Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so war es bei meinem ersten und letzten X48 Board... Muss gerade mal wieder mit erschrecken festestellen wie schlecht OC ohne die ach so gefährliche LLC verhält:fresse:
 
Ja denn bei mir geht der Peak bis ca. 1.44V, das ist erträglich.... Primel jetzt gerade ohne LLC und muss für meine 1.344V im Bios 1.4560V geben was dann im
WinXp / Idle 1.402V ergibt, leider gibt es ohne LLC keine stufe zwischen 1.344V und 1.360V :-(
 
Jo mach das. Was ich net verstehe, warum beschneidest du denn den Speedvorteil des DDR3-Rams? Lass den mal 1:2 mitrennen, denn Takt bringt wesentlich mehr wie niedrigste Timmings (oder haste nur 1066 bzw 1333er Rams?)!!!
Schau mal hier was man alles rausquetschen kann und ich habe "nur" NV-Chipsatz und gar 2x2GB Rammodule ;):

Das ist aber wohl noch net das Ende der Fahnenstange bei mir, weitere Tests folgen demnächst mit separater Platte, da ich keine Lust auf Data Corruption habe...
Kannst ja auchmal versuchen nur mit dem Multi weit zu ocen.

Hab jetzt 4GB Aeneon X-Tune DDR3-1866 gekauft, wird dann gleich getestet, müssten um einiges besser laufen wie die alten OCZ Intel Extreme 1600er.

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denn bei mir geht der Peak bis ca. 1.44V, das ist erträglich.... Primel jetzt gerade ohne LLC und muss für meine 1.344V im Bios 1.4560V geben was dann im
WinXp / Idle 1.402V ergibt, leider gibt es ohne LLC keine stufe zwischen 1.344V und 1.360V :-(

ich habe 1,264 (BIOS 1,26250) mit LLC unter winXP ... meine PEAK-werte sind da absolut im grünen bereich! :coolblue:
 
Ja da kommst ja gerad auf ca. 1.32V im Peak, das ist mehr als Ok... Ohne LLC bin ich etwas frustriert, meine CPU braucht mehr Saft unter Prime da es ja keine Stufe zwischen 1.344V und 1.360V gibt, nun frage ich mich ob die Idle Spannung ohne LLC nicht etwas hoch ist mit 1.402V!?
 
Ja da kommst ja gerad auf ca. 1.32V im Peak, das ist mehr als Ok... Ohne LLC bin ich etwas frustriert, meine CPU braucht mehr Saft unter Prime da es ja keine Stufe zwischen 1.344V und 1.360V gibt, nun frage ich mich ob die Idle Spannung ohne LLC nicht etwas hoch ist mit 1.402V!?

dadurch das die CPU im IDLE ja nicht belastet wird :d ... sollte das kein problem sein! ;)
 
Ja hoffe ich auch, wie es sich genau verhält weiss wohl keiner!? Jedenfalls habe nie etwas darüber gelesen, ausserdem ist die CPU Idle ja gut gekühlt... Jetzt habe ich es endlich geschafft die PLL und Termination zu senken, die GB Boards hauen da auf Auto ja richtig rein... Und wenn die 4,3Ghz fertig sind schreibe ich Rasputin mal ne PM ;-)
 
Hat jemand schonmal 5 GHZ mit einer Wakü mit dem 8600 gepackt? Natürlich nichts für 24/7 Betrieb. ;)
 
falls du primeln meinst: Nein, die Teile werden irgendwann mal nicht mehr so dolle gekühlt. Mit Chiller bestimmt, mit Radi nicht.
 
Naja bei hwbog gibt es ein paar E8600 die schaffen die 5 GHZ auch mit Wasser Kühlung aber sind dann wohl besonders gute. Wie hoch ist eigentlich die Tjmax beim Wolfdale? 100°C?
 
komisch..ich hab noch nie einen der prime95 laufen lässt 5ghz@wakü gesehn..:fresse: gibts auch garnet bei hwbot ;)
und selbst wenn: bei xs gibts auch nen dödel der meint er is toll wenn er unter dice bei 1,7V 2h (!) primelt. Nicht um nahe am CB zu bleiben..sondern weil er meint es wäre gut und der torture test sei ein benchmark.
Du meinst vllt wPrime oder sowas..Prime95 und vor allem der Torture Test worum es hier geht hab ich noch nirgends gesehn und würde auch absolut keinen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt ich meinte auch nicht Prime95 sondern ehr SuperPi, wPrime und etc.
Bei den hohen MHZ macht es auch keinen Sinn zu primeln, es sei denn man hat Minus Grade auf der CPU und viel Glück. ;)
 
ne aber nicht 2h lang 100% load :fresse:

Ja 5GHz bekommste auch @boxed hin für Spi 1M oder sowas ;) dafür brauchste keine Wakü
 
so ich habe die vcore nochmal nen tacken nach untern bekommen von 1,288v auf 1,272.

Q9550 E0 | 3825MHz | 1.272v | FSB450 | DDR2-450MHz | Asus Maximus II Formula | LuKü | L828B463 | T | 1,2500v | Semtex

 
Versuche das mal!:wink:

Mit den von Dir vorgeschlagenen Werten no way, war nicht zu machen.

Zielsetzung musste ich auf 355MHz FSB mit 10er Multi nach unten korrigieren, oberhalb war einfach nichts zu wollen, ohne die CPU zu grillen. Bei höherem FSB hab ich den Multi einfach nicht mehr nach oben bekommen, ohne die Spannungen extremst zu erhöhen.

Die 3,55GHz booten durchweg, auch das Runterfahren und Reboot ist nun problemlos. Ram läuft mit 266/1066. Also gehts an die Stabilität.

vCore musste auf 1,2375V, sonst rennt prime small nicht durch und SuperPi warf ebenfalls einen Fehler vorher.
RAM musste auf 1,855V, sonst gibts Bootfehler.

Aktuell prime ich mich durch large, um die NB-Spannung anzupassen. Bisher mit leider kaum Erfolg - er bricht quasi sofort ab, Rundungsfehler.

SB steht bei 1,504V, VTT bei 1,304V. An den GTLs hab ich noch nix gedreht, sollte bei dem, was ich bisher so gelesen habe bei dem FSB *eigentlich* auch nicht nötig sein.

Richtiger Weg?

€dit: Falscher Weg. :d Large brach nicht wegen der NB-Spannung weg, sondern wegen der RAM-Spannung. Habs erst nochmal entschärft auf 266/800, dann liefs. Dann wieder rauf auf 266/1066 mit 1,9V und nun funzts. Nu schau ich noch, wie weit ich mit den ganzen anderen Spannungen runtergehen kann und dann gibts meinen ersten zählenden Run. *hoff* :)

Coretemp sagt mir was von ca. 62°, aber egal was ich mach - entweder ich hab zuwenig Spannung und bekomme die Kiste nichtmal halbwegs stabil oder ich hab weniger Takt. Habs mal mit den Screens der beiden anderen E7300 vergleichen, aber die hatten ne höhere VID, denke mal die gingen besser von den Temps her.

Tadaaa:



* e7300 M0 | 3549MHz | 1.280v | FSB355 | DDR3-709.8MHz | DFI LP LT X48-T3RS | LuKü | SLB9X | T | 1,1750V | Ber
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe da ein kleines Problem.
ich habe einen pretested E8400 (4Ghz@1,23v) gekauft.

Ich habe jetzt angefangen diesen Wert so langsam bei mir zu realisieren.
Klein angefangen - erst 3,6ghz@1,20v (kelinste ein stellbare Vcore bei meinem DFI) lief soweit 1 1/2h Prime Small.

Sehe ich doch richtig, dass der ''Small-test'' von Prime der relevanteste für die CPU ist, oder? kein Problem.

Dann wollte ich 3,8Ghz stabil bekommen, alles soweit im BIOS eingestellt (Multi 9, FSB 422, Vcore 1,25v, Ram 1:1@422cl5 2v was er auch schaft)

Prime Small läuft eine knappe halbe stunde und dann kommt kein fehler in Prime, sondern gleich ein Bluescreen und der rechner startet neu.

Womit kann das zusammenhänegen, hat evtl einer eine Idee? Wie gesagt die CPU ist pretested @4Ghz@1,25v gekauft worden.

System ist das aus der Signatur.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfG

edit: kurz bevor der Bluescreen kam, gab es auch Internet fehler bzw. Vista 64 bit sagt, internet explorer geht nicht mehr und muss neu gestartet werden. viell. kann ja irgendwer damit was anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@k0r3 : 1,25V Vcore im Bios sind in Windows unter Last weniger.

Vermutlich ist er pretested mit 1,25V Last.

D.h. Du musst entsprechend im Bios mehr geben, sodass er unter Windows unter Last 1,25V hat.

Lieben Gruß
Thorsten
 
er hat unter last 1,25v anliegen lt. Everest Ultimate. Daran liegt es nicht.
Hat evtl. iner Idee warum Prime kein fehler anzeigt sondern der rechner sich einfach mit einem Bluescreen verabschiedet und neu startet?

Sowie die internetprobleme, welche ich angesprochen habe.

kann man daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.

PCIe Takt ist auf 100 gefixt.
 
Ich hatte solche Probleme auch, mit bisschen mehr Vcore ists weg.

Und vergiss Everest ! Der liest Schrott aus.

Nimm CPU-Z zum Spannung auslesen.

Lieben Gruß
Thorsten
 
CPU-Z 1.49 liest im Grunde die gleiche Vcore aus.
everest rundet nur auf.

na ja, aber gerade mehr vcore will ich ja verhindern, ich meine wenn ich die CPU 4Ghz@1,23 - 1,25 gekauft habe, und bei 3,8Ghz@1,25v sollche problme habe, stimmt doch irgendwas anderes nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
k0r3
''Small-test'' ist für die Vcore auszuloten.
 
microborg: sprich wenn small einen fehler auswirft, hat man zu wenig vcore, oder?

ich bekomme ja keinen fehler, sondern einen bluescreen. prime small läuft ne knappe halbe stunde ohne probleme. internet explorer macht aber probleme.
 
Hi leute

ich bringe den q9550 E0 einfach nicht über 3.7 ghz prime small läuft zwar stabil jedoch erreiche ich keinen stabilen fsb über 440 :( vtt hab ich auf 1.34 nb auf 1.25 unf vcore 1.35

hab das asus p5q-pro
kann es sein, dass dieses drecks brett einfach nicht mehr schafft ?
 
ich würde mal die vnb anheben.... oberhalb von fsb 440 (450) min. 1,3v und min. 1,35v für fsb 500..... allerdings musst du auch auf die temps der nb und spawas achten..... oder du schaust mal hier als hilfe..... klick ich bevorzuge die 2. möglichkeit

allerding muss ich noch sagen,

wenn du glück hast, schaffst du mit dem board die 470Mhz, mehr wirds sicher nicht. allgemein ist Asus nicht die beste wahl für quad oc mit sockel 775
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,

nochmal ich^^.

Also ich habe eine Frage was ist bei einem FSB von 444/445 zu beachten,
sprich welche Spannungen muss man genau erhöhen und vll für die angestrebten 4ghz ein paar Anhaltspunkte nennen.
Am besten wäre es wenn einer wüsste wie diese Spannungen bei meinem Board oder überhaupt bei MSI genau heißen.

Vielen Dank im Voraus
gruß
kleinerpc-freak:teufel:
 
Ich hatte solche Probleme auch, mit bisschen mehr Vcore ists weg.

Und vergiss Everest ! Der liest Schrott aus.

Nimm CPU-Z zum Spannung auslesen.

also bei mir lesen beide im grunde das gleiche aus, manchmal aber everest etwas mehr, im zweifelsfall ist aber cpu-z auf jedenfall genauer

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi leute

ich bringe den q9550 E0 einfach nicht über 3.7 ghz prime small läuft zwar stabil jedoch erreiche ich keinen stabilen fsb über 440 :( vtt hab ich auf 1.34 nb auf 1.25 unf vcore 1.35

hab das asus p5q-pro
kann es sein, dass dieses drecks brett einfach nicht mehr schafft ?

mach den 6er multi rein und guck dann, dann siehst du ob die cpu ein prob hat oder das board. aber möglich, daß das board bei knapp 450 mit einen quad zu macht. bei nb kannst auf jedenfall noch bisschen was drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
so.... ich hab hier wieder was für die oc-liste......


| q9550 E0 | 4000MHz | 1,344 | FSB470 | DDR2-470MHz | DFI DK P45 - T2RS Plus | WaKü | L824B297 | B | 1,250v | philipp196

screen:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh