[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apropos M4-Firmware,

meine M4-128 hatte bei der Auslieferung die FW 0009, der Flash auf 0309 war ein "Quantensprung". Es gab eine spürbare Leistungssteigerung, auch sonst hatte ich keine Probleme mit der M4.
Mit der FW 000F konnte ich keine Verbesserung feststellen, eher niedrigere Benchwerte. Also wieder zurück auf 0309.
Mit der FW 010G war mein Empfinden ähnlich wie mit der 000F, also wieder weg damit und zurück auf 0309.
Über die beiden letzten FW wurde immer wieder in diversen Foren negatives berichtet. Ich frage mich warum macht Micron sowas? Das ist sicher kein Kaufargument für eine M4.
Ach so, mit der FW 000F und 010G ergaben sich bei mir AS SSD-Scorewerte so um die 5xx, nach dem Reflash auf 0309 waren es wieder über 7xx.

Wo bekomme ich die älteren FW's auf der Homepage ist ja nur die neuste?
 
schau mal einen Post über dir :wall:
 
Moin

@Zocker_24
Berichte in 3-10 Tagen mal, ob das BIOS-Update vom Mainboard wirklich die Probleme mit der FW 010G beseitigt. Es fällt ja schon auf, dass viele auf Asus mit Intel-Chipsets und UEFI-BIOS setzen. Ich habe zwar meinem Mainboard auch ein Update verpasst, aber ehrlich gesagt will ich es jetzt nicht ausprobieren *g*

@Rudi_Taube
So krasse Unterschiede hatte ich in den Benchmarks nicht, daher bleibe ich auch bei der 000F. Schwanken tun die Werte sowieso und damit auch der Score.
 
Wie habt ihr alle eigentlich die Platte befestigt, alle die mit Desktop Kit gekauft?
 
im Desktop habe ich entsprechende 2,5" Schächte ab Werk und im Laptop ohnehin nur 2,5"
 
Die M4 habe ich auch in einen 2,5"-Schacht geschraubt, die Supertalent liegt lose auf dem DVD-Laufwerk.
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

@Zocker_24
Berichte in 3-10 Tagen mal, ob das BIOS-Update vom Mainboard wirklich die Probleme mit der FW 010G beseitigt. Es fällt ja schon auf, dass viele auf Asus mit Intel-Chipsets und UEFI-BIOS setzen. Ich habe zwar meinem Mainboard auch ein Update verpasst, aber ehrlich gesagt will ich es jetzt nicht ausprobieren *g*

Habe gleich auf 0309 zurück geflasht sry.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab die FW 010G fast von Anfang an drauf. Bisher 0,0 Probleme weder mit dem flashen (natürlich über USB Stick) noch mit dem laufenden Betrieb.
Die m4 hängt bei mir am Asus P8Z68-V mit dem aktuellsten Bios und UEFI.
Ich nutze die M4 allerdings nicht als Boot Drive.
 
Ich bin Neu-SSD´ler, habe eine C400 mit der komischen Firmware "0G09".
Könnte mir jemand sagen, was für eine FW das ist? Kann im Netz nichts finden.
Habe erfolglos versucht auf 0009 zu Flashen.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 21:31 ----------

Fehler: Nicht auf 0009 sondern natürlich auf 000F.
 
Moin

@flimmerkiste
Du musst bei Micron gucken, nicht bei Crucial. Die Hardware ist zwar so ziemlich gleich, aber die beiden Hersteller kochen ihr eigenes Firmwaresüppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis nach Micron bin ich auch schon gekommen. Auch da habe ich nichts von der FW 0G09 gefunden.
 
Schreib dem Micron Support eine mail, dass du die neueste Firmware willst und sie sie dir schicken oder n Downloadlink geben.
Wieso willst du updaten, gibts Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Ich hab selbst mal gerade etwas gesucht. Bist du dir 100%ig sicher, dass es sich dabei nicht um einen Auslesefehler handelt? Denn zu deiner beschriebenen Version lässt sich so gut wie nichts finden und Google findet viel ...

Ich frage mich gerade, ob ein Defekt vorliegt oder ist vielleicht ein früherer Update-Vorgang schief gelaufen?
 
flimmerkiste, dann probiers einfach hier, das war doch nicht so schwer.

Client SSD - Micron Technology, Inc.

runterscrollen und auf Software klicken

Hab ich doch gesagt, da bin ich auch schon gewesen.Mich stört das "G" in meiner aktuellen Firmware (0G09).
Ein Auslesefehler schließe ich aus, weil drei verschiedene Programme das Gleiche anzeigen.
Selbst bei Micron gibt es garnichts über diese FW. Sieht so aus, als wenn ich der Einzige auf der Welt mit dieser
FW bin. Das Problem ist, sie läßt sich nicht Flashen, hab alles versucht.
 
Rarität -> eBay :fresse:
 
Was stört Dich denn daran, wenn die Platte ohne Probleme läuft?
Die Vergangenheit sollte doch ziemlich deutlich gezeigt haben, welche Probleme man bekommen kann, wenn die Firmware nicht zu aktualisieren ist. Oder kannst du ihm garantieren, dass die nicht nach 5200 Stunden anfängt stündlich neu zu booten? Wenn es blöd kommt, handelt es sich bei der SSD um irgendeine OEM Variante für die es gar keinen Support gibt. Mal zu klären was es mit der SSD auf sich hat, erscheint mir schon ganz clever.
 
Weil es zeigt, dass es sich dabei um keine offiziell bekannte Firmware handelt, was ist daran so schwer zu verstehen?

Endlich jemand, der mich versteht. Es ist doch so: Wenn man sich etwas Neu angeschafft hat, in meinem Fall eine SSD, versucht man doch erstmal
die aktuelle FW aufzusetzen. Und zwar bevor man das Betriebssystem aufsetzt. Das funktionierte nicht bei mir. Dann fängt man an zu Suchen.
Im Netz habe ich keinen Fall mit meinem Problem gefunden, darum habe ich mich eben an Euch gewendet. Weiß ja nicht, ob von Euch schon mal
Jemand das gleiche Problem gehabt hat.
 
Wann hast du die gekauft, wieviel Betriebsstunden hat sie? Das siehst du mit CrystalDisk Info. Am Besten wendest du dich an den Micron Support.
 
Vor 6 Wochen neu gekauft. Hat 336 Betriebsstunden, 200 Mal eingeschaltet.
C400-MTFDDAC128MAM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh