Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, dann liegt es wohl eher nicht am möglichen einbruch wegen fehlendem trim.
 
folgende einstellungen im bios>advanced>storage config:

onboard sata controller: enabled
sata operation mode: ahci
amd ahci bios rom: disabled
sata3_6 mode: gen 2

muss ich hier etwas ändern?
 
meine c300 128gb ist viel zu langsam:

Td4ps.jpg


angeschlossen hab ich die ssd an einen s-ata 3 port an meinen gigabyte x58 ud7, warum ist das so langsam?
 
folgende einstellungen im bios>advanced>storage config:

onboard sata controller: enabled
sata operation mode: ahci
amd ahci bios rom: disabled
sata3_6 mode: gen 2

muss ich hier etwas ändern?

Nein das passt so..wobei wofür das AMD AHCI BIOS ROM steht kann ich grade nich sagen..

Den MSAHCI Treiber stellst du im Gerätemanager manuell um
 
@ Lawitz
Schau mal welche Blocksize eingestellt ist im HDTune.

Klemm die C300 allerdings eher an nen SATA 2 Port, der verbaute Marvell SATA III Chip deines Boards bricht bei kleinen dateien (wichtiger als seq. read/write) deutlich ein im vergleich zum SATA II der ICH10R
Insgesamt ist se am SATA II schneller.
Und wenn SATA III dann ntze bei deinem Board den MSAHCI treiber, der Marvell treiber taugt zum einen nix und zum anderen lässt er den trim befehl nicht zur SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
64KB steht in den optionen, das ist wohl das standard, war so eingestellt nach der installation.
 
wie gesagt probiers mal am SATA II
Mach sämtlichs stromspar funktionen im Bios aus.
 
Den MSAHCI Treiber stellst du im Gerätemanager manuell um

erklär mal bitte...

unter IDE ATA/ATAPI-Controller? dort hab ich einen AMD SATA Controller

wie gehts weiter? bild zur verdeutlichung
 

Anhänge

  • Gerätemanager IDE SATA Treiber.jpg
    Gerätemanager IDE SATA Treiber.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 87
na da haben wir ja den übeltäter, du hast den AMD Storage treiber installiert ;)
Also war nix mit Trim...
Geh da (bei dem AMD SATA Controller) mal auf treiber aktualisieren / auf Computer nach Treibersoftware suchen / Aus einer liste von Gerätetreibern..... und da wählst dann den Standard AHCI 1.0.....

Dumm ist jetzt natürlich das deine zellen ungetrimt sind und es kein manuelles trim tool gibt das alle deine zellen jetzt mal trimt.
Dazu müsstest du die SSD mal schnellformatieren dann würde trim deinen SSD komplett trimen ohne das se jetzt komplett beschrieben werden muss (oder mit HDDErase nen Secure Erase dann wäre die zellen wieder tau frisch))
 
Zuletzt bearbeitet:
genau! Sorry hätts dir auch einfacher machen können.
Genau da (Amd-SATA-Controller REITER) gehst nun auf TREIBER AKTUALISIEREN und wählst "auf dem Computer.." (also nicht automatisch suchen lassen.)
Im neuen Fenster wählst dann einfach "aus einer Liste von Gerätetreibern.." und da müssten dir dann die beiden Treiber (MSAHCI,und AMD SATA) angezeigt werden.
Den msahci auswählen,bestätigen und NEUSTARTEN,danach müsst er eingepflegt sein
bzw. heisst der nicht msahci sondern "Standard AHCI 1.0"

Na da war Pinki ja schneller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht sein.Eigentlich..
Wie gesagt der heisst "Standard AHCI 1.0"

..hast du da evtl.den Haken rausgenommen bei "nur kompatible Hardware anzeigen" ?

LOL...mist....ich gebs auf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das du es richtig gemacht hast?

1u8cg.png


29jvv.png


327ef.png


Kann sein das er bei dir irgendwas von IDE schreibt, dann nimmst den.

Wenn das tatsächlich nicht hin haut dann wie Morpog sagt.... haken raus bei "Kompatible Hardware anzeigen" (unterster Screen) und runter scrollen auf Standard AHCI
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die ssd mal an den ich10r angeschlossen, jetzt hab ich 212MB/s seq. welches programm wäre denn besser eine ssd zu testen als hdtune? ist 212mb/s in ordnung oder geht da mehr? ich hab den ich10r auf IDE, ist das richtig oder muss ich AHCI einstellen? wie stellt man fest ob TRIM läuft?

irgendwie macht der pc jetzt immer nach neustart geräusche, immer wenn sich was auf dem desktop bewegt gibt es ein surren, ein etwas tieferes surren tritt auf wenn ich hdtune laufen habe. nach ein paar minuten treten die geräusche nicht mehr auf, beim nächsten neustart sind sie dann wieder da für ein paar minuten. was könnte das sein?
 
Mach den Haken raus........

wow das nenn ich mal eine ausführliche hilfe für anfänger.. respekt...

..hast du da evtl.den Haken rausgenommen bei "nur kompatible Hardware anzeigen" ?
danke für deine bisherige hilfe blutschlumpf...

wo muss ich den haken setzen oder entfernen... hab keine möglichkeit gefunden

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:37 ----------

@pinki.. vielen dank für die ausführliche anleitung... hat jetzt geklappt!!!
 
hab die ssd mal an den ich10r angeschlossen, jetzt hab ich 212MB/s seq. welches programm wäre denn besser eine ssd zu testen als hdtune? ist 212mb/s in ordnung oder geht da mehr? ich hab den ich10r auf IDE, ist das richtig oder muss ich AHCI einstellen? wie stellt man fest ob TRIM läuft?

irgendwie macht der pc jetzt immer nach neustart geräusche, immer wenn sich was auf dem desktop bewegt gibt es ein surren, ein etwas tieferes surren tritt auf wenn ich hdtune laufen habe. nach ein paar minuten treten die geräusche nicht mehr auf, beim nächsten neustart sind sie dann wieder da für ein paar minuten. was könnte das sein?

Tjo..auch da scheint der Teufel gefunden.Eine SSD sollte unter AHCI betrieben werden,unter IDE gibts Einbrüche bei 4k + 4k64

Mach nach Umstellung auf AHCI mal n Test mit AS SSD
 
nach den benchmark sind einige werte signifikant besser geworden, allerdings 4K-64Thrd und 4KQD32 sind erheblich schlechter
 

Anhänge

  • AS SSD und CDMark Crucial nach umstellung aus AHCI.png
    AS SSD und CDMark Crucial nach umstellung aus AHCI.png
    43,6 KB · Aufrufe: 118
so scheinen die werte genaz bauchbar, wie gesagt am SATA II wären dann auch die werte im 4k und 64-4k noch etwas höher, dafür halt die werte im Seq. niedriger, was aber weniger schlimm ist (kannst wirklich glauben)
 
hab keine sata2 auf meinem asrock-board nur sata3
was aber weniger schlimm ist (kannst wirklich glauben)
was ist besser, hohe sequentielle werte oder hohe 4K werte?

Dazu müsstest du die SSD mal schnellformatieren dann würde trim deinen SSD komplett trimen ohne das se jetzt komplett beschrieben werden muss (oder mit HDDErase nen Secure Erase dann wäre die zellen wieder tau frisch))

sollte ich das noch machen? wie funktioieret schnellformatieren? besser mit HDD erase löschen und dann wieder mit acronis das backup zurückspielen, funktioiert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das funktioniert insofern du mit HDDERase klar kommst, ist jedenfalls die schonenste und sicherste lösung deine zellen wieder tau frisch zu machen.
Ich empfehle dir fürs backup aber die Win7 eigene Backup Funktion da diese definitiv das Alignment beibehält, mit Acronis kanns dir das unter umständen verbocken und dann hast auch wieder schlechtere ergebnisse.

Ja die 4K ergebnisse sind wichtig, ich möchte jetzt nicht unbedingt sagen das sie viel wichtiger sind aber sie sind wichtig da vieles was du tagtäglich so am PC machst (programme usw) hauptsächlich aus unzähligen kleinen dateien besteht und da nutzt dir eine hohe seq. leistung wenig
 
hab den ich10r auf ahci gestellt, jetzt hab ich folgendes ergebnis:

GbT6a.jpg


ist das richtig oder fehlt es immer noch an geschwindigkeit?
 
Hallo Liebe Fan Gemeinde,
bin neu hier und wollte mal meine Bench vorstellen und mein System

Intel Core i7 930
Asus Rampage III Extreme BIOS 0802 /Gainward GS GTX460 2 GB
6 GB Corsair Dominator
Curcial C300 256 GB msahci + FW002, WIN 7 64 bit , Corsair 1000hx
 
Habe alles durchgelesen

Naja fast alles , bin neu hier und möchte mal meine bench vorstellen .

System :

i7 930 , Ramapge 3 Extrem Bios 0802, Curcial c300 256 gb FW0002 + msahci Sata 3 ,

Bench : was meint ihr die ersten 3 sind mit 10.34 Treiber gelaufen und der vorletzte mit dem Marvel 10.36 , der letzte Durchlauf war mit dem msahci Treiber .

Zu langsam oder gut ??
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 11-58-22 Marvel 10.34.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 11-58-22 Marvel 10.34.png
    14,1 KB · Aufrufe: 105
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 13-50-03 Marvel 10.34.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 13-50-03 Marvel 10.34.png
    13,9 KB · Aufrufe: 83
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 14-09-44 Marvel 10.34.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 14-09-44 Marvel 10.34.png
    13,5 KB · Aufrufe: 96
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 20-51-09 Marvel 10.36.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.08.2010 20-51-09 Marvel 10.36.png
    14,1 KB · Aufrufe: 90
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.08.2010 22-58-53 Standard AHCI.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 22.08.2010 22-58-53 Standard AHCI.png
    13,5 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh