende Faktor ist.
 
speiler_skodde schrieb:
@ xxmartin

juckts dich eigentlich nich in den fingern mal zu daddeln :fresse:? ... du bist hier irgendwie nur am benchen :d

Verstehe ich auch nicht. Mit Benchmarks kann mich niemand überzeugen, ein zwei Game-Benchmarks und ich wäre beruhigt.

Gut sind aber auch schonmal die Encoding-Ergenisse. Wenigstens was Nachvollziehbares und eine praxisnahe Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mit meinem Opteron 144 @ 2,6 Ghz habe ich es auf 6:32 Minuten gebracht.
 
TMPEGenc - Step into Liquid - MPEG2 & resize 640x480

Jetzt mal etwas anspruchsvolleres. TMPEGenc ist 100% multithreaded - das sollte niemand mit 'nem SingleCore nachstellen, sonst könnte das sehr traurig enden. :xmas:


TMPEGenc kann man hier kostenlos downloaden (1.4 MB)
http://download1.pegasys-inc.com/download_files/TMPGEnc-2.524.63.181-Free.zip


Als File ebenfalls das Step Into Liquid 1080p von Microsoft.

Die folgenden Settings im Encoder, 2-pass VBR 1150, Highest Quality und resize auf 640x480. Der Rest alles auf Standard. Audio MPEG-1 Audio Layer II mit 192kbit/s.




Conroe 2400 MHz, 4.0-4-4-10 === 9:02 Minuten





speiler_skodde schrieb:
juckts dich eigentlich nich in den fingern mal zu daddeln :fresse:? ... du bist hier irgendwie nur am benchen :d
Keine Sorge, hab gestern schon Ewigkeiten BF2 gezockt. Das lüppt erstklassig. Und wenn ich jetzt mit ultra-smooth etc. anfange, glaubt's mir eh keiner. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein sehr schöner Thread von dir ;)
vorallem interessant.

Der 7-zip Benchmark von Seite 1,
kannst du den ein klein wenig kommentieren?
Der AMD liegt da vorne schreibst du,
braucht aber bei 96M die 3fache Zeit wie ist das zu bewerten?
auch die einzelnen Menüpunkte/Wertungen irritieren mich ein wenig ...

Ja ich kennen den Bench noch nicht nur das Programm selbst,
vllt kannst in 3 Sätztn mich aufklären das wichtigste reicht.

CB
 
xxmartin schrieb:
Noch ein Test, den jeder selbst nachstellen kann.

"Step into Liquid" (114 MB), HD 1080p gibt's bei Microsoft in den HD Downloads:
http://download.microsoft.com/downl...0-bfdf-b472fa2a2464/Step_into_Liquid_1080.exe

DivX 6.2.2 (inkl. Converter) gibt's kostenlos hier (14.3 MB)
http://www.divx.com/divx/windows/download/



Mein Test: das Video einfach im Converter öffnen und mit "Home Theater" Profil in DivX konvertierten. Sonst keine Settings verändert.





Conroe 2400 MHz, 400 MHz 4.0-4-4-10 === 4:59 Minuten



8:32 Min mit meiner Mühle @Standardtakt.
Werde ihn nachher mal etwas Feuer unterm Ar... machen :fresse:
 
Habe meinen Opteron 144@ 2,6 GHz auf 6:18 Minuten bringen können. Nur schade, daß mein DFI meine RAMs nicht so mag. :-(
 
@XXm
wegen der Prime Bench Funktion...
bei dem etwas älterern Prime sind die Zeiten schlechter als bei dem neueren...
hier mal ein Bench von meinem Singlecore, während noch anderer Müll lief

mh...
Imageshack geht wohl grad nit...
bei 2048K FFT Length hatte ich 79,496ms
 
mir ist gerade aufgefallen das ich einen 1:1 test mit dem conroe machen kann.

Jetzt : Pentium M 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 533 4-4-4-12 8:52
Hoffentlich
Morgen:E6300 ED 1,83 GHZ 2MB Cache 2GB 677 4-4-4-12 morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
wo seht ihr bei dem divx converter die zeit?
 
So, hier jetzt der Prime-Benchmark, DivX (wie auf Seite 1 beschrieben), FEAR (Konfiguration 2, siehe Seite 1) und TMPGenc (Seite 1) bei 2700 MHz und 3000 MHz.







Hab's nachgerechnet - überall absolut perfekte Skalierung.

Beim FEAR Benchmark ist auf jeden Fall Konfiguration 2 die sinnvollere, da hier die Skalierung besser ist und keine Grafikkartenlimits vorliegen.
 
hier nun noch einmal die fear benchmarks meines x2 3800+ zusammengefasst.

fear benchmark konfiguration 1 (siehe #post1)

[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 2400 MHz @ 267 MHz 3.0-4-4-8




[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 2700 MHz @ 270 MHz 3.0-4-4-8




[640x480 / 1024x768] X2 3800+ @ 3000 MHz @ 273 MHz 3.0-4-4-8




fear benchmark konfiguration 2 (siehe #post1) (sieht aus wie duke nukem 3d :fresse: )


X2 3800+ @ 2400 MHz @ 267 MHz 3.0-4-4-8



X2 3800+ @ 2700 MHz @ 270 MHz 3.0-4-4-8



X2 3800+ @ 3000 MHz @ 273 MHz 3.0-4-4-8




weitere benchmarks zum vergleich conroe vs. X2 folgen noch, auch wenns mir
für meinen X2 leid tut der hier ganz schön deklassiert wird ^^
 
Alter Schwede geht der ab :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh