Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein LG UltraGear 27GL850-B braucht um die 40Watt bei 144Hz, HDR und 80% Helligkeit. Der gesamte Arbeitsplatz (PC inkl. Maus und Tastatur + Monitor) braucht um die 200Watt im Officebetrieb.
Ich bin mir sicher das ist kein Spitzenwert was den Verbrauch angeht sondern eher "Mittelwert" für einen PC dieser Konfiguration.

Das du den Verbrauch auf 3 Nachkommazahlen messen kannst ist für mich ja schon ein Phänomen, ist das Messgerät dann auch kalibriert?
Was zieht denn dein kompletter Arbeitplatz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gestern Windows 11 (aktuellste Version) installiert und konnte in BF2042 und EFT keinerlei Unterschied feststellen.

Dann hat bei mir irgendwas nicht gestimmt.
Hatte mich eh gewundert warum in Tests die CPU besser abschneidet als bei mir selbst.

Gäbe es jemals einen Grund, dass ich dir irgendetwas erklären sollen möchte? Ganz klar nein.
Beweißt mir nur mal wieder, dass den Schwachfug den du und dein Kollege "Nüssi" hier mal wieder on mass verbreitest nicht mit Fakten untermauern kannst. Würde mich auch wundern.
Typisches Team Red Hatersyndrom: Wenn in den eigenen Lieblingsthreads nichts los ist weil schlicht uninteressant für die Mehrheit, wird halt in den stärker frequentierten Intel Threads Crap verbreitet.

..immer das gleiche mit euch beiden.. :haha:

Kleiner Tipp: Kauf dir mal, auch wenn das für dich absolutes Neuland ist, einfach mal eine Intel CPU. Eine 10100 bzw. 12100 gibts schon für ganz billig Talers und günstiges Board dazu. Dann kannst du auch das erste mal in deinen Leben mit Power Limits spielen und musst dir nicht immer den ganzen Mist im Netz zusammen suchen um daraus deine Phantasie-Storys zu kreieren. Wer weiß, vieleicht gefällt dir das dann sogar so sehr, dass du umsteigst und deinen alten Kram entsorgst. (y)

Zuletzt bearbeitet:
@Topic
Glaubt ihr, dass Intel beim 14900Ks mal wieder ein Zertifikat bei legt, was die Limitierung der cpus belegt?
Das war zumindest bei den letzten beiden KS nicht mehr der Fall.

Das du den Verbrauch auf 3 Nachkommazahlen messen kannst ist für mich ja schon ein Phänomen, ist das Messgerät dann auch kalibriert?
Das müsstest du bei der Firma Conrad in Hirschau erfragen, ob die dir da entsprechende Zertifikate für das Voltcraft SEM6000 zu Verfügung stellen können.
Wenn das Gerät das bis auf drei Nachkommastellen ausliest und per BT in die Software überträgt, dann nehme ich das so als gegeben hin. Die Messungen hatte ich ja mehrfach unternommen und Toleranzen waren nur im Nachkommabereich vorhanden, was auch vollkommen normal sein dürfte und mit den üblichen Spannungsschwankungen im deutschen Stromnetz zusammen hängt. Ich würde jetzt auch nicht soweit gehen zu behaupten, dass das Gerät nun zu den Spitzenmodellen gehören würde, eher zu den besser ausgestatteten Mittelklassegeräten mit BT, Verlaufshistorie, Mehrfachmessungsvergleich- und Auswertungstool usw. für den üblichen, privaten Heimanwender- und Hausgebrauch.

Was zieht denn dein kompletter Arbeitplatz?
Müsste ich mal schauen, hatte das hier im Forum mal irgendwo gemessen und gepostet. Allerdings noch mit der 12400 bzw. 13600K. Mit meiner jetzigen 13500 habe ich keine Messungen mehr gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr, dass Intel beim 14900Ks mal wieder ein Zertifikat bei legt, was die Limitierung der cpus belegt?
Im Zweifel könnte ich dir auch ein Zertifikat ausstellen. So was in der Richtung wie:

Glückwunsch, Sie haben limitierte Hardware gekauft, die Sie in naher Zukunft nicht mehr nachkaufen können. Damit haben Sie eine richtige Entscheidung getroffen.
Weiter so
(y).​

Voltcraft SEM6000 zu Verfügung stellen können.
Wenn das Gerät das bis auf drei Nachkommastellen ausliest und per BT in die Software überträgt, dann nehme ich das so als gegeben hin.
Das ist eine typische Fallen für alle die keine Ahnung haben. Die technischen Daten sind ja bekannt:
Wird die Genauigkeit mit nur einem Wert angegeben, so bezieht sie sich auf den Endwert, also 3680W und mehr als 1% auf den Endwert kann man bei einem 37€ Strommessgerät wohl auch nicht erwarten. Das bedeutet das der Wert auch um 36,8W höher oder niedriger sein kann als angezeigt, was alleine schon deutlich macht wie unsinnig eine Anzeige mit 3 Nachkommastellen ist, aber die Unwissenden denken dann, sie hätte einen genauen Wert von einem sehr genauen Messgerät erhalten.

Bei besseren digitalen Messgeräte ist eine genauere Angabe des Genauigkeit üblich, wie z.B. hier auf Seite 20 zu sehen, für eine für ein 220€ Profi Multimeter. Da sind es AC Spannungsmessungen im Bereich bis 400 V 1.5%Abl + 3Ziffern und für DC/AC TRMS Spannung mit niedriger Impedanz (LoZ) 3.0%Abl+40Ziffern. Abl steht für den angelesenen Wert und wird eben extra angegeben, damit klar ist das es sich nicht auf den Endwert bezieht, wie es sonst üblich ist.

Jede Messung ist fehlerbehaftet und gute Messtechnik bei der dieser Fehler geringer ist als bei solchen Messgeräte die man eher als Unterhaltungselektronik als wirklich als Messtechnik ansehen sollte, kostet eben richtig Geld, da geht es schnell in die Tausende wenn man wirklich genau messen will.

"Core i9-14900KS: Intel bereitet doch eine Special Edition vor"

lassts doch einfach mal gut sein mit euren Schwachsinnsdiskussionen. Macht das per PM aus, niemand sonst kehrt.

Nein, ein 14900KS sollte bei den gleichen 5,3GHz wie der 13900T die gleiche,...
nach deiner "argumentation" ist der 14900KS auch nicht schneller als der 13900T. :rolleyes2:
ist er aber eben doch und das beweist dir jeder testartikel der cpus.
der unterschied zwischen einem cpu-model und einer cpu-architektur ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen. die zahlen auf dem HS sind nicht nur deko!

nach deiner "argumentation" ist der 14900KS auch nicht schneller als der 13900T.

Hat er doch gar nicht, er hat doch nur geschrieben, dass ein KS am gleichen Taktpunkt effizienter als der T laufen wird weil er mit weniger Spannung auskommen wird (Binning).

Wann kommt eigentlich der 8800x3d und der Intel 15900k ? Gibts da schon etwas neues? Ich persönlich finde so spezial Edition die kurz vor Release der nächsten Generation nicht sehr toll :) der 3090ti für 2200€ n halbes Jahr vor Release der 4090 für 2000€ war auch überflüssig

Zuerst einmal kommen die Modelle unterhalb des 14600K.
Der 14600 soll zumindest im BO Stepping sein, also Raptor, aber nur 2-3% mehr bringen als ein 13600. Was ja sehr gut in Bild passt.

Arrows Lake dürfte erst in gut einem Jahr auf kommen, der KS Anfang des Jahres, also nicht wirklich knapp vor dem Release der nächsten Generation. Schau doch nur mal in die Vergangenheit:
04.11.2021 12900K
05.04.2022 12900KS
20.10.2022 13900K
12.01.2023 13900KS
17.10.2023 14900K
Der 12900KS ist 5 Monate nach dem 12900K und immer noch mehr als ein halbes Jahr vor Raptor Lake rausgekommen, Beim 13900KS waren es keine 3 Monate nach dem 13900K und über 9 Monate vor dem 14900K.

Schau doch nur mal in die Vergangenheit
Lese und begreife endlich mal, anstatt du dich hier aufspielst. Eh schon geschriebenes nochmals wiederholst.
Laut Aussage von @Nuestrass lagen 6 Monate zwischen 3090 Ti und der 4090.
Und du zeigst 6 Monate zwischen 12900KS und 13900K. Und wie bekanntlich es ja Fakt ist, wurde der 12900KS vom 13900K zerbröselt.
Was du hier fabulierst wäre zur Aussage von Nuestrass eine 4090 Ti.

Dann setzt euch endlich gegenseitig auf Ignore und belasst es dabei. Wie zwei Schimpansen, die sich gegenseitig mit Scheisse bewerfen. Wahnsinn.

Du bist da genauso gemeint also fang nich an zu Labern. "UnTeRlAsSe SoLcHe UnWaHrHeItEn"

1702368948874.png

Kindergarten live! :haha: *Förmchen verteil, gibbet hier in blau und in rot, grün is alle* :haha:

Wenn du es wenigstens zeigen würdest.
Lagen etwa weniger als 6 Monate zwischen dem 12900KS und dem 13900K? Wo sind die Belege dafür? Vom 05.04.2022 bis zum 20.10.2022 sind immer noch ein paar Tage mehr als 6 Monate.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok also kommt demnächst der 14900ks dann der 8800x3d und danach gibt es hoffentlich wieder Kämpfe auf Augenhöhe bei Fps / Watt mit dem 15900k

Nachfolgend ein aktueller Test der wieder einen klarer gaming Sieger zeigt obwohl er preislich in einer Liga spielt

Anhänge

• Screenshot_20231212_133211_YouTube.jpg
    Screenshot_20231212_133211_YouTube.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_20231212_133603_YouTube.jpg
    Screenshot_20231212_133603_YouTube.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 72
5% ist nicht viel, wenn der Intel richtig schnellen Ram an der Seite gehabt hätte sind die rasch aufgeholt aber ja der X3D ist nach wie vor die effizientere Wahl.

5% ist nicht viel, wenn der Intel richtig schnellen Ram an der Seite gehabt hätte sind die rasch aufgeholt aber ja der X3D ist nach wie vor die effizientere Wahl.
Schneller Ram ist ja noch teurer und würde Ihn Preis / Leistung technisch noch schlechter dastehen lassen da der x3d mit günstigem Ram top läuft.

ca. 5% schneller
ca. 200€ günstiger
ca. 200% effizienter in full hd

Ist doch deutlich genug.

Aber er ist eigentlich nur mit dem 7950x3d vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist, dass das keinen einzigen 14900KS Interessenten juckt.
Ja aber es juckt bestimmt das er eventuell langsamer im gaming sein wird obwohl er doppelt soviel kostet und wohl vom 8800x3d vernichtet wird. Aber ja hardcore fans wird selbst das nicht abschrecken und wir werden hier noch weiter aufklären müssen

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber es juckt bestimmt das er eventuell langsamer im gaming sein wird obwohl er doppelt soviel kostet

In meinen Händen, wäre er sicherlich nicht langsamer. Ich würde so einen X3D nur Leuten empfehlen, die kein Bock auf OC haben.

Mein Schwager ist so ein Kandidat.

Unbenannt.jpg

Er ist sehr zufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh