[Sammelthread] **~~*Coolermaster RC690 Xcalade* [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö nicht unbedingt. Ich rate dir aber eher zu den SlipStreams. Billiger und von der Leistung her eigentlich fast gleich. Kommt dann noch drauf an ob du eine Lüftersteuerung hast oder nicht und wie laut/leise das System sein darf. Wenn du ein Performance-Freak bist nimm die SlipStream mit 1600 U/min bzw. 1200 U/min wenn du keine Lüftersteuerung hast. 1200 U/min auch, wenn du eine Lüftersteuerung hast, aber nicht die allerbeste Kühlung brauchst. Und 800 U/min, wenn dein Sys leise sein soll und du keine Lüftersteuerung hast.

Meine Empfehlung: Bestell dir eine Sunbeam Rheobus bei der aktuellen Sammelbestellung und kauf dir dann Slipstream mit 1200 U/min - ist denke ich das beste ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe 3 Platten verbaut (2x S250 + 1x T133 400GB) das Gehäuse brummt schon ganz schön. Hat jemand tipps das Gehäuse leiser zu bekommen?
 
Nimm doch die Ichbinleise-Box HDD30, damit dürfte das Brummen auf jeden Fall hörbar leiser bis fast unhörbar werden. Kommt aber auf dein Budget an, wenn du zuviel davon hast, dann kauf dir 3 Vergussboxen entweder hier im Forum oder eben so (20€-50€ pro Box), stapel die übereinander und entkoppel das Ganze. Damit sollte es dann eigentlich ganz unhörbar sein - kostet aber auch knapp 200€ dann + viel Arbeitsaufwand :shot:
 
Die IBL-Boxen sind alle gleich, nur HDD30 für 3 HDDs und HDD20 eben für 2 ;) Festplattenkäfig musst glaub 8 Nieten rausbohren, ist aber eine 5min- Sache.
 
Schau doch, haben doch einige hier gemacht, ich auch. Passt perfekt vor den Frontkühler aber immernoch vor den unteren Lüfter. ;)
 
Also fasse ich kurz zusammen:

Mit Boxed-Lüfter alle Lüfter so lassen, wo sie sind ?!
 
@ Knuut 07: Hast du deine IBL Box noch irgendwie gemoddet oder ist die bei dir noch original verbaut? Ich hab grad gelesen, dass es da diverse Mods gibt, zur besseren Kühlung und Dämmung.
 
Jo Wohlfühltemperatur würd ichs nennen^^. Von der Lautstärke passt das auch? Also hilft das gute Stück viel?
 
Wie schon gesagt, eigentlich unhörbar... Man hört nur bei offenehm System und wenn es leise ist noch was :drool:
 
Sag mal wie oft muss man dir das eigentlich sagen? Ja, verdammt ;)

Hehe das ist wohl richtig, mein reden :shot:

@all

Also den Festplattenkäfig rausmachen ist ne Sache von 5 minuten wie knuut_07 schon sagte, leichter als es ausschaut...

Ich persönlich finde die IBL Boxen net schlecht, finde aber die IBL HDD 30 Box besser gegenüber der IBL HDD 20 Box, da man bei der IBL 30er in der Mitte noch einen HDD Platz frei hat, das ist bei der HDD 20 nicht der Falll, denn da sitzen die Platten direkt übereinander und erhitzen sich somit noch ein bisschen gegenseitig, bei HDD 30 ist das nicht der Fall, da die Platten nicht direkt übereinander sitzen

Der originale Festplattenkäfig finde ich hemmt auch zunehmend den Luftstrom den vorderen Gehäuselüfters, entfernt man den Käfig so zieht mehr Lüft ins Gehäuse und die Zirkulation ist gleich um einiges besser...

Wer zur günstigeren Alternative greifen möchte als zu den IBL HDD Boxen, sollte sich die Coolermaster HDD box besorgen, die hat auch tolle Features und dämmt die Festplatten ebenfalls, zwar net so effektiv wie es die IBL Boxen tun, aber es bringt mehr als der originale Käfig mit seinen Plastikschiebeschienen mit Vibrationsstoppern...

So sieht der Coolermaster HDD Käfig aus:

GECO_115_1g.jpg

GECO_115_3g.jpg

GECO_115_4g.jpg


Dort macht man dann den originalen Lüfter ab so dass keiner mehr dran ist an dem Käfig und lässt dann den vorderen Gehäuselüfter kräftig reinblasen...

Nun zu den S Flexs und zu den Yate Loons...

Ich finde die Yate Loons besser als die S Flex, aber wie knuut_07 aich erwähnt ist, dass die Slipüstreams auch super sind und ich finde das die Scythe Lüftersteuerung zwar ok ist, wollte die ja auch erst haben, aber diese keine RPM Ansteuerung hat soviel ich weiß und das war mir mit unter wichtig. Ein weitere Punkt ist, dass jetzt die Zalman biss zu 6 Lüfter Anschlussplätze hat, das natürlich auch dem Kabelgewirr zu Gute kommt, denn man kann die ganzen Lüfterkabel, dank den schlitzen im Mainboardtray, einfach schon hinter dem MB tray verlegen und hat so kein Lüfterkabel vor der Nase rum fliegen, desweitern kannste zwei über nen Y kabel an Mainboard und Steuerung anschließen, was für mich der zweite Faktor war...und ich brauchte keine TEMP Überwachung da ich die Gatewatch habe, aber das ist immer Geschmackssache und somit auch ne andere Ansichtsweise....

:banana::bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass die Festplattenkäfig von Coolermaster wirklich was bringt hinsichtlich Lautstärke. Sieht mir eher nach einer guten Lösung für ne gute Kühlung der Platten zu sein.

Achja, mal ne andere Frage,
ich hab seit kurzem meine ältere SP2004C wieder mit im Case. Sind also jetzt 2 Platten drin. Mein Speedfan liest bisher immer meine Hd501 aus. Jetzt wollte ich die SP2004 auch noch mit auslesen. Das will aber nich so klappen. Geht das nicht mit 2 Tempfühlern oder stell ich mich nur zu doof an?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei der coolermaster box dämmt und entkoppelt aber eher nix, oder?

Der Hauptfaktor bei der Box ist ja nur, das du den Orignalen großen Fetsplattenkäfig weg hast, wenn du nicht soviel ausgeben möchtest ist das ne Alternative...
Naja entkoppeln tut ja auch schon einiges, darum die blaue entkopplungspunkte, also besser als die Plastikhalter ist die schon, da Plastikhalter bei jeder kleinsten bewegung im Gehäuse ibrieren, da bringt dann auch kein vibrostopper mehr was, da das aber nen Alucase ist, ist die entkopplung wesentlich besser, sowie die verringerung der Vibration auch....

Ich bezweifle, dass die Festplattenkäfig von Coolermaster wirklich was bringt hinsichtlich Lautstärke. Sieht mir eher nach einer guten Lösung für ne gute Kühlung der Platten zu sein.

Ja vlt nicht Lautstärke mäßig, aber hinsichtlich Kühlung schon ne ganze Ecke mehr, als bei der originalen Festplattenbefestigung mit den Boxen hat man nen durchgehenden Luftfluss, der große originale Festplattenkäfig hemmt ja nur den Luftfluss und führt wie oben beschrieben zu einer geringer Zirkulation

Achja, mal ne andere Frage,
ich hab seit kurzem meine ältere SP2004C wieder mit im Case. Sind also jetzt 2 Platten drin. Mein Speedfan liest bisher immer meine Hd501 aus. Jetzt wollte ich die SP2004 auch noch mit auslesen. Das will aber nich so klappen. Geht das nicht mit 2 Tempfühlern oder stell ich mich nur zu doof an?

Wie mit 2 Tempfühlern, ist aber auch mehr OFF TOPIC oder :shot::xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm:

Ich habe das nicht so verstanden was du mit der Aussage meinst weißte, geht es um deine rheobus
 
Nene, ich will nur beide Temperaturfühler der Festplatten auslesen. Eine der beiden wird bereits über Speedfan ausgelesen, die andere will aber nich.
 
Wo sind den die Tempfühler der Festplatte, kannste mal PIc machen THX oder beschreiben...ist voll OT :d:d
 
@ Knuut 07: Hast du deine IBL Box noch irgendwie gemoddet oder ist die bei dir noch original verbaut? Ich hab grad gelesen, dass es da diverse Mods gibt, zur besseren Kühlung und Dämmung.

Link bitte zu den gemoddeten IBL Boxen. Die IBL Boxen sehen in jedem Gehäuse sehr gut aus....besonders im CM 690 :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh