so, hab mir gerstern auch mal die x-fi extreme music gegönnt.
da ich ein teufel cem haben, dachte ich, soll es auch mal ne ordentliche soundkarte kriegen, die ich dann für verhältnissmäßig günstige 99€ bei media markt erstanden habe. so weit, so gut.
also hab ich die alten ac'97 onboardtreiber entfernt und die karte eingebaut+installiert.
ich dachte eigentlich, das es eine sehr große klangverbesserung zu meinen realtec alc 850 onboard sound bringen würde.
beim musikhören war alles auch etwas differenzierter, nicht meilenweit besser, aber okay, is ja ne gamersoundkarte
bei battlefield 2 war ich dann fast schon negativ überrascht, wie gering der unterschied war (habs natürlich auf extrem hoch gestellt)
bei der call of duty 2 2 sp demo (eax 3max!) war der unterschied schon größer
bei filmen is der sound auch besser, aber so viel besser wie angepriesen ist er nicht, finde ich.
ich bin also recht enttäuscht, der klang is zwar besser, aber nicht sehr viel besser, wie ich es sonst gelesen habe.
allerdings is mir ein kleiner fehler beim installieren unterlaufen: den onboardsoun haben ich erst 1-2 reboots nach x-fi installation von auto auf disabled gesetzt.
treiberupdate brachte auch keine nennenswerten veränderungen.
der treiber is auch ein zweischneidiges schwert: sieht cool aus und hatt viele möglichkeiten, stürtzt aber recht häufig ab.
hab ich möglicherweise etwas falsch konfiguriert, gibt es irgendeine wichtige einstellung, die ich vergessen haben könnte?
oder is der unterschied wirklich eher marginal?