Core i9-13900K: Intels Raptor Lake soll nun doch bis zu 6 GHz erreichen

(wir mit unserem Verhalten sind auch keine unnatürlichen Wesen!)
o_O WIR SIND IMMER TEIL DER NATUR. Oder wir leben in der Matrix.

OT

Menschenrecht auf Dummheit

"Die Dummheit wird sich eben nie ganz ausrotten lassen, gehört zur Menschheit, wie es auch Nächstenliebe, Kunst und Kultur tun. So wird es immer die Aufgabe der etwas Klügeren sein, den Fehl der Blöden in Schach zu halten, damit die Menschheit vielleicht erst in tausend Jahren und nicht schon übermorgen untergeht."
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch lese nur noch Mist oder es geht um den Verbrauch,
Es geht um technisch mögliche, zeitgemäße Effektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um technisch mögliche, zeitgemäße Effektivität. Die Produkte vom Intel erscheinen mit leider als Totgeburten - Krampf.
Ich frage mich, warum Effizienz immer an den Halo-Produkten bzw. Top-Modellen der Hersteller festgemacht wird. Deren Leistung dient am Ende nur für Marketingzwecke (scheint wohl zu klappen) und kommt hauptsächlich bei Enthusiasten (wie einem Teil der Leute hier im Forum) zum Einsatz, aber nie beim Großteil der Käuferschicht.

Wenn jetzt aber ein Mittelklasse-Modell einer CPU-Serie (meinetwegen 13600k oder 7600X) tatsächlich effzient und preis/leistungs-mäßig Sinn macht, scheint das in der öffentlichen Meinung (bzw. in solchen Newsmeldungen) dann kaum eine Rolle mehr zu spielen und es zählt nur noch der Maximalverbrauch über alle Kerne der Top-SKU in irgendeinem synthetischen Benchmark, welcher selten irgendeiner realen Anwendung der User entspricht. Und damit ist oft dann die komplette CPU-Gen "doof".

Von den Stellvertretergrabenkämpfen zwischen Markenanhängern mal abgesehen.

Ich sehe weder ein Produkt von Intel noch AMD als "Totgeburt" an, sondern entscheide bei Release nach Leistung und Anforderungen an die Plattform. Wenn mir ein 13600K reichen würde, interessiert mich dann bspw. nicht, ob ein 13900K der "Verbrauchskönig" ist, wenn ich den eh nicht einsetze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe weder ein Produkt von Intel noch AMD als "Totegeburt" an, sondern entscheide bei Release nach Leistung und Anforderungen an die Plattform. Wenn mir ein 13600K reichen würde, interessiert mich dann bspw. nicht, ob ein 13900K der "Verbrauchskönig" ist, wenn ich den eh nicht einsetze.
Eben, niemand ist gezwungen, diesen Prozessor zu kaufen...
 
Lustig hier so manche Comments hier zu lesen die dem 13900K schon als Heizung oder ähnliches bezeichnen. Keiner muss hier auf Biegen und Brechen die maximale Leistung fordern, sondern kann auch schön ein Limit bei einer bestimmten Wattzahl setzen und glücklich sein.
Auch der R9 7950X wird alles, aber auch kein Kostverächter sein wenn man das Powerlimit offen lässt...
 
Da gebe ich dir recht, das ganze geblubber geht mir auf den Sack, ein 13900K wird effizienter sein als ein 12900K und auch wesentlich effizienter als ein 11900K. Also schreitet die Entwicklung mit Sehr großen Schritten voran.

Vor einigen Jahren hat sich gar nichts bewegt, das kam eine neue Generation raus, Beispiel 6800K / 7700K und der Mehrwert war fast 0.

Wenn ich das Ding dann den ganzen Tag durch Benchmarks jage und er dann 300Watt verbraucht, dem ist dann nicht zu helfen.

Von der Effizienz wird ein 13900K auch effizienter als ein 13700K oder 13600K sein.
 
Richtig. Bezüglich Limits einstellen fällt mir nur ein: Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Eventuell könnte man noch begrüßen, dass die offziellen Limits vielleicht die Default-Werte in den BIOS-Einstellungen Boards sein sollten (was oft ja nicht der Fall ist), aber warum muss man sich hier vom Hersteller hier "bemuttern" lassen.

Nehmen wir selbst mal den ungünstigen Fall an, dass sich ein uninformierter Käufer, der eigentlich nur Office nutzt einen 13900K oder KS (oder 7950X) anschafft - weil er halt nur aufs Marketing hört. Die einzige Konsequenz, die hieraus resultieren würde ist, dass das Portemonnaie dieses Users ordentlich erleichtert wurde, obwohl er hätte deutlich sparen können.

Energietechnisch würde diese CPU dann trotzdem unter 30W rumdümpeln im Browser oder Excel, er würde einfach 90% davon nicht nutzen. Seine Wohnung heizt er damit trotz dieser CPU immer noch nicht ;) Von den informierteren Usern erwarte ich schon, dass sie sich mit Powerlimits etc. auseinandersetzen bzw. oder eben die 300W verballern wollen / brauchen / was auch immer.
 
Lustig hier so manche Comments hier zu lesen die dem 13900K schon als Heizung oder ähnliches bezeichnen. Keiner muss hier auf Biegen und Brechen die maximale Leistung fordern, sondern kann auch schön ein Limit bei einer bestimmten Wattzahl setzen und glücklich sein.
Auch der R9 7950X wird alles, aber auch kein Kostverächter sein wenn man das Powerlimit offen lässt...
Du vergleichst hier Äpfeln mit Birnen! INTEL 13900K ist mehr eine Heizung für nen Wohnblock,

während AMD Ryzen 7000 eher in Richtung Einfamilienhaus geht!:coffee::coffee2::coffee:
 
Meine wirklich so eine CPU verbraucht nur viel , wenn man die Leistung abruft .
Es gibt reichlich und seit Jahren energiesparende Funktionen die in der Regel im BIOS und Windows aktiv sind . Dazu auch im Gaming verbraucht dann auch so eine CPU dann eher 80 Watt . Sieht man an entsprechenden Tests .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst hier Äpfeln mit Birnen! INTEL 13900K ist mehr eine Heizung für nen Wohnblock,

Ja klar, wenn man auf unsachliche Diskussionen und übertriebene Vergleiche steht, sicher. Da fehlt eigentlich nur noch der Spruch "Für CPU X brauche ich meinen eigenen Nuklearreaktor".

Kann man machen wenn mans lustig findet, ist halt von der Wahrheit einfach ziemlich weit entfernt. Zudem habe ich sowohl zu den neuen Ryzens als auch den Intel-CPUs noch keine unabhängigen Benchmarks gesehen, die diesen "Fakt" bestätigen. Bitte gern verlinken, falls ichs übersehen habe.
 
Dazu auch im Gaming verbraucht dann auch so eine CPU dann eher 80 Watt . Sieht man an enstsprechenden Tests .
Eben:
 
Alle die auf den Verbrauch schimpfen, sollten sich mal anschauen, was ihre jetzige CPU so verbraucht, wäre doch dann bei den Energiepreisen eine gute Investition so ein 13900K bei 35Watt laufen zu lassen und die gleiche Leistung zu haben wie eine CPU die 120Watt verballert.
 
Alle die auf den Verbrauch schimpfen, sollten sich mal anschauen, was ihre jetzige CPU so verbraucht, wäre doch dann bei den Energiepreisen eine gute Investition so ein 13900K bei 35Watt laufen zu lassen und die gleiche Leistung zu haben wie eine CPU die 120Watt verballert.

Auf jeden Fall nicht falsch, wenn da nicht Anschaffung von so viel teurer neuer Hardware wäre :fresse:
 
Die Verbräuche und Temperaturen sind sicherlich ein Thema. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass heutige CPUs (seit Turbo etc.) ab Werk OC sind, anstatt das Übertakten kostenlos dem Nutzer zu überlassen.
Selbstverständlich ist da in Sachen Portfolio Luft nach oben. Sowohl Intel als auch AMD könnten mehr für Nutzer anbieten, die keine gebinnten CPUs für maximale Leistung benötigen. Die Stromsparmodelle mit ~halber TDP sind beim Desktop quasi ausgestorben. Und nein, der Ottonormalverbraucher stellt das nicht selbst im BIOS ein.
 
@NVMe1.4

*Edit: Antwort bezog sich auf nun editierten Post mit anderem Inhalt..*

Okay, allerdings weiß ich nicht ganz genau, was ich mit deiner Aussage anfangen soll :) Was ein Transistor schafft in der Theorie oder nicht ist mir aus Käufersicht jetzt erstmal egal. Ich kann darauf sowieso keinen Einfluss nehmen und nur indirekt durch Kauf oder Nichtkauf entscheiden, welche Produkte vom Hersteller weiter produziert oder eingestellt werden.

AMD und Intel sind beides Firmen, die neue Produkte auf den Markt werfen "müssen", um Geld zu verdienen. So funktioniert unsere (westliche) Welt nunmal, ohne Diskussion darüber ob das gut oder schlecht ist.

Was Single-Core-Leistung betrifft, da scheint tatsächlich mit aktueller Fertigungstechnik ein gewisses Limit erreicht. Der Takt wird nur noch schwer steigerbar oder mit höherem Energieeinsatz. Dadurch gingen die CPUs im Mainstream seit ca. 2017 immer mehr in die Breite, sprich mehr und mehr Kerne.

Dennoch "müssen" sowohl Intel als auch AMD ihre ehemaligen Halo-Produkte (12900K und 5950X) übertrumpfen. Denn wenn bspw. beim 13600K Schluss wäre, hätte Intel vielleicht etwas "effizienteres" auf den Markt geworfen, könnte damit aber schlechter werben. Werbung ist reine Manipulation und allgegenwärtig, aber offenbar dennoch wichtig.

Als erwachsener Mensch bin ich aber selbst in der Lage zu entscheiden, ob ich mich manipulieren lassen möchte oder nicht. Diese Halo-Produkte kauft nur eine ganz kleine Käuferschicht (die diese auch teuer bezahlt). Jemand der von Computertechnik wenig Ahnung hat, der kann das eventuell nicht so gut und der wird mit der Werbung erreicht.

Bei Leuten, die in Hardwareforen unterwegs sind, gehe ich davon aus, dass sie hier dem Marketing eher widerstehen können und genau wissen, worauf es wirklich ankommt. Sie können unabhängig dieser Marketingschlachten vor den Releases eigene Entscheidungen treffen, und wissen, dass sie vielleicht keine Top-SKU brauchen und zu einem kleineren Modell greifen. Oder wenn sie die Leistung brauchen, auch einen Einsatzzweck dafür haben.

Selbst 300W können effizient sein, wenn ich damit vielleicht Leistung erzielen kann, für die ich vorher 600W brauchte. Diese Werte sind relativ und niemals absolut.

Auf jeden Fall nicht falsch, wenn da nicht Anschaffung von so viel teurer neuer Hardware wäre :fresse:

Das könnte tatsächlich knifflig werden :) Aber da kann ja jeder eine Kostennutzungsrechnung anstellen. Bzw. greift man dann eben nicht unbedingt zum Topmodell. Wenn mir ein 7600X die gleiche Leistung liefern würde wie meine alte CPU und dabei die einmaligen Anschaffungskosten die Energiekosten auf Dauer unterschreiten, dann kann sich sogar die Investion lohnen. Wir werden früh genug sehen, wo die Reise bzgl. Energiekrise hingehen wird und welche Kosten da auf die Allgemeinheit zukommen.

Als ob es nichts mehr anders in der Welt geben würde...

Das ist tatsächlich wichtig. Vielleicht würden manche Mitmenschen meine persönlichen Wertvorstellungen als "links/grünes Gutmenschentum" abstempeln.

Aber hier bei diesem Thema, da sehe ich einfach keine Korrelation. Es wird so getan als ob der Release stromhungrigerer CPU plötzlich den Energieverbrauch des Planeten in die Höhe treiben würde. Und diesen Zusammenhang sehe ich einfach nicht. Siehe mein Beispiel vom ahnungslosen Käufer. Selbst mit einem 13900K verbraucht er im Idle oder Office ohne die Leistung zu nutzen mit der neuen CPU nicht mehr. Diese 300W+ Geschichten sind für Dauerlasten auf allen Kernen, die oft nur mit synthetischen Benchmarks in Kombination mit AVX genutzt werden.

Das ist einfach kein reales Dauerszenario (für die Masse der User).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob es nichts mehr anders in der Welt geben würde...
Klar gibt es das, aber wir sind hier in einem Hardwareforum, wenn du etwas anders möchtest, dann bist du hier falsch.
Die Verbräuche und Temperaturen sind sicherlich ein Thema. Man muss sich aber auch vor Augen führen, dass heutige CPUs (seit Turbo etc.) ab Werk OC sind, anstatt das Übertakten kostenlos dem Nutzer zu überlassen.
Selbstverständlich ist da in Sachen Portfolio Luft nach oben. Sowohl Intel als auch AMD könnten mehr für Nutzer anbieten, die keine gebinnten CPUs für maximale Leistung benötigen. Die Stromsparmodelle mit ~halber TDP sind beim Desktop quasi ausgestorben. Und nein, der Ottonormalverbraucher stellt das nicht selbst im BIOS ein.
Hier das Stromsparmodell, wenn du es möchtest.

Temperatur könnten sich beim 13xxx in Grenzen halten

Hier mit einem 20€ Luftkühler
 
Klar gibt es das, aber wir sind hier in einem Hardwareforum, wenn du etwas anders möchtest, dann bist du hier falsch.
Das ist nicht mein Punkt. Es gibt noch weitaus mehr bei Hardware, als den Verbrauch. Zumal es nicht der Dauerverbrauch ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Diese 300W+ Geschichten sind für Dauerlasten auf allen Kernen, die oft nur mit synthetischen Benchmarks in Kombination mit AVX genutzt werden.
Und das wird von nicht wenigen augeblendet. Die sehen nur die Zahl, wie sie zustande kommt, spielt dann keine Rolle mehr.
 
Kampf gegen Windmühlen, ich bin raus, hoffe das bald ein Mod hier aufräumt.
 
OT

Ich habe eine Fujitsu Celsius M770 Workstation gebraucht gekauft mit einem Xeon... (wo finde ich das bei Ubuntu nur?) Ach: W-2125 @ 4GHz. Mehr brauche ich nicht. Die Lüfter laufen bei etwa 550U/min - fünfhundertfünfzig.


Neulich habe ich jemandem geschrieben, dass kaum ein "normales" Programm Multithreading immer sauber beherrscht. Stimmt das? Die ganze WS hat kaum mehr gekostet als angeblich diese CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der Fertigungsprozess wirklich so schnell so viel besser geworden? Davon ist Alder Lake ja meilenwert entfernt :hmm::eek: Bin mal gespannt wie viel am Ende wirklich geht, aber die CPU wird wohl Pflichtprogramm.
 
Ich bin ja gespannt, was die Overclocker noch für ein stabilen, normalen Betrieb an MHz herausholen können. Das ist das eine. Was mich aber mehr interessiert, ist die Verdoppelung der E-Cores und die Konsequenz im Alltag, Workflow auf verschiedensten Betriebssystem (gibt ja nicht viele). Nicht ohne Grund wurde es verdoppelt. Ich meine, dass für die P-Cores die Task-Abarbeitung vieler Hintergrundprogramme abgenommen werden (soll), was wiederum für die Gesamtperformance für rechenintensive Programme/Spiele positiv auswirken kann. Ein Kriterium, was für die CPU spricht. Jetzt wird nur viel geredet und Halbwahrheiten geleakt. Vergleichstest abwarten, wenn es auf dem Markt ist.
Dann kommen noch die Kosten, was für einzelne Komponenten investiert werden müssen und wo der Sweetspot und Kompatibilität zwischen den einzelnen Komponenten liegt (CPU/RAM/Mainboard/Grafikkarte). Bei der provozierten, galoppierenden Inflation und Rezession für Rohstoffe, kommt die neue Generation gerade zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt. Das betrifft AMD/Nvidia/Boardhersteller im gleichen Maße. Für viele wird eine Höllenmaschine Zuhause, mit dieser CPU und notwendigen Komponenten, die das Potenzial ausschöpfen können, ein Traum bleiben.
 
wo finde ich das bei Ubuntu nur?
cat /proc/cpuinfo :) Egal welche Distro

Neulich habe ich jemandem geschrieben, dass kaum ein "normales" Programm Multithreading immer sauber beherrscht. Stimmt das?
Kommt drauf an. Wenn mehrere Prozesse/Dienste laufen (was bspw. bei Servern in der Regel oftder Fall ist), sollte das gut skalieren. Bei einzelnen Programmen muss man schauen. Dinge wie Videobearbeitung und Rendering skalieren fast linear, andere Tasks weniger. Ist immer vom Einsatzzweck abhängig.
 
Klar, eine hohe Leistungsaufnahme ist nicht schön, allerdings sehe ich das ganze ein wenig gelassener. Schließlich ist man ja nicht gezwungen die CPU auf einem solchen Leistungsniveau zu betreiben. Ich nehme an, dass Raptor Lake bei gleichem Takt und gleicher Workload eine höhere Effizienz besitzen wird als Alder Lake. Das war zumindest bisher in der Regel immer so, dass die Effizienz zumindest ein wenig gestiegen ist. Wenn man eine Komponente am Limit betreibt, kommt man natürlich immer an den Punkt, an dem die Leistungsaufnahme überproportional zur Performance-Gain steigt.

Ebenso sollte man nicht vergessen, dass der Desktop-Markt, insbesondere für eine solche Flagschiff-CPU, nicht so sonderlich groß ist. Wenn da ein paar Leute Spaß mit haben, dann fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht. Ein Großteil der Desktop-Nutzer dürfte wohl kleinere, sparsamere Modelle verwenden. Darüber hinaus behaupte ich, dass die meisten Leute sowieso rein an der Gaming-Performance interessiert sind. Da fällt der Verbrauch dann auch nicht so stark ins Gewicht. Ist ja kein Workload wie bei Prime95 o.ä.

Man kann das Ganze positiv oder negativ sehen. Ich persönlich betrachte es jedoch gelassen. Jeder kann im UEFI Einstellungen vornehmen, um die Hardware nach seinen Vorstellungen anzupassen.
 
der 13900K wird im Winter bestimmt eine tolle (und teure) Heizung sein...
Wieder einer der keine Ahnung von den Power Limits hat. Google mal nach "PL1 PL2 Tau" und lerne wie sich die Leistungsaufnahme einer CPU ergibt. Aber wenn man liest wie viele Leute sich Heizlüfter gekauft haben, dann dürften viele die Defaults des Mainboards wohl auch dann unverändert lassen, wenn diese 4096/4096W sind.
 
Ich seh schon die ersten Threats im Internet von Usern wo die Mainboards aufgegeben haben das Ding konstant zu betreiben.
Wenn die so an der Taktschraube drehen müssen kann der Ryzen 7*** ja nur gut sein, und die X3D kommen ja später auch noch, das wird Spannend.
 
da will man gemütlich den Feierabend genießen, holt sich noch ein Eis, sieht einen neuen Thread und was steht hier.... Nur Mist.
Dann solltest du besser nicht auch noch deine Kommentare lesen.

Zum Thema:
Köstlich ist für mich die Idee, dann stellt man halt im BIOS xy ein für eine bestimmte Leistungsaufnahme.
Also ich kaufe ein 500PS Auto und per Chiptuning regle ich 100 PS weg?
So ein Blödsinn. Warum nicht gleich ein 400PS Auto kaufen?

Die Start-Stopp-Systeme der Autos ist doch kein Server für den Kunden, der einem das Energiesparen ermöglicht, sondern dieses Start-Stopp-System ist einzig und allein nur ein Diener (Server) der Hersteller. Denn damit lässt sich gemütlich prozentual den Flottenverbrauch klein rechnen. Wenn dabei der Anlasser, die Batterie, der Katalysator besonders stärker beansprucht werden und möglicherweise schneller verschleißen, ist es eine zusätzlich willkommene Geldeinnahme auf Kosten von Ressourcen und Umwelt. Und nebenbei kann der Hersteller wieder mehr 2,5 Tonnen SUV mit extra breite Hochgeschwindigkeitsreifen auf die Straße bringen, denn der Flottenverbrauch wird ja schön klein gerechnet. Und der Kunde solcher Autos kann sich seinen Mist schön reden, man spare Energie an der Ampel, für den gleich kommenden Formel 1 Start.

In erster Linie ist für mich die Kritik einer möglichen hohen Leistungsaufnahme des13900KS, nur die billigste Art und Weise Kritik an Raptor zu äußern. Es ist einfach lächerlich.
Ich behaupte einfach mal, eine Hauptplatine deutlich längeren Support zu geben durch kommende CPUs, so wie es zufällig bei AM4 war, würde mehr Ressourcen und Energie einsparen, als die Masse an 13900KS jemals im Desktop verschwenden werden.

Nein, es ist jetzt keine Plattform Kritik und keine Wattebällchenschlacht Intel gegen AMD. Ich will damit nur aufzeigen, dass wir an ganz anderen Stellen praktisch Gesetze beschließen müssten, um wirklich unsere Lebensgrundlage erhalten zu können.

Wir Menschen sind keine Gäste des Lebens. Wir sind die ultimative Vernichtungsmaschinerie unseres Lebenserhaltungsplaneten.
 
Oder Intel macht es, weil sie es können.
Solche zwischengeschobenen Serien (Brückentechnologie) überspringe ich. Ich muss nicht alle 3 Jahre neuen Kram haben und niemals den "heißesten :ROFLMAO: Shit". Ich warte, ob sich etwas sehr gut bewährt und kaufe erst dann - bei wenigstens etwa Bedarf. Ein Celeron würde bei mir immer genügen, mal abgesehen von ECC, ohne das bei mir nichts geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh