Hallo Mayk,
115 MHz sollten zumindest einen stabilen Betrieb gewährleisten, beanspruchen das Board aber schon ganz gewaltig, was sich auf jeden Fall negativ auf die Lebensdauer einiger Teile auswirkt. Ist Dein Prozessor schon gemoddet? Das ist leider aus den Postings nicht so ganz ersichtlich.
Das mit dem Anheben des PCIe ist richtig, Asrock-Boards haben eine interne Übertaktungsgrenze, wahrscheinlich um die Verkäufe teurerer Boards des großen Bruders Asus nicht zu gefährden. Durch eine Erhöhung des PCIe-Taktes verschiebst Du diese Sperre nach hinten, was allerdings für verschiedene Komponenten im PC je nach ihrer Robustheit problematisch werden kann.
Bei mir sah das so aus:
- max 224 FSB mit einem nativen FSB-200x4 MHz-Prozessor E4500, dann Sperre
- max 264 FSB mit PCIe auf 120 MHz (ab 265 FSB zu wenig Strom für CPU, ab 121 PCIe wurde meine SATA-Platte nicht mehr erkannt), mein Speicher lief nun in der Einstellung DDRII-533 auf über 350 MHz (DDRII-700er-Niveau).
Auch auf diesen hohen Einstellungen blieb meine CPU unter 100% Last ziemlich kühl (35°) und brachte keine Fehler bei Prime95, andere Komponenten wie Graka und SATA-Controller liefen jedoch weit außerhalb ihrer Spezifikationen.
Also versuchte ich einen sog. BSEL-Mod, welcher solchen Boards ohne entsprechende Einstellmöglichkeiten einen nativen FSB 266x4 Prozessor "vorgaukelt". Auch Dein Prozessor ist eine solche 800MHz-CPU und der Mod wäre sinnvoll, wenn Du nicht schon alles im BIOS einstellen kannst.
Vorteil: Die CPU läuft von Anfang an auf 266 MHz, ohne dass Du schon den PCIe oder Speicher übertakten musst - der Rest des Rechners wird geschont. Meist kannst Du dann noch ein ganzes Stück nach oben gehen.
Nachteil: Die CPU könnte irgendwann zu wenig Strom bekommen, weshalb man dann im BIOS (wenn diese Option vorhanden ist) den Vcore leicht erhöhen oder (bei fehlender Option) einen Vmod macht - hier jedoch unbedingt auf die Temperaturen achten und ggf. für bessere Kühlung sorgen.
Hier mal ein Link für meinen "Leidensweg", bei Post #186 läuft mein Sytem nun stabil, bei #164 fing alles an:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=327647&page=10
Bitte poste doch mal Deine Daten (besonders Board und Speicher, CPU kennt man ja vom Bild).