Coolermaster CM Stacker STC (2)

also ich had das gehäuse auch schon eine weile hier stehen, nur hab ich da ein kleines prob mit der hdd montage, kann mir mal einer sagen wie ich die genau in den hddkäfig rein kriege?? bei mir scheinen die platten irgendwie ein bissel zu schmal zu sein um sie richtig zu verschrauben wenn ichs versuche sitzen die platten auf spannung in dem käfig will net das die irgendwie kaputt gehen weil sich das gehäuse verzieht.

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der HDD Montage kann man eigentlich nix falsch machen. N bissl Spannung macht denen nix.
Welches Gehäuse soll sich verziehen? Das HDD-Gehäuse? Das HDD-Modul? Oder direkt das gesamte Stacker-Gehäuse? :fresse:

Da verzieht sich nix. :d

Mach doch mal ein Bild, wo man erkennen kann, dass die hdds zu schmal sind. :)

na wenn ich sage das die hdds zu schmal sind dann kann man sich das doch vorstellen ohne ein bild oder??? platte rein in den käfig, platte zu schmal = links und rechts luft zwischen käfig innenwand und platten ausenwand. die schrauben die ich habe sind auch ein bissel kurz und halten die platten grade so.

was das verziehen des hdd gehäuses angeht hab ich trozdem meine bedenken denn da durch das ich die schrauben weiter anziehe wird der festplattenkäfig ja weiter zusammen gedrückt so das die hdds drinne halten. aber danke schonmal für die hilfe

Klingt natürlich irgendwie merkwürdig. Ein klein bisschen Luft ist bei mir auch, aber lange nicht so extrem.
Wenn Du Dir sicher sein willst, dass nichts kaputt geht kannst Du ja Unterlegscheiben aus Hartgummi (gibts in jedem Baumarkt) zwischen HDD und Käfig machen. Hat auch gleich den Vorteil, dass die Platten ihre Schwingungen nicht direkt an den Innenkäfig abgegen können und Du hast sie so zu sagen doppelt entkoppelt.

Ich hab den HDD Käfig zwar momentan nicht mehr für Plattem in Benutzung aber "früher" hat das bei mir auch ganz normal gepasst. Also ein bisschen Luft war schon aber nicht so das sich beim anziehen der schrauben da irgendwas verzogen hätte.

Sorry wegen OT, aber ich denke mal die Liebhaber der STC werde
ich hier eher erreichen.

Werde in Kürze mein Gehäuse abgeben, ein STC01 der ersten Stunde
mit Window Seitenteil, ebenfalls von CM, und der Möglichkeit 2 NT´s
unterzubringen :)
Wenn also Interesse ist, einfach mal eine PN senden.

So ich hab heut auch n kleinen Umbau gestartet.
Hab mir n Noiseblocker 92mm in den Gehäusedeckel eingebaut.
Auf dem 2. Bild sieht es aus, wie wenn der Lüfter schräg eingebaut wäre, das täuscht nur. Werde den Lüfter aber nochmal runtermachen. Dann kommen noch Silikonstreifen zwischen Lüfter und Gehäuse und die Kabelbinder werden sauber angezogen.
Die Plastikhalter auf dem 2 Bild sind die Befestigungsschienen von den Laufwerken. Einfach abgesägt und Löcher reingebohrt.
Festgeschraubt wurden sie mit Motherboard Abstandhaltern.

Also krach macht der bei 700rpm ja mal ganz sicher keinen.
Warum bringt der nix? Der zieht die warme Luft vom RAM weg.
Naja ich muss auch dazu sagen, dass das Gitter verbogen war und es mir gerade langweilig war.

hättest das teil lieber schön dichtmachen sollen & den luftstrom optimieren (nur im heck raussaugen, an den seiten und oben alles dicht, bei mehr als 2 hdds, davor noch nen lüfter), dass ist dann schön leise und es bleibt trotzdem alles kühl.

Hier mal mein Stacker , seitenscheibe selber ausgeschnitten echtes Glas . . . An aus usb entfernt dafür Bulgin Taster Blau Rot . . . Komplett Gedämmt . . . Radi ausschnitt unten Verlängert . . .

151.JPG

153.JPG

150.jpg

154.JPG

20.JPG

102.jpg

103.jpg

mfg Ox

Jemand ne Idee wie ich nen 120er an die Tür bekomme ohne viel modden zu müssen ? Das Seitenteil ist noch im original Zustand und ich würd meinem System gern noch ein wenig frische Luft gönnen bei dem Wetter.

hättest das teil lieber schön dichtmachen sollen & den luftstrom optimieren (nur im heck raussaugen, an den seiten und oben alles dicht, bei mehr als 2 hdds, davor noch nen lüfter), dass ist dann schön leise und es bleibt trotzdem alles kühl.

;)

seitenlüfter stören einfach nur, nen definierter luftstrom erreicht einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich hab da ein kleines Problem und zwar bekomm ich keine Frischluft in das Case. In der Front steckt ein Dual HTSF Radiator wobei die Lüfter kalte Luft von aussen ansaugen. Die HDD Box hab ich durch zwei mCubed Vertical Silence Rev.2 ersetzt was bedeutet das kein zusätzlicher Lüfter Frischluft ins Case schaufelt. Bei den Temperaturen die grade herrschen heizt sich so natürlich im inneren alles schön auf da die Radi Lüfter nur warme Luft ansaugen und diese natürlich nur noch mehr aufheizen.
Hinten sitzt ein 120er der zusammen mit dem NT die warme Luft aus dem Case befördert.

in deinem fall könntest du den luftstrom von unten (boden loch) nach vorne und hinten lenken (also dann lüfter am radi umdrehen).

in deinem fall könntest du den luftstrom von unten (boden loch) nach vorne und hinten lenken (also dann lüfter am radi umdrehen).

Jup das würd gehen, allerdings hätte ich dann den ganzen Dreck im Case haben. Ich könnte mal versuchen ne schwarze Strumpfhose über die Abdeckung zu ziehen.

hat jemand noch zufällig ein seitenteil in schwarz, welches nicht mehr gebraucht wird? würd es gern haben!
und vielleicht noch 2-3 von den gittereinschüben vorn von der front.

@Keybo@rd|Cowboy Ich habe auch einen Radi in der Front und ich habe es so gelöst:
Hinten Luft rein und vorn die luft wieder raus.

hat jemand noch zufällig ein seitenteil in schwarz, welches nicht mehr gebraucht wird? würd es gern haben!
und vielleicht noch 2-3 von den gittereinschüben vorn von der front.

Die Gittereinschübe solltest du bei Coolermaster direkt beziehen können. Die haben eigentlich alle Ersatzteile. Aber vorsicht, die können auch unter der deutschen Durchwahl nicht unbedingt deutsch :d

hab heute das neue board in den stacker gebaut und mich mal etwas um das kabelmanagement gekümmert, lüfter sind 3*scythe s-flex 800 und zwar vorne am HDD käfig, am mugen und hinten.

hatte davor einen zalman 7700AlCu, es ist schon enorm was der mugen zusammen mit genug frischluft leistet! einem großen case sei dank... übermorgen kommt ein scythe quiet drive weil die wd640GB jetzt das lauteste im rechner ist, desweiteren wird ein magicFleece dämm-kit eingebaut.
meinungen sind willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
sei nicht so gemein ^^.... alle kabel die man sieht muss ich anschließen, wie kann cih die sonst legen? bin ja noch anfänger in sachen kabel-management ...

Ja komm, gemein ist anders. :)
Sieht bei dir halt auch etwas wüst durch das rote Isolierband aus.

Kennst du denn schon den Kabelmanagementthread?
Dort findest du einige Tipps im Eröffnungsposting sowie jede Menge PCs, bei denen man sich was abgucken kann.

alle kabel die man sieht muss ich anschließen

Was liegt da unten auf dem Gehäuseboden für ein Kabel? Gehäusealarm?
Und die, die du da vorne am Schacht mit Isoband festgeklebt hast, brauchst du auch nicht, oder? Die kannst du direkt am Frontmodul abmachen.

das auf dem boden ist ein kabel für das nicht vorhandene zweite netzteil :) ok sagen wir es so: ich habe den innenraum für einen guten airflow optimiert, es geht optisch schöner ;)

Hatte leider kein Stativ :shake:

Front ist soweit fertig. Bulgin-Taster in schwarz und 3 120mm Yate-Loons mit blauen LEDs. Beim 2ten Bild dürft ihr raten, was noch fehlt ;)

...Das Loch zu machen war eine aufregene Geschichte, dennoch fehlt noch der Kantenschutz + das Polycarbonat. Auch das Innere muss noch schwarz lackiert werden.
Das Motherboard und der CPU-Kühler werden wahrscheinlich nicht ganz zu meinem Konzept Schwarz+Blau passen, will aber mit dem Aufrüsten noch warten.
Außerdem fehlt wohl noch mehr Licht im Inneren

Grüße

tarabas

Zuletzt bearbeitet:
und was sollen die lüfter machen ausser leuchten? (bringen tun dir die bis auf den vor den hdds nix)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh