Hallo Leute,
bin leider zu einer Neuanschaffung der PC-Hauptkomponenten genötigt worden und bin jetzt in einem kleinen (Entscheidungs-)Dilemma. Grund ist, dass ich noch eine X-Fi Elite Pro mit der schönen Konsole besitze und diese gerne weiterverwenden möchte. So wie ich das sehe, kann sie es selbst nach ~10 Jahren funktionell noch immer mit aktuellen Soundkarten in dieser Klasse aufnehmen, ja sogar hinsichtlich der Konnektivität übertreffen. Das ist schon einigermaßen erstaunlich, auch, dass es sogar für Win10 Treiber gibt, wie ich gesehen habe. Das Problem ist nur, dass PCI-Steckplätze immer rarer werden und/oder teilweise gar nicht mehr vorhanden sind. Beim S2011-3 (X99) z.B. gibt es gar kein Mainboard mit einem PCI. Bei S1151 (Z170) ist es komischerweise so, dass nur die Boards PCI-Steckplätze haben, die ansonsten leider ausstattungsmäßig nicht so gut dastehen, d.h., ich müsste wegen der Soundkarte auf (neuere) Features verzichten, die für nur 20..30€ mehr zu haben wären. Eine Adaptierung von PCIe -> PCI habe ich auch schon angedacht, allerdings stehen die Chancen da wohl eher schlecht, wie diese Erfahrungen leider bezeugen:
PCIe->PCI adapter for X-Fi XtremeMusic (PCI)? Außerdem wäre es mit ziemlich viel Bastelarbeit verbunden, denn die Soundkarte müsste wegen der Anschlussbuchsen ja schon irgendwie im Gehäuse arretiert bzw. von außen zugänglich sein, es ist ja kein Raid-Controller, den man eigentlich auch irgendwo ins Gehäuse legen könnte.
Was die Kosten betrifft, so würde eine ~gleichwertige Neuanschaffung (ZxR) mit ~200€ zu Buche schlagen. Die Elite Pro hat vllt. einen Wiederverkaufswert von ~100€, sodass das eigentlich auch nicht sinnvoll wäre. Wenn ich dann auch noch lese, dass die Elite Pro treibermäßig, immerhin auch Status "09/2015", besser dastehen soll, erst recht nicht...
Tja, was meint ihr dazu...?
Danke schon mal...