Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Berion schrieb:
ich dachte nur weil, da real schrieb extreme music, dann hat er anscheinend platium. danke für den link.
Es ist eine Extreme Music .. keine Platinum ...

Gut, die 64 MB RAM hätte ich auch gerne gehabt, die waren mir jedoch die 50 Euro mehr nicht wert, zumal ich das Frontpanel nicht wirklich benötige.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedi schrieb:
Wer hat ICQ und ne X-Fi im Rechner und hilft mir mal kurz?

Hab dasselbe Problem 2x gehabt, er übersteuert total und daher das Problem, wenn du die Lautstärke auf ein minimum stellst geht es besser.
Problem ist wohl der Treiber, bzw. die Treiber im Netz, habe den originalen von der CD drüber installiert, danach war das Problem weg.
 
DaReal schrieb:
Es ist eine Extreme Music .. keine Platinum ...

Gut, die 64 MB RAM hätte ich auch gerne gehabt, die waren mir jedoch die 50 Euro mehr nicht wert, zumal ich das Frontpanel nicht wirklich benötige.


dann hast du wohl ne neue revion oder wie soll ich das verstehn? wo hast du die gekauft, dann werd ich mir ne neue holen und diese in den anderen verbauen
 
Berion schrieb:
dann hast du wohl ne neue revion oder wie soll ich das verstehn? wo hast du die gekauft, dann werd ich mir ne neue holen und diese in den anderen verbauen
Die is frisch von ViBu Online gekommen ;)

Wenn kein Kühler drauf gewesen wäre hätte ich auch einen raufgemacht. Habe selbst auf meiner alten Audigy 1 nen passiven Kühler von ner alten Northbrigde. Habe mir selbst an dem Kühler mal die Finger verbrannt!
 
welche prozesse sind eigentlich zwingend und welche kann man ohne bedenken deaktivieren? sind immerhin 'ne ganze menge =)
 
@ rise: Zwingend sind eigentlich keine zusätzlichen Prozesse. (siehe auch den link von mir eine Seite zuvor). Du stellst nur über die Konsole den jeweiligen Modus ein.
Wenn du die im Taskmanager meinst, ich habe folgende deaktiviert:

CTHELPER.EXE & CTXFIHLP.EXE (sind nur für die Online-Hilfedateien)
Creative Detector.exe (erkennt wenn Du ne Audio-CD einlegst, etc.)

Im Media Source Organizer hab ich noch die automatische Durchsuchung der HDD nach Media-Files deaktiviert. Wenn wieder mal viel neue Mucke bei mir drauf kommt, kann man ja kurz aktualisieren drücken. Den DVD-Audio-Player hab ich gar nicht erst installiert.

Allgemein: Das Problem mit Doom 3 & Quake 4 hatte ich auch mit EAX4.0HD.
Trotz Patch stürzten die Games ab. Als ich 3DMark06 installiert habe, hat sich das Problem zufällig gelöst - 3DMark06 bringt eine aktuelle OpenAL32.DLL mit (man wird bei der Installation darüber informiert). Seitdem funzen die Games.

Übrigens: Ich brauche die Platinum NICHT wegen meiner Sig sondern wegen der optischen Aus- UND Eingänge, da meine Heimkino-Anlage dranhängt. Das Zubehörteil für den Flexijack mit optischen Anschlüssen gibts ja erst seit kurzem, da hatte ich die Karte schon und auch die Fernbedienung mit dem Media-Center ist nicht zu verachten. Wenn man Besuch hat, kann man von der Couch aus die Mucke wechseln.
 
hmm ich such jetz seit stunden hab einfach nix gefunden. bzw hab die frage schon öfter gefunden nur noch nie ne vernünftige antwort

also ich würde gerne hinten mein 5.1 anschließen.
am gehäuse sind aber noch 2 anschlüsse fürs headset die atm noch aufm mainboard dran sind. und halt die frage gehn die auch auf die xfi!? ich wollte mir kein frontpannel holen is meiner meinung nach zuviel spielerei... und die platinum brauch ich auch nich.

thx
 
Also die Onboard-Anschlüsse kannst Du vergessen. Du solltest im BIOS auch den OnBoard-Sound (meist AC97 Audio genannt) deaktivieren, da es mit der Einstellung "Auto" Probleme geben kann.
Für's Headset müßtest Du den Flexijack-Anschluß nutzen können. Mein Kumpel hat sich aber z.B. den Y-Kabel gekauft. So kann er Boxen und Headset gleichzeitig nutzen.
Du kannst auch mal auf der Creative-Homepage reinsehen, die bieten viel Zubehör an, evtl. ist da auch was mit Zusatzanschlüssen dabei, ohne gleich die Platinum kaufen zu müssen.
 
ne ich hab halt gedacht weil auf der xfi auch so'n par nüppels sind könnte man einfach die stecker vom mainboard auf die xfi tauschen. hm schade

aber wofür sind die stecker denn sonst da? ich hätte jetz geraten und gesagt die sind fürs frontpannel und in dem sind ja die ja enthalten. auf der creative hp hab ich nix gefunden... bzw mein english is auch net so gut um das alles zuverstehn ^^
 
Nee, die Anschlüsse auf der Karte intern sind nur für CD-ROM. Steht in der Online-Hilfe, zu finden unter Start ->Programme ->Creative ->Soundblaster X-Fi - >Dokumentation. Für das Frontpanel ist der breite Anschluß (ähnlich dem IDE) an der Rückseite der Karte. Leider liegt ein Flachbandkabel bei was echt nervt, da es quer durchs Gehäuse geht.
Die Homepage gibts auch in Deutsch - einfach *.de eingeben.

Edit: .de geht nicht, mußt oben rechts "Select Country/Region" nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Elite Pro ist echt der Hammer viel besser als die Audigy 2 zs, das einzige was stört ist kein eax durch dolby digital oder dts also digital out, das es geht zeigt mein Zweitrechner nforce 2 mit Soundstorm!
 
Ja, stimmt! Die MCP-T Southbridge war echt ein Schritt nach vorn. Den nForce4 Sound kann man voll vergessen. Schade, daß NVIDIA da wieder rückwärts gegangen ist.
Das ist eines von 3 Dingen, die mich bei der X-Fi nerven, das Zweite ist, daß es unbedingt ein FRONT-Panel sein muß. Jetzt hab ich die optischen Kabel zur Anlage ständig vorne am Rechner baumeln.
Das Dritte ist, daß erst Ende 2006 eine PCI-Express-Version kommen soll, wo gerade beim DFI-Board so wenig PCI-Steckplätze da sind.
 
Eigentlich müsste ich deine Meinung revidieren! Die X-Fi karten haben den FlexiJack Modus damit kann man zwischen „Mikrofon Ein/Line in“ und „Coaxialer Digital out“ wählen brauchst nur ein Extra Kabel! Wen Interesse kann ich mal suchen hat ich irgendwo im net gefunden ;) gleichzeitige Nutzung des Mic. Eingans wird dann aber problematisch! Zum Frontpanel also ich habe die Elite pro und finde das Panel sehr cool Musiker können sogar E- Gitarren anschließen! Wer nun wie damals beim guten alten nf2 eax durch dolby digital will kann ja das hier kaufen: http://www.creative.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=14191
Damit kann man aber DTS anstatt Dolby Digital was einen tuken besser sein soll, ist zwar eine externe Lösung aber besser als gar nichts! Zu den PCI – E Versionen naja also leistung werden sie nicht mitbringen da sie ja eh nicht auf die pci e 16 Steckplätze kommen werden außerdem gibt’s es nur auch sehr wenig pci e Steckplätze!
Also am ende finde ich es nur blöd das Creative Labs das DTS-610 nicht mit eingebaut hat!
 
Kennt jemand einen Testbericht wo z.B. High Defenition Audio mit Audigy Karten (Audigy 2ZS) verglichen wird?

Würde mich brennend Interessieren da ich eine Audigy habe, mein Barebone jedoch nur einen PCI Steckplatz besitzt. Würde lieber eine TV Karte verbauen. Nun weiß ich nicht ob ich die Audigy behalten soll oder das Onbaord High Defenitio Audio nutzen soll....

Danke für eure Hilfe.

Gruß Peter
 
So riesig ist der Unterschied nur, wenn man auch entsprechend gute Boxen hat, was sich beim PC meist schwierig gestaltet, da schon die Kabel für ne ordentliche Signalübertragung von der Karte zu den Boxen zu dünn sind.
Hier mal die Merkmale von HD-Audio:

Dekodierung von Dolby Digital 5.1 (DD5.1)
Enkodierung von Dolby Digital 5.1 (DD5.1)
virtuelle Surround-Wiedergabe mit Dolby Headphone und Dolby Virtual Speaker
8 Kanäle für 7.1-Ton
DVD-Audio mit 32-Bit und 192 kHz Abtastrate
CD-Audio mit 16-Bit und 44,1 kHz Abtastrate
maximal 24 MBit/s für eingehende Signale
maximal 48 MBit/s für ausgehende Signale
dynamische Verteilung der Bandbreite
gleichzeitige Verarbeitung mehrere Audio-Verbindungen
Erkennung angeschlossener Audio-Geräte durch Jack-Sensing und Jack-Retasking an den Analog-Buchsen

Bis auf die 32bit-Erweiterung bei DVD-Audio ist Hörtechnisch gesehen, keine große Veränderung da.
Und bei Dolby Digital EX hat man wieder die DTS ES Decoder "vergessen". Diesen Unterschied merkt man deutlich (wie mp3 & CD-Audio), zumindest auf meiner Anlage.
 
Ikaruga schrieb:
Ein normales Festplatten ATA Kabel geht nicht, aber es gibt solche Rundkabel die KOMPLETT durchgeschaltet sind, zB. in Rot. Sieht geil aus und funktioniert einwandfrei.
Wo gibt es die denn? Mein Freund sucht nämlich eine Alternative zum Flachbandkabel, weil es seinen Luftstrom stört.
 
Katzenpaule schrieb:
CTHELPER.EXE & CTXFIHLP.EXE (sind nur für die Online-Hilfedateien)
Creative Detector.exe (erkennt wenn Du ne Audio-CD einlegst, etc.)


hier muss man aber dazu sagen, dass einer oder mehrere dieser dienste (hab jetzt nicht näher untersucht welcher genau) den autostart beeinträchtigt (in dem fall wäre es natürlich die CreativeDetector.exe) und das automatische umschalten zwischen boxen und headset funzt dann auch nich mehr (da weiss ich nich, welcher service das is)
hatte jetzt nur die zustände "alle aus" und "alle an" ausprobiert.
 
Hi hab zeit gestern eine Xfi- Extreme Music bin total begeister von der Karte aber nun wollte ich mal fragen wie ich die ganzen Sachen Einstellen muss damit ich das Optimum rausholen kann.
 
Worin wird vielleicht der Unterschied bestehen zwischen einer X-FI Platinum PCI und PCI Express version? ist das nur eine andere Schnittstelle oder wird es noch ein paar features haben? Bin am überlegen mir jetzt eine zu holen oder ende des jahres als PCI Express variante. Wenn es nur die Schnittstelle ist würde ich mir in den nächsten tagen eine holen.
 
will mir vielleicht auch eine holen und hab da mal ne frage. falls die schon gestellt wurde sorry, aber ich hab keine lust mir alle 21 seiten durchzulesen

im moment hab ich ne audigy2zs und ein teufel concept e magnum

bin mit der zusammenstellung nicht wirklich zufrieden. denn der treiber von creative arbeitet nicht so gut mit dem teufel system zusammen. da ist z.B. der bass unter windows viel zu leise. hatte da mal den kx project drauf, aber der kann kein eax
und jetzt hab ich auch noch festgestellt, dass ich recht starkes rauschen habe.
an den boxen liegt es nicht, mit dem nforce2 onboard sound ist das rauschen komplett weg.

würde jetzt mal gerne wissen, wie denn die x-fi xtreme music mit dem teufel concept e magnum zusammenarbeitet.
ob da die treiber problemlos mitmachen und ob auch amsonsten der klang gut ist.
denn bei den audigy usw. hab ich mal gelesen, dass die treiber nur ne richtige unterstützung für creative 5.1 systeme haben und deswegen das concept e nen zu schwachen bass hat.
 
@ Strider: Ja son ne kacke.... dann musst du mittels der Produkt ID mal bei Creative nachfragen. Kann dir auch nicht weiterhelfen, sorry
 
Also pci e wird so gut wie nichts bringen denke ich! weil es wird sich eh nur um pci mit 1 lane handeln oder pci 4lanes und die sind noch weniger vorhanden auf modernen boards als die alten 32bit pci Steckplätze abgesehen davon richtig speed bringen nur pci 8 und 16 aber was soll das Leute wir reden hier von Audio nicht Grafik bleibt mal aufen boden ;)

Also meine elite pro ist echt das beste was ich je hatte im Sound bereich!
 
mhhn

PCIe 16x und 8x wird es geben aber halt nur im prof bereich..weil,dort wird leistung gebraucht wo jegliche cpu an die grenzen stößt,,spricht digital living mixing bzw production und da immer meher mischpult (dj sowie live) mit dem pc zusammen kommen freuen die hersteller sich,wenn der nachfolger von pciE kommt..ich schätz in paar jahren qualmt PCIe 16x aus allen löchern,was sound an geht
 
NEIN ich glaube nicht das man pci e im Sound-Audio bereich so schnell brauchen wird!
 
so, hab mir gerstern auch mal die x-fi extreme music gegönnt.
da ich ein teufel cem haben, dachte ich, soll es auch mal ne ordentliche soundkarte kriegen, die ich dann für verhältnissmäßig günstige 99€ bei media markt erstanden habe. so weit, so gut.
also hab ich die alten ac'97 onboardtreiber entfernt und die karte eingebaut+installiert.
ich dachte eigentlich, das es eine sehr große klangverbesserung zu meinen realtec alc 850 onboard sound bringen würde.
beim musikhören war alles auch etwas differenzierter, nicht meilenweit besser, aber okay, is ja ne gamersoundkarte:banana:
bei battlefield 2 war ich dann fast schon negativ überrascht, wie gering der unterschied war (habs natürlich auf extrem hoch gestellt)
bei der call of duty 2 2 sp demo (eax 3max!) war der unterschied schon größer:hmm: :hmm: :stupid:
bei filmen is der sound auch besser, aber so viel besser wie angepriesen ist er nicht, finde ich.
ich bin also recht enttäuscht, der klang is zwar besser, aber nicht sehr viel besser, wie ich es sonst gelesen habe.:motz:

allerdings is mir ein kleiner fehler beim installieren unterlaufen: den onboardsoun haben ich erst 1-2 reboots nach x-fi installation von auto auf disabled gesetzt.
treiberupdate brachte auch keine nennenswerten veränderungen.
der treiber is auch ein zweischneidiges schwert: sieht cool aus und hatt viele möglichkeiten, stürtzt aber recht häufig ab.

hab ich möglicherweise etwas falsch konfiguriert, gibt es irgendeine wichtige einstellung, die ich vergessen haben könnte?
oder is der unterschied wirklich eher marginal?
 
da hat die x-fi aber viel besseren sound ;) hör mal genau in oder geh zum hals nasen ohren arzt ;)
 
musashi schrieb:
der treiber is auch ein zweischneidiges schwert: sieht cool aus und hatt viele möglichkeiten, stürtzt aber recht häufig ab.

inwiefern meinst du abstürze? das einfach die software ausfällt oder "richtige" bluescreens?

ich persönlich hab nämlich noch keine instabilitäten feststellen müssen und auch noch nie davon gehört. nur in form von bluescreens eben, die dann aber nicht vom treiber sondern von einem hardwarekonflikt kommen.
hast du das aktuellste BIOS auf dem Mainboard? Hat deine X-Fi nen Passivkühler auf dem Chip oder nicht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh