Creative Labs X-Fi Soundkarten-Sammelthread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist mit den neuen Treiber endlich das Problem behoben das er den Line 2 Eingang dauernd ab bzw umschaltet während man im TS oder Skype ist ?
Hab zwar den Muv Mixer drauf der das behebt, ohne wär mir aber lieber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich dir leider nicht sagen, da ich "nur" die X-Fi Xtreme Music besitze.

EDIT: Vielleicht schon, hab nochmal nachgeforscht:

* Resolves SoundFont® issues where notes distort and change pitch during playback and recording

Einfach mal ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ikkerus schrieb:
das Frontpanel schließt man an die Sounkarte an, sonst hättest du an der Front nämlich kein Sound geschweige denn ob das überhaupt ans Mainboard anschließbar wäre.

MfG

IkkE

richtig, den onboard-sound sollte man nämlich eh deaktivieren wenn man sich ne soundkarte rein macht!

x-fi macht Geräusche

Meine x-fi macht seit neuestem Störgeäusche: Beim Musikhören kann ich z.B. nicht surfen. Ein furchtbares Kratzen, so als wenn man im Radio einen Sender sucht. :kotz:
Weiß einer woran das liegt und wir man' s wieder loswird?

kletterfrank schrieb:
Meine x-fi macht seit neuestem Störgeäusche: Beim Musikhören kann ich z.B. nicht surfen. Ein furchtbares Kratzen, so als wenn man im Radio einen Sender sucht. :kotz:
Weiß einer woran das liegt und wir man' s wieder loswird?

hast du übertaktet? da gibt es nämlich meistens die on dir beschriebenen probleme. ansonsten: aktuelle firmeware und treiber drauf?

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Das Board ist nicht übertaktet. Ist Brandneu.

Was meinst Du mit Firmware? - Die aktuellen Treiber sind druff: 2.07.0004. Das neueste für eine Elite-Pro....

bitte, kein ding. hast du den onboard-sound deaktiviert? setz außerdem im bios mal den pci-wert fest, ich glaub der steht noch auf auto.

Auf 33 mhz gestellt, Onboard Sound war auch vorher deaktiviert....
Klappt leider nicht....

ehmm....

Hier ist irgendwie noch niemandem aufgefallen, dass 2.07.0004 nicht die neuste Treiberversion ist. Die neuste Treiberversion ist 2.09.0001 (solltest Treiber einfach drüberinstallen, sonst haste keine Modusumschaltung mehr).

Download X-Fi Treiber 2.09.0001

EDIT: Ups, hab überlesen, dass du eine Elite-Pro besitzt.

Ich recherchier mal weiter ;)

EDIT2: Schau mal ob sich die Karte einen IRQ mit einem anderen Gerät teilt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich wollte nur meine erfahrung mit dem neuen treiber mitteilen.

Das knistern ist jetzt total verschwunden das was bei einer lautstärkeineinstellung von ~80-100% auftrat! :)

Spiele muss ich erst testen, aber ich bin zuversichtlich.....es wendet sich alles zum guten (zwar recht langsam, aber immerhin!)

Könnt ihr mir einen sehr guten Kopfhörer empfehlen?

Oder reicht der den ich hab? ( Sony MDR V700DJ ) ...ich will nähmlich noch mehr sound-genuss (wenn das überhaupt noch möglich ist)

Sind die Sennheiser zu empfehlen?, und wenn ja, welcher genau?

Gruß

@ikkerus:

Die x-fi ist bei mir auf dem zweiten PCI (von Dreien). Er teilt sich den IRQ mit der IDE. Allerdings hatte ich die x-fi schon auf einem anderen PCI installiert. Mit dem gleichen Ergebnis....
Ich denke, dass ist ein Treiberproblem. Sonst dürften ja nur ein paar ausgefuchste PC-Junkies x-fi-Karten kaufen....
Weil's besonders nervt hab' ich sie erstmal rausgeschmissen und höre jetzt "Onboard".....Irgendwann kommt schon der neue Treiber....

@AndyX
Nimm das gleiche wie ich :love:
das ist WAHNSINN! Ich kann dir nur meins empfehlen (siehe sig) oder ein Medusa. Das ist auch sehr gut. Sind glaube ich einer der zwei besten zur zeit auf dem markt. Ich hab noch kein besseres gesehen/gehört :d

AndyX schrieb:
Könnt ihr mir einen sehr guten Kopfhörer empfehlen?

Oder reicht der den ich hab? ( Sony MDR V700DJ ) ...ich will nähmlich noch mehr sound-genuss (wenn das überhaupt noch möglich ist)

Sind die Sennheiser zu empfehlen?, und wenn ja, welcher genau?

Gruß

sennheiser ausgeglichen
beyerdynamic eher für bassköpfe
akg eher für klassikfreunde
(mal vereinfacht dargestellt)

wenn du auf nen kräftigen bass stehst dann versuch mal den

http://cgi.ebay.de/BEYERDYNAMIC-DT-7...QQcmdZViewItem

ist die alte version die neue soll nicht mehr so geil sein
gibt nichts kräftigeres

zu sennheiser
der beste ist der 650er
allerdings wollten meine ohren sich in den ohrmuscheln nicht so recht wohl fühlen und der klang ist auch nichts für mich

am besten wie immer gehste in nen laden und testest mal ausgiebig

mfg xy04

Jop stimmt, ich schätze aber, es wird bald, ein großes Update von Creative geben (wenn man bedenkt wie lange die schon am weiterentwickeln sind). Dann sollten die meißten Fehler behoben sein, hoffe ich.

Oben habt ihr ja über neue Treiber zur Elite Pro geredet.

Ich habe die Karte nun seit ca. 2-3Mon (damals frisch von CD installiert) und das Auto-Update-Dingen von Creative meint es gibt keine neuen Treiber :fire:

Weiß jemand Rat?

Hallo Jungs,

ich möchte mir demnächst eine X-Fi-Karte kaufen, ich benötige die optischen Anschlüsse, die es ab der Platinum-Version gibt. Nun rüste ich gerade um auf ein Silverstone-Gehäuse (Lc17). Leider bekomme ich dort ja keine solche Kontrolle mehr rein, wie lang ist also dieses Kabel von der X-Fi zum Front-Bracket?

1. Wäre es möglich die Kontrolle der Platinum nach aussen zu verlegen (Kabellänge)?
2. Die X-Fi Elite Pro als einzige Alternative?

Wäre dankbar über jede Hilfe.

Mfg

Nemesis

NemesisTheKing schrieb:
Hallo Jungs,

ich möchte mir demnächst eine X-Fi-Karte kaufen, ich benötige die optischen Anschlüsse, die es ab der Platinum-Version gibt. Nun rüste ich gerade um auf ein Silverstone-Gehäuse (Lc17). Leider bekomme ich dort ja keine solche Kontrolle mehr rein, wie lang ist also dieses Kabel von der X-Fi zum Front-Bracket?

1. Wäre es möglich die Kontrolle der Platinum nach aussen zu verlegen (Kabellänge)?
2. Die X-Fi Elite Pro als einzige Alternative?

Wäre dankbar über jede Hilfe.

Mfg

Nemesis

also ich kann dir nur sagen dass du das kabel des front-panels auf jeden fall verlängern kannst, das haben einige schon gemacht!

i!!m@tic schrieb:
also ich kann dir nur sagen dass du das kabel des front-panels auf jeden fall verlängern kannst, das haben einige schon gemacht!

Na das klingt ja wunderbar, dann werde ich mir die Platinum-Version kaufen, dazu baue ich mir dann ein externes Gehäuse.

Gibts dazu irgendwo eine Anleitung, wo man sich ein paar Ideen aufschnappen kann?

Mfg

Nemesis

Kesandal schrieb:
Oben habt ihr ja über neue Treiber zur Elite Pro geredet.

Ich habe die Karte nun seit ca. 2-3Mon (damals frisch von CD installiert) und das Auto-Update-Dingen von Creative meint es gibt keine neuen Treiber :fire:

Weiß jemand Rat?

Ehm...

Creatives Treiberversion 2.09.0001 (neu) hat Probleme mit der Elite Pro. Ein Update dürfte aber bald folgen, hoffe ich.

@ NemesisTheKing: 1. Das Kabel zum Front-Bracket ist 60 cm lang. Das nach außen zu verlegen dürfte kein Problem sein, längere Kabel kann man mittels Verlängerung erreichen. Kommt halt drauf an, wie du künstlerisch (basteln) begabt bist ;)

2. Du könntest auch die Platinum Edition nehmen, hast dann aber ein anderes Front Panel und keinen X-Ram. Soundblaster Page

Greetz

IkkE

60cm hm zu kurz*g*. Müsste es hinten aus dem Gehäuse führen. Hmm wieviel adrig ist das Datenkabel , das beste wäre ja Ata33-Kabel*fg*?

Dann werde ich mir die Tage erstmal nen schöne X-Fi Platinum zulegen*freu*.

Mfg

Nemesis

NemesisTheKing schrieb:
60cm hm zu kurz*g*. Müsste es hinten aus dem Gehäuse führen. Hmm wieviel adrig ist das Datenkabel , das beste wäre ja Ata33-Kabel*fg*?

nope, leider nein
bei nem ATA-Kabel fehlt ja in der Mitte ein Pin und bei dem Kabel der X-Fi eben nicht

aber solche kabel gibts wohl auch zu kaufen, halt auch länger und als rundkabel soweit ich das mal gehört hab

[OT] welche Karte schätzt ihr von der Sound-Qualität besser ein: Terratec Aureon 5.1 Fun oder Creative Soundblaster Live Value ? [/OT]

TB87 schrieb:
[OT] welche Karte schätzt ihr von der Sound-Qualität besser ein: Terratec Aureon 5.1 Fun oder Creative Soundblaster Live Value ? [/OT]

Obwohl ich ein Creative Fan bin, muss ich da leider der Terratec den vorzug geben. Hab rech ordentliche Tests gelesen und Communitymeinungen waren dort auch in Ordnung.

Sorry, für den Doppelpost, aber ich habe gerade ein (kleines) Problem.

Hat jemand den BF2 1.4 Beta Patch und die X-Fi Treiber 2.09.0001 installiert?
Die Frage: Könnt ihr die Audioqualität auf "Extrem Hoch" stellen?

Vielen Dank schonmal.

IkkE

@NemesisTheKing
halt uns mal auf dem laufenden wie du das problem gelöst hast
hatte vor einiger zeit auch mal in die richtung überlegt
aber keine möglichkeit so richtig gefunden

mfg xy04

guten morgen, ich habe folgendes problem mit meiner x-fi fatality. habe mir einen neuen rechner zusammengestellt und zwar auf basis eines am2. das mainboard ist ein m2n32sli deluxe mit nforce590 chipsatz. jetzt wollte ich gestern mein system komplett installieren mit treibern und so (windows xp x64 edition) und nun fährt der rechner nicht mehr richtig hoch. wenn windows gestartet ist kommt eine fehlermeldung bezüglich der karte und der rechner geht aus und startet neu. hd audio vom mainboard habe ich ausgestellt nur ac 97 noch nicht. HILFE !!! wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Habe x-fi treiber für x64 benutzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh