• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Crucial Real SSD C300 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Hat eure C300 das Flashen auf 0002 Firmware überlebt ?

  • Ja! und läuft danach einwandfrei.

    Stimmen: 33 37,9%
  • Nein! läuft nicht mehr.

    Stimmen: 6 6,9%
  • Noch nicht geflasht - ist mir mit viel Risiko verbunden.

    Stimmen: 48 55,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    87
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte daran liegen, dass du trim nicht aktiv hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für's Interesse, mit den MSAHCI Treibern bricht die Performance vollständig ein.
Reiner Score so um die 386. Will ich hier gar nicht posten.

Aber mein eben angesprochenes Problem ist durch Wechsel in den 2. PCIE Steckplatz gelöst. Da geht's ab wie ein frisch geschmiertes Nähmaschinchen.

Man lernt nie aus.



Ist halt "nur" die Kleine C300 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey CERES welchen controller hast du nun dran, den highpoint ?
hab im moment auch ein X58 borad, allerdings mit SATA2 und möchte auch umrüsten

wie ich sehe hast du den marvell treiber genommen, der unterstützt doch immer noch kein TRIM oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediaman,

ja Highpoint , ist schon gut.

Da Du das gleiche Mainboard hast, empfehle ich Dir auf jeden Fall den 2. PCIE Steckplatz,
auch wenn das bei mir echt knapp ist mit dem Grafikkartenkühler, aber es geht.
Der 3. Slot hat mit der ASUS-Karte funktioniert, mit der Highpoint auch, aber siehe meinen Post#968.

Die fehlende Weiterleitung des TRIM-Kommandos durch den Marvell-Treiber ist noch immer nicht offiziell, sondern eher im Bereich begründeter Vermutungen zu finden.

Ich habe seit 3 Monaten keinerlei Performanceeinbußen und halbjährlich wird Win7 über's
Image-Backup wieder eingespielt und die SSD vorher "runderneuert".

Daher, die Wahl des Treibers ist Deine Entscheidung.

Gruß
Ceres
 
@ mediaman

Irrtum, die ASUS ist rausgeflogen. Ein bißchen schade, wegen der USB3 Anschlüsse,
aber im Moment nutze ich die noch nicht.
 
danke für den tipp, werde mir gleich die highpoint besorgen. hab gesehen, dass die bei alternate ganz günstig ist. welchen marvell treiber hast du verwendet, den mitgelieferten zur karte oder nen anderen
 
Beigelegt war der Treiber 1.0.0. 1020 vom 04.09.2009. War mir zu alt.
Aktuell verwende ich den 1.0.0. 1036 vom 17.03.2010.
Zu beziehen, aber auf eigens Risiko!! bei:
Marvell drivers

Viel Erfolg und berichte dann auch mal.

Noch 'n Tip. Falls Du, so wie ich gegen jede Vernunft den Marvell-Treiber ausprobierst, deaktiviere den Cache im Treiber. Bringt noch mal Schwung.
 
danke für die infos, ich berichte sobald ich den controller da habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

hast du eigentlich auch mal den intel treiber ausprobiert? der unterstützt ja auch TRIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, was mit dieser Aussage ist? Also hat der Treiber 1036 jetzt evtl. doch Trim? Spiele auch mit dem Gedanken mir eine C300 zu holen. Gefunden im ASUS-Forum:

Zitat:
"A new Marvel 9123 SATA/600 controller driver with TRIM support v1.0.0.1036 was posted in the downloads for the P6X58D Premium motherboard on 21 May 2010.

This is the first driver ASUS has officially posted for this motherboard that includes TRIM support.

In case you don't know what TRIM support does, basically it causes writes of sectors of all zeros to be translated into a "TRIM" command to a solid state drive (SSD) and the drive is told to just discard those blocks so that the next time they are read only zeros are returned.

TRIM support is very important for SSD's because they wear out. You only get so many write operations (something like 100,000-150,000, around 5 years of heavy use) to each block and they wear out. The SSD's firmware uses "wear leveling" techniques to spread around the writes to all the blocks of the SSD so that the blocks wear at an even rate. The TRIM support has a distinct advantage, like when deleting large files, in that no write is actually done to the area being zeroed, it is simply marked as free. This speeds up the writes of zeros and makes the drive last longer.

This new driver is especially important if you have one or two of the new SATA/600 SSD's. You should definitely upgrade to this driver to get the TRIM support. With SATA/600 you can write faster to the drive so anything to help it last longer is a big help.

The TRIM support does nothing for rotating disks, although the new 1.0.0.1036 driver has a bunch of other very useful features, like being able to turn the cacheing on and off. Highly recommended upgrade for everybody."
 
Interessant. DoubleJ, hast du Lust die neuere Treiberversion nochmal mit der Intel SSD gegenzutesten?
 
Hey,

nach dem Mainboard tausch auf das Asus, ist mein System wieder hergestellt :).
Habe jetzt auch die ASUS U3S6 Erweiterungskarte eingebaut und den neusten Marvel Treiber (1036) installiert.
Der driver Cache mode ist deaktiviert.
Hier mal ein Benchmark ob die Werte so in Ordnung sind, teilweise haben andere User hier bessere Werte.
 

Anhänge

  • Benchmark Marvel 1036.jpg
    Benchmark Marvel 1036.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 81
@ slydex

Wie performt die SSD eigentlich mit dem MS AHCI Treiber? Da hättest ja auch trim.

mhh das ganz läuft etwas langsamer, allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich nen aktuellen msahci treiber herbekomme oder ob dfer standart ms treiber doch der richtige ist...
screen:



€: hier nochmal zum vergleich werte mit dem amd treiber:

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. DoubleJ, hast du Lust die neuere Treiberversion nochmal mit der Intel SSD gegenzutesten?
Jap, werde ich machen ;)

Nachtrag: http://forums.crucial.com/t5/Solid-State-Drives-SSD/Marvell-9123-9128-TRIM-yes-no/td-p/11109/page/11 - ganz unten.
Ok, wäre auch nicht das erste mal, dass ein Hersteller behauptet der/ein Marvell-Treiber hätte TRIM-Support obwohl dem nicht so ist.

Nachtrag 2: Offizieller Changelog, TRIM wird nicht erwähnt:

- Version: 1.0.0.1036

- Date Release: 03/25/2010

- Changes:

1. Set cache policy enable in default.
2. Fix Mtron(BT#2635) and Gingle(BT#2641) SSD format failure issue by use fixed cache module.
3. Fix BT#2820 Magni B0, Use Marvell driver can not detect Philips_SPD2514 ODD in Win7.
4. Fix BT#2666 DVD-RAM: After lodaing miniport driver, 'Recording' tab disappears in ODD's properties.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwei 128iger die am SB850 meines Gigabyte890gx hängen. Super Performanz.

Gibt es einen PCIe-Karte um Raid 0 vernünftig zu betreiben inkl. TRIM?
 
Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir die 256GB C300 als System-/anwendungsplatte zuzulegen. Da bei mir ein x48-Board von DFI läuft und die C300 trotzdem das maximale liefern soll, benötige ich dann ja einen extra Controller. Nur welchen?
- Der Asus U3S6 ist günstig, bietet PCIe 2.0 x4 und (derzeit nicht benötigte USB3.0 Ports)
- Der Highpoint 620 bietet weniger und ist genauso teuer; aber ist er für die C300 auch besser (PCIe 2.0 x1 )?
- Der Asus PCIe Gen2 SATA6G wäre eigentlich ideal (Preis/Features), aber läuft der überhaupt auf anderen als den angegebnen Mainboards?
- was ganz anderes (günstig/keine Bremse für die C300/RAID nicht nötig)

Wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet.
Lesen allein bringt mich nun nicht mehr wirklich weiter.
 
ich bin da nicht so wählerisch ^^

aber die werte sind ja echt top für die 128gb version! konntest du auch einen performance sprung feststellen nach einem bios update?
 
Ähnlich wie Gamer68(Gesamt=601).

Ich versuche es nochmals:
Gibt es einen PCIe-Karte um Raid 0 vernünftig zu betreiben inkl. TRIM?

Hat das einen Sinn?
 
Ahoi!

Also ich hab nun die C300 auf Version 0002.

Hatte sie an ein aelteres system angeschlossen mit SATA2.

Nun die naechste Frage:

Ich will die C300 als Systemplatte am Asus M4A89GTD Pro USB3 mainboard anschliessen. Welche Treiber muss ich dafuer installieren?

Habe 6 x SATA3 Ports welche sich optisch nicht voneinander unterscheiden.

Als erstes wuerde ich im ASUS Bios den AHCI Modus fuer die C300 aktivieren. Bei der Windows 7 64-bit Installation wuerde ich dann von der Diskette direkt die AMD AHCI Treiber installieren, oder?

Das Problem ist nur es gibt einen AMD AHCI 64-bit Treiber und einen JMicron 64-bit Treiber auf der ASUS Homepage. Welcher ist der richtige fuer die C300?


Danke abermals !! :)


LG
eum3l
 
@*******

dann wirds ja wsl die meisten boards betreffen...
und ich hatte mich vorm kauf schon mit einer schlechten leistung der sb850 abgefunden.

wenn der amd treiber jetzt trim unterstützen würde... *träum*
 
hab oben 2 vergleich screens gepostet... - spricht für sich ;)
für einzelbeitrag klicke hier
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh