Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich will jetzt keine bulldozerdiskussion aufmachen, aber bei auslastung aller kerne, was zu seiner zeit nahezu nie der fall war, stand er nicht mehr so schlecht da. ein i7 war bei gleichem takt auch nur selten schneller als ein i3. der unterschied in den benchmarks war zu der zeit meist 1:1 der taktunterschied.
aber das geht auch zu weit ot. ich hab ihn nur deshalb herangezogen, weil er genau wie pentium 4 für ihre ineffizienz bekannt waren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es geht doch nichtmal um AMD. JEDE aktuelle intel-cpu ist effizienter als der 14900KS. da gibt es nichts dran zu rütteln. der 14900KS hat die schlechteste effizienz. nicht weil die architektur ineffizient ist, sondern weil das produkt rücksichtslos ineffizient designt ist. das ist aber absolut kein problem, das ist sinn und zweck des produktes 14900KS: rücksichtslos und kompromisslos alles auf leistung getrimmt. nur darum geht es und um nichts anderes. nicht um den preis, nicht um die effizienz, nicht um die massentauglichkeit, nur und ausschließlich leistung!
 
Sind halt Dinos da geht es nur um Stärke koste es was es wolle.
 
Was anderes hätten sie auf die schnelle auch nicht machen können, als die PL weiter zu steigern. Ist und bleibt halt ineffizient.
eben drum. wobei ich nicht glaube, dass intel das mal eben auf die schnelle gemacht haben. das ist schon aufwendig ausgelotet. wäre ja schlimm, wenn die hälfte der cpus innerhalb der garantiezeit abraucht, weil mans übertrieben hat.

ich mag solche produkte wie den KS, solange sie nischenprodukte bleiben. ich sehe gerne was leistungsmäßig möglich ist. auch extrem-oc-rekorde. aber für die masse würde ich mir sparsamere cpus und gpus wünschen. und zwar von allen herstellern.
 
Sind halt Dinos da geht es nur um Stärke koste es was es wolle.

Aber Intel hat doch die Preise für den Raptor Lake Refresh gar nicht angezogen von daher weiß ich nicht wo das Problem sein soll?
 
genau wie netburst und bulldozer. der 14900KS säuft mehr als jeder Pentium 4 oder FX-8150, auch mit intels vorgaben
Nein, denn nach Intels Vorgaben ist die PL1 auf die offizielle TDP aka Base Power einzustellen, was beim 13900KS 150W sind, steht doch in dem Zitat in meinem letzten Post und ich habe es noch fett hervorgehoben: "Power Limit 1 (PL1): A threshold for average power that will not exceed - recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP).."

du kannst dich noch so auf den kopf stellen; die effizienz einer an die kotzgrenze getakteten cpu ist hundsmiserabel und da bildet der 14900KS keine ausnahme.
Das eine an die Kotzgrenze getaktete CPU total ineffizient ist, bestreite ich ja gar nicht und schreibe es doch die ganze Zeit selbst, aber dann wird so ein KS eben nicht nach Intels Vorgaben betrieben und da kannst du dich auf den Kopf stellen so lange du willst. Zeige mir doch wo die Aussage von Intel ist, man solle die KS an der Kotzgrenze betreiben!

und es auf die mainboards zu schieben ist auch unsinn, denn das gilt für alle cpus
Nein es ist nicht Unsinn, denn genau da sind ja die Power Limits im BIOS hinterlegt und nicht in der CPU selbst. Keine Ahnung wie man dies immer noch nicht verstanden haben kann. Wenn das Mainboard halt erkennt das da eine KS eingebaut ist, dann stellt es per Default oft noch höhere Werte ein, auch wenn die Power Limits sowieso oft schon absurd hoch sind, werden dann auch noch höhere Zieltaktraten eingestellt.
. trotzdem wird der 14900KS mehr saufen als jede andere cpu.
Nicht trotzdem, sondern genau deswegen, weil die Mainboards eben viel höhere Werte per Default eintragen, wenn sie eine KS erkennen.
ich verstehe auch gar nicht, warum du so krampfhaft versuchst, die effzienz des 14900KS schönzureden?
Weil du eben nicht verstehst warum die meisten KS so ineffizient betrieben werden und dies eben nicht mit der CPU direkt zu tun hat, sondern es die BIOS Einstellungen sind die sie so ineffizient an der Kotzgrenze arbeiten lassen. Stelle eine 14900KS, wenn er dann da ist, mal auf die gleichen Power Limits wie meinem 13900K den ich mit verschiedenen Power Limits, jeweils PL1 = PL2 mit CB23 gebencht habe:
35W: 15656 pts P-Cores: 4 auf 2,0GHz alle anderen 2,1GHz, alle e-Kerne 1,8GHz
65W: 23501 pts P-Cores: 2 auf 3,0GHz alle anderen 3,1GHz, alle e-Kerne 2,7GHz
88W: 27369 pts P-Cores: alle 3,6GHz, alle e-Kerne 3,1GHz
105W: 28948 pts P-Cores: alle 3,9GHz, alle e-Kerne 3,3GHz
125W: 31330 pts P-Cores: alle 4,3GHz, alle e-Kerne 3,4GHz
180W: 34588 pts P-Cores: alle 4,7GHz, alle e-Kerne 3,8GHz
Mehr als 180W schafft mein Kühler nicht, ich betreibe den mit PL1=125W und da ein KS besser gebinnt ist, sollte er sogar effizienter sein und nicht weniger effizient. Dies wird er eben nur dadurch, dass die meisten ihn mit 250W, 300W oder noch mehr betreiben, eben weil er der taktfreudigste von allen ist. Es gibt keine CPU die bei 35Watt mehr schafft! Die Effizienz ist eben immer eine Frage des Betriebspunktes!
Diese Ausrede mit den Mainboards kann ich nicht mehr hören, wenn es Intel so wichtig wäre, hätten sie da schon längst einen Riegel vorgeschoben.
Und wie soll Intel das machen? Die musste schon immer wieder Riegel vorschieben, wenn Mainboardhersteller wieder mal eine Weg gefunden haben auch System zu übertakten die Intel dafür nicht vorgesehen hatte. AMD liefert das AGESA und damit das BIOS an die Mainboardhersteller die es lizensieren müssen und dann praktisch nur noch die Oberfläche dafür bauen, damit hat AMD mehr Einfluss als Intel und das einzige was Intel machen könnte, wäre die Power Limits im Microcode durchzusetzen, aber dann wäre es mit dem PC vorbei und das ist ja eben das was die allermeisten Kunden wollen und was die Mainboardhersteller daher schon per Default machen.

Aber keiner von denen die ihre KS an die Kotzgrenze übertaktet betreiben, wird sich darüber beschweren das die Effizienz dann am Keller ist, dies machen immer nur andere die so eine CPU gar nicht haben und vor allem die AMD Fanboys die dies als Argument gegen so eine CPU vorbringen. Es interessiert die Kunden nur eben nicht, da die lieber die höchsten Benchmark Scores wollen. Aber das scheint dir ja schon klar zu sein:
weil das produkt rücksichtslos ineffizient designt ist. das ist aber absolut kein problem, das ist sinn und zweck des produktes 14900KS: rücksichtslos und kompromisslos alles auf leistung getrimmt. nur darum geht es und um nichts anderes. nicht um den preis, nicht um die effizienz, nicht um die massentauglichkeit, nur und ausschließlich leistung!
Der Punkt ist nur, dass der KS eben nicht extra designt ist, der ist nur am Besten gebinnt, es werden als die Perlen aus der Fertigung genommen und zu KS gemacht, die dann eben am taktfreudigsten sind und entsprechend teurer verkauft werden und natürlich sind nur diejenigen bereit den Aufpreis zu K zu bezahlen, die dies auch ausnutzen und die CPU an der Kotzgrenze betreiben wollen. Das bedeutet dann aber nur, dass die KS eben in aller Regel an einem besonders ineffizienten Betriebspunkt (nämlich Kotzgrenze) betrieben werden und halt nicht, dass der KS selbst ineffizient wäre. Das ist ein Unterschied auch wenn er dir offenbar nicht beizubringen ist.
 
Nein, denn nach Intels Vorgaben ist die PL1 auf die offizielle TDP aka Base Power einzustellen, was beim 13900KS 150W sind, steht doch in dem Zitat in meinem letzten Post und ich habe es noch fett hervorgehoben: "Power Limit 1 (PL1): A threshold for average power that will not exceed - recommend to set to equal Processor Base Power (a.k.a TDP).."
FX-8150: 125 Watt TDP
P4 3,73 GHZ: 115 Watt TDP
merkste was? schau dir einfach mal die CPU-Kühler aus der zeit an, alleine das sollte dir schon alles sagen.
Nein es ist nicht Unsinn, denn genau da sind ja die Power Limits im BIOS hinterlegt und nicht in der CPU selbst. Keine Ahnung wie man dies immer noch nicht verstanden haben kann.
du bist derjenige, der es nicht versteht. das gilt für JEDE cpu. da rennt auch ein 13900T nicht mit 65 watt!
 

Noch kurz am Rande bei der Konkurrenz ist ja auch noch spar Potential
 
alleine das sollte dir schon alles sagen.
Was soll mir das sagen?
da rennt auch ein 13900T nicht mit 65 watt!
Ein 13900T hat eine TDP von35W und nicht 65W und auch die ist egal, wenn im BIOS ein andere PL1 Power Limit hinterlegt ist!
wer so wenig Ahnung hat wie du, sollte wirklich vor dem schreiben mal anfangen sich zu informieren und dann noch dreimal darüber nachdenken was er schreibt! Was für ein Problem hast du eigentlich mit der Realität?
 
Zuletzt bearbeitet:
wer so wenig Ahnung hat wie du, sollte wirklich vor dem schreiben mal anfangen sich zu informieren und dann noch dreimal darüber nachdenken was er schreibt! Was für ein Problem hast du eigentlich mit der Realität?
ich hoffe du führst selbstgespräche? denn sonst macht der satz keinen sinn. jeder außer dir hat begriffen, dass der 14900KS eine schlechte effzienz hat. jeder außer dir versteht auch, dass selbst 150 watt immernoch mehr ist als 125 watt oder 115 watt.
da hab ich einmal aus versehen ne 6 statt ner 3 getippt und damit meinst du alle deine posts würden dadurch auf einmal richtig?

also erstmal solltest du an deinen umgangformen arbeiten und dir dann genau den von mir zitierten absatz zu herzen nehmen und dich mal informieren anstatt immer so einen realitätsfernen unsinn zu posten.

träum du nur weiter von deinem supersparsamen 14900KS, ich habe keine lust mehr auf eine so sinnfreie diskussion mit einem fanboy, der selbst die offensichtlichsten dinge nicht wahrhaben will. dann ist das mainboard schuld, dann sind die nutzer schuld, alle sind schuld, nur sankt intel nicht. das sind engel, die mit 150 watt einen neuen rekord der sparsamkeit aufstellen und gar nicht wissen, dass die diabolischen boardhersteller einfach die leistungsaufnahme heimtückisch erhöhen... und die ganzen fachmagazine, die den KS eine schlechte effizienz bescheinigen? vermutlich handlanger der boardhersteller, ja? oder gar eine verschwörung gegen intel selbst?
und sowas in einem fachforum. :rolleyes2:
 
Die Power Limits sind generell im UEFI hinterlegt, unter anderem auch daher gibt es von den Boardpartnern zu jeder neuen Gen./Refresh auch ein Biosupdate und weil halt der MC, wo auch die ME mit einfließt, aktualisiert werden muss. Aufgegliedert sind die PL fast immer in drei Gruppierungen: a.) den Intel Vorgaben | b.) den Boardpartnervorgaben für Luftkühlung | c.) den Boardpartnervorgaben für Wasserkühlung.
 
Mein Asus-Board (Z690) hat im Auslieferungszustand alle Limits eingehalten.
 
Dann war das Profil Intel Vorgaben eingestellt. Bei MSI nennt sich das Boxed.

..ich finde diese ganze PowerLimit Diskussion aber recht "mühselig". Wer sich eine K-CPU kauft, der wird diese sicherlich nicht gnadenlos limitierend nutzen wollen.
Dann kann er auch zu einer entsprechend leistungsschwächeren CPU greifen. Eine CPU soll sich "situationsbedingt" das genehmigen was sie braucht um optimal Leistung zu erbringen.
Ergo, PL1=PL2=unlimited=TAU ausgehebelt -> Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr: eben, und deshalb ist es auch vollkommen egal, welches board man nimmt, weil man dann auch die anderen cpus mit dem board vergleichen muss. und siehe da, ganz egal ob das board intels vorgaben einhält oder nicht, immer verbraucht der KS mehr als alle anderen modelle.
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem alten Intel 12900KF.

Screenshot (2776).png

Wer sich eine K-CPU kauft, der wird diese sicherlich nicht gnadenlos limitierend nutzen wollen.

Keine Ahnung wie andere das sehen, aber ich würde eine K-CPU immer nahe am Limit fahren (CPU + RAM). 😅 Mein Schwager hatte kein Bock mehr auf OC usw. und ist auf einen 7800X3D umgestiegen. Jeder wie er mag. Ist auf jeden Fall auch eine sehr gute CPU.
 
@Spieluhr: eben, und deshalb ist es auch vollkommen egal, welches board man nimmt, weil man dann auch die anderen cpus mit dem board vergleichen muss. und siehe da, ganz egal ob das board intels vorgaben einhält oder nicht, immer verbraucht der KS mehr als alle anderen modelle.
Der wird mehr verbrauchen wenn er innerhalb der Intel Specs eine höhere Base/Turbo Taktung besitzt als das entsprechende K Modell, nicht aber nur weil er die Bezeichnung "KS" erhält.
Idle wird der genau so wenig verbrauchen wie das namensgleiche K-Modell wenn Taktung wie siehe zuvor. Alles andere hängt davon ab, wieviel "Freilauf" man der CPU zuspricht.
Taktet der Base/Turbo meinetwegen 200MHz höher wird der auch entsprechend mehr verbrauchen, dass liegt dann aber in der Natur der Sache. Mehr Takt = mehr Verbrauch.
 
genau was ich die ganze zeit sage... aber irgendwer versucht zu erklären, dass er super sparsam ist und wenn nicht ist es die schuld des nutzers oder des boardherstellers aber der 14900KS hat die gleiche effizienz bei 6,2 ghz wie der 13900T bei 5,3 ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wartet doch mal ab, es nützt doch nichts jetzt schon über ein Produkt zu streiten, welches noch gar nicht auf dem Markt ist.
 
Persönlich sehe ich einen 7500F, der bei der Messung ganzer PC im Leerlauf 5W mehr nimmt als ein 7590X als unfreundlich an.
Auf der anderen Seite möchte ich nicht wissen, was eine Person mit einem 13700K + 4090 (ganzer PC Leerlauf 56W, 7500F 69W) so an Energie verschleudert nur beim Monitor. Wenn man mal den Monitor von Holzmann nimmt, dann sind es gute 52W. Bin ich dann ein besserer Menschen, mit einem 12W 27" 1080p 144Hz Monitor, wenn meine Hardware ein 7500F und einer RTX 4060 ist?

Oder ist so eine Diskussion beabsichtigt auf einen bedeutungslosen Punkt verengt, um irgendwie auch mal meinen zu dürfen?
 
also wenn du dir wegen 5 watt mehr oder weniger sorgen machst, dann bist du vermutlich nicht die zielgruppe, die intel beim 14900KS im sinn hatte. ;)

könnten wir bitte mal in diesem thread über das sprechen, worum es beim 14900KS eigentlich geht? nämlich brachiale ungezügelte leistung! :banana:
wenn ich strom sparen will, dann nehm ich verdammt nochmal mein notebook und keinen highend-gaming pc mit 14900KS und 4090 :lol:
 
was würdest du sagen, wie viel % der käufer eine cpu nicht in werkseinstellung laufen lassen sondern selbst hand anlegen? so 0,001% vllt? eher weniger, hm? selbst in fachforen wie dem luxx ist das eine verschwindend geringe minderheit. also nein, das ist nicht die frage. die frage ist, wie effizient die cpu out-of-the-box ist. sonst kannste auch behaupten der FX-8150 war eine der sparsamsten cpus aller zeiten, neben dem netburst natürlich. weil von hand einstellen konnte man das. beide sind schon bei recht niedriger spannung lauffähig.
ich hab auch schon nen FX-8350 betrieben, indem ich nen passivkühler lose draufgelegt hab, weil ich was vor dem benchen mit LN2 einstellen wollte. geht auch. hat aber dann nix mehr mit den produkt-speks zu tun.
Das ist Unsinn, da das Board dieses quasi bestimmt. Also heißt für Dich "out of the box" auf einem Intel Board oder auf einem Asus?

Ich stimme Holt hier zu, entscheidend ist wie die CPUs auf den von Intel vorgegebenen Spezifikationen laufen. Und ja, die sind dann immer noch keine Sparwunder, aber im Teillastbereich absolut unproblematisch.
 
aber der 14900KS hat die gleiche effizienz bei 6,2 ghz wie der 13900T bei 5,3 ghz...
??? :unsure:

aber irgendwer versucht zu erklären, dass er super sparsam ist
Wenn du die PL so setzt, dass die CPU meinetwegen nur max. 50 Watt unter Volllast verbraten darf, natürlich. Nur, dann darf man sich nicht wundern wenn die dann nicht schneller läuft als ein Taschenrechner.
Darf ja jeder gerne selber testen, geht direkt unter Windows anhand Intels XTU.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau was ich die ganze zeit sage... aber irgendwer versucht zu erklären, dass er super sparsam ist und wenn nicht ist es die schuld des nutzers oder des boardherstellers aber der 14900KS hat die gleiche effizienz bei 6,2 ghz wie der 13900T bei 5,3 ghz...
Es ist halt was du draus machst, 6,2Ghz Allcore wird auch der beste KS nicht unter normalen Kühlungsbedingungen packen.
Wenn man nen BestCase Chip hat ist bei 6Ghz CB23 ungeköpft mit Custom Wakü Schluß.

Man darf eines nicht vergessen bei 6,2Ghz Allcore wird das Ding wesentlich wärmer auch wenn du nur die gleiche Wattzahl wie bei 6Ghz ziehst.
Das hier waren ca. 340W bei 6,2Ghz PCore und 4,8Ghz ECore und bei 6Ghz CB23 bin ich ne ganze Ecke kühler unterwegs bei gleicher Wattzahl und wesentlich wärmeren H2O.
1.jpg


Du kannst das Ding halt im UV fahren, dann hast du die kühlste CPU ever bei sehr gute Gaming Leistung, sind immerhin noch 37,8K Punkte CB23.
Dann stimmt es schon man hat den effizientesten Intel^^;)Einfach weil die Güte um längen besser ist.
2.jpg
 
@Phoenix2000 : Was bringt denn deine CPU im CBR23 wenn du die PL auf max. 40W. setzt? Da dürfte die Mehrleistung rein nur noch über die Kerneanzahl ggü. kleinere CPUs stattfinden.
Höherer Grundtakt wäre quasi ausgehebelt, TAU ebendso.

Ich habe das einfach mal just for Fun anhand meiner kleinen 13500 getestet:

PL=40W. (TAU ausgehebelt):
CBR23 40W_1.png CBR23 40W_2.png

PL=unlimited (TAU ausgehebelt):
CBR23 MAX_1.png CBR23 MAX_2.png

..verbraucht scheinbar selbst PL unlimited in CBR23 weniger als von Intel vorgegeben (PL max 154W.) (y)


edit: Wann kommt denn nun die 14700 non_K? Weil die K-Prozis interessieren mich innerhalb der letzten Gens nicht mehr so sehr, nachdem ich von der 13600K alles andere als begeistert war (ging retoure).


nur beim Monitor. Wenn man mal den Monitor von Holzmann nimmt, dann sind es gute 52W. Bin ich dann ein besserer Menschen, mit einem 12W 27" 1080p 144Hz Monitor
Was ein Monitor verbraucht hängt immer damit zusammen wie der konfiguriert ist und ob der HDR Mode aktiv geschaltet ist. Bei einigen Games kann man das in den Grafiksettings wählen.
52W. für einen Monitor ist schon extrem viel. :unsure:

Ich hatte das hier mal stationär only Monitor anhand meines Monitors getestet. Bei 165Hz @ FHD1080p komme ich da auf max. 24,649W. SDR bzw. 26,677W. HDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh