Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
>Das betrifft aber alle Soundkarten

Ne, meine Audigy 1 (Aus dem Jahre 2002) hat nen digitalen 5.1 Ausgang. Wird auch FlexiJack genannt. Da werden ALLE Signale (=Spiele und DVDs) digital an meinen digitalen Receiver weitergeleitet, der wiederum die 5.1-Boxen anspricht.

So groß ist der Rechenaufwand nicht, aber er ist da, keine Frage. Wenn der Treiber die DVD-Decodierung übernimmt, so schwitzt meine CPU immerhin bei 10%. Aber ich lasse den digitalen Receiver die Signale der DVD abarbeiten, das entlastet die CPU.
Bei Spielen ist die Soundkarte selbst für die Aufarbeitung zuständig, entlastet also auch die CPU.


Hinzugefügter Post:
Und wo kann man die kaufen?
Habe nichts gefunden. -.-

Oder brauche ich 3xCinch auf 3xCinch mit Cinch->Klinke Adapter? :(



Was hast du für analoge Eingänge in deinem Receiver?
Wenn du Cinch hast, dann brauchst du 3xKlinke (X-Fi) auf 3xCinch (Receiver), hochwertige Kabeln sind da leider recht teuer^^, zB hier: http://www.clicktronic.de/products.php?language=de Produktnummer 50656 (oder höher, je nach Länge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@byte head:

Das Kabelproblem war damals der Grund, warum ich mich für eine Platinum mit dem Frontpanel entschieden habe.
Das nächste Prob ist nämlich (selbst wenn man ein geeignetes Kabel finden würde, was ich nicht hatte), daß man den Anschluß am Slot dann nur ENTWEDER für Digital E/A ODER Line In ODER Mic verwenden kann.
Sicher waren das 60€ mehr als bei der Xtreme, aber die Fernbedienung ist echt cool, besonders durch das Creative Media Center.
Also kurz gesagt: Der Klinkenstecker müßte "dreigeteilt" sein wegen In/Out (ist auch in der beiliegenden Kurzbeschreibung so abgebildet), und so was habe ich nirgends gefunden.
Aber selbst bei Games, die 5.1-Sound auswählen können im Gamesmenü, hab ich nur Dolby ProLogic am Receiver - über den FlexiJack hab ichs nicht getestet.

Edit: @ Sklipknot:

Den FlexiJack hab ich auch, aber dafür gilt das für byte head beschriebe Szenario. Da ich den als LineIn brauche für die TV-Karte, fehlen Anschlüsse. Das hatte meine alte Terratec 5.1Aureon besser drauf, da waren die optischen Anschlüsse auf der Blende, hier fehlt der Platz wegen des großen Anschlusses für das externe Panel der Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Der Klinkenstecker müßte "dreigeteilt" sein wegen In/Out (ist auch in der beiliegenden Kurzbeschreibung so abgebildet), und so was habe ich nirgends gefunden.

So ein Kabel habe ich auch nicht gesehen :(

Dann muss man sich 3x Klinke auf Klinke kaufen, Nummer 50659: http://www.clicktronic.de/products.php?language=de, aber das betrifft byte head auch ned.
 
Die Dreiteilung kommt doch von Masse, In, Out - wäre ja logisch, oder ?!

Edit:Aber Klinke auf Klinke funzt ja net zum Receiver. Dort hab ich optisch oder coaxial, also bräuchre man dreigeteilt Klinke auf 2x optisch oder 2x Coax wegen In/Out.

PS: Übrigens cooler PC bei Nethands, nur Bilder wären cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, wie gesagt mein Receveir nimmt alles.

Cinch (auch Dolby mit Cinch!) 3x optisch, 2x digital etc.

Also könnte ich mir doch ein Kabel mit 3x Cinch kaufen und für die X-Fi dann 3x Cinch->Klinke.

Dann sollte das doch passen. :hmm:

*EDIT* Ich bräuchte ein 6adriges Cinch Kabel für Dolby...
Offensichtlich ist es nicht möglich einen Dolby 5.1/7.1 Receveir an eine X-Fi anzuschliessen!?
Kann ich das von einer Dolby Soundkarte nicht erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte ein 6adriges Cinch Kabel für Dolby...
Offensichtlich ist es nicht möglich einen Dolby 5.1/7.1 Receveir an eine X-Fi anzuschliessen!?
B]



Genau, ein 6adriges. Jede Klinke hat 2 Cinchadern zur Folge. 3 Klinken, also 6xCinch. Ist halt nur die Frage, ob dein Receiver etwas mit den 6 Cinch anfangen kann, also ob er die Signale auch als 5.1 verarbeiten kann. Was für ein Gerät ist dein Receiver, Marke und Bezeichnung bitte.

Möglich schon, nur wirst du nur ein 2.1 Signal bei Spielen haben, aber immer noch 5.1 bei DVDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht direkt verlinken

http://www.onkyo.de/

Links auf Suche

TX-SR603E

:)

thx



Ok, habe mir mal die Anleitung angeschaut. Schaut leider ned so gut aus^^. Du müsstest per Adapterkabel (haben wir vorhin besprochen) auf der Rückseite deines Receivers, wo DVD steht (Nummer 19 laut Anleitung), deine Soundkarte verbinden. Wenn du schon nen DVD-Player auf diese Weise verbunden hast, dann hast du ein Problem^^.

Bleibt nur noch die digitale Lösung über den Creative-Decoder den ich erwähnt habe, wenn die Plätze auf dem Receiver schon belegt sind...
 
moin
gibt es neue informationen wann vernünftige X-FI Treiber für VISTA erscheinen sollen?
 
hallo leutz,

ich hab nen problem und zwar ist heute meine X-Fi Gamer Fatility Pro OEM angekommen, so hab sie eingebaut alles schick und schön, ABER ich kann die Treiber nicht installieren da sagt er mir das sich keine karte dder X-Fi serie in meinem system befindet.. hat wer ne idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann??

schon mal vielen Dank im voraus!!! :wink:
 
@Slipknot:

Nein, hängt nur mein PC dran.
Also bräuchte ich 3x Klinke auf 6x Cinch?

Solangsam überlege ich die X-Fi gegen eine Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi zu tauschen, die hat optischen Ein+Ausgang für 7.1.

Würde die X-Fi aber gerne behalten.

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
 
Hey,

bei mir funktionieren im Moment nur 20% aller Games.
Bevor ich die X-Fi installiert habe, habe ich SoundMax deinstalliert (Onboardsound) und EAX Unified (weiss nichtmehr ob Unified dahinterstand)...

Brauche ich das?
Hat das vll nicht zur Onboardsoundkarte gehört?

Danke schonmal!
 
Bevor ichs vergesse: Wenn du den analogen Weg wählst mit deinen Kabeln, weiß ich ned ob du dann 7.1 Sound haben wirst... Wohl eher 5.1... Wie du auf 7.1 kommst, konnte ich mit der Anleitung ned bestimmen :(.
 
hallo leutz,

ich hab nen problem und zwar ist heute meine X-Fi Gamer Fatility Pro OEM angekommen, so hab sie eingebaut alles schick und schön, ABER ich kann die Treiber nicht installieren da sagt er mir das sich keine karte dder X-Fi serie in meinem system befindet.. hat wer ne idee woran das liegen könnte und was ich dagegen tun kann??

schon mal vielen Dank im voraus!!! :wink:


Probier's mal in einen anderen pci-Steckplatz. Erkennt windows die Karte überhaupt?
 
Bevor ichs vergesse: Wenn du den analogen Weg wählst mit deinen Kabeln, weiß ich ned ob du dann 7.1 Sound haben wirst... Wohl eher 5.1... Wie du auf 7.1 kommst, konnte ich mit der Anleitung ned bestimmen :(.

wie kommst du darauf das bei den analogen Ausgängen nur 5.1 geht?
 
wie kommst du darauf das bei den analogen Ausgängen nur 5.1 geht?

Bei den analogen Ausgängen geht auch 7.1, die Frage ist nur, ob sein Receiver mit den Signalen was anfangen kann oder ob er sie nicht auf 5.1 runterarbeitet.
 
Na das passt schon.
Mein Teufel ist atm eh "nur" 5.1...

Ich quote mich mal selber, das bereitet mir echt Kopfzerbrechen!

Hey,

bei mir funktionieren im Moment nur 20% aller Games.
Bevor ich die X-Fi installiert habe, habe ich SoundMax deinstalliert (Onboardsound) und EAX Unified (weiss nichtmehr ob Unified dahinterstand)...

Brauche ich das?
Hat das vll nicht zur Onboardsoundkarte gehört?

Danke schonmal!
 
ja soundmax is onboardsound...warum sowenig games funzen ist die frage...ich würd mal sagen einstellungs/treiberfehler!


btw ich wiederhol mich gern: teufel cem + extrememusic = null problemo ;)
 
so ich hab jetzt auch meine x-fi bekommen... ansich bin ich ganz zufrieden, aber die stecker für front sound passen nicht :( zwei passen grade noch so nebeneinander, für alles andere sind die zu breit.. und ich bräuchte 6 nebeneinander... die nehmen bei mir so viel platz weg wie 8 pins an der karte... weiss jemand ob es so einen stecker bei conrad zu kaufen gibt? der laden in mainz wäre ja nicht so weit weg. wenn ja wär ne artikelnummer gut ;)

ne andere frage. bei musik kann ich manchmal ein leises knacksen hören. ich weiss jetzt nicht obs an dem titel liegt oder an der soundkarte. ich befürchte jedoch letzteres. ich hab mal bei den irq's geschaut, sitzt auf 19 und teilt sich den damit mit dem sata controller und noch irgendwas... kann es sein dass ein konflikt das knacksen hervorruft? oder müsste das dann deutlicher hörbar sein? wie gesagt das knacksen ist nur bei ton hörbar und dort auch nur recht leise.
naja ich werd die tage mal formatieren, da mein pc während der x-fi treiber installation abgestürzt ist und jetzt alles nichtmehr so rund läuft... da werd ich auch mal den pci slot wechseln.
 
Hey,

bei mir funktionieren im Moment nur 20% aller Games.
Bevor ich die X-Fi installiert habe, habe ich SoundMax deinstalliert (Onboardsound) und EAX Unified (weiss nichtmehr ob Unified dahinterstand)...

Brauche ich das?
Hat das vll nicht zur Onboardsoundkarte gehört?

Danke schonmal!

Öhm, hast du im Bios die Onboardsoundkarte deaktiviert? Probier das mal und checke die Gerät im Manager durch sowie die Einstellungen bei "Soundoptionen" das du auch das richtige Gerät ausgewählt hast.
 
Lohnt die X-Fi auch bei nur 2 Lautsprechern oder bringt EAX nur etwas mit Mehrkanal Soundanlagen?
 
ja pci slot wechseln wär mal ein versuch wert.

hatte auch ein leises knaxen und rauschen, aber nur, wenn die ide festplatte arbeitete und diese hing auf einem raid controller der wiederum in einem pci slot steckte, dasselbe mit einer pci graka, nur da war das rauschen ständig vorhanden, da diese den pci slot ununterbrochen benötigt....

du könntest noch nachgucken, ob auf der vreative homepage ein aktuellerer treiber vorhanden ist

MfG AndyX
 
aktueller treiber ist schon drauf.. heut abend werde ich mal den slot wechseln. ich hab leider nur zwei ur auswahl, der rest ist pci-e. hoffentlich ist der andere dann unabhängig.
 
Ich hätte mal eine Frage, Wenn ich Kopfhörer benutze, wie muss ich Games einstellen wenn ich CMSS 3D von der X-Fi nutzen will? Auf Kopfhörer oder 5.1? Bzw. was mache ich z.B. bei Battlefield 2, wo sich die Lautsprecherkonfiguration gar nicht einstellen lässt? Denken die Spiele durch die X-Fi-Einstellungen dann nicht, dass nur Kopfhörer angeschlossen sind und stellen dann auf Stereo um? Dann würde ja die 5.1-Simulation gar nichts bringen, da das Spiel nur zwei Kanäle liefert.

Ist es normal dass die Klangqualität deutlich abnimmt wenn ich CMSS 3D einschalte? Wenn ich z.B. grade Musik laufen lasse und dann die Funktion aktiviere, klingt die auf einmal total dumpf und unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hennessy, das gleiche probleme habe ich mit meinen kopfhörern auch wenn ich CMSS aktiviere, deshalb benutze ich es derzeit auch nicht. Vielleicht hat hier ja jemand ne Idee woran es liegen könnte..
 
Hab grade beim googlen was gefunden, evtl ist das die Lösung:

[Soundblaster X-Fi] CMSS-3D Headphone in Spielen nutzen

CMSS-3D Headphone ist eine Neuerung der X-Fi-Reihe gegenüber der Audigy-Reihe. Dabei wird der X-Fi-Soundprozessor dazu genutzt, Mehrkanalsoundquellen auf Stereo umzurechnen, wobei der Aufbau des Ohrs und des Kopfes modelliert wird. So werden Dämpfungen an der Ohrmuschel und am Schädel, unterschiedliche Signallaufzeiten für Signale von vorne und hinten und Reflektionen an virtuellen Raumwänden berücksichtigt. Dies sorgt dafür, dass man mit einem Stereokopfhörer ein realistischeres Surround-Sound-Erlebnis hat als mit einem 5.1-Kopfhörer.
CMSS-3D Headphone ist aber nicht automatisch aktiv, sobald man einen Kopfhörer einstöpselt, man muss erst die richtigen Einstellungen vornehmen. Dazu geht man mit der "Creative Modusumschaltung" in den "Spielemodus" und startet die "Creative Audiokonsole".
Dort ist es ganz wichtig, unter Lautsprecher das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen. Diese Änderung erfordert erstmal einen Neustart des Rechners. Nach dem Neustart öffnet man wiederum die Audiokonsole und stellt die Lautsprechereinstellungen auf Kopfhörer. Dann geht man auf die Registerkarte "CMSS-3D" und setzt das Häkchen bei "CMSS-3D-Kopfhörer aktivieren". Man kann nun rechts im Fenster einen kurzen Soundcheck vornehmen. Trotz Stereokopfhörer scheint der Hubschrauber um einen herum zu fliegen.
In der Systemsteuerung von Windows sollte man nun noch in den "Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte" bei den Lautsprechereinstellungen sicher stellen, dass hier 5.1 oder 7.1 aktiviert ist. Denn nur so berechnen die Spiele auch wirklich Mehrkanalsound! Die CMSS-3D-Headphone-Funktion sorgt dann für den Downmix auf Stereo. Vergisst man in der "Creative Audiokonsole", das Häkchen bei "Mit Systemsteuerung synchronisieren" zu entfernen, dann werden Spiele nur Stereosound erzeugen, wenn man als Lautsprechereinstellung in der "Creative Audiokonsole" Kopfhörer auswählt und die CMSS-3D-Headphone-Funktion bleibt ungenutzt.
Hier noch ein Screenshot, der die relevanten Einstellungen zeigt:

von http://doom3.planet-multiplayer.de/forum/index.php?showtopic=11339
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh