[Sammelthread] **~~*Coolermaster RC690 Xcalade* [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blutrote kühlflüssigkeit wäre evt. noch eine option für mich, damits zur zalman mfc1plus, sowie zum corsair nt passt.
hatte erst bedenken das ein slimtriple nicht ausreicht für meine cpu, habe idle 21grad, last 32grad bei 1,25v und 3,2ghz.
bilder kommen wie schon geschrieben, vorerst muss die bildergalerie reichen dank dem regenwetter
www.abload.de/gallery.php?key=nC3g5Hdv
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blutrot, ist doch leicht zu beschaffen ;) :d

Ähmmm könnte ich mír auch gut vorstellen, sieht bestimmt interessant aus
 
Ich hab vor, mir in ca einer bis eineinhalb Woche den RC690 mit Window zu kaufen. Hab nicht so viel Ahnung von Casemodding, ich will einfach einen leisen PC, der relativ gut ausschaut. Deswegen wollte ich fragen, ob, wo und welche Lüfter ich am besten kaufe (blau beleuchtete 120er für ... oder wie?, möglichst die es auf caseking gibt!), da ich nicht weiß, wie das mit dem Luftstrom am optimalsten ist und so weiter!
Wenn ich keine Lüftersteuerung will, sondern per Mainboard Gehäuselüfter steuern will (reicht denk ich für mich auch), müssen dann die Gehäuselüfter PWM haben oder nicht?

Vielen Dank schonmal ;)

Ging ein bisschen unter ;)
 
Ohhh....:shot:

Also ich kann die Revoltec Dark Blue oder dark grey empfehlen als 120er, da aber auch in das Case 140er passen, kannst du diese auch als 140er kaufen
Und Silver Lightning sind gut von Aerocool, jedoch weiß Leuchtend....

Zum Luftstrom, erste Seite, erster Post..Dort sind zwei Grafiken mit dem Luftstrom....

Zu der Mainboardfrage kann ich nichts sagen, ist auch eigentlich hier falsch untergebracht....

Hoffe konnte helfen

MFG
:wink:
 
Die Revoltec Dark Blue sind wohl sehr leise/ leiser als die Standartkühler die drin sind? Lohnt sich es dann, unten und an der Seite des Gehäuses Lüfter festzumachen?
Die Mainboardfrage bezieht sich nur darauf, ob ein MoBo die Lüfter per PWM steuert oder nicht, ich will keine Lüfter kaufen, die danach nicht an meinem Mobo laufen.
 
Also die Revoltek sind schon leise, aber die Standardlüfter sind auch ok, sogar leiser....

Also Revoltek (Blau Beleuchtet /DARKBLUE) hat ne db Zahl von ca. 23
und die Standardlüfter im Gehäuse von Coolermaster (jedoch unbeleuchtet) ca. 20 db
Aerocool Turbine (blau) und Silver Lightnings (weiß) ca. 20 db...

Und welche am leisesten und sehr gut sind, sind die Noctua und die Nanoxias, aber sind halt ohne Beleuchtung...

Mit Beleuchtung sind die Aerocool Lüfter alle unter 20 db leise/laut....
Mit Aerocool haste schon ganz gute Lüfter....

Diese Angaben sind ohne Gewähr ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp mal, woher hast du die Angaben? Die kannst du komplett vergessen, die Hersteller können da messen wie sie wollen, es gibt keine Vorgaben. Ich z.B. habe die Standardlüfter lauter empfunden als die Dark Blue/Red/Green. Am besten finde ich die Scythe S-Flex, meine Nanoxias waren auch etwas lauter. Problem bei den Aerocools ist die Serienstreuung, manche sind gut, manche grottig. Naja, ich hoffe ich konnte helfen - nimm S-Flex, wenn's nicht um Optik geht.

Jetzt aber mal zurück zum Thema - dem Case. Ich finde es vom Luftstrom am sinnvollsten, vorne einen 120er, unten einen 120er und oben zwei 120er/140er zu montieren. Hinten das Loch zumachen, oder auch einen 120er, aber reinblasend montieren. Dann noch CPU-Kühler nach oben und du hast einen richtig guten Luftstrom, der von den Naturgesetzen (warme Luft steigt nach oben) auch noch begünstigt wird ;) Dafür ist das RC690 wirklich hervorragend geeignet.
 
äähm die Revoltec Dark Blue sind KEINE PWM Lüfter. Das gilt für alle genannten Lüfter :>
Was fürn Board hast du denn? nen Gigabyte? Sind afaik die einzigen die nur PWM haben. Falls ja solltest du dir noch ne Lüftersteuerung zulegen, etwa ne Scythe Kaze Master oder ne Sunbeam Rheobus oder halt ne Zalman MFC 1/1 Plus/2. Alle anderen Mobos steuern nur den CPU Fan über PWM alle anderen ganz klassisch über Spannungsreduktion. Am besten ist das bei Abit uGuru Boards (und das is keine Fanboy Ansicht sondern Fakt ^^), denn da kannst du alle Lüfter anhand 4 verschiedener Mobo Temps regeln und für jeden nen Regelbereich einzeln vorgeben.

Wie erwähnt sind die dB zahlen reine hausnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
Stopp mal, woher hast du die Angaben? Die kannst du komplett vergessen, die Hersteller können da messen wie sie wollen, es gibt keine Vorgaben. Ich z.B. habe die Standardlüfter lauter empfunden als die Dark Blue/Red/Green. Am besten finde ich die Scythe S-Flex, meine Nanoxias waren auch etwas lauter. Problem bei den Aerocools ist die Serienstreuung, manche sind gut, manche grottig. Naja, ich hoffe ich konnte helfen - nimm S-Flex, wenn's nicht um Optik geht.

Ja da haste recht :bigok:....

Jetzt aber mal zurück zum Thema - dem Case. Ich finde es vom Luftstrom am sinnvollsten, vorne einen 120er, unten einen 120er und oben zwei 120er/140er zu montieren. Hinten das Loch zumachen, oder auch einen 120er, aber reinblasend montieren. Dann noch CPU-Kühler nach oben und du hast einen richtig guten Luftstrom, der von den Naturgesetzen (warme Luft steigt nach oben) auch noch begünstigt wird ;) Dafür ist das RC690 wirklich hervorragend geeignet.

Jo so sehe ich das auch, der hintere kann jedoch auch rausblasen....
Die oberen auch würde dort gleich 140er 2x einbauen....
vorne 120er zieht rein
unten 140er zeiht rein
CPU kühler zieht die Luft ansich und giibt diese je nach Stellung entweder nach oben oder anch hinten ab
 
servus leutz

kann mir jemand einen guten lüfter und cpu-kühler für das 690 empfehlen? so bis 40€ wär ganz nett


gruß d0zer
 
Gehört hier echt überhaupt nicht rein - in das CM690 passen fast alle Kühler. Nimm einen Xigmatek HDT-S1283 und dazu einen Scythe S-Flex 1200. Dann bist genau bei 40€.
 
Kleine Frage:

habe nen Gigabyte P35-DS3

Passen folgende Kühler drauf

Thermalright-11

Oder stößt der links an die Slotblende?
 
HOW2 / Tutorial zum Stealth MOD:

Inhalt:

1. Werkzeug
2. Schablone
3. Anleitung mit Fotos
3.1. Stealth MOD Version 1
3.2. Stealth MOD Version 2
3.3. Stealth MOD Version 3 Zalman MFC 1 Plus

4. Fertiger Stealth Mod

1. Werkzeug

Man benötigt zum Bau eines Stealth Mod folgendes Werkzeug:

- Bohrer = Dremel
- Diamantrennscheiben oder Fiberglastrennscheiben = Dremel
- Zange
- Schraubenzieher
- Pfeile zum entgraten



2. Schablone



Schablone mit Knopf



Man muss aber schauen ob das so hinkommt mit der Schablone, da jede Laufwerksöffnung verschieden groß ist, die Schablone die ich hier eingefügt habe gilt für LG Laufwerke.... ;)
Falls einer noch ne Schablone hat einfach per PN an mich schicken...., dann füge ich die ein

3. Anleitung mit Fotos

3.1. Stealth MOD Version 1

Der Vorteil bei diesem Stealth Mod ist, das ihr das Laufwerk nicht nackig machen müsst, mit Blende vorne ab und so weiter.....das Laufwerk bleibt wie es ist...

Zuerst müsst ihr natürlich die Schablone auflegen und zwar auf die Meshblende vom CM 690...

Den Knopf zum aufmachen des Laufwerks schneidet ihr ebenfalls aus, klebt dann den Mesh Nuppsi wieder auf den originalen Laufwerksknopf....

Ihr legt die genau dort hin wo euer Laufwerk rausfährt, damit ihr wisst wo ihr schließlich schneiden müsst...
Schneidet euch erstmal etwas an anderen ein, damit ihr das später besser hinbekommt..
Schneidet das Mesh am besten mit einer Diamantrennscheibe oder einer Fiberglastrennscheibe, da die länger halten...
So wenn ihr das gemacht habt, dann sieht das ganze so aus...ich hatte ohne Vorübung gemacht, und habe das nen bissl verkackt...:bigok:, aber ich bin dabei es zu retten ;)



So wenn es geschnitten ist entstehen natürlich scharfe Kanten und Ecken, die ihr mittels der Pfeile entgratet, besser ist das, da ihr euch sonst schneidet....:)

So das zugeschnittene Mesh, Schablone, was auf die Blende geklebt wird, dient ja dazu damit es durchgängig ist....
Der Rote Kreis zeigt die Blende die auf das Laufwerk kommt und der blaue Kreis, das was über das ganze Laufwerk gestülpt wird, das heißt, das laufwerk wird ein bisschen weiter zurück gesetzt, dann wird das Mesh ganz normal wieder vorne reingeklemmt und das Laufwerk von hinten da gegen geschoben, fertig....





Dann stülpt ihr die Meshblende einfach über euer ausgebautes Laufwerk und schaut ob es so passt wie ihr wollt, wie gesagt, biegt euch erstmal eine Ersatzmeshblende aus dem Baumarkt um eine richtige Vorlage zu haben, weil die originalen Meshblenden aus dem CM 690 schwer zu bekommen sind....
Ist ein guter Rat, bevor ihr euch bei jeder verschneidet...
Meshplatten dieser Art gibt es auch bei Caseking, wo ich mir auch eine bestelle um wieder ein Blende zu bekommen, die auch nach was ausschaut....

So sieht es aus wenn ihr die Blende übers Laufwerk stülpt...



Den Staubschutzfilter bitte nicht zerschneiden, da das Laufwerk genügend Kraft hat, diese Weg zu drücken...

Fertig
Bilder gibts später ;);)

So das war es auch schon soweit vom Stealth MOD Version 1

Version 2 folgt....

3.2. Stealth MOD Version 2

So da hier im Thread zwei Arten von Stealth Mod´s behandelt werden, schreibe ich jetzt das Tutorial für den zweiten möglichen Stealth MOD...

Der Stealth MOD ist auch nicht schwer zu basteln...

Ihr nimmt eine Meshblende und bearbeitet diese so dass diese über das bearbeitete Laufwerk passt...

Die Meshblende muss flach auf dem Laufwerk aufliegen, das heißt, das ihr die Laufwerksblenden beide entfernen müsst...

Die Meshblende wird dann mittels Tesa Powerstrips oder doppelseitigem Klebeband auf das Laufwerk aufgeklebt....
So kann es aussehen (Bild von skun_ip)



Das Laufwerk bekommt ihr dann folgendermaßen auf:

Ihr musst in die Meshblende eine Schraube einarbeiten, ist egal welche Schraube ihr nimmt, sollte nur schwarz sein und möglichst eine Lüfterschraube...

(Bild von Ceejay)



So wenn ihr das alles soweit gemacht habt baut ihr alles ein und probiert ob es auch Reibungslos aufgeht...

So sieht es dann im fertig eingebautem Zustand aus..

Bilder sind von Ceejay und skun_ip







Fertig....

3.3. Stealth MOD Version 3 Zalman MFC 1 Plus oder Zalman MFC 1

Anleitung folgt



Danke an Doom



MFG
:wink:

@Ashampoo


Kannst du den Shop nicht auch auf die erste Seite mit verlinken

http://www.coolermaster.nl/shop/index.php?cPath=67

Hier gibts auch das passende Mesh, eignet sich für Stealth MOD Version 2

http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?products_id=268

http://www.coolermaster.nl/shop/product_info.php?cPath=80&products_id=259

MFG
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@case scgaut gut aus ... werd ich später mal in angriff nehmen.



heute hab ich mich entschlossen mein gehäubeschichten zu geben ^^ es sieht einfach zu geil aus. muss ich beim abgeben noch auf etwas acht geben?


was ich gemacht habe ist die mainboardlöcher mit schrauben blin gemacht. muss noch irgendwas dicht gemacht werden?



ps : es wird wohl nen glänzendes schwarz mit metallic effekt mal sehen bin mir noch net ganz sicher...





so long
rackor
 
Danke dir....
Ist halt bissl schwerer als es beschrieben ist...unten habe ich Shop Links, da sind Mesh blenden mit bei die auch beim CM 690 er passen...
Ohaaa...
Dann wieder einer mehr mit schwarzem Gehäuse, sehr schön...

Achja wenn du alles soweit abgeklebt hast, was nicht beschichtet werden soll, dann ist alles ok, weil die Gewinde die du brauchst würde ich alles abkleben, aber du musst auch den Gehäusedeckel oben entfernen, da durch das Pulvverbeschichten das schwarze durch die Hitze abperlt....
Also es darf nur das Stahl sein, es darf nirgends mehr farbe drauf sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab alles plastik abgemacht, das gehäuse wird chemisch behandelt und sandgestrahlt bevor es zum pulverbeschichten geht. was hast du außer dem mainboardtray noch abgeklebt?


metallic oder schwarz glänzend?


so long
rackor
 
Boah, nach 4h basteln bin ich mal wieder total am Ende... Aber bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Pulverbeschichtung ist echt sowas von hartnäckig, ich hab' da heute mit einer Zange drauf rumgehämmert und es ist kein Kratzer reingekommen :d
Außerdem musste ich meine Arbeit beenden, weil mir eine 8pin- sowie eine 3pin-Verlängerung fehlte. Das ist so deprimierend, das wird die dritte Bestellung bei Caseking innerhalb einer Woche - eigene Dummheit :(

Aber ich muss sagen - ein schwarz beschichtetes RC690 überrollt alles bisher Dagewesene. Dann noch eine schöne Beleuchtung und das Teil ist das absolute Highlight.

Hat es eigentlich jemand geschafft, den hinteren Lüfter mit Vibrationsschrauben zu befestigen? Ich hab die nicht durchgezogen bekommen, mir dafür aber fast den Finger gebrochen :mad:
 
also um wieviel werden die ganzen aussparungen kleiner?


und nochwas was meint ihr uv ktives plexi wie sieht da aus wenns von den sls indirekt angeleuchtet wird?



so long
rackor
 
Thermalright 11? Ich kenne nur den HR11, der stößt garantiert nirgends dran, der HR01 auch nicht, habe ich selbst, der IFX14 mit HR10 wird wahrscheinlich eng...

Edit:

Ah, Slotblende, ne, der passt. Ich lad im Laufe des Tages mal Bilder hoch.
 
So hab da mal nen paar Pics gemacht





Leider sieht der blaue Lüfter net so gut aus mit den weißen...



Mein Stealth MOD





:wink:
 
Bin nun auch Beseitzer dieses Gehäuses, aber wie öffne ich die Vorderfront um die Laufwerke einzubauen. Unte ist ein griff an dem man das öffnen soll, jedoch will ich nun nich mit roher gewalt arbeiten oder muss man einfach nur mit Kraft ziehn ?
Gruß
 
Hallo Forum de Luxx

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines CM 690


heute kam der DHL Mann:d bei mir waren 2 Seitenteile dabei.


gleich zusammengebaut(sind ja Ferien:))



und fedisch
sta60083wa6.jpg


sta60086rrx.jpg


sta60085frh.jpg


finde die Lüfter ziemlich laut werd sie nachher mal droßeln.
achja dadurch das bei mir 2 Seitenteile dabei waren, hab ich auch 4 Lüfter bekommen :d
mehr

Fazit: sehr sehr geiles Case:bigok: und super durchdacht und super Qualität

@Spoedwart
war bei mir heut auch das Problem. Geht nur mit Gewalt;) bei ersten mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun auch Beseitzer dieses Gehäuses, aber wie öffne ich die Vorderfront um die Laufwerke einzubauen. Unte ist ein griff an dem man das öffnen soll, jedoch will ich nun nich mit roher gewalt arbeiten oder muss man einfach nur mit Kraft ziehn ?
Gruß

Einfach mit nem bisschen Kraft nach vorne weg ziehen...

:wink:

Hallo Forum de Luxx

bin jetzt auch stolzer Besitzer eines CM 690


heute kam der DHL Mann:d bei mir waren 2 Seitenteile dabei.


gleich zusammengebaut(sind ja Ferien:))

und fedisch


finde die Lüfter ziemlich laut werd sie nachher mal droßeln.
achja dadurch das bei mir 2 Seitenteile dabei waren, hab ich auch 4 Lüfter bekommen :d

Fazit: sehr sehr geiles Case:bigok: und super durchdacht und super Qualität

@Spoedwart
war bei mir heut auch das Problem. Geht nur mit Gewalt;) bei ersten mal

Ja Herzlich Willkommen hier, schönes Case :bigok: und viel Spass damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah, nach 4h basteln bin ich mal wieder total am Ende... Aber bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Pulverbeschichtung ist echt sowas von hartnäckig, ich hab' da heute mit einer Zange drauf rumgehämmert und es ist kein Kratzer reingekommen :d
Außerdem musste ich meine Arbeit beenden, weil mir eine 8pin- sowie eine 3pin-Verlängerung fehlte. Das ist so deprimierend, das wird die dritte Bestellung bei Caseking innerhalb einer Woche - eigene Dummheit :(

Aber ich muss sagen - ein schwarz beschichtetes RC690 überrollt alles bisher Dagewesene. Dann noch eine schöne Beleuchtung und das Teil ist das absolute Highlight.

Hat es eigentlich jemand geschafft, den hinteren Lüfter mit Vibrationsschrauben zu befestigen? Ich hab die nicht durchgezogen bekommen, mir dafür aber fast den Finger gebrochen :mad:

Nimm eine GEkrümmte spitzzange damits geht es super :)
 
Ja du wirst gesperrt ;) :d

Sieht aber gut aus....

Was voll geil ist es gibt schon ziemlich viele Ersatzteile, wie der deckel oben auch....

Tauschen, habe ich mir überlegt, vlt hat ja jemand, nen Window das er nicht mehr haben mag und lieber das originale will :shot:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh