Core2 Duo E6400 oder lieber E6600??

*claus schrieb:
was ist davon zuhalten? sollte für die 2-3 nächsten jahre genügen :)
Also für die nächsten 2,3 jahre zu planen ist schon mal der erste Fehler ;)

ich denke es wurde auch schon genug darüber geschrieben dass die 'kleinen' C2Ds nicht wirklich schlechter sind als 6600&co, zumal wenn man das Übertaktungspotential mit einbezieht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@derMeister: wenn du 2 x1950er kaufen willst solltest den E6600 denk ich weit overclocken.. ansonsten kann der glaub ich net die volle leistung aus den karten holen =\
und das board is gut..
 
im grunde gehen die kleinen c2d icht viel schlechter als die größeren. darum würde zum ocen doch auch ein allendale reichen.
 
*claus schrieb:
wollte mir auch die nächsten monate die fast gleiche kombi wie der meister zulegen bestehend aus :

nem E6600
einem P5W-DH
Gskill Ram , welchen mal schaun
und ner X1950XTX

was ist davon zuhalten? sollte für die 2-3 nächsten jahre genügen :)

Hi,

also bei mir laufen deine geplanten Sachen gut, einziger Unterschied hab nen E6400 stecken.
Mit den Ram Preisen hatte ich auch Pech, G.Skill noch für 219 Euro bestellt, aber die Bestellung wurde gecancelt wegen Preisanstieg.
Musste dann 270 Euro latzen, Preis ist aber anscheinend noch weiter gestiegen, sehe grad das der jetzt schon über 300 kostet.
Mein P5W-DH macht 436 FSB mit, langt fürn 6400er:)

Servus

PS: War auch voll der Intelnoob nach 7 Jahren AMD:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte der 6600 nicht noch mehr gehen, weil der ja nen höheren Multi hat als der 6400.
Ich bin ma überlegen ob dann evt beim SI120 Kühler noch reicht, aber ich denke mal schon. Im Moment muß er ja eh 2*2,7Ghz opteronPowa im Griff halten. Den schafft er bei 53°C. Der C2D hat ja wesentlich weniger Verlustleitung, wenn ich richtig informiert bin.
Was haltet ihr von dem Corsair XMS2, brauchbar? Hatte noch nie Corsair.

N!ghty schrieb:
@derMeister: wenn du 2 x1950er kaufen willst solltest den E6600 denk ich weit overclocken.. ansonsten kann der glaub ich net die volle leistung aus den karten holen =\
und das board is gut..
Hab schon eine XTX, die 1950 CF soll angeblich mit der alten gehen :asthanos: .
Deswegen, soll der C2D auch möglichst viel Leistung bringen, um dem Gespann Feuer untern Ar*** zu machen :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe im Moment vor der Entscheidung E6300/E6400. Wahrscheinlich wirds der 6400er werden wegen dem höhernen Multi.
Hab einfach keine Lust, dass am Ende das Board oder Speicher limitieren!

Mal ne andere Frage:
Liegt es am Chipsatz oder an der CPU, dass kein Speicherteiler kkleiner als 1:1 gesetzt werden kann?
Bei Intel liegt der Speichercontroller ja soweit ich weiß nich in der CPU, sondern aufm Board...
Ich habe im Moment als Übergangslösung ein Gigabyte DS4 und einen Celeron D am Laufen. Mit dieser Kombi kann ich wunderbar kleinere Teiler als 1:1 setzen.
Wär nett, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte, auch wenns eigentlich nicht 100%ig in diesen Thread gehört!

Viele Grüße,
hannes
 
also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man bei 975 und 965 boards keine speicherteiler unter 1:1 setzen?
nach dem motto: fsb von cpu 400 und speicher läuft bei 266 oder 333.
 
OliverM84 schrieb:
Ja, .. leider schon, ... bei 2GB mal locker 50€ mehr als noch vor ner Woche!
eben, das wir mir wohl nen struich durch die rechnung machen, denn dann müsste ich ja einen 6400 und noch guten oc ram (gskill gbhz o.ä.) kaufen...
früher hat man für speicher 100e und für die cpu 200€ bezahlen können, heute kostet ne schöne cpu das gleiche und speicher das 3fache...
:stupid:
 
also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man bei 975 und 965 boards keine speicherteiler unter 1:1 setzen?
nach dem motto: fsb von cpu 400 und speicher läuft bei 266 oder 333.

Jep das ist richtig, noch gibt es keine kleineren Speicherteiler! Vielleicht gibt es das ja bald mit neuen Bios versionen wenn dies Möglich ist!

Aber der C2D ist auch nicht so sehr vom Speicher abhängig, deswegen hat man bei Standardtakt auch kaum einen Unterschied zwischen DDR 800 und 667!

Der DDR 800 ist lediglich für hohe oncing Ergebnisse besser, da bei einem FSB von 400 der Speicher mit einem 1:1 Teiler wieder laufe würde und wieder die vollen 400Mh´z anliegen würden!
 
Zuletzt bearbeitet:
musashi schrieb:
früher hat man für speicher 100e und für die cpu 200€ bezahlen können, heute kostet ne schöne cpu das gleiche und speicher das 3fache...
:stupid:
so siehts aus.. totale scheiße is das =(
gibts ne alternative die billiger und besser is? :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli83 schrieb:
Jep das ist richtig, noch gibt es keine kleineren Speicherteiler! Vielleicht gibt es das ja bald mit neuen Bios versionen wenn dies Möglich ist!

Aber der C2D ist auch nicht so sehr vom Speicher abhängig, deswegen hat man bei Standardtakt auch kaum einen Unterschied zwischen DRR 800 und 667!

Der DRR 800 ist lediglich für hohe oncing Ergebnisse besser, da bei einem FSB von 400 der Speicher mit einem 1:1 Teiler wieder laufe würde und wieder die vollen 400Mh´z anliegen würden!


das ist ja extrem kacke.
aus diesem grund rüste ich vom venice zum x2. wenn es ausgereifte boards gibt, dann rüste ich auf conroe um.

viel spazz noch mit euren systemen!
 
N!ghty schrieb:
so siehts aus.. totale scheiße is das =(
gibts ne alternative die billiger und besser is? :>
selbst die mdts kosten mitlerweile 200€, die gabs auch mal für unter 150€...
und die sind ja nich gerade ideal für 965 boards...
aber hilft ja alles nix; entweder man berappt so viel kohle für den ram oder man muss beim alten s939 bleiben
 
Das kostet nunmal alles viel Geld, so ist das!

das ist ja extrem kacke.
aus diesem grund rüste ich vom venice zum x2. wenn es ausgereifte boards gibt, dann rüste ich auf conroe um.

viel spazz noch mit euren systemen!

Wieso ist das denn so schlimm? Kauf dir guten DDR800 dann brauchst du keinen kleineren als 1:1 Teiler!

Selbst 4Gh´z sind drin mit Glück beim E6400 und dann dazu DDR800, also PC6400 Ram!

Dann läuft der RAM zwar nicht mehr 1:1 aber egal wenn es guter ist dann macht er das mit!

Ich glaube auch nicht so daran das es Boards geben wird mit einem kleineren Teiler als 1:1, aber mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe mir keinen ddr800, weil ich nicht einsehe, deutlich mehr geld für eine unzulänglichkeit seitens der board-hersteller zu bezahlen. so einfach ist das.
dann greife ich lieber zum 6700er und takte den auf 4ghz (wenn er das mitmacht) und 1:1.
 
ich kaufe mir keinen ddr800, weil ich nicht einsehe, deutlich mehr geld für eine unzulänglichkeit seitens der board-hersteller zu bezahlen. so einfach ist das.
dann greife ich lieber zum 6700er und takte den auf 4ghz (wenn er das mitmacht) und 1:1.

Kannst du natürlich auch so machen, wobei das ganze dann wiedrrum teurer werden würde, als anders rum, aber deine Entscheidung!

Und mit Glück bekommst du auch noch DDR800 für unter 200€ musst ja nicht direkt 2GB nehmen :-), z.b. die Corsair XMS2 sind ebenfalls sehr gut! Und ein GB als Kit kostet: 141,94 €
als ein 1GB Riegel: 154,20€

also ist doch kein Problem, oder?

würde den 1 Gb Riegel nehmen an deiner Stelle so hast du die Möglichkeit später auch noch auf 4GB zu kommen, auch wenn du dann erstmal kein Dual Modus hättest, ist aber nicht sehr bemerkbar, habe ich schon ausprobiert!
 
Gibt ja auch DDR2 1066er Ram von den XMS2 Corsair. Aber nur als 2Gb Kit für unverschämte 460€ :fresse:
Ich bin jetzt komplett verwirrt, E6400 oder 6600? Der 6600 soll nicht so gut gehen, warum denn das? Rechnerisch müßte der mit FSB400 mhz und 1:1 Teiler 3,6Ghz machen oder? Beim 6400er bräuchte man ja wieder viel mehr FSB um 3,6Ghz zu erreichen wegen dem 8x Teiler.
 
Das Stimmt aber der E6600 wir auch wiederum heisser, denke diese Taktraten von 3,6 beim E6600 sind nur mit Wakü oder Kokü zu erreichen!
 
die 975 boards haben teiler unter 1:1?
dann wär das ja vllt ne überlegung wert, das p5 wdh kostet ja keine 200€ mehr...
 
Was heißt denn unter 1:1? Blicks nicht so richtig.
Hab mir mal den THG Artikel durchgelesen, wo die den 6800 auf 3,68Ghz getaktet haben, da blick ich auch nicht so recht durch. Da haben die den CPU-FSB auf 333mhz gesetzt und dann den Speicher auf 555mhz? Also haben die auf jeden Fall einen Teiler benutzt ja? Die hätten doch einfach den gesammten FSB auf 333mhz stellen können und Teiler 1:1 um etwa 3,6Ghz zu erreichen, warum jagen die den Ram so hoch?
 
Gabbabytes schrieb:
also wenn ich euch richtig verstanden habe, kann man bei 975 und 965 boards keine speicherteiler unter 1:1 setzen?
nach dem motto: fsb von cpu 400 und speicher läuft bei 266 oder 333.

Wieso sollte das nicht möglich sein, ... klar kannste den FSB auf 400(800) stellen, und den Speicher trotzdem mit 667MHz läufen lassen!
 
kann mir auch net vorstellen, dass das mit dem teiler net gehen sollte..
wieso sollte man sowas auch einführen? is doch quatsch..
 
beim 975 gehts, beim 965 solls angeblich nicht möglich sein, zumindest nicht nach unten
 
Viele schreiben ja hier das der 4mb Cache bei Spielen nichts ausmacht. Da sieht der Benchmark Test aber etwas anders aus, hier wurden beide CPUs (6300 + 6600) gleich getaktet so das nur noch der Cache den Unterschied ausmacht:

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page13.php

000000041554.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? was machen dann die ganzen die 500FSB laufen lassen, .. die müssen ja alle 1000er DDR2 Speicher haben!

Tja die haben ja alle auch GBHZ und besser, die 1000 MHZ machen, achte mal drauf
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
Viele schreiben ja hier das der 4mb Cache bei Spielen nichts ausmacht. Da sieht der Benchmark Test aber etwas anders aus, hier wurden beide CPUs (6300 + 6600) gleich getaktet so das nur noch der Cache den Unterschied ausmacht:

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page13.php

000000041554.png

Ja aber wenn man so eine Gurke von 6600 wie ich hat, die nur 3100 MHZ macht und X hat einen 6400 mit 3300 MHZ nutzt einem das auch nix und die Leistung vom 6300 in dem Diagramm ist ja wohl mehr als genug für alles auch ohne übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das auch, die Leistung reicht vollkommen aus und im Durchschnitt lassen sich die Allendalle auch besser oncen, eben weil sie weniger Cache habe, daher werden sie net so warm!

Also meinen habe ich jetzt zwischenzeitlich schon auf 3,6 GH´z gehabt, aber ist mir zu Riskant mit Lukü, müsste mir dann erstmal ne wakü kaufen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh