[User-Review] Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] Review

Ich fasse es nicht... ich hab mir jetzt als alternative den Corsair RAM bestellt (niedrigster Preis auf Amazon, sofort Lieferbar, Prime) und jetzt hat DHL mein Paket verloren.... und Amazon wird es neu schicken.

Das ist jetzt die 4. Bestellung von RAM (für den gleiche neue System) die nicht läuft wie geplant :cautious::poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab eben ein Kit Crucial BL2K32G36C16U4B bestellt. Mal sehen, ob ich mehr Glück habe ;)
 
Ich drück dir die Daumen. Vielleicht nicht gleich stornieren, auch wenn die Verfügbarkeit sich ändert. Über OC Ergebnisse würde ich mich dann sehr freuen.
 
Vorzeitig stornieren mach ich eigentlich nie ;) OC bei Speicher ist zwar eigentlich nicht mein Spezialgebiet - aber wenn Du mir ein paar Tipps gibst, werde ich es mit nem 3900X und nem ASRock B550 Extreme4 ausprobieren.

p.s. diese Woche hab ich noch Urlaub und Zeit für Tests
 
Ich hab auch diese Woche Urlaub und Zeit dafür. Daher bin ich so hibbelig, dass das Zeug endlich kommt. Vorzeitig stornieren hab ich auch noch nie vorher gemacht. Aber wenn mir die Shops schon vorab mitteilen, dass es diese Woche nix wird.. dann bringt es mir ja nichts. Ich hab jetzt monatelang gebraucht um mich durchzuringen es endlich durch zu ziehen. Die ganzen anderen Komponenten liegen ganz ungeduldig in ihrem Karton und rufen nach dem RAM.
 
15983513270982633283707461976158.jpg

Ich denke dann fange ich mal mit dem Zusammenbau an. 😇😇
 
😍
Würdest du bitte noch einen Screen von Thaiphoon Burner, sowie den SPD Dump hier posten?

Interessieren würde mich wie weit ihr mit den Haupttimings bei XMP Geschwindigkeit runter gehen könnt. 100% Karhu stable würde reichen. Soll ja nur ein Kurztest sein. Ebenso den minimal bootbare trfc Wert.
 
So ich bin zurück. Leider muss ich gestehen, dass ich grad so Ad-Hoc nicht verstehe was du von mir willst. Aber ich werde mich im Lauf der Woche mal ein bisschen einlesen und schauen ob ich das hin bekomme. Auf jeden Fall hab ich jetzt fast 5 Stunden gebraucht... alles zerlegt und mal ordentlich von Staub befreit. Alte Kisten suchen müssen wo das Zubehör vom Gehäuse drin war wegen fehlenden Schrauben usw. Ca. die Hälfte der Zeit hab ich mir wegen dem Cable Management den Kopf zerbrochen. o_O 🙃

Auf jeden Fall: Das System ist sofort ins UEFI gestartet und ich konnte direkt das XMP wählen.
SC01.png

SC02.png

SC03.png


Ich werde jetzt erst Mal mein System neu aufsetzen. Hat mich erstaunt, dass sich überhaupt von meiner alten SSD direkt booten ließ wo noch sämtliche anderen Treiber installiert sind usw. Ich habe bisher jedenfalls noch nie ein System mit komplett anderer Hardware gebootet...
 
Dann mal Schritt für Schritt :)

Thaiphoon Burner herunterladen.
Programm öffnen
Oben Mitte auf Read + Read SPD on ... klicken.
Ggf Fenster aufziehen damit alles sichtbar wird und es dann als Screenshot speichern.
Dann oben auf File -> Save Dump As... und einfach abspeichern.
Den Dump dann hier als .zip Datei hochladen und den Screen hier posten.

Das würde mir erst einmal reichen :d
 


Es ist übrigens überhaupt kein Problem die Riegel unter einen Dark Rock Pro 4 zu bekommen
20200825_150827.jpg
 

Anhänge

  • Crucial BL32G36C16U4B.M16FB1 DDR4-2666V with XMP.zip
    496 Bytes · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
@Reous : Was für Schlüsse kannst du jetzt daraus ziehen?
 
Nicht viel neues. Hast ihm Prinzip nur bestätigt was schon vermutet wurde.
Interessant wären die minimalen Timings bei bestimmten Timings. Weiß aber nicht ob du dir das zumuten willst, da dies meist in einem cmos Reset enden kann.
 
Meine sind inzwischen auch angekommen - aber noch nicht eingebaut.
Mit gleichen Chips hab ich diesen ECC Speicher:
Snap27082020160136.png
 

Anhänge

  • Micron 18ASF4G72AZ-3G2B1 DDR4-3200AA.zip
    407 Bytes · Aufrufe: 190
Das auffälligste für mich ist: Dein Chip ist aus China, meiner aus USA :unsure: Und scheinbar hab ich keinen Termal Sensor.
 
Die Werte sind von einem ganz anderen Set mit ECC, 3200er CL 22 aber mit gleichen Chips und Label Micron. Meine Crucial Ballistix, die gleich sind wie Deine, hab ich noch nicht ausgepackt.
 
Servus. Schöner Thread.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen RAM-Kit. Was haltet ihr von dem BL2K16G32C16U4B? Wie würdet ihr das OC Potenzial einschätzen? Sind 3400 denkbar?
 
Da auf den 3200 CL16 auch Micron E-Die verbaut sein sollten, sind die 3400 überhaupt kein Problem. Wie hoch man kommt hängt aber auch vom verwendeten Mainboard und CPU ab.
 
Eigentlich ist das hier ja auch der Thread für Fragen und Feedback zum Test im Startbeitrag.

Für E-Die gibt es hier im Unterforum einen eigenen allgemeinen [Sammelthread] Micron 8GBit E-Die DDR4 :wink:
 
Hi zusammen,


ich habe mir das Kit auch zugelegt.

Sind auf dem Crucial Ballistix DDR4-3600 32GB (2x16GB) [BL2K16G36C16U4R] nicht einheitlich E-Dies verbaut?

Auf meinem sind B-Dies.

Snap04092020141402.png


Ist das jetzt gut oder schlecht? :unsure:
 
Zu Release Anfang wurden noch E-Die verbaut aber wie es scheint wird das jetzt nach und nach umgestellt. Wenn, dann wirst du nur einen kleinen Nachteil gegenüber E-Dies haben (Kein Dual Rank, eventuell leicht höhere trfc bei OC).
 
Ah ok. Das könnte erklären warum die 3600er Timings aus deinem Post nicht so ohne weiteres gehen.

Würdest du an meiner Stelle erstmal nur trfc entschärfen oder generell alle Timings?

Aktuell laufen sie bei 1,35 mit 15-17-17-34 und trfc 540.
Nur die Haupttimings und trfc hab ich angefasst.
RAm Test lief bis 5500% durch ohne fehler, Linpack auch, AIDA muss ich noch checken.
BF5 läuft wie nen Sack voll Nüße. Hab das Bios zum vergleichen zurückgesetzt und RAM mit XMP laufen lassen - ruckelt stellenweise trotzdem heftig. Kann gut sein, dass die 5700xt im Limit da auch was zu tut.
3600 haupttimings plus trfc angepasst.png
 
Ich glaube da muss demnächst doch mal ein Micron 16Gbit B-Die Thread her. Hat ja eigentlich mit diesem Review nichts mehr zu tun.

Kannst ja mal versuchen dich an diesen Ergebnissen zu orientieren. Ggf mit trfc etwas höher gehen, da ich da ziemlich am Limit bin.
 

Anhänge

  • 3600 16-16-17-16 1000% K154.png
    3600 16-16-17-16 1000% K154.png
    340 KB · Aufrufe: 326
  • 3800 16-16-17-17 10000% 1350 K143 2.png
    3800 16-16-17-17 10000% 1350 K143 2.png
    285,9 KB · Aufrufe: 435
Ich glaube da muss demnächst doch mal ein Micron 16Gbit B-Die Thread her. Hat ja eigentlich mit diesem Review nichts mehr zu tun.
Könnte tatsächlich Sinn machen oder den hier ergänzen, da es zwei Versionen vom Kit gibt.
Kannst ja mal versuchen dich an diesen Ergebnissen zu orientieren. Ggf mit trfc etwas höher gehen, da ich da ziemlich am Limit bin.
Schaue ich mir mal genauer an. merci!
 
Die hab ich diese Woche woanders für den Preis bestellt. Sind B-dies drauf (2020 KW30). Hab den RAM hier noch in weiss mit RGB liegen aus 2020 KW20, dort sind E-dies verbaut (C9BKV).
Oh sry ich kenn mich da nicht aus was b/E-dies angeht falls das jetzt schlechter sein sollte. Dachte ich könnte wem zu nem schnapper verhelfen :)
 
Hello!
Is it possible that BL2K16G36C16U4R 3600 XMP, Micron B-die chips are installed?
And are these single-rank modules?
 
Yes it is possible. Looks like Crucial has changed to 16Gbit B-Die. Also confirmed by spender:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh