[Sammelthread] Core2 Duo Overclocking-Thread & Liste No.2 ***Diskussions-Thread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey, ich fuhr bisher mit diesen settings

8x500 @ 1,29v 0,680/0,680
cpu pll 1,19
fsb 1,19
fsb gtl 0,680
vdimm 1,9
vnb 1,36
nb gtl 0,620

bei 4gb bestückung

nun habe ich mir 8gb geholt und die liefen auch bis gestern 2 wochen lang bei gleichen settings, nun bekomm ich allerdings bluescreens oder speicherfehler

speicher liefen jeweils @ 1000mhz

jemand nen tip woran ich rumdrehn müsste damit ich genauso bei 8gb fahren kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie mit gleichen Settings liefen, haben sie wahrscheinlich was abbekommen, viell. defekt. kannst ja mal im unübertakteten zustand mit prime Blend testen.
ggf. NBCore hoch und Vdimm dezent erhöhen, viell. bringt was - Vollbestückung braucht oft bisschen mehr davon.

Ich hab da auch nochmal eine Frage:

Könnte es sein, dass wenn ich derzeit auf P965 bin, dass sie Speicher wie CPU mit einem P45 Board besser übertakten lassen?
Und hat eigentlich auch das Netzteil einfluss darauf, wie sich so ein System übertakten lässt? Ich habe nämlich ein uraltes 330W Tagan drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich hab gestern mal wieder nen bissle Lust gehabt meinen Quad zu takten.
Nun hab ich zwar schon nen paar Jahre OC Erfahrung. Nur ist das mein erster Quad und da hab ich mal ne Frage.

Also mein Sys:

Q6600 @ 3825 Mhz (425*9)
Asus P5Q-E
OCZ XTC Platinum 8500er @ irgendwas, je nach Teiler.

Einstellungen:
Rams unter Spezifikationen und

CPU Voltage: 1,55V
GTL(0,2): 0.670
GTL(1,3): 0.700
CPU Voltage Damper:Aktivert
CPU PLL Voltage: 1.5V
DRAM Voltage:2,2V
FSB Termination Voltage:1,3V
North Bridge Voltage:1,5V
North Bridge Ref: Auto
South Bridge Voltage:Auto

Habe CPU und NB Spannung mit Absicht höher gestellt, damit diese nicht limitieren.

So nun zu meinem Eigentlichen Problem.
Ich bin nun bei 425er FSB mit Multi 9 angekommen. Alles Prime Stable und dann auf 427 gehe. Ist der Prozi nicht mehr Prime Stable von jetzt auf gleich.

Das Ding ist, dass der Prozessor auf 3,9 Pretestet ist. Also der dürfte nicht limitieren.

Des weiteren, hatte ich den CPU sammt Board schon auf 465*8 PrimeStable.

Meine Frage nun an euch, was kann ich tun um diese Hürde zu überwinden? Mit GTLs habe ich noch gar nicht gearbeitet. Hatte nur irgendwo mal die beiden Zahlen oben aufgeschnappt in einen der viele Threads hier.^^

Ich hatte den CPU auch schon auf 4,2 SuperPi stable. Aber ich will Prime. Also was kann ich machen^^

Die Temperaturen sind absolut unbedenklich. CPU (57,57,52,52) und NB(35-38). -> LAST

Jemand der Profis einen Tipp für mich?
 
versuch mal die GTL's wie folgt einzustellen: CPU VTT (was haste eingestellt?) * 0.63 oder * 0.67, North Bridge Ref von auto auch auf den wert der rauskommt.
also z.B. du hast 1.3 volt auf CPU VTT (cpu termination value), dannn mach 1.3*0,67=0.871, das oder den nächstgelegenen wert stellste dann ein bei allen GTLs.
Mein board zum beispiel mag nur den 0.63 multi und nicht 0.67 also alles probieren. Ausserdem muss es noch skew einstellungen geben, also cpu skew und fsb skew in "ps", veruch da auch rumzuspielen. Ich habe 250/250 stehen, manche 100/150 oder 50/100 wie sich halt das board benimmt.
 
Ich hätte mal eine Frage. Ich wollte meinen Intel Core2Duo E6300 auf 3Ghz übertackten (429Mhz Frontsidebus), nun bleibt der Bildschirm beim Start schwarz, was mache ich falsch? Mein Mainboard ist ein Asus P5B.
 
Hallo,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Übertakten von Computern und obwohl ich mir einige Threads durchgelesen habe kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte den PC schneller machen um aktuelle Spiele ruckelfrei zocken zu können.
Jedes mal wenn ich im Bios den FSB erhöhe und mit F10 beende, startet der Computer zwar, geht aber noch vor dem Beep wieder aus. -> CMOS Reset.

Nur wenn ich den Multiplikator vom RAM verringere startet er vollständig. Ich hab schon die CPU Spannung leicht erhöht, bringt aber auch nichts.

Was mache ich falsch?

Hier ist mein System:

Monitor: Samsung SyncMaster 226BW 22" (1680x1050px)
picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php
 
ich habe keinerlei Erfahrung mit Übertakten von Computern und obwohl ich mir einige Threads durchgelesen habe kriege ich es einfach nicht hin. Ich möchte den PC schneller machen um aktuelle Spiele ruckelfrei zocken zu können.
Jedes mal wenn ich im Bios den FSB erhöhe und mit F10 beende, startet der Computer zwar, geht aber noch vor dem Beep wieder aus. -> CMOS Reset.

Nur wenn ich den Multiplikator vom RAM verringere startet er vollständig. Ich hab schon die CPU Spannung leicht erhöht, bringt aber auch nichts.

Ohne weitere Informationen zu deinen Übertaktungsversuchen kann dir da wohl keiner explizit helfen.

Vielleicht ist auch bei deiner CPU Schluss, vielleicht packt dein Board nicht mehr FSB, oder aber deine Ram ist Mist.

Du sagst ja, dass er funktioniert, wenn du den Ramtakt zurückschraubst.

Da hast du das Problem. Besseren Ram kaufen, oder mit den Ramtimings / Spannung spielen.

Ich hätte mal eine Frage. Ich wollte meinen Intel Core2Duo E6300 auf 3Ghz übertackten (429Mhz Frontsidebus), nun bleibt der Bildschirm beim Start schwarz, was mache ich falsch? Mein Mainboard ist ein Asus P5B.

Wahrscheinlich alles.

"Mein Auto springt nicht an - woran liegts?"

Für dich gilt das Gleiche wie für den Kollegen unter dir. Bitte eine detaillierte Beschreibung deines Vorgehens, dann kann dir evtl. geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ohne irgendetwas anderes umzustellen einfach den FSB um 20MHZ erhöht. Ich dachte G.SKILL RAM wäre gut zum übertakten? (PC2-6400 (400MHZ) - F2-8500CL5-2GBPQ)
 
Ich bin seit gestern auch wieder am Takten.
Habe die 2 GB Dominator durch 4 GB der normalen Xms2 getauscht.
Dachte mir ich fang wieder bei Null an.
Naja, siehe da FSB 500 ohne irgendwelche Spannungsänderungen.
Habe alles so weit wie möglich runter und halt dann erhöht.
Was ich aber immer noch nicht versteh, was es genau mit den GTL Ref auf sich hat.
Wofür genau sind die?
 
Wie hoch würdet ihr beim Vcore vom E8500 (C0 Stepping) für den normalen Betrieb gehen? Hatte irgendwas mal gelesen das die CPUs trotz guter Temp bei zu hohem Vcore draufgehen stimmt das?
Momentan läuft er mit 1,36V bei so 4 GHz, aber mit entspannten 56-58°....
 
Ich habe was gelesen von +10% über der max VID.
Die ist aber, so weit ich weiß nicht bei allen Modellen der gleichen Serie gleich.
Glaube mit Everest oder Sandra kann man es auslesen!

Bei mir wären es VID 1,25 V, max Vcore 1,375 V.
Glaube aber mit 1,4 V dürfte er auch noch keinen Schaden nehmen.

Wenn jemand zu diesem Thema was konkreteres hat, nur her damit.

Laut Intel Datenblatt geht die VID von 0,85- 1,3625 V.
 
Hallo,


mein Sys steht in der Sig und hab folgendes Problem. Mein E6600 wird trotz Noctua Kühler @1300rpm relativ warm im Idle. Also bei geschlossenen Case grad ~47°C. Bei offenen sinds ca. 5 grad weniger. Gehäusebelüftung ist ausreichend ( Vorne 2x120 @900rpm und Hinten 1x120 @900rpm in einem Antec P182 ),
Vorher hatte ich nen Zalman 9500AT, mit dem ich ungefähr die selben Temps hatte.

Ich bin da ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Habe den Kühler schon einige Male demontiert und alles neu gemacht. Auch diverse WLP's ausprobiert. Zalman, Noctua, Arctic. Hat alles nix gebracht. Was mich ehrlich gesagt ein bisschen gewundert hat, ist das der Kühler immer relativ leicht runter geht. Bei meinem alten AMD habe ich mir damals fast die CPU aus dem Sockel gerissen, weil CPU und Kühler richtig zusammengeklebt haben. Evtl. ist das heute bei den WLP's nicht mehr so aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Anpressdruck zu niedrig ist.
Montiert habe ich alles nach Anleitung, wackelt auch nix - sitzt bombenfest.

Jetzt such ich nach nem alternativen Kühler. Denn bei den Temps brauch ich ja gar nicht ans Takten zu denken ...
Da zurzeit die Kohle fehlt, muss die alte CPU noch herhalten ... will den eigentlich nur auf 3GHz kriegen, allerdings braucht der da mehr Spannung und bei den Temps ...
Im Moment bekommt das Ding ~1.3V.

Was würdet ihr da empfehlen? Bzw. kann sich jemand erklären warum der Kühler bei mir nix bringt ? Also plan ist der Kühler und beim Prozzi eigentlich auch ...

Danke schonmal
 
Keiner ne Ahnung ? Ist das normal ?
Also grad z.B. bisschen mit ATITool meine Graka getestet und der Prozzi geht hoch auf 51°C und pendelt da auch noch immer rum ... Dauert auch immer recht lang bis der sich wieder bei 47°C einpendelt.

Was halt ganz komisch ist, dass die Differenz von Idle zu Last nicht sehr groß ist.
Ca. 8-9°C. Meine Graka ist im Idle bei 40°C aber unter Last auf 60°C
Das find ich realistisch.

Will nur nicht nen neuen Kühler holen wenns vielleicht nix bringt ...
 
Also mein E6600 hat auch nur ca. 10° Unterschied zwischen Idle und Last.
Ich habe, wie du in meiner Signatur siehst, ebenfalls den gleichen Lüfter und meine Temperaturen unter Last pendeln sich auch so bei 51-53° ein, wobei ich nur 1,25V Spannung anliegen habe.
Im Prinzip klingt das alles relativ normal, wobei deiner relativ viel Saft braucht für Standardtakt. Da Tjmax aber bei 100° liegt, und er auch erst ab ca. 75-80° anfängt zu throtteln, kannst du deinen Prozessor unbedenklich noch etwas höher treiben. ;)
 
Nun meiner ist einer der ersten Serie gewesen mit 1,325V VID.
Wie kommst du auf Tj.Max 100°C ? Bei mir steht in CoreTemp 85°C.

Hmm mein Prozzi ist wie immer ne ziemliche Krücke. Für 3Ghz braucht der schon mehr Saft als 1.3V. Ob der bei Standardtakt mit weniger läuft habe ich nicht getestet.

Ich habe mich immer nur gewundert, dass viele mit E8xxx viel niedrigere Idle Temps bei deutlich höherem Takt haben.
Aber vielleicht liegts echt einfach dran, dass es mit der erste E6600 war. Ist ja schon locker 4 Jahre alt.

Wobei bei mir Prime Last ca. 56°C sind wenn ich mich recht erinnere ...
Hast du bei dir nur was an der Vcore gedreht oder auch Chipsatz Spannung ?
 
Stimmt, bei Tjmax habe ich mich geirrt, das mit dem throtteln stimmt aber trotzdem (aus eigener Erfahrung :fresse: ).
Für die 3,2Ghz musste ich nur ein klein wenig an der Vcore drehen, die NB-Spannung habe ich unangetastet gelassen. Deiner hat aber eine wirklich hohe VID, wie hoch schafft es deiner damit denn, ohne am Vcore zu drehen?
Die deutlich niedrigere Temperatur der E8xxx-Reihe kommt halt vorallem vom Shrink auf 45nm ;)
 
Hmm momentan läuft der Prozzi im Bios auf Auto und das Board gibt wiegesagt 1,29-1,30V. Also bei 9x300 startet zumindestens Windows allerdings bin ich mir nicht sicher ob das stabil war ... Hatte wegen der Temp nicht weitergemacht. Allerdings ist das nichtmal Standard Vcore, die ja bei 1.325V liegt. Will gar nicht wissen wie heiss das Ding dann wird.

Lohnt es sich eigentlich noch auf nen E8xxx zu gehen? Der Q9550 ist preislich leider viel zu hoch angesetzt und ich glaube mit dem ASUS läuft das ja nicht so prall.
 
Ich glaube nicht, dass sich die Investition jetzt noch in einen E8xxx lohnt, da du ja bereits ein Modell der vorherigen Generation hast. Da würde ich lieber noch ein klein wenig mehr sparen, und dann auf einen Quadcore umsteigen, da ich nicht glaube, das sich der Umstieg von E6600 auf E8xxx so bemerkbar macht.
 
Okay danke. Dann muss ich das wohl erstmal so akzeptieren.
Mal sehen wann bisschen Geld zusammenkommt für nen AM3 / Intel 1156.
Wobei beim letzteren bin ich was skeptisch..

Naja trotzdem danke fürs Antworten ;-)
 
Beim Antec P182 macht es Sinn, den Kühler so zu montieren, dass er oben raus bläst.
den Lüfter dort kannst du lassen.
Ist aber nur sinnvoll, wenn es der selbe ist, wie der am Kühler, sonst kann es sein, dass sie sich blockieren.

Den Hinteren, bei dieser Montageart, lässt du ganz weg.
Bei meinem Cousin hat das ca. 7°C weniger gebracht.

Was bei den E6600 oft ein Problem ist, der HS ist nicht plan, darum liegt der Kühler nicht 100%ig auf.
Da hilft nur schleifen.
Versuch mal mit einem 6er Multi den max. FSB raus zu finden.
Bei meinem waren es 450 Mhz mit einem 8er Multi auch stabil.
Der max Takt lag bei ca. 3,8 GHz, Spannung weiß ich nicht mehr.
VID hatte meiner aber auch 1,325
Leider ist es so, dass die E6600 ein Hitzkopf ist.

Wenn du das Geld hast für einen E8XXX, würde ich ihn mir kaufen.
Bin auch vom E6600 auf einen E8400 umgestiegen und der ist um einiges schneller.
Klar er hat schon 3 GHz, ist aber mit 4,2 GHz immer noch kälter als der E6600.
Die Kühlung war bei beiden CPU die selbe!

Dein Board geht eigentlich gut zum übertakten, nur das BIOS ist etwas eigen, so weit ich das in Erinnerung habe.
 
Hatte dein Cousin bei der Montageart einen oder zwei Lüfter am Kühler ?
Wenn nur einer, war der dann vor oder hinter dem Kühler ?

Hätte 2x den gleichen Noctua. Aktuell ist einer am Kühler und der andere Hinten.
Ich werde das aufjedenfall mal ausprobieren.
Naja ob meiner so gut geht glaube ich irgendwie nicht. Hatte bei 9x333 ja gleich nen Reboot in Windows ... mal sehen

Wird beim ASUS denn der PCIe Slot bei der Einstellung "Auto" im Bios mitübertaktet ?
 
Bin mir nicht mehr sicher, wie er jetzt hat.
Aber wenn du zwei gleiche Lüfter hast und auch die Möglichkeit, Beide mit der selben Drehzahl laufen zu lasse, würde ich, wenn es sich von der Höhe ausgeht, einbauen.

Ja, das wird der PCIe Takt mit getaktet, einfach auf 100 MHz fixen.

Wenn ich richtig gelesen habe, läuft bei dir beim Mainboard alles auf Auto?
Würde noch einmal ganz von vorne anfangen.

Wirklich alles auf Auto stellen, Spannungen anschauen, manuell einstellen, den Multi auf 6 runter und mal den FSB in die höhe treiben.

Es kann nicht sein, dass deiner nur 333 MHz schafft, dass ist viel zu wenig.
 
Keiner ne Ahnung ? Ist das normal ?
Also grad z.B. bisschen mit ATITool meine Graka getestet und der Prozzi geht hoch auf 51°C und pendelt da auch noch immer rum ... Dauert auch immer recht lang bis der sich wieder bei 47°C einpendelt.

Was halt ganz komisch ist, dass die Differenz von Idle zu Last nicht sehr groß ist.
Ca. 8-9°C. Meine Graka ist im Idle bei 40°C aber unter Last auf 60°C
Das find ich realistisch.

Will nur nicht nen neuen Kühler holen wenns vielleicht nix bringt ...


Scheint alles völlig normal zu sein. Bei mir sind die Temperaturen sogar noch höher. Ich idle hier auf 3,06GHz 1,325V bei 52° und unter Last gehts bis auf 71°. Momentan unter Luft @Scythe Mine und 900RPM, nur ein Gehäuselüfter.

Selbst mit Wasser waren die Idletemps um 40°. Last dann ca. 56°.

Die E6600 sind so. Mach dir keinen Kopf. Immerhin läuft das auch bei hohen Temps völlig stabil.


Edit: Ich habe auch noch ein P5W-DH am laufen. Bin immer wieder überrascht wie gängig diese Kombination nach immerhin 3,5 Jahren noch ist. Und ehrlich gesagt reichts ja auch locker aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich einen Unterschied ob man mit 4GB oder 2GB und ob man mit Win XP oder Win 7 unterwegs ist?
Aus irgendeinem Grund bekomme ich seit ich Win 7 Prof. 64bit und 4GB habe nen Fehler bei Prime95.
Mit Win XP und 2GB (habe beide Kits einzeln durchgetestet) lief bei Prime alles etwa 80 Minuten glatt, eh ich abgebrochen habe.
Mainboard ist übrigens nen Asus P5B, also schon von der etwas älteren Sorte, Temps sind alle i.O., nur das Asus-Tool meckert das die 50° der NB zuviel sind, der Kühler ist auch so heiß das man sich die Finger dran verbrennt.
 
Du brauchst für 4GB mehr NB Spannung.
Du wirst wahrscheinlich 4x 1 GB haben, darum bekommst du es nicht stabil.
Wie so hast du für 4GB ein 64 Bit Betriebssystem, bringt ja nicht wirklich was.
64 Bit hat erst Sinn über 4 GB.

Stelle einfach ein 120mm Lüfter auf die Grafikkarte, dann hast du kein Probleme mehr mit der NB- Temp.

35° C, mit Wasser würde ich das auch nicht besser hin bekommen!

Diese Wärmeleitpaste ist der Wahnsinn.

Habe jetzt um 5° C wenig CPU Temperatur!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mehr NB Spannung?
Wenn ich das im Bios richtig mitbekommen hab bekommt die NB 1,25V und die SB 1,50V?
Hab mal nen 60er Lüfter auf die Grafikkarte gestellt, mehr bekomme ich zwischen CPU Kühler, RAM, Grafikarte und NB nicht gequetscht, bin aber jetzt schon 10°C runter.
Komme jetzt ein paar MHz weiter, werde es mal austesten ob ich so wie vorher unterwegs sein kann, wenn nicht, werde ich mal schauen ob das mit mehr Spannung auf der NB was bringt, aber mal so allgemein, was kann man der denn Spannung und Tempmäßig zumuten?
War vorher mit 2x1GB DS und 2x512MB SS unterwegs, da noch 2x1GB rumlagen hab ich die einfach gegen die beiden 512er getauscht, sind eh überall die gleichen Chips drauf und die gehen auch ähnlich weit, mit XP 32bit wäre es ja Quatsch gewesen mehr als 3GB einzubauen.
 
Ich könnte hier nochn bisschen Brainstorming gebrauchen, die mittelmäßigen 3GHz sollte mein C2D eigentlich noch packen, hat er sogar mit ein bisschen untervolting geschafft, ich bin mal so großzügig und gebe die VID von 1,25V, damit man die CPU als Fehlerquelle schonmal ausschließen kann.
Aktuell 9x320=2880MHz, 4x1GB DDR2-960 CL5.
Prime95 Custom, "run FFTs in-place" schmiert schon nach wenigen Minuten ab.
Hab die NB Spannung von 1,25V auf 1,45V angehoben, Temp beträgt dank Lüfter idle jetzt 43°C.
VDIMM auf 1,95V, jedes 2x1GB Kit hat 1000MHz CL5 mit 1,80V erreicht.
Die FSB Spannung und SB Spannung hab ich nicht verändert.
Was fehlt hier um wieder mit 9x333=3000 MHz unterwegs zu sein?
Noch mehr NB Spannung? Oder auch mal an die FSB Spannung denken?
Brauch vielleicht der RAM mit 4x1GB mehr VDIMM um 1000MHz zu erreichen?
Und wie stehen die Spannungen im Verhältnis zueinander, da gabs doch irgendwo auch mal was dazu wenn man die eine Spannung erhöht das man auch an die andere denken sollte?
 
Habs wahrscheinlich überlesen, aber welche CPU hast du nochmal?
Die VID ist eigentlich die von Intel spezifizierte maximale Spannung.
Die kann man mit Everest oder HW- Info auslesen.
Als max Wert sind ca. +10% zulässig, je nach Temperatur ein wenig mehr oder weniger.
Aber auf keinen Fall mehr als +20% für den Dauerbetrieb.

Die NB-Spannung sollte für den Dauerbetrieb auch nicht über 1,5V liegen, ist zumindest beim Maximus so.
Für dein Board kann ich es nicht sagen.

Wie hoch ist die FSB Spannung?
Läuft die auf Stock.
Würde aber mal sagen du hebst sie an und lässt die NB- Spannung.
Such dir mal die max Wert aus dem Internet stell sie ein.
Fahr den FSB hoch bis es nicht mehr stabil ist und dann etwas runter gehen.

Es spielt alles zusammen.
Beim Ram würde ich etwas aufpassen.
Meine 2x 2GB Riegel Corsair XMS2 DHX waren sehr spannungsempfindlich.
Musste sie zurück geben weil das Maximus beim RAM so stark übervoltet, dass die min RAM- Spannung bei 1,95V liegt.
Die waren aber nur auf 1,8 V spezifiziert und das war wirklich das Maximum.
Habe sie drei mal umgetauscht und habe dann gewechselt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen E6600, VID ist 1,25V, mit der Spannung sind etwas mehr als 3GHz drin, daher würde ich die auf 1,25V lassen da ich eh nur 3GHz erreichen will und die auf jeden Fall mit 1,225V stabil sind.
Ohne an den Spannungen zu drehen komme ich zur Zeit bis 9x305=2745MHz RAM 915MHz.
FSB Spannung beträgt 1,30V, NB Spannung 1,25V.
RAM sind 4 Riegel Crucial Value RAM mit Micron D9GKX Chips, die rennen zu zweit sonst auch 1000MHz mit 1,8V, aber zu viert sind sie wohl ein wenig zickig.
Ich werd mal schauen an welchen Werten ich rumspielen muß damit ich hochkomme, in verschiedenen OC Reviews werden teilweise alle Werte auf Standard gelassen, oder auch nur NB Spannung, nur FSB Spannung oder nur RAM Spannung erhöht, sieht wohl nach einer Menge Testerei aus.
 
Hallo Leute,

Also ich habe folgendes verbaut.
Asus P5Q Deluxe
Core 2 Duo E8500
Zalmann 9700 LED
2x2 OCZ Platinum 1066 Speicher.

So mein Prozi is noch nicht Übertaktet würde ich aber gerne machen.
Im mom läuft er auf standarttakt.
Mit einem FSB von 342mhz.
Beim Speicher habe ich schon die richtige Voltzahl und Timings laut Hersteller eingestellt.
Er läuft im mom auf 533 mhz.

Könnt ihr mir sagen mit was ich jetzt am besten anfange und wie ich den prozi hochbringe?

Und wie weit geht der E8500 so im schnitt?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh