Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar ist der gut, aber es heisst nicht, dass der oben raus genauso gut geht. Und wenn der jetzt schon bei 1,2V 59° hat, dann rechne das mal hoch mit 1,3V. Das Ding glüht. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht noch. Hab halt noch ne Affenhitze hier. Binmomntan bei 4275MHz mit 1,23v. Temp noch um 60°.
Sobald ich den Kühler morgen poliert habe, geht noch was. Bin noch nicht zufrieden mit dem Megahalems. Mein TrueBlack 120 war besser. Kühlte meinen q9550 mit 4165MHz @1,33v um die 55°, der Mega brachte es nur auf knapp 60° bei gleichen Lüffi.
Leider habe ich ihn verkauft für den Mega. Evtl kommt der Brocken solang ich poliere drauf.


Kurzer zwischenstand vorm Schlafen:

 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt einen Weg gefunden!


Bin jetzt erstmal bei Bios 1,19V und 4GHZ

4ghz mit 1,19v.jpg
 
e8400 | 4007MHz | 1,184v | FSB445| DDR3-593MHz | DFI UT X48 T3RS | LuKü | Q840A429 | T | 1,1600v | sixtees



fast @stcok vcore

4ghz mit 1,19v.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist der gut, aber es heisst nicht, dass der oben raus genauso gut geht. Und wenn der jetzt schon bei 1,2V 59° hat, dann rechne das mal hoch mit 1,3V. Das Ding glüht. :fresse:

Bei 4120MHZ und 1,2V sind 59 Grad doch phantastisch :confused:. Ich hab hier mit 3600 und 1,168V bei Prime schon 58 Grad, jedenfalls auf einem Kern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch einen schlechteren Kühler. ;) Zudem steigen die Temps bei low Vidler um einiges höher an als high Vidler, wenn an der Vcore rumgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Wakü oder Chiller wohl nich machbar.
 
Ich habe gerade einen Custom Run laufen!

Bin bei 1,184V unter Last und 1,9V im Bios und habe FSB 470 und 4.23GHz!!:love:
temps unter Luft bei ca. 52°
 
Update.



q9650 | 4050MHz | 1.152v | FSB450| DDR2-600MHz | Gigabyte P45-UD3P | LuKü | L845B818 | 1,1500v | Nelly

Kommt jetzt allerdings weg. Möge der Neue Besitzer ruhmreiche Rekorde erzielen.:d
 
So. q9650 ist weg und teste einen e8400. Schaut vielversprechend aus.
VID ist 1,175v Batch Q839C054 FPO war N3910xx (rest leider vergessen aufzuschreiben), also neuren Datums. Scheinen alle eine niedrige VID zu haben von '09.

Erster Small run zum vCore ausloten:



Mal schauen, wie hoch dieser geht.
 
Stimmt schon. Aber als zeitvertreib, bis der neue Quad am Do kommt ist es OK.:d
Mein Händler scheint wohl eine ganz neue Charge bekommen zu haben.
Nur leider können/wollen die Jungs im Lager nicht gezielt suchen...:shot:

P.S: Läuft übrigens mom mit 4200MHz @1,168v:hail:
 
CPU | MHz | Vcore | FSB | DDR2<>DDR3-Ramtakt | Mainboard | Kühlung | Batch | Boxed/Tray | VID | Username

Was ist VID?
 
Was ist nun die VID (Voltage Identification Definition) bzw. wie kommt diese zustande?

Was ist die VID nun genau?
Unter VID (Voltage Identification Definition) versteht man die Spannungsvorgabe als Standardwert für einen stabilen Betrieb, die vom Hersteller in jeder CPU fest gespeichert ist und exakt die Produktionsqualität wiederspiegelt. Die VID definiert dabei stets die Maximalspannung (Vpeak), die anliegen darf und nicht Spannung(en) in den jeweiligen Lastzuständen (siehe Schema 1). Diese Vorgabe ist bedingt durch die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs, die bei der Herstellung nicht zu vermeiden sind (z.B. Qualität des Wafers). Das Board leitet davon automatisch die Versorgungspannung (Vcc) ab, die man landläufig als auch manuell einstellbare CPU-Spannung oder VCore bezeichnet. Innerhalb dieser Festlegung gibts natürlich wiederum Abweichungen (z.B. Position des Chips auf dem Wafer, innen = besser), so dass man die VID zwar als Richtwert nehmen kann, im konkreten Fall aber jede CPU erst einmal wirklich austesten sollte.

Wie wird die VID festgelegt?
Die benötigte VID (U) ergibt sich einerseits aus der für die CPU vorgegebenen maximalen Verlustleistung in Watt (W = U x I) und dem inneren elektrischen Widerstand (R) der CPU unter Vollast, der für den fließenden Strom (I) verantwortlich ist:
VID_02-1.gif

Sie wird deswegen so festgelegt, dass die CPU im Produkt von Spannung und Strom nicht mehr Watt umsetzt, als der Hersteller für dieses Modell als Wert angibt (z.B. 95 Watt beim Q6600). Ok, die Definition der TDP funktioniert schon ein wenig anders, aber vereinfacht wollen wir diese Rechnung mal so stehen lassen, da es für das Verständnis völlig reicht.

Was sagt die VID über die Qualität der CPU aus?
Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was bedeutet eine niedrige VID für mich beim OC?
Meist das bessere OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen oft geringer aus bzw. zeigen mehr Wirkung. Nachteilig ist der hohe fließende Strom, der sich durch eine hohe Wärmeabgabe bemerkbar macht.

Was bedeutet eine hohe VID für mich beim OC?
Mit etwas Pech ein geringeres OC-Potential. Nötige Spannungserhöhungen zum Stabilisieren der CPU bei hohem Takt fallen meist größer aus bzw. zeigen gar keine Wirkung. Diese CPUs sind jedoch oft kühler und im nicht übertakteten Zustand selbst mit dem Boxed-Kühler noch relativ kühl zu betreiben.

Und was passiert beim Übertakten?
Zunächst ist es eigentlich egal, wovon die CPU nun beim OC kaputt geht - bei der zu hohen Spannung einer CPU mit höher VID oder den großen Strömen, die bei CPUs mit niedrigerer VID fließen. Schädlich ist auf Dauer beides, wenn man das nötige Maß und Fingerspitzengefühl beim OC vermissen lässt.

Wie lese ich die VID meiner CPU aus?
Die aktuelle VID lässt sich mit dem kostenlosen Tool CoreTemp bestens auslesen:
VID_04.jpg

Ganz praktikable VID beim Q6600. Diese CPU könnte durchaus die 3,6 GHz im Dauerbetrieb überleben und die 4 GHz-Marke (ansatzweise) knacken. 3,8 GHz zumindest sind schon mal locker drin. Gute Kühlung vorausgesetzt.
 
@ Nelly:

Hast du von vornherein schon immer Käufer für deine getesteten Quads?
 
Also bei dem Q9550 von dir hätte ich mich auch gern "geopfert":love::love::love::love::eek:
4230 bei 1,2V *Tastaturvollsabber*
 
Richtig! Wäre genau das Richtige für meine WaKü gewesen. Also, wenn hier jmd. in Zukunft wieder so ein klasse Exemplar loswerden möchte, ruhig bei mir melden, ich freue mich immer über Post :d.
 
Naja. Das war mein letzter RUN


Mit LuKü war er nicht zu bändigen.
Hab wieder nun wieder so einen Hitzkopf. E8400 VID 1,175.
Macht 4GHz mit 1,088v & 4300MHz mit 1,2v . Temps dann allerdings schon über 60°.
Muss mir unbedingt was einfallen lassen für die Kühlung. Der Megahalems packt es nicht mehr.
 
WoW Dankeschön Reeis für die tolle Darstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:40 ----------

@Reeis:
Bedeutet das aber nicht auch dass dann weniger TDP zu weniger VID führt und dass dann zu einer besseren OC-Fähigkeit und umgekehrt. Richtig?
 
Was denkt Ihr?



Wo komm ich bei 4GHz ungefähr raus bezüglich der vCore?
Bei dem small run wurde im übrigem nix getweaked... kein GTL Tuning oder sont was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkt Ihr?



Wo komm ich bei 4GHz ungefähr raus bezüglich der vCore?
Bei dem small run wurde im übrigem nix getreaked... kein GTL Tuning oder sont was.

das kann dir keiner sagen, kann sein, daß die cpu bei 3,9 ghz plötzlich zumacht. stell doch einfach 4 ghz und 1,3 volt ein und taste dich langsam ans minimum.
 
Würd ich gerne... aber das P5Q DLX mach schon unter 450MHz FSB zu... warte aufs UD3P. ;-)
3,6GHz könnt ich ggf. noch testen.

Batch ist im übrigem Q835B026... davon gibts zwei in der OC Liste.
 
Mein altes P5Q Pro ging bis FSB 490 mit einem Q8200 und das stabil! Also sooo schlecht ist das nicht, wenn auch ein UD3P weitaus besser ist!;)
 
@Whitecker007

Denke doch auch... bin jetzt bei 3,6GHz (wird wohl fast das Maximum sein mit dem Board). vCore unter Last (Prime) bei 1,112V (manchmal fällt sie auf 1,104V).

Hoffe das er die 4GHz mit knapp über 1,2V packt.

@angoholic

Dann mach mal... . Nicht jedes Board ist gleich. Mit meinem E8400 hatte ich auch 533MHz FSB am laufen mit:
1,36V vFSB
1,32V vNB
NB-GTL: 610 und RAM Vollbestückung.

Mit dem Quad sieht es da etwas anders aus.
Bei 450MHz FSB komme ich selbst bei 1,4V vFSB und 1,4V vNB nicht ins Windows ohne Bluescreen. Board selber ist dazu noch komplett unter Wasser.
Getestet mit 6er Multi.

€dit:

@sixtees
Glaub ich Dir. Nur habe ich schon öfters gehört das es mit einigen Boards der P5Q Reihe Probleme gibt was den max. FSB mit einem QUAD betrifft.
Kannst mir ja mal Deine BIOS Optionen zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DaKill3r185:

CPU frisch gekauft?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh