[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so ich bin fertig mit allen ,das ist dabei rum gekommen ,habe aber keine ahnung obs gut oder schlecht ist ,achso die platte hängt an sata2
mit energiesparmodus

ohne
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne einfache aber etwas peinliche Frage: wenn ich meine SSD jetzt flash, und das System danach wiederaufspielen will, was mach ich da am besten? Geht das mittels der WIN 7 internen Sicherungssoftware, oder wie macht man das am besten?

EDIT: kann ich auch mittels USB flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe deine frage nicht ganz. flash doch einfach deine ssd, die daten sind danach eh alle weg. windows musst dann ganz normal neu installieren.
 
Ja neee is klar! Dessen bin ich mir bewusst, aber das ist nicht der einzige Weg, das hab ich vor 4 Wochen schon gemacht, als ich die SSD bekommen habe. Jetzt habe ich mittels Windows 7 ein Systemabbild erstellt, in der Hoffnung es danach wieder per Reperaturkonsole einspielen zu können. Meine Frage die noch unbeantwortet ist: kann man mittels usb flashen, weil das auf der Hompage von Crucial bei der C300 die USB-Flash Variante nicht angeboten wird.
 
klar brauchst doch die iso nur auf einem bootfähigen stick entpacken.
 
@icebraker23

Crucial empfiehlt zum Firmware-Update den Anschluß der SSD an einen 3.0 Gb/s SATA port des Mainboards, nicht an einen 6Gb/s oder externen Anschluß.
Vorzugsweise Port 0, 1, 2 oder 3 mit der, je nach BIOS, Einstellung "IDE", "native" oder "SATA disabled" oder ähnlichem.

Mit einem bootfähige USB-Stick sollte das Flashen auch möglich sein. Mit iso-image auf CD klappts auf jeden Fall.

War die SSD zum Zeitpunkt des Systemabbilds korrekt eingerichtet, kannst Du es zurückspielen.
Neuinstallation des OS entfällt.

Mit dem Befehl: A:\> dosmcli --verbose -d wird nach dem Flashen die Versionsnummer angezeigt. Idealerweise 002.

Good luck
Ceres
 
Meine zwei 128 sind zurück, nach dem ich sie am Gigabyte GA-890GPA-UD3H zerschossen hatte.

Nun habe ich richtig schiss es nochmal zu wagen. Also am SATA2 im IDE und Port 0 od. 1 soll es gehen.

Und Raid 0 soll ich vergessen, trotz Seq 642 + 264 MB/s(Gesamt 543). Die restlichen Werte sind halt recht fragwürdig und Trim gibt’s auch nicht(laut hier).

Also ihr meint, beide Platten getrennt und neue Firm und alles wunderbar.


Liege ich da richtig, trotz meiner Werte???
 
schlechte Werte nach Update

Hallo, ich habe nach dem Firmwareupdate folgende Werte:

vorher:
C300_01.jpg

nach Flash und zurückspielen des Images:
C300_02.jpg

wer kann helfen??

Gruß Mathi
 
So USB wollte nicht klappen, da hab ich heute via CD geflasht, hat auch einwandfrei geklappt. Ob meine gesenkte Leistung wieder steigt? Hatte seit Kauf einen "Einbruch" von ~30 Punkten in AS SSD bis jetzt, denke das lag/liegt an dem nicht funktionierenden Trimm und müsste doch nach ein paar tagen (wenn TRIM Befehl gesendet wird) steigen?!
 
naja ich habe erst neuistalliert, und dann auf das frische Win7 mittels Acronis das Backup gesetzt, damit ist es fast wie eine Neuinstallation.....
 
Hat jmd ausser der C300 noch eine K5 (nicht JMicron) da?
Und kann jmd seine C300 mit HDtune - Random Access und Extra Tests benchen? (mit SATA2 und SATA3).
Mir scheint, dass der Onboard-Controller meines MB am Limit wäre.
Denn ob C300 oder K5, ich bekomme bei SATA2 exakt die gleichen Werte heraus. (nur Messungenauigkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board und bei wieviel?
 
Ist ein P5Q-E...
Klingt vielleicht doof, aber vielleicht limitiert das MB noch die K5.
Den Werten nach sieht es jedenfalls danach aus.
Aus dem Grund wollte ich auch gerne mal eine K5 an SATA3 sehen.

Die C300 war hier noch unbenutzt/unpartitioniert - also direkt nach dem Flash zu FW0002.
Während die K5 schon monatelang benutzt wurde.

c300_hdtunew4fe.jpg
k5_hdtunep3sj.jpg

c300_hdtune_2i4pv.jpg
k5_hdtune_234qs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt danach aus :hmm:
 
Die von Crucial gezeigten Tests von IOmeter sind auch leider nur ein Marketing-Gag.
 
dass die C300 in HDtune bei IOPS schlecht abschneidet, das wusste man schon seit dem ersten Post. Und gegen ne SLC zu vergleichen, vorallem diese komische IOPS was HDtune da liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Werte von IOmeter laut Crucial stimmen würden, wäre die C300 @ 4k/100%random-write real 6x schneller (bei read ca. 2x). Aber das ist sie nicht.
Sie profitiert nur von der Einstellung 4k bei Align I/O.

Will die C300 nicht schlecht machen. Hab sie ja selber. Man sollte aber schon realistisch urteilen.
 
Deine Werte irritieren mich etwas.
Was ist denn mit den Datenübertragungsraten?
 
@Snoopy

Dein Board limitiert nicht,da ich selber ein P5Q Pro (schlechter als E) habe und da kommen bei HDTune deutlich höhere Werte rum.

Edit: Mal eben mit Intel gemessen. Ich würde aber den Werten in HD Tune nicht all zu viel Aufmerksamkeit schenken. Nimm IOMeter wie gewonnt ;)

27-mai-2010_22-50lbe7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten sind reale Anwendungen durchlaufen zu lassen.
Gutes Beispiel Intel G2 vs. K5. Bei synth. Benchmarks liegt die G2 vorne. Real meist hinter der K5.
Mir geht es bei der C300 um die Werte mit Align IO @ 4k bei IOmeter. Da müsste sie real jeder SSD mit Riesenabstand davonrennen (tut sie nicht).
Lasse ich Align IO @ 512b (default) durchlaufen sind die Werte plausibler zu erklären.
 
habe schon 3 mal das OS drupp gemacht und dreimal das firmware update ,aber ich bekomme die schreibrate nicht höher ,warum auch immer woran könnte es liegen ,ist an sata3 angeschlossen
 
habe schon 3 mal das OS drupp gemacht und dreimal das firmware update ,aber ich bekomme die schreibrate nicht höher ,warum auch immer woran könnte es liegen ,ist an sata3 angeschlossen

Deine Werte sind für die 128 GB Version völlig in Ordnung und auch O.K.
Die Schreibrate ist bei der 128 GB-Version zur 256 GB-Version nun mal schlechter. Dies ist allgemein bekannt.

Viel wichtiger unter Windows für eine Systemplatte ist die Leserate...und da hast Du ja wohl denke ich einen sehr guten Wert. Also keine Energie hier mehr reinstecken.....oder die 256 GB-Version kaufen....hier kommst Du auf ca.
200 MB/sec. beim schreiben.
 
Sagt mal hat jemand ne Kurzanleitung zum flashen von dem teil? Ich bekomme die 128Gb Variante.
 
@mkasnitz,danke für die schnelle antwort ,jrtzt kann ich ruhig schlafen

@ataridelta9,die firmware auf cd brennen,platte an sata 1 oder 0 steckplatz stecken ,im bios auf ide stellen und dann von der cd booten ,hat wunderbar geklappt
 
Ich habe mittlerweile die HighPoint 620 Karte erhalten.

Im Gegensatz zur Asus U3S6 Karte kann man die HP 620 auch in einen PCIe 2.0 x1 Slot stecken, zu empfehlen ist es wegen der Limitierung der Bandbreite aber nicht. Lese- und Schreibrate sinken deutlich. Da ich keinen x4 Slot habe, bleibt nur der x16_2 Slot, so dass die GF 8800 GT auf meinem P55er Board nur noch mit x8 Geschwindigkeit läuft.

HighPoint 620 PCI Karte mit MS Treibern


Zum Vergleich nochmal die Ergebnisse von Asus U3S6 Karte und Onboard SATA 3 Eingang:

Onboard SATA III Port 1



U3S6 PCI Karte


Ganz schöner Unterschied, was?

Verwende ich die Marvell Treiber, komme ich sogar in den 600er Bereich.

HighPoint 620 mit Marvell Treibern


Der Wechsel der Treiber ist ja nur eine Sache von wenigen Klicks. Könnte ich nicht einfach hauptsächlich die Marvell Treiber verwenden und dann wg. der TRIM Funktion einmal die Woche kurz auf die MS Treiber wechseln, oder klappt das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh