Coolermaster CM Stacker STC (2)

Warme Luft geht nach oben, vollkommen richtig, aber für deine Wassertemperatur ist es besser, wenn du kalte Raumluft ansaugst, als warme Caseluft.


Somit bläßt mal also von oben runter und die warme luft geht wieder hoch.
-> Thermisch unvorteilhaft.
Wenn du den Radi in den Boden packst und die Luft von draußen ins Case saugst, dann kann sie nach oben steigen und durchs Netzteil raus.
->Thermisch vorteilhaft.

Habe das ausprobiert, sind 2-3K Temperaturunterschied im Wasser.
Dann bleibste bei warmen Tagen unter 30°C Wasser. Einfacher kannste nicht Temps senken.

Ich will diesen Monat meinen Dual Radiator gegen einen 360er Feser tauschen der auch in den Boden soll. Ich hatte eigentlich auch vor die warme Luft aus dem Case zu saugen aber das was du geschrieben hast stimmt so natürlich.
Jemand ne Idee was man gegen den Staub machen kann wenn der Radiator auf dem Boden saugend verbaut wird ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jemand ne Idee was man gegen den Staub machen kann

Putzen?! :fresse:

Ne, das war auch das Argument, für dein Einbau oben. Aber wenn ich jetzt tauschen könnte, dann würde ich es unten einbauen. Vielleicht fällt mir die Tage ja die ultimative Lösung ein, dann meld ich mich.

OT: Hatte heute unter Volllast bei 100% Lüfter 35°C Wassertemp. :grrr:
Daddelkiste ausgemacht und ab ins Freibad. ;) -> es gibt für jedes Problem eine Lösung

Mfg
 
Ich seh hier des öfteren so ne Art Abdeckplatte neben dem MP Tray. Wo raus habt ihr die gemacht und was für Maße hat die ?
 
Ich hatte die aus schwarz eloxiertem Alu gemacht, 1 oder 2 mm stark afair.
Maße waren einmal so hoch wie n ATX Mainboard, also 30 cm, Breite je nachdem, wieviel du verdecken willst (bei mir sind es afair 9 cm).
Befestigt wird die dann am besten mit Mainboardhalter-Schrauben. So haste einen gewissen Abstand zum MB Tray, den du je nach Dicke der Kabel, die dahinter versteckt werden sollen, variieren kannst, indem du die Schraube einfach mit einer weiteren verlängerst.
 
Ich hatte die aus schwarz eloxiertem Alu gemacht, 1 oder 2 mm stark afair.
Maße waren einmal so hoch wie n ATX Mainboard, also 30 cm, Breite je nachdem, wieviel du verdecken willst (bei mir sind es afair 9 cm).
Befestigt wird die dann am besten mit Mainboardhalter-Schrauben. So haste einen gewissen Abstand zum MB Tray, den du je nach Dicke der Kabel, die dahinter versteckt werden sollen, variieren kannst, indem du die Schraube einfach mit einer weiteren verlängerst.

Supi, muss ich gleich mal nen Schlosser hier aus der Firma fragen ob der mir so ein Alu Teil mal schneiden kann. Bekommt man eloxiertes Alu eigentlich auch im Baumarkt ?
 
Hmm ich grad am überlegen wie ich die Strumpfhose befestige da ich den Feser auf den Boden montieren möchten und die Lüfter saugend obend drauf.
Über ne Radi Blende ziehen wäre wohl das einfachste allerdings möchte ich mir nicht wirlich eine dafür kaufen.
 
um den Lüfterrahmen und dann mit Gummiband befestigen?

Würde gehen wenn ich die Lüfter am Case befestige ich hatte allerdings vor den Radiator am Boden zu befestigen und die Lüfter oben drauf zu schnallen.
Optisch allerdings nicht wirklich prickelnd ^^
 
So, möchte jetzt auch mal mein Innenleben vorstellen. Habe den Stacker nach einigen Lieferschwierigkeiten nun auch vor ein paar Tagen bekommen. Bin bisher super beeindruckt, besonders für den Preis der Hammer.
Das erste war allerdings, den Netzteilkäfig rausbohren, der gefiel mir wirklich gar nicht. Leider passt jetzt die Blende für die 2 80er Lüfter nicht mehr, bzw. lässt sich nicht festschrauben, naja muss ich mir wohl noch mal was basteln.

Mainboard ist auf die andere Seite gewandert, da der PC links unterm Tisch steht. Ist auch mal was anderes, obwohl mich wundert, dass die Grafikkarte 2° wärmer ist als vorher. Naja 48° statt 46° ist nun noch kein Beinbruch. ;)

Mir schwirren schon etliche Ideen im Kopf, das Gehäuse noch zu verbessern bzw. zu verschönern, allerdings ist mit neuem Gehäuse und zweiten 22" mein PC-Budget jetzt erstmal ausgeschöpft. Mal sehen was die nächsten Monate so geht.

Der Coolermaster 80er Lüfter im Deckel ist übrigens nicht angeschlossen und dient momentan nur als Kabelhalter für die beiden 80er in der Rückseite. Da oben kommt irgendwann mal was anderes rein. Die Kathodenröhren sind nur fürs Foto drinnen, also daher baumelt die da oben so rum. Kabelmangement für die Lüfter gibts erst, wenn ich eine gescheiteLüftersteuerung habe.

 
Was du noch machen könntest und nicht all zu teuer ist, wäre Lackieren. ist nur eben recht zeitaufwändig und du hast deine hardware ja gerade erst drin. Naja, kannste dir ja nochmal überlegen.

Mfg
 
Also mein Plan sieht vor, dass der gesamte Stahlrahmen irgendwann mal zum Pulverbeschichter soll. Dass macht allerdings erst Sinn, wenn alle Metallarbeiten abgeschlossen sind, die ich noch vor habe. Aber wie gesagt, der Rechner ist ein "working Progress" und das hat alles Zeit. :d
Mein Eye Tower vorher hat auch fast 2 Jahre bis auf seine fertigstellung gewartet. Das Problem ist, dass sobald etwas fertig ist, man was neues haben will und da ich den gerade erst gekauft hab... :p
 
Eine recht günstige Sache ist auch, eine Unterbodenbeleuchtung.
Plexiglas ca. 10€ LEDs je nach geschack <5€ ...Fertig.
Musst mal ein paar Seiten weiter vorne gucken, Post #134 da ist ein Bild von meinem Schätzchen.

edit: 300 Beitrag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein neues Bildchen :)

p1010756-hwld1d.jpg


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne DAU-Frage: Warum verbaut ihr die Komponenten eigentlich "falschrum", also Netzteil unten und Mainboard andersrum wie mein Vorposter dies getan hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir sonst nichts zu tun haben :fresse:

Ja ne.. hmm.. doch, eigentlich genau deswegen.
Es ist eben nicht Standard, also ein Mod und darum gehts.

Kann man aber nicht empfehlen, wenn man ein Mainboard mit Heatpipe hat, weil diese dann teilweise nicht mehr Funktioinieren.
Und das Netzteil passt oben auch nicht mehr rein, weil da der Radiator ist.

PS: Ist eigentlich keine DAU-Frage.

Mfg
 
mal ne DAU-Frage: Warum verbaut ihr die Komponenten eigentlich "falschrum", also Netzteil unten und Mainboard andersrum wie mein Vorposter dies getan hat?

macht doch bei weitem nicht jeder und ist eigentlich auch unsinnig (ausser für die, die auf die optik stehen), bei mir ist nur z.b. aufgrund eines radis im dach das netzteil unten.
 
macht doch bei weitem nicht jeder und ist eigentlich auch unsinnig (ausser für die, die auf die optik stehen), bei mir ist nur z.b. aufgrund eines radis im dach das netzteil unten.

Naja also ich würde es eher als "ist völlig Schnuppe" bezeichnen als als unsinnig. Bei mir steht der Rechner links unterm Schreibtisch, dass heisst wenn das Window auf der normalen Seite wäre, würde sich die Wand mein Board ansehen können. So habe auch ich Zugriff drauf. Ergo macht es schon Sinn.
Bei Einemark sieht das so aus, als sei es der gleiche Grund.

Übrigens wenn ich mir so die Bilder ansehe, die ich die letzten Monate von gemoddeten Stackern angesehen habe, sind da maximal 10% der Gehäuse mit gedrehtem Mainboard.
 
ja schon, es kam mir nur irgendwie so vor, als wenns recht viele verbaut hätten... Deshalb meine Frage

Mein Stacker würd übrigens nächste Woche mit Leben gefüllt *hypf*
 
Mein Stacker würd übrigens nächste Woche mit Leben gefüllt *hypf*

Wenn du ein Fenster rein machen willst, oder der auch von innen schön aussehen soll, dann empfehle ich dir, ihn zu lackieren. Die Farbe ist recht egal, aber alles ist besser als dieses grau.
Da die Hardware ja erst nächste Woche eingebaut wird, haste ja noch zeit, das Ding auseinander zu nehmen, lackieren und trocknen lassen, lackieren und trocknen lassen, lackieren und trocknen lassen und wieder zusammen zu bauen.

Mfg
 
danke, aber ich lass den Standard. Computer sind für mich wie Autos: Design durch Funktion. Leistung vor Aussehen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schonmal wer bei soolermaster wegen nem erstazdeckel angefragt?^^
würde gern nen anderen radi verbauen aber da passt der ausschnitt nicht mehr.

leider ist der support ziemlich träge das duaert gern ma 2 wochen bis die antowrten -.-
 
hat schonmal wer bei soolermaster wegen nem erstazdeckel angefragt?^^
Würde mich auch interessieren, ab besten dann gleich noch wegen dem silbernen Plastik-Stück Oben fragen. Habe da leider etwas zu doll eine Schraube angezogen und nu ist das Platik so komisch weiß (wie als wenn man es biegt, bevor es bricht)

Mfg
 
@evilmoe:
Beim Auseinandernehmen ist mir keine Stelle aufgefallen, die so aussieht wie bei dir im Bild. Also wo ist das? :d

@mask:
ouch...
Wie ist denn das passiert?
 
Rein von der Lage her könnte es ein Kabelbrand am ATX Kabel gewesen sein. Sieht auf jeden fall unschön aus.
 
Mobo hat auf der Rückseite gebrannt - zwischen 12Pin Strom,- und Floppyanschluss.

burn2.jpg


Ein Hoch auf den Sommer :) ...und ich dachte 3x120mm Lüfter in der Front würden genügend Frischluft zuführen...
 
das wird wohl net an der belüftung gelegen haben, scheint eher das mobo an sich produziert zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh