Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein, daß du das zusammenspiel von multi und fsb noch nicht so wirlich verstanden hast? :fresse:

und die höhere vcore beim 8,5er multi kommt wohl eben von diesem höheren fsb was ich als normal werten würde. (also höheres fsb und niedriger multi braucht im regelfall immer mehr saft wie hoher multi und niedriger fsb)

lies du lieber erstmal seinen text richtig :d

eigentlich brauchen die höheren Multies ne niedrigere Vcore als die kleinen beim gleichen Takt (wie z.b. bei dir 4000mhz) kann sein das das GTL verhältniss besser zu 8,5x470 als zu 445x9 passt und du dadurch weniger Vcore brauchst! Ich teste das mal morgen für dich durch mit meinem e8400! Denke aber mal das das nicht viel bringt weil jede CPU ja anders ist aber mal sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey an alle :)

Also schnell is gegangen und mein p35 dq6 is weg und ein ud3p is da :) hab auch schon alles installiert und läuft schon...und schon bin ich erstickt unter all den bios einstellungen die es jetzt zusätzlich gibt :) hab mich so gut wie möglich eingelesen und möchte mal um eure hilfe bitten ob ich das verstanden hab und welche "standard werte bereiche" es gibt. Keine ahnung was wie wichtig is aber ich fang mal an

*die VTT(Termination Voltage) ist quasi die Vcore des FSB's also mit wieviel spannung der bus zwischen CPU und MHC betrieben wird. Sollte für den 24/7 betrieb nicht über 1,35 kommen

*die GTL(Reference Voltage) ist quasi eine Art Puffer rund um die VTT um ungewollte spannungsspitzen nicht als 0/1 durchgang zu werden...also irgendwie eine sicherheitszone falls die signale nicht so sauber sind. is normalerweise 67% der VTT oder?

*die pll spannung.....is das die spannung für den taktgeber....quasi seine eigene vcore die bei überbelastung und instabilität bissl angehoben werden kann

1.könnt ihr mir sagen ob ich das richtig interpretiert hab?
2.ob ich noch andere spannungen zum CPU clocken brauch? (ram kommen später)
und 3. in welchen spannungsbereichen ich mich aufhalten sollte?

schon jetzt mal danke...
lg stefan
 
kann es sein, daß du das zusammenspiel von multi und fsb noch nicht so wirlich verstanden hast? :fresse:

und die höhere vcore beim 8,5er multi kommt wohl eben von diesem höheren fsb was ich als normal werten würde. (also höheres fsb und niedriger multi braucht im regelfall immer mehr saft wie hoher multi und niedriger fsb)

bigdaniel hat schon gesagt, was du wohl überlesen hast. Ich finde eben komisch, dass mein Prozzie bei höherem FSB und gleichem Takt viel weniger Vcore braucht (obwohl es bei den meisten umgekehrt ist). Und ich wollte eben wissen, ob das bei jemand anderem auch zutrifft ;). K.A. ob einfach die combo (mobo, cpu, ram etc.) das verursacht oder ob der 9er multi beim 8400 nicht so stabil ist wie der 8.5er oder 8er.

Danke bigdaniel, dass du das testest. Mal schaun, was dabei rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel hat schon gesagt, was du wohl überlesen hast. Ich finde eben komisch, dass mein Prozzie bei höherem FSB und gleichem Takt viel weniger Vcore braucht (obwohl es bei den meisten umgekehrt ist). Und ich wollte eben wissen, ob das bei jemand anderem auch zutrifft ;). K.A. ob einfach die combo (mobo, cpu, ram etc.) das verursacht oder ob der 9er multi beim 8400 nicht so stabil ist wie der 8.5er oder 8er.

Danke bigdaniel, dass du das testest. Mal schaun, was dabei rauskommt

wie gesagt, das was ich bisher mitbekommen habe, war eigentlich das bei gleichem takt hoher multi und kleiner fsb mit etwas weniger saft auskommt und kleiner multi und hoher fsb meistens etwas mehr braucht.
 
so hier mal mein kleiner:

e8500 |4038Mhz | 1.152v | FSB425 | DDR2-531 | Asus P5q-e | LuKü | Q829A241 | B | 1.2000v | Heckman
 
sorry bild vergessen:rolleyes:
 

Anhänge

  • Computerbase 24h prime stabil.jpg
    Computerbase 24h prime stabil.jpg
    207,4 KB · Aufrufe: 192
Mein Core2Duo Wolfsdale E8400er geht plötzlich nicht mehr hochtakten, wieso?

Habe ein EX38-DS4 und OCZ XTC 1066er DDR2 Ram! Vorher ging 3,6GHZ mit FSB 400 ohne Probleme (Ram und CPU Spannung angepasst)!

Dann gabs mal irgendwie nen Stromausfall (Rechner war aber aus)! Nun ist er wieder bei 3,00GHZ! Gehe ich nun auf 3,3GHZ sagen wir mal und den Ram lass ich ganz weit unten, schmiert er immer direkt wieder bei Memory Test ab (sieht zumindest so aus) und lädt wieder die 3,00GHZ!

Abstürze hab ich sonst aber keine, also sollte Hardware an sich nicht kaputt sein! Aber wieso hält er die 3,6GHZ nicht mehr? Geschweige denn 3,2-3,3GHZ....
 
schonmal nen speichertest durchlaufen lassen?

und war der pc zur zeit des stromausfalls nur aus oder noch am netz angeschlossen?

Mhh naja könnte mal nen Test durchlaufen lassen, aber hab mit 3GHZ standard keinerlei Probs oder Abstürze.....wenn der Ram kaputt wäre, weiß man ja was alles abschmieren kann :d


PC war aus aber ganz normal am Netz ^^
 
joap da stimm ich zu. Mal primen und gucken was noch geht.

LuKü oder WaKü?

Mfg
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
2 tage läuft sie bei den settings, hatte vorher ja das p35 ds4 & c2d 8400 & 6600es
wollte mal wieder was neues (eigentlich nen i7 core).
hatte ehrlich gesagt keine lust alle oc freds zulesen zur cpu und dem board.

und mr armeise hattest mich nicht auf der ignore liste ? kannst mich ruhig wirklich hinzufügen.
gestörtes individum nix besseres zu tun als alle 15 min im forum nach meinen beiträgen zusuchen und bullshit posten .
will nen e8300 für 135 los werden LOL wo der 120 gekostet hatte mehr sag ich nicht!

ps batch ist L8837B061

jetzte verkaufe ich se übern np preis gelle mr armeise :)

werde mal die data ram raus nehmen und mal das max testen :) weil der adata ram geht nur bis ~1000 mhz
bzw 500mhz fsb 1:1

mit dem boxed lüfter udn std vcore waren ja 3,8 drin hatte es mal getestet
null bock gehabt wakü auseinader zunehmen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Bock hast dir so Zeug durchzulesen haben andere Leute auch kein Bock dir solche Fragen zu beantworten ganz einfach :)
 
es sidn 60 seiten :) man ist ja nicht arbeits los :)
und übers mainboard gibt es schon mehre freds
also bitte nicht übel nehmen :)
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hey an alle :)

...

1.könnt ihr mir sagen ob ich das richtig interpretiert hab?
2.ob ich noch andere spannungen zum CPU clocken brauch? (ram kommen später)
und 3. in welchen spannungsbereichen ich mich aufhalten sollte?

schon jetzt mal danke...
lg stefan

ab das so eingestellt laut dem sammel fred sollten die settings
24/7 geeignet sein
Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ enabled
CPU Vcore….……….........................: 1.25xx
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.30
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.57
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.760
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,36
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,760
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0,900
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,500
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,160
DRAM Termination .…0.900V............: 0,900
Channel A Reference 0.900V............: 0,900
Channel B Reference 0.900V............: 0,900

hab die kiste auf 4,5 ghz bekommen mit 1,32xv aber nur zum testen
:shot:
bin am überlegen ob ich die cpu zurück geben da ich diesen pc nur zum surfen nutzen und msn :shot:
denke ein e7xx reicht da auch :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

So hab etz meinen E8400 auf 4ghz, vielleicht könnt ihr euch mal meine Voltage Settings angugn.. obs da noch was anzumerken gibt nicht das mir alles irgendwann wegbrennt.. temperaturen sind bisher okay

aber erstmal zum board, das wäre ein Lanparty JR P45 T2RS
leider mit 4x 800mhz rams.. habs damals nicht ganz überrissen das ich da mal bissl OCén will.. nungut.. bis etz laufens

mein bios sieht folgendermasen aus:

CPU-Clock 445
Multi 9
DDR2: 890
CPU Features sind alle an bis auf EIST sonst bootet mir OSX nichtmehr.
DRAM Timings manuel eingetragen auf 5-5-5-15 (sind aber mit 18 angegeben)
Voltage Settings:
CPU VID: +50.0mV > 1.24
DRAM Voltage: 2.001
SB Core/CPU PLL: 1,75 (mit weniger is nicht an 4.0ghz zu denken)
NB Core: 1,245
CPU VTT: 1.12V
Vcore Droop Control: Enabled
Clockgen: 3,75
CPU GTL 0/2 : 0,67x
CPU GTL 1/3 : 0,67x
NB GTL REF: 0,63
FSB Vref: Auto

Vielleicht würd mal jemand drüber schaun der sich bissl besser auskennt als ich.. :)

grüssle Tom
 
also meine cpu-z screen is komplett gleich wie der vom el-loco macht auch die 4ghz mit 1,248v unter load....der batch is auch fast der selbe L837B061

meine einstellungen jetzt sind

vcore (loadline disabled) 1,3375v@bios (1,248v@load)
cpu pll 1,5700v
cpu termination 1,2400v
cpu reference 0,8000v

mch core 1,1800v

sonst alles auf standard aber mit einer stufe vcore und cpu reference weniger is er gestern 10h gelaufen und dann hat ein core abgebrochen...muss mal ein bisschen tweaken...so vom gefühl her weiß ich noch nicht ob alles nur an der vcore hängt oder ob ich die andren werte noch ändern muss...denk aber dass ich ihn so stabil bekomm.
und kühl is er auch....50° mag core temp..find ich sehr ok...also bin wirklich mit der cpu zufrieden...ließ sich ganz einfach hochtakten...nie bluescreen....nie rebooting oder sonst was wie beim alten p35er brettl.alles wunderbar...so macht oc freude :)

jedenfalls wenn ihr so meine einstellungen seht..is irgendwas komisch oder sollt ich irgendwas eher ändern anstatt mehr vcore? ich mein ich hab ja fast die gleichen einstellungen wie el loco nur dass meine mch weniger spannung hat und die cpu loadline nicht an is...

brauch ich das loadline dings bums..ich dachte die intel cpus brauchen den spannungsdrop..

lg stefan
 
also meine cpu-z screen is komplett gleich wie der vom el-loco macht auch die 4ghz mit 1,248v unter load....der batch is auch fast der selbe L837B061

meine einstellungen jetzt sind

vcore (loadline disabled) 1,3375v@bios (1,248v@load)
cpu pll 1,5700v
cpu termination 1,2400v
cpu reference 0,8000v

mch core 1,1800v

sonst alles auf standard aber mit einer stufe vcore und cpu reference weniger is er gestern 10h gelaufen und dann hat ein core abgebrochen...muss mal ein bisschen tweaken...so vom gefühl her weiß ich noch nicht ob alles nur an der vcore hängt oder ob ich die andren werte noch ändern muss...denk aber dass ich ihn so stabil bekomm.
und kühl is er auch....50° mag core temp..find ich sehr ok...also bin wirklich mit der cpu zufrieden...ließ sich ganz einfach hochtakten...nie bluescreen....nie rebooting oder sonst was wie beim alten p35er brettl.alles wunderbar...so macht oc freude :)

jedenfalls wenn ihr so meine einstellungen seht..is irgendwas komisch oder sollt ich irgendwas eher ändern anstatt mehr vcore? ich mein ich hab ja fast die gleichen einstellungen wie el loco nur dass meine mch weniger spannung hat und die cpu loadline nicht an is...

brauch ich das loadline dings bums..ich dachte die intel cpus brauchen den spannungsdrop..

lg stefan

PLL...1,57 ist Okay...aber reichen sicherlich auch 1,50 (Standard bei Gigabyte UD3P/R)
Rest ist sehr gut!

Bei was für nem Test ist der Core nach 10h abgebrochen,bei Small wärs egal,da ein Run 3,5h geht....hättest also 2Runs komplett durch...das reicht mehr als Dicke...bei Custom siehts wieder etwas anders aus,da sollte man mind. 1Run (9,5h) durch haben...machen reicht auch 1,5h....ich will aber immer 1Run Komplett...muß jeder selber wissen.Den hättest ja auch durch.......Nix gegen Prime,echt gut....hat aber manchmal auch seine Macken!
Braucht für Custom auch 1Vcore höher als für Small

Prime ist aber nicht alles...bei mir lief z.B. Custom 2 mal jeweils 12h durch...dann brichts mal wieder schon nach 30min ab.......dann läufts mal wieder Endlos.....würde es erstmal so lassen,bis auf PLL und im Alltag testen,hatte noch nie nen Bluscreen oder ein Hänger,zocke reg. Crysis,GTA4 und rippe nebenbei,lade bei Azureus....xD

Ps...LLC auslassen...ist besser für die 45nm CPU's zwecks Spannungsspitzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rasputin468 :wink:

Kannst du den Eintrag in der Liste noch mal ersetzen,
habe versehendlich den screen gelöscht...


e8600 | 5400MHz | 1.552v | FSB540 | DDR2-540MHz | Biostar TPower I45 | Kokü | Q820A606 | B | 1,2250v | Yoshimura



 
Hab mich die letzten Stunden mal ran gemacht und versucht das Maximum aus zu loten was die CPU bzw Board schafft. Und ich bin mir jetzt sicher das das Board damit am Limit ist. Ich konnte mit den gleichen Einstellungen (Vcore nur um sicher zu gehen so hoch eingestellt) Prime small halbe Stunde Problemlos laufen lassen. Dann als ich aber einen Custum run für die Liste machen wollte war nach einpaar Sekunden Schluss. Vielleicht wär mit mehr Spannung auf der NB mehr drin (waren "nur" 1,38-1,39v) aber ich wollte das nicht zu sehr Quälen. Interessant ist aber das SuperPI recht schnell abgebrochen hat bei 1m, 32m lief jedoch durch.

Gleichen Settings wie auf dem Bild, nur falls das etwas unscharf ist.
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=523934
 

Anhänge

  • wprime_281_8,9.jpg
    wprime_281_8,9.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 62
Falls wer Interesse an einem Q9550 EO hat, der solche VCores wie bei 0verl0ad noch nie gesehen hat (also "noch Potential hat"), biete gerade im MP einen an (s. Signatur). Wenn der mit 1,32 V schon 4 GHz macht, wird er die 4,3 bei 1,47 V oder so wohl auch schaffen :fresse:
 
Falls wer Interesse an einem Q9550 EO hat, der solche VCores wie bei 0verl0ad noch nie gesehen hat (also "noch Potential hat"), biete gerade im MP einen an (s. Signatur). Wenn der mit 1,32 V schon 4 GHz macht, wird er die 4,3 bei 1,47 V oder so wohl auch schaffen :fresse:

Der ist aber schlecht...kenne viele hier,die machen die 4Ghz zwischen 1,18V und 1,25V...XD
 
hmm irgendwie bekomm ich ihn nicht ganz stabil...also mit dem posting von oben.
angefangen hab ich mit allem standart bis auf:

PLL........1,57
VTT.......1,22
GTL.......0,76
Vcore....1,325(BIOS)

=> NACH 8 STUNDEN PRIME CUSTOM ABBRUCH
dann

PLL.........1,57
VTT........1,24 (+0,02)
GTL.........0,785 (+0,025)
Vcore......1,33125 (+0,01)
MCH........1,18 (+0,08)

=> nach 11stunden prime custom abbruch
dann weiter mit

PLL.........1,5(-0,07)
VTT........1,24(+-0)
GTL.........0,8(+0,015)
Vcore.......1,337(+0,006)
MCH........1,2(+0,02)

=> nach 5h prime custom abbruch core 3
weiter

PLL...........1,57(+0,07)
VTT..........1,24(+-0)
GTL...........0,815(+0,015)
Vcore........1,337(+-0)
MCH..........1,24(+0,04)

=> nach 5 stunden custom ABBRUCH core 3
dann also jetzt daheim *G*

PLL............1,5(-0,7)
VTT............1,24(+-0)
GTL............0,785(jetzt 63,5% von 1,24)
Vcore..........1,343(+0,006)
MCH............1,2(-0,04)

so waren meine spannungen bis jetzt....wie gesagt bricht immer nach 5-8stunden ab.Welchen wert würdet ihr am ehersten vermuten?oder is am unausgewogensten....ich weiß nicht obs die vcore is.....

würd mich sehr über eure meinungen freuen....

lg stefan
 
hallo babe zwei 8600er und ein rampage extreme.
mein problem is das ich bei FSB 550 hängenbleibe bzw. der rechner nicht starten möchte sobald ich drüber gehe!
an was kann das liegen
Board?(Rampage Extreme)
RAM? (2x2GB 1600er)
CPU´s!
erster 8600er ist Batch: Q822A438
der zweite 8600er ist Batch: Q822A435
 
Board? Mit Sicherheit nicht, die packen alle >600
Rams? Normal auch nicht
CPUs? Machen zumindest auf 6er Multi knapp alle 680-700

Wie wärs mit dir selbst? Falsche Settings ;)
 
hier mal meine settings

FSB Strap to NB 400
CPU Clock Skew Delay 400
NB Clock Skew Delay 500
DRAM Freq. 1519
DRAM comand rate 1N
timings 9-9-9-24
EPU II Phase Control Full Phasel
CPU Voltage 1,90
LOAD -LINE-Calibration Disabled
CPU PLL 1,69
FSB Termination Voltage 1,60
CPU GTL (0,1,2,3)+60mV
NB Voltage 1,75
DRAM Voltage 1,80

was könnte daran falsch sein??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh