Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch die 002 läuft mit msahci völlig normal. wie kommst du den auf den trichter?
 
Ist doch hier schon öfter geschrieben worden, daß es mit msahci teilweise zu extrem langen Hängern kommt. Das hat ich seit iastor nicht mehr.

davon habe ich weder selbst was gemerkt, noch oft hier von gelesen.
sie läuft bei mir seit über einem halben ja mit dem msahci ohne jegliche probleme.
 
Kann ich die iastor oder irgendwelche anderen treiber noch am marvell sata3 benutzen? Bei mir hängts auch manchma für paar ms mit msahci.
 
Moin - also ich bin in Kombination mit einem Asus P8P67 Deluxe auch von diesem komischen Phänomen betroffen, dass das ganze System manchmal hängt, wenn die C300 mit 006er Firm am Intel Sata6-Port hängt. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen, hier eine Logik zu entdecken - das passiert einfach so, einmal direkt nach dem Hochfahren, dann wieder nicht, einmal nach 10 Minuten, dann erst nach Stunden, manchmal auch gar nicht. Das System läuft im Hintergund weiter, der Mauscursor verändert sich, kann mit der Maus aber weiter bewegt werden, das System hängt dann im Grunde und die LED vom Plattenzugriff leuchtet dauerhaft. Die Fehlermeldung in der Ereignisanzeige lautet dann, das ein Zugriff auf iastor0 zu lange dauert - was es auch immer heißt. Nun, wer daran jetzt schuld ist, das Bios vom Board, die Firmware der C300 oder der Treiber von Intel - wer weiß es schon! Ich probiere mal weiter.;)
hab exakt das gleiche Verhalten mit dem P8P67 Pro - da bin ich mal gespannt ob Asus das kurzfristig gefixt bekommt...
 
Kann ich die iastor oder irgendwelche anderen treiber noch am marvell sata3 benutzen? Bei mir hängts auch manchma für paar ms mit msahci.

am marvell geht nur der msahci oder der marvell treiber.

klemm sie an sata2 und benutzt den intel, dann hast du da keine probleme mehr.
auf die hohe sequentielle leserate kann man gut verzichten.
 
Ja ich glaub das werd ich dann mal machen. Sollte trotzdem mit der nächsten FW behoben werden.
 
ja, das wäre sehr wünschenswert.
 
auch die 002 läuft mit msahci völlig normal. wie kommst du den auf den trichter?

Irgendwer hat mir hier iastor empfohlen. Seitdem hab ich diese extremen Hänger beim synchronisieren von sehr vielen, kleinen Dateien (die auch mal mehrere Minuten dauern könnten) nicht mehr.

Das ist bekannt!!!
Deshalb die Frage, ob das seit 006 nicht mehr ist.

Nehmt dazu mal bitte Daten, die sehr viele, kleine Dateien enthalten.
Diese dann mit Total Commander von oder zu einem anderen schnellen Datenträger synchronisieren.

Es müssen unbedingt sehr viele, kleine Dateien sein. Damit hatte ich die größten Probleme.
 
sorry, ich habe so ein verhalten nicht.
weder mit 002, noch mit 006.
du bist imho auch der erste der so ein verhalten hier beschreibt.
 
Wieso kam dann so spontan der Tip mit iastor?
Diese Verhalten ist eindeutige da. Und mit iastor eindeutig weg.

Achso, am SATA3-Port mit Marvell-Treiber das gleiche.
Man muß auch dazu sagen, daß nicht jedes System gleich ist. Hab Core i7-950 + schnellem, externen Controller (2GB Cache). Das saugt die Daten sehr schnell auf.
Vielleicht daher das Problem
 
Weil man ja irgendwas tun juss um die SSD möglichst schnell altern zu lassen^^
 
...oder einfach weil man es sich leisten kann. :bigok:
 
schon erst recht nicht bei der C300 welche ja in benches eh traum ergebisse liefert die man real nur schwer ausreizen kann. ob ich da dann nun 530 oder 630 raus bekomm... pfff

Ja ist ja gut Jungs mir geht es ja auch nicht um die Punkte, mir gibt dies nur ein anzeichen das sie wohl nicht konstant läuft oder sehe ich das Falsch?
 
oder so... na wir benchen uns die dinger bis zum abwinken (was ja dann schnell mal das Write aufkommen einer Blu-Ray ausmachen kann) andere hauen sich auf die SSD daten drauf die auf ner HDD klüger untergebracht wären... so hat halt jeder sein süppchen zu löffeln ^^

Auch beim BD Muxing kommst bei weiten nicht an die 350 Read die die C300 eigentlich könnte ;)
Diese 100 Punkte die es im gesamt ergebniss schwankt, kommen höchst wahrscheinlich nicht ausschließlich wegen schwankender Write werte, eher wegen schwankender Read werte.
Das war es was gemeint war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde....

Zitat von DoubleJ

Warum für sequenzielle Aufgaben keine Festplatten im RAID0?
Erstens weil mein PC lautlos sein soll und 2., welche Durchsatzraten schaffe ich da schon ? Da bräuchte ich schon 2x4 Raptoren mit fettem Controller und wer will schon nen Düsenjet im Wohnzimmer ? Kommt am Ende Preislich auch aufs Selbe raus, wenn nicht sogar teurer.

Zitate von pinki

Weil man ja irgendwas tun juss um die SSD möglichst schnell altern zu lassen
Ein SSD ist ein Gebrauchsgegenstand ! Ich habe es wegen der besonderen Spezifikation (Schnelligkeit) gekauft. Das Ding hat Garantie ! Ich habe bislang noch nirgens gelesen, daß es jemand geschafft hat, ein SSD totzuschreiben. Man kauft sich ja auch keinen Porsche, damit man ihn hier im Board rumzeigen kann und ihn ansonsten in der Garage läßt, damit ja nichts drankommt. Im Übrigen behalte ich kein SSD länger als ein Jahr.

Auch beim BD Muxing kommst bei weiten nicht an die 350 Read die die C300 eigentlich könnte
An die Reads kann man nicht rankommen, weil die Writes niedriger sind - eigentlich logisch oder ? Die Writes werden vollständig ausgelastet.

Zitat von Cippoli

...oder einfach weil man es sich leisten kann.
Das natürlich auch.

Ich kann durchaus verstehen, daß Leute die sehr lange auf ein SSD sparen müssen, diese möglichst schonend behandeln, um lange etwas davon zu haben. Eine Garantie, daß sie denn auch wirklich so lange hält wie erwartet gibt es aber nicht - also stirbt sie doch besser in der Garantiezeit oder ?

Außerdem sind wir hier im HardwareLuxx und Pinki.... Du hälst Dich ja auch nicht besonders lange an Deinen SSDs fest oder schonst sie übermäßig wenn ich das mal so sagen darf nachdem ich Deine Reviews immer sehr aufmerksam verfolgt habe, wie Du weißt. :hmm:

Also bitte immer alle schön locker bleiben und nicht darüber herziehen, daß sich jemand traut, ein SSD für das zu gebrauchen, für das es bestimmt ist - zum Arbeiten. Kosten einen Haufen Kohle die Dinger - dafür kann ich auch erwarten, daß was kommt oder nicht ? Der eine oder andere hier scheint das wohl echt vor lauter Panikmache vergessen zu haben..........
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde....
Außerdem sind wir hier im HardwareLuxx und Pinki....

Soll das nur für ein paar Freaks oder Spinner sein? ;) Der Titel war mir schon immer suspekt, weshalb ich die Zeitschrift nicht kaufe.

Was ist BD Muxing? Verdienst du damit sehr viel Geld? Bei Mux denke ich immer an einen Insektenvernichter.

Im Ernst: Jedes Ding hat seine Vor- und Nachteile, die man manchmal erst entdecken muss. Deshalb gefällt mir eine intelligente Kombination von SSD und Festplatte - wenn das möglich ist.
 
So hatte dann auch meine ersten hänger seit dem FW update von 0002 auf 0006.
Heute Nacht dachte ich noch es liegt an meinen OC einstellungen doch heute morgen war es eindeutig die SSD
Im hintergrund hatte ich nämlich Prime laufen und nach dem Hänger ca 1-1,5min ging alles wieder und Prime lief auch noch ohne fehler.
Von daher kann es nur die SSD gewesen sein.
Hoffentlich schiebt der Hersteller da bald ein Update nach.
Und nein ich werde sie nicht an den Sata2 Port schliessen, den dann hätte ich mir auch keine Sata3 Kaufen müssen.
 
Ein RAID 0 braucht keinen "fetten Controller", wenn es einfach nur um Durchsatz geht.

Ja und Nein - für Raid0 nicht, weil keine Paritätsdaten berechnet werden müssen, aber welcher Onboard-Controller bietet 8 Ports für 2x Raid0 ? Man kann natürlich auch mehr als einen Controller verwenden, aber dann verlängert sich die Bootzeit wieder. Wie immer man es dreht und wendet - 2x Corsair P3 bleiben die beste Wahl.
 
Das System läuft im Hintergund weiter, der Mauscursor verändert sich, kann mit der Maus aber weiter bewegt werden, das System hängt dann im Grunde und die LED vom Plattenzugriff leuchtet dauerhaft.

Das klingt wie der bekannte MS Hotfix, über den man unter anderem in Post 448 auf Seite 18 lesen kann...sowie an mehreren anderen Stellen des Forums.

Thomcat wrote: davon habe ich weder selbst was gemerkt, noch oft hier von gelesen.

Keine Ahnung was der Moderator so liest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomcat wrote: davon habe ich weder selbst was gemerkt, noch oft hier von gelesen.

Keine Ahnung was der Moderator so liest...

danke für die blumen.
da ich sie selbst habe, lese ich hier schon täglich, keine sorge.
aber vermehrt treten probleme erst seit der neuen firmware auf.
 
toll ... jetzt hab ich irgendwie keine lust mehr mir ne C300 zu kaufen wo ich das hier alles lese. :( anfang februar kommt ein sandy bridge rechner ins haus und da sollte als sysplatte eine C300 120 gig rein ... mal gucken was ihr hier bis dahin macht :d
bei meiner mutter hab ich vor 4 monaten ne 60gig vertex 2 rein gedonnert, die läuft bis jetzt ohne probleme ....!!!
 
Jetzt habe ich die C300 am Intel Sata 3 hängen und es läuft bis jetzt alles wie es sollte und die Hänger von P55 Board sind beim P67 Board nicht mehr vorhanden.

Wenn nun der Windows Leistungsindex noch funktioniert ...
 
welche firmware hast du drauf?
 
der leistungsindex ist doch völlig für die füße. ;)
 
Ich hab in nem anderen Forum vor kurzem jemandem eine C300 64GB empfohlen und ihm gesagt, er solle die Firmware NICHt updaten, wenn er keine 0006er bekommt. Er hat eine 0006er aber keine Probleme.

Hat hier schon jemand versucht rauszufinden, ob nicht die Firmware 0006 an sich, sondern das flashen von 0003 auf 0006 das Problem darstellt? Hat jemand der eine neue C300 mit 0006er besitzt auch solche Probleme wie sie hier beschrieben werden?
 
Hat jemand der eine neue C300 mit 0006er besitzt auch solche Probleme wie sie hier beschrieben werden?

Hab eine neue C300 256GB mit 006 bekommen. Habe eigentlich keinerlei Probleme (bis auf zwei mal am Anfang, dass ich einen kleinen Ordner nicht schnell löschen konnte). Nur finde ich den Gesamteindruck der Platte irgendwie nicht so wirklich überzeugend. Aber ich habe mich wohl an die Schnelligkeit gewöhnt und bin deshalb nicht so überzeugt :)
 
Ich hab in nem anderen Forum vor kurzem jemandem eine C300 64GB empfohlen und ihm gesagt, er solle die Firmware NICHt updaten, wenn er keine 0006er bekommt. Er hat eine 0006er aber keine Probleme.

Hat hier schon jemand versucht rauszufinden, ob nicht die Firmware 0006 an sich, sondern das flashen von 0003 auf 0006 das Problem darstellt? Hat jemand der eine neue C300 mit 0006er besitzt auch solche Probleme wie sie hier beschrieben werden?

das kann schon sein.
aber: ich habe vom ersten bios zur 0003 und von dort zu 0006 geflasht - keine probleme (sowohl am sata3 der u3s6-karte, als auch am sata2 des p5qdlx).
da steckt noch mehr dahinter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh