[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

jedes system ist eben anders

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht wegen der Anzahl der Cores.
Ich habe 4. vindiesel hat ein X6 und Freshthing beim 2600k quasi 8

attachment.php

joa... viele punkte, im direkten vergleich zur intel g2 kein unterschied feststellbar.

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 30.08.2011 17-40-05.png
    as-ssd-bench M4-CT256M4SSD2 A 30.08.2011 17-40-05.png
    13,7 KB · Aufrufe: 305
Hi Leute, ich hab mich jetzt nicht groß mit der C400 beschäftigt, aber würdet ihr wenn ihr wie ich eine C300 mit 128GB eine zweite holen oder eine C400? Laut ASS Bench sind die neuen ja net unbedingt schneller?! Oder bin ich da falsch informiert?

meine c300

Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt... siehe SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 61

der flash ist zwar theoretisch weniger haltbar, praktisch kommts aber auch auf den controller an. generell hast du aber wohl recht.

Edit: Wie kommts eigentlich dass die m4 bei mir nichtmal 20mb/s im 4k test schafft? teilweise seh ich hier ~30mb/s. stromsparmechanismen sind aus (temporär). sollte ich mal den amd-sata treiber installieren oder geht mir da trim futsch?

Zuletzt bearbeitet:
gerade herausgefunden, trotzdem danke für die info :)

nochmal getestet - sieht durchaus besser aus (auch fühlt sich der systemstart minimal schneller an, das "willkommen" erscheint nicht ganz so lange).

attachment.php

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2  31.08.2011 10-06-09.png
    as-ssd-bench M4-CT256 M4SSD2 31.08.2011 10-06-09.png
    14 KB · Aufrufe: 414
Edit: Wie kommts eigentlich dass die m4 bei mir nichtmal 20mb/s im 4k test schafft? teilweise seh ich hier ~30mb/s.

Das schaffen m.W. nur Varianten mit 128GB, eventuell auch die mit 512GB. Die 256er ist von allen m4 die schlechteste in Benches und erreicht gerade so den Score der 64er im AS-SSD ;)

Guten Morgen, heute ist meine M4 128GB angekommen, wollte eben hier absegnen lassen ob die Performance passt. Frisch aufgesetztes Win7 64-bit Professional mit Standard MS Treibern. Oder sollte ich doch Intel RST Treiber benutzen

Ups vergessen läuft auf SATA II auf nem Intel P35 Board. Das ist ICH 9 oder 10 meine ich.

Passt so. RST oder MSAHCI ist Dein Thema, wichtig ist, dass AHCI an ist und das ist es, das Alignment passt, fertig aus. Aufhören zu benchen geht eh nur auf die Lebensdauer.

---> Benutzen und freuen :)

Das schaffen m.W. nur Varianten mit 128GB, eventuell auch die mit 512GB. Die 256er ist von allen m4 die schlechteste in Benches und erreicht gerade so den Score der 64er im AS-SSD ;)

Hmm.. und ich wollte mir eigentlich die 256er Variante zulegen.
Wie groß ist der Unterschied in der Praxis?

Evtl. zu hoher Verwaltungsaufwand durch zu viele DICE. Ist aber nur eine Vermutung.
Ich kenne das Verhalten von SF Laufwerken, die werden in der 480GB Version auch wieder langsamer.

und warum genau ist das so ?

Der Vorteil resultiert im wesentlichen aus 4K-Zugriffen. Aufgrund der 4K-Page-Struktur erfolgen diese Zugriffe bei 64(?)/128ern "ohne Verschnitt". Die 256er haben 8K-Pages. Auf die muß auch bei 4K-Tests vollständig zugegriffen werden. Das dauert natürlich etwas länger als bei 4K-Pages.

Die 4k/8k-Pages Sonderstellung der M4 hatte ich ja ganz vergessen.
Das wird wohl der Hauptunterschied sein. Nichts desto trotz wird bei den ganz großen Kapazitäten (480/512), der Verwaltungsaufwand durch Interleaving auf mehreren DICE auch eine Rolle spielen.

Hallo zusammen,

ich wollte mir in nächster Zeit eine neue SSD für OS und Programme zulegen, kenne mich aber nicht so sehr mit der Materie aus.

Es soll entweder die OCZ Vertex3 Max IOPS 120 GB oder die Crucial m4 120 GB werden.

Nun hört man dauernd unterschiedliche Meinungen, Fanboys aus beiden Lagern eben :d. Bitte jetzt mit nichts dergleichen antworten :d, eure objektive Meinung ist gefragt, welche SSD ist besser als OS Laufwerk, oder nehmen die beiden sich nichts?

LG,

Picard :)

Edit: Ach ja, betrieben wird die SSD an einem Asus M4E am Intel Sata 3 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eine Crucial M4 256GB gegönnt. Das gute Stück hab ich bei K&M geholt und hatte Firmaware 001 :fresse: Dank des geilen Bootimages hab ich schnell auf 009 gepatcht und mit aktiviertem AHCI ist die richtig schnell - zumindest im Vergleich zu meiner verstorbenen Corsair P3-64 ;)

Anhänge

• diskmark.jpg
    diskmark.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 81
Ich hab beide gehabt bzw. hab mich am Ende für die M4 entschieden.
OCZ hatte ne ganze Zeitlang probs mit deren Vertex 3 Platten und meine lief auf meinem damaligen Mainboard (Asrock Z68) nur vernünftig, wenn ich im Bios Raid anstatt AHCI aktiviert habe.

Mit der M4 machst du nix verkehrt, das werden dir hier so einige bestätigen zudem ist sie im Moment sehr günstig :wink:

@ elcrack0r

lass mal bitte AS SSD Bench laufen :wink:

hab jetzt auch meine m4 128gb und bin gleich mal zu intel gewechselt. wo find ich denn den aktuellsten chipsatztreiber der auch trim unterstützt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh