Corsair S128 SSD / 128GB / Samsung Controller

wie siehts denn bei der corsair nun mit slowdowns aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut gemachter Test, leider nur eine Mainstream MLC gegen die Pro Variante zu vergleichen passt nicht optimal. Da wäre die Mobi 3500 als Mainstream Kontrahent passender.
Also ich kann nicht klagen, die 128GB Samsung verrichtet bisher tadellos und angenehm ihren Dienst. Wie ich schon sagte, die Leistung schätze ich mindestens auf Mobi Niveau was ja hinkommt nur das man für den gleichen Preis das doppelte am Kapazität erhält. Anderseits ist natürlich die Luft nun sehr dünn für diese Modelle geworden im Vergleich zu den Ultradrive und Vertex Modellen. Denke diese Modelle werden es nun nicht leicht haben.

Jup, zumal die 128GB Ultradrive ME das gleiche kostet wie die S128, damit hat sie kaum noch eine Daseinsberechtigung.

Gut gemachter Test, leider nur eine Mainstream MLC gegen die Pro Variante zu vergleichen passt nicht optimal. Da wäre die Mobi 3500 als Mainstream Kontrahent passender.
Die Mobi habe ich von MTron damals aber nicht bekommen, habe sie aber nun von wo anders bezogen. Kann sich nun evtl. gegen eine von ADATA beweisen (512er *hechel*).

Und danke fürs Lob für den Test ;-)

Meine private Corsair ist endlich auch "repariert" wieder da :banana:

Könnte mal einer von den Samsung/Corsair Besitzer mal das Szenario durchprobieren, welches die Ultradrive/Vertex ausm System geschmissen hat?

Wäre nämlich interessant zu wissen ob der Samsung Controller das gleiche Problem hat.

Hier der Guide

Den fleißigen Lesern des Indilinx-Threads wird die vorgehensweise wohl schon bekannt sein.

Also auf gehts!

Kann einer von den Leuten mit den 1,8" samsung mal mit füllung nen benchmark laufen lassen ? Ich hab aktuell etwa 90gb drauf und die schreibgeschwindigkeit is auf ca 50mb/s gesunken. während lesegeschwindigkeit wie immer auf 100 ist.

Tja meine ist erst zu knapp 50% voll und hab nicht groß Lust da jetzt extra 50-60Gb drauf zu kopieren, sorry ;) Werte sehen bei mir immer noch wie am Anfang aus.
Aber es ist ja keine Geheimniss mehr das SSDs wenn sie fast voll sind etwas langsamer werden. Ist also nix ungewöhnliches.

Zuletzt bearbeitet:
@ DSL: Interessanter wäre in der Tat, ob die Festplatte aus dem Gerätemanager gekickt wird (Wie bei ST UD gesehen) oder Datenmüll schreibt (Hallo, Vertex), sobald man sie einmal vollgeschrieben hat.

Sicherlich nicht, so ein Desaster könnte sich Samsung nicht leisten. Die Corsair ist eine normale Samsung SSD wie sie tausendfach in DELL Notebooks und Apple Macbooks geliefert wird und auch schon seit einiger Zeit verfügbar ist, solche Probleme sind da nicht bekannt und wird es auch nicht geben.
ST hat bei der UD die Probleme jetzt aber auch im Griff, OCZ folgt bald ;)

Aber sobald die Drives etwas voller werden (bzw. die Zellen einmal alle beschrieben wurden), werden sie auch langsamer. Na ja, ist ja auch logisch. Ist das bei SLC Drives (z.B. Mobi) auch spürbar?

Zuletzt bearbeitet:
Aber sobald die Platten etwas voller werden (bzw. die Zellen einmal alle beschrieben wurden), werden die Platten auch langsamer. Na ja, ist ja auch logisch. Ist das bei SLC Drives (z.B. Mobi) auch spürbar?
Würde mich auch interessieren wie da der Unterschied MLC<->SLC is.

Ich hatte als erstes ein 2x16GB Mobi 3000 Raid0 und Aufgrund der realen 29.8GB und Vista war die Combo sehr fix voll und mir waren keine auffälligen Einbrüche aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte Snoopy nicht kürzlich den ME/Vertex Crash Test auf einer seiner Mobis
ausprobiert und festgestellt, dass der Einbruch nicht so drastisch war? Wenn
ich jetzt nur wüsste wo das war. SSD Sammelthread oder der für die ST UD/OCZ Vertex ...

ach ist das herrlich wenn ich den thread zur vertex/supertalent lese. hatte mich lange überwinden müssen die samsung zu nehmen wegen den geringeren werten. inzwischen bin ich echt froh, denn sie läuft ohne probleme und das schön schnell :d

Und die Vertex/Ultradrive laufen jetzt auch einwandfrei und sind dazu nicht teurer und deutlich schneller als die Samsung ;)

Ja da ist MLC bedingt und nicht nur bei der UD so.
Die neuen Samsungs mit PB22-J Controller brechen übrigens auch sehr stark ein, wenn die Zellen beschrieben sind.

Jo leider, in einem Artikel bei Anandtech war der Einbruch sogar deutlich stärker als bei UD/Vertex...schade :/

Meine 128er Samsung hatte nach einem Monat immer noch volle Speed auf der Sys Parttion c:

Und ? Das schaffen die UD/Vertex auch. Die Einbrüche auf die du dich jetzt beziehst waren nach extremsten Copy-Tests/Benchmarks um die Stabilität zu prüfen. Im normalen Betrieb dauert das Monate bis man den Zustand erreicht.

Also ich habe gerade eine Mobi 3500 hier und die reagiert langsamer als die Corsair. Also im Windows Einsatz, spezielle extrem Situationen habe ich noch nicht geprüft.

Jo leider, in einem Artikel bei Anandtech war der Einbruch sogar deutlich stärker als bei UD/Vertex...schade :/

Nachdem man den Anandtech Artikel gelesen hat, sollte jedem klar sein, dass wirklich jede MLC SSD betroffen ist und einbricht.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=13

Kann ich nur als Lektüre empfehlen:
http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=8

Ihr Helden, das ist aber gerade die ständig hochgelobte SLC-Variante der Samsung :fresse:. Ne Samsung MLC ist da gar nicht mit dabei ;).

Edit: ach sooooooooooooo...

Zuletzt bearbeitet:
Ihr Helden, das ist aber gerade die ständig hochgelobte SLC-Variante der Samsung :fresse:. Ne Samsung MLC ist da gar nicht mit dabei ;).

Nein, wir reden von der OCZ Summit in besagtem Artikel, nicht der Samsung MLC. Die Summit basiert auf dem neuen MLC Controller von Samsung und bricht stärker ein als die Vertex/Ud

Mal ne Frage zur Seriennummer der 128GB SSDs. Hab heute mal das Samsung Tool zum checken der Serial installiert für eine F1 überprüfen. Wenn ich nun die Serienummer der SSD eintippe ist die zu kurz um Sie anzunehmen. Hmm :confused: hat das von euch mal jemand probiert ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh