Coolermaster CM Stacker STC (2)

@Waldes

Für die Lüftersteuerung habe ich einen ausschnitt "gedremelt", und das ganze mit Aluminiumwikel verblendet. Die Löcher der Kunstoffabdeckung verspachtelt, und Lackiert. Den Spalt, der über den Laufwerken bleibt, habe ich mit einem zurecht gefeiltem Aluminiumstück verblendet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes ich überlege aufgrund der aktuellen Hitze mein Gehäuse umzubauen:

2 Möglichkeiten:

1) Front 2x 140er
Oben 2x 140
Netzteil auf den Boden umgekehrt, sodass Lüfter nach oben zeigt.

2) Front 3x 120
Oben 2 oder 3 120
Bei 2 Lüftenr oben Netzteil oben. Bei 3 Netzteil unten.

Was mir auffällt das Netzteil (Enermax Liberty 500W) heitzt sich ziemlich auf und oben dort wo ein 80er sitzen kann is das Lochblech 43° warm. Das heißt die Hitze sammelt sich ziemlich stark oben. Hab keinen 80er oben drin derzeit.
Würde das Netzteil unten sitzen müsste ich erstmal alles an den Kabel ändern was eine riesen Arbeit wäre, hätte aber den Vorteil das oben genug Platz ist.

Eine Wakü habe ich eigentlich nicht vor einzubauen. Wenn doch wäre es wahrscheinlich besser oben 3x120 als 2x140er zu haben oder? Oder gibt es auch gute 280er Radis?

Help ^^
 
Es gibt sehr gute 280er Radi ! Ich habe meinen Thermochill in der Front verbaut,da ich nicht den Deckel aufschneiden wollte. Man kann aber ohne Probleme in dem Deckel einen Phobya 280mm verbauen. Wenn ich mich jetzt nicht irre,ist der genauso stark,wie ein 360mm Radi. (Dazu vielleicht noch mal Bundymania hier aus dem Forum befragen!)
Dazu könnte man sogar noch einen zweiten im Boden platzieren.
 
Danke für die schnelle Antwort! Je weniger Lüfter desto weniger Geräusche, desto weniger Strom, desto weniger Ausfallquellen, desto weniger Geld ausgeben ^^

Muss ich mal noch schauen ob ich das Netzteil auch oben lassen kann wenn ich oben 2x140er verbaue. Denke aber nicht.
 
Bei dem Gehäuse kann ich dir nur eine Wasserkühlung empfehlen. Ich habe es mir extra wegen der Wasserkühlung gekauft. Das Board habe ich auf dem Kopf eingebaut. Das Netzteil ist unten und der Radi,ist wie gesagt in der Front.
Bei einer Wakü muss man nicht die Lüfter hören,meine zB. laufen bei 600 U/min. und da ist nichts zu hören. Gibt viele gute Teil hier im Marktplatz,wenn du Interesse an einer Wasserkühlung hast. Meine habe ich mir auch so zusammen gestellt !
 
eine Wasserkühlung ist mir irgendwie noch zu riskant. Ich weiß eigentlich ist es relativ sicher. Aber wenn man mal n halbes Jahr keine Lust hat irgendwas am PC zu schrauben dann ist das wahrscheinlich nichts. Am meisten hab ich vor Undichten stellen Angst.
Irgendwann werd ich mich aber denke ich noch trauen und dann bietet der Stacker immernoch genug Platz.
Habe nämlich nicht vor das Case zu wechseln, auch wenn es viele verlockende Gehäuse gibt, aber der Stacker ist doch irgendwie groß und praktisch ^^
 
Wenn du deine Wasserkühlung gut durchdenkst hast du keine Probleme damit. Undichte Stellen kommen eigentlich nicht vor. Wenn man Schraubanschlüsse verwendet sollte man keine Probleme bekommen. Ich hatte noch nie große Probleme mit der Wasserkühlung.
Mir ist nur einmal etwas Wasser ins Gehäuse gelaufen,dass war aber meine Schuld.
Nun kann ich meine Wasserkühlung einfach befüllen und entleeren. Das Entleeren ist dabei wichtiger,wie das Befüllen. Solltest du dazu Fragen haben kannst du dich ja mal melden !
 
Hat einer mal einen Tipp für mich !
Habe da ein Problem,ich bekomme die Grafikkarte nicht richtig verschraubt. Ich muss die Abstandsbolzen mit U-Scheiben unterfüttern aber das passt immer noch nicht 100%.

Kann mir da jemand mal einen Tipp geben !?
 
Wie meinst Du das genau? Wo legst Du die scheiben unter?

Habe hier übrigens noch 2 Stacker (1x Silber und 1x Schwarz) stehen, bei interesse PN!
 
Ich habe die Abstandsbolzen vom Mainboard mit Unterlegscheiben unterfüttert,damit das Board näher an die Grafikkarte kommt. DH. wenn die Grafikkarte in ihrem Slot steckt gut 5mm fehlen um diese an der PCI Blende anzuschrauben.
 
wenn ich mich nur mal zusammen raffen würde und das teil zum pulverer bringen könnte ^^ Aber da müsste ich alles ausbauen und müsste die Teile auf dem Tisch weiter laufen lassen! :fresse:

Ehrlich gesagt bin ich froh das dieses Case nicht voll aus Alu ist, denn sonst hätten wir noch mit Vibrationen zu kämpfen wenn man nicht alles sorgfältig entkoppelt.

Beim schwarzen sind die Seitenteile auch aus Stahl oder?
 
Ich hab die fpd Datei meiner Frontplatte nochmal hochgeladen. Keine Ahnung obs da ein DL_Limit gibt. Gebt ansonsten Bescheid wenns nicht (mehr) klappen sollte oder ihr sonst Hilfe brauchen solltet (Lüfterbefestigung etc.). Viel Spaß damit! :)

:bigok:
File-Upload.net - StackerSTC_T01_Frontplatte.fpd

pic1070il.jpg


pic109.jpg


pic116.jpg


unbenannt-1fqt9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen. Mittlerweile hatten doch einige angefragt.
Aber sag mal...
Dein erster Kommentar nachdem du bereits 4 Jahre angemeldet bist? Wow!
Musstest du lange nach deinen Anmeldedaten suchen? ;)
 
kann mir jemand sagen wo ich dieses anschaltpanel bekomme vom stc01? bzw. eigentlich brauche ich usb kabel dafür

und, ich brauche noch zwei von diesen blauen festplattenkäfiggummis :d

kann mir jemand helfen oder hat sowas noch liegen?
 
danke, hatte ich auch schon gefunden. sind die usb kabel dadran genormt, also kann ich die von jedem anderen gehäuse übernehmen? ich habe noch ein anderes gehäuse, stecker sehen ähnlich aus, kann ich die nehmen wenn sie passen?
 
Ja, die USB Stecker sind genormt. Also wenn die von der Länge her passen gibt's keine Probleme.
Ich hab auch noch 2 Stacker hier.
Im Jänner bekommt einer davon ein neues Innenleben :)
 
ist ja auch ein geiles Gehäuse :)
Nächstes Jahr will ich mir auch eins holen - STC-T01 versteht sich ;)
Evtl. aber auch ein ATCS 840, wobei ich das Stacker favorisiere :)
 
Nächstes Jahr will ich mir auch eins holen - STC-T01 versteht sich ;)

Wo bekommst den so eins noch her? Die werden doch schon seit 2 Jahren nicht mehr gebaut?
Von der Stabilität her sind die wirklich ein Traum und mit ein paar kleinen Modifikationen kann man die wohl ewig einsetzen :)
 
na gebraucht :)
dass es die neu nicht mehr gibt, ist mir klar, aber im MP gibts ja hin und wieder eins :)
 
Aber auch nur mit viel Glück....
Wollt mir mal eins bei E-Bay krallen, dann ist der Preis auf fast 100€ hoch gegangen.
50-60€ wär da so meine Grenze, aber wenn man was unbedingt haben will.... :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh