**Corsair xms2 ddr2 5400/6400/8500 Sammelthread**POST 1 lesen!!**

Kleine Frage:
Ich hab das
"2048MB Corsair PC2-800 CL5 KIT TWIN2X2048-6400C5 -- 1,9V"
auf meinem Asus P5K verbaut... Revision 5.2!
Laut CPU-Z werden die aber nur mit 1,8V und 5-5-5-18er statt 5-5-5-12er-Timing betrieben... ich hab das dann auch im BIOS umgestellt und auch die Spannung auf 1,9V erhöht, und jetzt ist mir, als ich n Spiel ausm Tray wieder hochgeklickt habe, der Rechner mit Bluescreen: 0x1000008e abgeschmiert...
Sollte das wirklich am RAM liegen oder hat das nen anderen Grund?
Ich hab auch noch nix gefunden, wo die Rev. 5.2 verzeichnet ist...
Hilfe bitte ;)

Achja: Prime95 hab ich das ganze schon angetestet, da war kein Fehler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt meistens 1,8V... ist falsch
Lad dir mal Everest runter ;)
 
Everest hab ich nu, aber der zeigt mir auch nur an, dass ich ne Modulspannung von SSTL 1.8 habe... und ich find nirgendwo ne Angabe, dass er jetzt wirklich auf 1,9V läuft... mal schaun, ob der Rechner mir wieder abschmiert oder läuft
 
Everest hab ich nu, aber der zeigt mir auch nur an, dass ich ne Modulspannung von SSTL 1.8 habe... und ich find nirgendwo ne Angabe, dass er jetzt wirklich auf 1,9V läuft... mal schaun, ob der Rechner mir wieder abschmiert oder läuft

Bei Everest unter Computer->Sensoren->Dimm schauen. Dort sollte dann in etwa der Wert stehn, den du im Bios eingestellt hast.
 
Manche Boards unter- oder übervolten... Wenn der Speicher ordentlich läuft und keine Fehler produziert (bitte mit www.memtest.org testen!) dann haltet Euch einfach an das, was im Bios eingestellt ist - auf die Programme, die die Werte auslesen ist generell kaum bis kein Verlass...
 
Manche Boards unter- oder übervolten... Wenn der Speicher ordentlich läuft und keine Fehler produziert (bitte mit www.memtest.org testen!) dann haltet Euch einfach an das, was im Bios eingestellt ist - auf die Programme, die die Werte auslesen ist generell kaum bis kein Verlass...

Leider hat sich in der Vergangenheit ja auch oft genug gezeigt, dass man sich da rauf auch nicht wirklich verlassen kann :(

Wirklich aussagekräftige Werte bekommt man nur mit nem DMM :(
 
Du solltest bitte den Zusammenhang nicht überlesen:

Solange es läuft, kann man sich durchaus an das im Bios eingestellte halten/orientieren...
 
Du solltest bitte den Zusammenhang nicht überlesen:

Solange es läuft, kann man sich durchaus an das im Bios eingestellte halten/orientieren...

Welchen Zusammenhang denn bitte?

Bei Asphalaen scheint es ja NICHT zu laufen, und Bluescreens deuten idR schon auf ein Speicherproblem hin.

@Asphalaen

Teste den Speicher mal mit Memtest, wei Bluebeard das vorgeschlagen hat.
Wenn Dir der komplette Test zu lange dauert, nimm Test 5 oder 8 im Loop, die belasten den Ram am meisten. Aus Prinzip ist es aber besser den kompletten Test mindestens einmal duchlaufen zu lassen.
 
Memtest hab ich auch schon laufen lassen, da passt alles ( 2 Durchläufe )
Den DIMM-Sensor hab ich gar nicht bei meinem Everest ( Ultimate Testversion )... seltsam...
Board is das Asus P5K, BIOS ist auf dem neuesten Stand (0704, 0805 is noch Beta).
Bluescreen hatte ich auch nur einmal... heut hab ich auch noch den Prime95-Blend-Test 3 Stunden laufen lassen, gab auch keinen Fehler...
Vielleicht war's ja was anderes, mag sein

Wie gesagt... wenn ich alles auf Standard lasse, dann nimmt der RAM automatisch 5-5-5-18er Timings mit 1,8V Spannung, auf dem Riegel selber stehen aber auch die 1,9V drauf
 
leider noch nichts - und Du? Wie laufen sie denn? Die Frage lässt sich ja auch so lösen bzw. von Verhalten auf die verbauten Chips schließen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider noch nichts - und Du? Wie laufen sie denn? Die Frage lässt sich ja auch so lösen bzw. von Verhalten auf die verbauten Chips schließen... ;)

So ich nochmals.

Ich hab den Speicher nochmals getestet. Mit 810MHz @ 5-5-5-15 @ 2v gibt es nach 1min memtest Fehler.

Dann habe ich auf 800MHz @ 5-5-5-15 @ 2v gestellt und hier ebenfalls Fehler...

Bei meinen jetzigen OCZ gibt es bei 501MHz keine Fehler, also ist die NB nicht beschädigt, da dort der Memcontroller sitzt.

So wie es scheint, ist der Ram kaputt... Seltsamerweise habe ich bei standard Einstellungen, als ich den Speicher noch im PC hatte, keine Probleme unter Windows. Nur Memtest macht hier Probleme.

Ich rufe morgen mal dort an, wo ich sie gekauft habe und werde dann schauen, was ich machen muss.

Du konntest bezüglich Rev. noch nichts rausfinden?
 
Also schon wie gesagt:

Mit memtest habe ich sie getestet, allerdings beide zusammen. Macht das etwas aus?
 
Hi,
ich hab meinen Speicher auch schon 1 Jahr und steige nun auch mal hier ein:fresse:

Könnt ihr mir erzählen, wie ich am besten die Heatspreader abbekomme, ohne die Chips mit ab zu pflücken;)
Und wie bekomme ich die nachher wieder ordentlich drauf? Halteklammer haben die ja nicht.

Danke
 
nols, ich würde die Headspreader nicht abnehmen, den damit ist deine Garantie flöten.
Hab mal ne Frage, welche Speicherchips verbergen sich unter der Revision 6.2 der XMS6400-5CL
 
Ich will aber wissen welche Chips ich habe, oder sind das bei der Rev. 2.1 immer ProMos?
 
Ich denke, es kommt auf die Produktinswochen an und die werden bestimmt nicht immer
die gleichen Chips verbauen, aber wissen tut man das natürlich nicht. Selbst wenn du die Headspreader abnimmst, kann es immer noch sein, dass die Speicherchips umgelabelt wurden und du damit immer noch nicht weist weche Chips drunter sind und deine Garantie ist dann auch noch futsch. Das macht keinen Sinn. Weiß ja auch nicht, welchen Speicher ich gekauft habe. Ich weiß das meine Speicher in der 23 Woche 2006 prouziert wurden und das ich die Bezeichnung v.6.2 haben und CL5 sind. Stehen in keiner Ramliste.
 
nols, ich würde die Headspreader nicht abnehmen, den damit ist deine Garantie flöten.
Hab mal ne Frage, welche Speicherchips verbergen sich unter der Revision 6.2 der XMS6400-5CL

Das habe ich auch schon gefragt. Es wird anscheinend noch abgeklärt.

Wie weit kannst du deine takten?
 
Meine sind
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
v2.1

Wo sehe ich denn das Produktionsdatum?
 
Das Produktionsdatum findest du unter Everest unter SPD.
wrext0r ich habe meine noch nicht getaktet, weil ich schon von vielen Ausfällen dieser Speicher gehört habe. Zudem wenn man ohne zu wissen was für ein Speicher verbaut ist übertaktet kann das verherende folgen haben. Das ist ungefähr so, als wenn man die Black Edition hat, keine fernünftige Termaldiode hat, somit keine genauen Temps hat und übertaktet bis der Arzt und das wohlmöglich noch mit mehr Voltage als 1,37 und sich nachher wundert, das sich die CPU in einem halben Jahr verabschiedet. Ich gehe immer lieber auf Nummer Sicher. Vorsicht ist besser als Nachsicht und schont die Umwelt.
Hinzugefügter Post:
Mich interessiert mehr das CL Tuning dieser Speicher als das Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.nols,

hab scheinbar die gleichen drin.
Was da jetzt genau drauf ist weiß ich nicht, aber laufen bei mir
aufen DS3 auf 500MHz 5/4/4/12 mit 2,1V





digi
 
Ich habe meinen Speicher noch nit geOC.

OT: Womit kühlste den E2180?
 
mit den HR01-Plus dazu ne Turbine mit 600U/min

Fand die Optik ganz goil, auch wenn ich davon nichts sehe ;)
Aber Silber zu Silber passte besser, wie der YL.

digi
 
Danke Alex. Komm zur Zeit nicht so oft dazu hier reinzuschauen. Wurde sich ja schon mal beschwert der Thread sei zu unübersichtlich.

Aber das können nur die "Poster" ändern.
 
@ Alex & Buggyfield:

Sry, aber weil ein Post Offtopc war, müsst ihr gleich 2 Post Offtopic schreiben. Sowas verstehe ich manchmal einfach nicht.
Mein Post hatte ja was mit dem Ram zu tun und ihc habe ihn noch ne kleine Frage angehängt.
Wenn ihr gar nichts zum Topic zuleisten habt, dann braucht ihr auch nicht nach 1 Post OT gleich mal mit 2 so Sinnlosen Beiträgen kommen.

Anti-OT:

@ didi0306:

Hast du deine mal Max getestet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh