Conroe E6600 - LIVE action @ xxm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Super:
Die 3GHz sind imho immer noch @ standard Vcore und mit Alpine9 ...
 
Schlingel_INV schrieb:
japp und sehr wahrschienlich ist die erhöhte vcore durch den schlechten lukühler bedingt


Hä, verstehe ich nicht.
 
es ist mal an der zeit das man xxmartin dankt für seine arbeit die er zweifels ohne natürlich gern tut aber es zwingt ihn ja keiner es mit der comunity zu teiln... sollte sich der eine oder andere vieleicht mal durch den kopf gehen lassen und nicht immer zu nur fordern und wieder fordern ohne ihn für das bis jetzt gepostete zu danken.... ich tus jedenfalls da man schon ne menge aufschlüsse bekommen hat in diesem thread....

danke martin
 
toph schrieb:
Ist j aschön und gut das der Conroe so gut läuft, aber das sagt ja noch nix übers Preis/Leistungsverhältnis aus...oder gibts schon ernstzunehmende Preisangaben?
Der Conroe E6600, den ich hier grad in der Mangel habe, soll laut Intel $318 Listenpreis kosten. Nach der anfänglichen Einschwingphase bei den Preisen sollte der dann wohl bei 300€ liegen.


Super schrieb:
wie weit ging der Conroe nun stable, natürlich mit Luft?
Die 3000 MHz sind ab 1.38V für alles stabil, nur Prime macht irgendwann innerhalb der ersten 3 ... 20 Minuten 'nen Fehler oder Reboot (wahrscheinlich zu hohe Temp wegen Luftkühler). Erst mit 1.42V isses dann stabil. Mit Wakü sollte das dann auch mit weniger Spannung stabil sein. Mit den 1.5-1.6V, die das Bios bietet, sehe ich durchaus die Region über 3.5 GHz primestabil greifbar unterm Titan. Mal schauen.

Weiter bin ich bisher nicht gegangen, weil ich dem Luftkühler nicht über'n Weg traue. Die 3300 MHz sind aber sicherlich auch noch drin (siehe c³ sein E6600).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore ist auch durch kühlung bedingt.
ich kann es selbst bestätigen, mit einem XP-120 kann ich keine 1.375Vcore stabil fahren, wakü schon. oder brauche halt weniger Vcore für 2700MHz als mit luft :)
 
Könnt ihr das bitte mal für den Normalsterblichen formulieren?

Was ist mit dem Standart-Lüfter möglich?
 
buyman schrieb:
Das lässt sich nie pauschalisieren - jede CPU ist verschieden ;)


ja ist ja immerhin ein E6600 ES, darum fragte ich ja auch vorhin wie es wohl mit den kleineren modellen aussehen würde.

Aber da die Cores sehr identisch sind sollten auch die kleinen einiges mitmachen.
 
Beeindruckendes Ergebnis!

3Ghz mit Luft,:bigok:

Die kleineren Modelle werden sicherlich ähnlich gut gehen,davon kann man ausgehen,werde mal abwarten wie sich die Preise gegen ende des Jahres entwickeln werden,wie es ausschaut wird die Nachfrage immens sein.;)

@XXmartin

Wie schlägt sich eigentlich das schöne Intel Board?
Gibt ja wohl kein Grund zum meckern oder??

Wie sieht die Stromversorgung aus??

Droppt das Board bei Last,ist es einigermaßen stabil??
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren ebenfalls Chipsatzlüfter, Boardtemps und Stabilität der Spannungen.
 
Die Werte sind sehr nice - das muss man schon sagen. Ob der Conroe nun aber nen Dopteron locker weghaut oder nur knapp: bei dem Preis kann man sich net beschweren sofern der Preis stabil bleibt. Ich würds sehr ungern sehn, dass einige HardwareVersandhäuser sich eine ziemlich wahrscheinlich Knapphiet zunutzte machen und den Preis über den von Intel empfohlenen setzen nur um uns arme OCler zu schröpfen. Ich mein' genau deswegen OCen doch die meisten - Geld sparen und woanders inverstieren. Oder nicht?

Nun noch ne Frage an xxmartin - auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage schon gestellt wurde(den ganzen Thread les ich nimmer durch, bin seit Do Nacht dabei^^):

WARUM BAUST DU NICHT EINFACH DIE 2 SLI-KARTEN AUSM DUALOPTERON EIN?

->Nicht dass mich Benches interressieren, aber SLI aufm IntelBoard würd ich gerne funktionieren sehen, denn das wäre dann das erste wirklich gute Board, dass CF und SLI unterstützt(ULi erachte ich nicht als Gut obwohl der Chipsatz schon in Ordnung is) @it: mitm 91.xx Treiber muss man doch nix mehr hacken...dachte ich hätts richtig mitbekommen...

iLL

€dit: ich seh noch kein Pic von mir
test:
skill3r.gif
- OK! aber nicht links hier in der Leiste...ich machma was kleineres ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
der i975X chipset bietet offizel nur für crossfrie support, SLI nicht.
allerdings soll das durch ein treiberhack möglich sein ;)
denke mal das kommt noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kampfwurst schrieb:
der i975X chipset bietet offizel nur für crossfrie support, SLI nicht.
allerdings soll das durch ein treiberhack möglich sein ;)
denke mal das kommt noch :)


Es werden doch sicher noch einige andere Conroe kompatible Mainboards bis zum Release erscheinen oder? Darunter sind auch sicher einige mit SLI Support..
 
Schlingel_INV schrieb:
mit anderen worten: vernünftige kühlung und die 3ghz sind auch mit stock vcore stable
Muß meine Aussagen sogar noch verbessern.

Mein Conroe E6600 hat 1.3250V default VCore einprogrammiert. Es liegen aber im Bios im Leerlauf nur 1.277V real an. Also etwa 0.04V weniger als eingestellt. Bei den eingestellten 1.4250V für 3 GHz liegen im Bios sogar nur effektiv 1.38V an. Das Board untervolted also immer etwa 0.04V zur eingestellten VCore. Dazu kommt kommt dann noch der VCore-Drop unter Last (kann ich allerdings nicht beobachten, da ich nach wie vor kein Monitoring Tool unter Windows habe).


TROLL schrieb:
Wie schlägt sich eigentlich das schöne Intel Board?
Gibt ja wohl kein Grund zum meckern oder??
Naja, das Bios ist spartanisch, aber ausreichend. Ein bissel zäh navigiert es sich auch im Bios, da ja eine größere Auflösung als 640x480 anliegt (entweder 800x600 oder 1024x768). Dadurch ist es natürlich schön übersichtlich und man muß kaum scrollen.

Ein wenig vermisse ich aber den integrierten MemTest sowie die 4 frei speicherbaren CMOS-Bänke vom DFI Expert. Aber ich hoffe das DFI C19 kommt bald - dann sollte auch das kein Problem sein. :)


TROLL schrieb:
Wie sieht die Stromversorgung aus??
VCore siehe oben. 12V, 3.3V und 1.5V Schiene sind im Bios immer ein klein wenig über den Soll-Werten, also sehr gut. Aber bei 24-Pin ATX und 8-Pin Zusatzstecker sowie noch 4-Pin Molex Anschluß sollte das nicht verwunderlich sein. Außerdem muß man ja im Hinterkopf behalten, daß das Ding ursprünglich auch für Smithfield/Presler Heizkraftwerks-Extreme-Editions konzipiert war.


TROLL schrieb:
Droppt das Board bei Last,ist es einigermaßen stabil??
VCore-Drop ist sicherlich vorhanden, kann ich aber wie gesagt nicht beobachten. Läßt sich im Bios aber über "Enhanced VCore irgendwas" verstellen, so daß der VCore-Drop nur 50% geringer ausfällt als normal.


TheMaxx schrieb:
Mich interessieren ebenfalls Chipsatzlüfter, Boardtemps und Stabilität der Spannungen.
Das Board ist vollständig passiv. Da dreht sich nichts.

Neben der CPU-Temperatur sind im Bios zwei weitere Temperaturen (Internal und noch irgendwas). Die stehen jeweils bei 36-38°C und 29-31°C. Vermutlich North- und Southbridge. Vielleicht auch Spannungswandler. Keine Ahnung.


SKiLL3D schrieb:
WARUM BAUST DU NICHT EINFACH DIE 2 SLI-KARTEN AUSM DUALOPTERON EIN?
Weil ich den Dual-Core Opteron und die zwei 7900 GTX nicht mehr besitze. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
holla, die conroes sind ja echt böse ^^
mal schaun was mit clovertown und K8L so wird ^^
 
leute, wie ist das eigentlich?!
sollte man sofort einen E6600 kaufen, wenn die ersten modelle rauskommen, weil die dann mit ziemlicher sicherheit gute exemplare sind, die runtergelabelt sind oder sollte man warten, bis evtl. verbesserte steppings rauskommen?

beim northwood P4 z.b. gingen die ersten exemplare ja auch sehr gut, später wurde es schlimmer...

ist das nicht meist so, das die ersten prozessoren einer generation eben durch das künstliche runterlabeln besser sind?!
 
@xxmartin: du hast ja schon mal einen Kern ausgeschalten. Hast du dann auch den Stromverbrauch gemessen?
 
@goldtitan
dagegen wird wohl nVidia was haben, die wollen doch ihre SLI plattform auch unter den mann bringen.

@topic
tombman hat mit 3150MHz bei diesem gothik savegame 36FPS.
 
Hallo an alle

bisschen OT, aber wollte die Frage hier stellen. Wo krieg ich solche Benchmarks her, um die bei mir auch zu testen (mit Benchmark mein ich den Fear Benchmark zum Beispiel, der hier getestet wurde)? Muss ich die Spiele haben dafür?

Danke
 
CM50K schrieb:
leute, wie ist das eigentlich?!
sollte man sofort einen E6600 kaufen, wenn die ersten modelle rauskommen, weil die dann mit ziemlicher sicherheit gute exemplare sind, die runtergelabelt sind oder sollte man warten, bis evtl. verbesserte steppings rauskommen?

beim northwood P4 z.b. gingen die ersten exemplare ja auch sehr gut, später wurde es schlimmer...

ist das nicht meist so, das die ersten prozessoren einer generation eben durch das künstliche runterlabeln besser sind?!

DAS würde mich auch interessieren!
hoffentlich kann jemand auf diese frage eine antwort liefern- danke

und an xxmartin:
VIELEN dank für deine mühe! :banana:
mfg
 
Das kann man leider nicht so genau sagen. Wenn das -angebliche- C1 Stepping bis dahin verfügbar ist würde ich natürlich sofort das nehmen. Wenn nicht... das BO Stepping scheint ja auch ganz gut zu gehen ;). Kommt drauf an wie lange man warten will - aber es ist sicherlich kein großer Fehler wenn man sich sofort einen Conroe zulegt.
 
Coolphan schrieb:
Hallo an alle

bisschen OT, aber wollte die Frage hier stellen. Wo krieg ich solche Benchmarks her, um die bei mir auch zu testen (mit Benchmark mein ich den Fear Benchmark zum Beispiel, der hier getestet wurde)? Muss ich die Spiele haben dafür?

Danke
Ja, dazu müsstest du das Spiel kaufen bzw. besitzen.
 
nicht ganz richtig.

FEAR gibt es als Demo. Hat xxmartin auch dabei geschrieben:

"FEAR MP Demo von der Webseite (nicht die Vollversion, keine Patches)"
 
mich würde echt interessieren, wie die temps von der cpu sind, wenn xxm da mal was machen könnte wär echt nicht schlecht.
 
webwilli schrieb:
nicht ganz richtig.

FEAR gibt es als Demo. Hat xxmartin auch dabei geschrieben:

"FEAR MP Demo von der Webseite (nicht die Vollversion, keine Patches)"
Stimmt.
hier der link dazu:
http://www.sierra.com/downloadfile.do?gamePlatformId=1833&mediaid=15456

sergmann schrieb:
mich würde echt interessieren, wie die temps von der cpu sind, wenn xxm da mal was machen könnte wär echt nicht schlecht.
Das geht nicht, da das Intel Tool nicht funzt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh