[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Oh man, da liest man einmal ned alles und wird gleich angemacht...
Spar dir demnächst einfach deine Antwort. Danke.

@Madnex, danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit einer Weile schon bemerke ich eine schleichende Verlangsamung meines Systems. Hab nun deshalb den Autostart aufgeräumt, dabei ist mir aufgefallen dass beim Windows Start das Intel Rapid Storage Tool immer unglaublich lange braucht. Was ist wenn ich das deinstalliere und auf den msahci wechsele? Erwarten mich da Verschlechterungen, Verbesserungen oder wird es sich ausgehen? :confused:

Dieses Intel-Tool braucht man eigentlich gar nicht.
Statt also den Starttyp von "Verzögert" auf "automatisch" umzustellen, sollte man dieses Programm deinstallieren und nur den reinen Treiber installieren (also die "Disketten"-Version).
Darauf achten, dass man die stabile Version 10.8 benutzt und nicht die v11.0, denn letztere ist noch nicht wirklich ausgereift.
 
hi, werde mich gleich zum K&M aufmachen und die M4 holen - wie mache ich das mit FW-Update? Will meine jetzige HDD formatieren und die neue als System-Platte nutzen, soll aber schon die aktuellste FW drauf sein, bis ich Win7 installiere. Kann ich die einfach an nen SATA-Port hängen und dann irgenwie das Update draufziehen? Ist das auch so eine iso-Datei zum Brennen?

Thx
 
Ja besser erst die neue FW flashen und dann das System aufsetzen.
 
Hallo,
ich will auch auf meine M4 das neue FW -Update machen.
Beim letzten Update muste man vorher im BIOS von SATA auf IDE Mode umstellen (change the SATA mode to IDE or Legacy mode or “compatibility mode.” The firmware update will
not work in AHCI mode).
Muss man das immer noch machen, oder geht es in der neuen Version (0309) ohne Umstellung? Hab da nix gefunden.
 
Hallo

die Prozedur habe ich als Anfänger gerade hinter mir. CD mit win7 für den Müll gebrannt, keine ISO oder sonstwas erzeugt.

Dann Brennprogramm gezogen und CD erstellt.
Von AHCI auf Ide gestellt, CD rein und Rest ging von alleine.
 
Die neue 0309 FW kann man auch im AHCI flashen.
 
aha, danke. Deshalb auch nichts in der neuen Anleitung von Crusial gefunden.
 
Hey Leute, bin gerade bei meinem Dad und merke, dass sein PC deutlich langsamer geworden ist.. Da hab ich mal nachgesehen und AS SSD meint dazu folgendes:
asssdbenchm4ct064m4ssd2.png asssdbenchm4ct064m4ssd2.png
Wie man also sehen kann war die Leserate vor 3 Monaten um das doppelte größer als jetzt!! (und da war noch nicht mal die 0009 Firmware oben, obwohl die nicht wirklich viel gebracht hat)
Meine Frage jetzt, was tun? ^^ Funktioniert möglicherweise der TRIM Befehl nicht richtig? Wenn ja, wie löse ich das?

Info nebenbei: Der PC ist fast im Dauer-Stand-By.. Möglicherweise verursacht das ein Problem (?)
 
so, meine M4 ist jetzt auch drin. :)

was meint ihr, passen die Werte?

unbenannt6ml2w.png
 
mhm

---------- Post added at 23:07 ---------- Previous post was at 23:02 ----------

vorhin kam meine M4 128GB ...

hier mal mein test: ahci im bios an, treiber installiert -> ssd an einem s-ata II controller

passen die werte da einigermaßen ?

1111111c8ych.jpg
 
Sorry für meine Frage, aber wie lese ich die Betriebsstunden aus?
Ist das der Wert aus Aida: Power-On Time Count 1 100 100 1565 OK: Wert ist normal
Hab noch die 0009 drauf. Lohnt sich das Update auf jeden Fall?
 
klaro mit 51XX stunden haste dann nur noch bluescreens ... logisch lohnt da ein update, auch wenn noch platz nach oben ist!
 
@HW-Mann nein die 128GB sollte eigentlich um die 500MB/s lesen (zumindest auf SATA 3, glaub aber nicht dass bei 2 so ein Verlust entsteht).

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem?
 
@HW-Mann nein die 128GB sollte eigentlich um die 500MB/s lesen (zumindest auf SATA 3, glaub aber nicht dass bei 2 so ein Verlust entsteht).

Hat denn niemand eine Lösung für mein Problem?

was für ein verlust..??? --> mehr als 250-270 MiB/s gehen durch SATAII nicht durch.. *gg* die werte sind für SATAII absolut normal.

hier mal (m)eine C300 von crucial an einem SATAII
Anhang anzeigen 181252

und daneben die selbe SSD, wenn ich sie am SATAIII anstecke
Anhang anzeigen 181253



(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok hätte nicht gedacht, dass SATA II doch so schlecht ist.. ^^ Dann sollte er die SSD auf jedenfall auf SATA III umstecken.. :P
Aber woran kann das nun liegen, dass die SSD von meinem Dad plötzlich so langsam ist? Sie steckt nach wie vor auf SATA III.
 
im alltag machts keinen unterschied, denn beides ist wegen der hohen IOPs-werte sehr viel schneller als magnetplatten.

vorteile von hoher sequenzieller schreibrate konnte ich nicht erfühlen; und die M4 in meinem i7 weisst ja mit knapp 500MiB/s eine "höhere" leistung aus, als vormals mit der C300.. der wert hat sich ja "fast" verdoppelt. da sich aber die reaktionsgeschwindigkeit des rechner durch die SSD eh schon ver-x-facht hatte, fiel mir eine weitere "steigerung" wohl einfach nicht mehr auf..

das sieht in benchmarks toll aus.. mehr aber auch nicht.

btw,
auf dem rechner von deinem dad mal eine neuinstallation versucht?


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö warum soll ich was persönlich nehmen? :wink:
Man wird alt wie ne Kuh und lernt ständig dazu.
Dieses Tool UNetbootin - Download - CHIP Online nehmen um den Stick bootfähig zu machen?

Es macht den Stick nicht nur bootfähig, sondern kopiert die entsprechenden Dateien auch gleich aus dem ISO-Image auf den Stick. Das funktioniert aber nur so lange das BootCD-Image ISOLINUX als Bootloader verwendet.

Schau mal hier: klick!

Super aktion ihr beiden ist echt einfach damit die ssd up zu daten per Stick.
 
@TobiWahnKenobi, meinst du mit Neuinstallation Windows neu raufspielen? Oder den Treiber der SSD neu installieren? Falls, dann würd ich gerne wissen wie man den Treiber neu installieren kann. :)
 
naja, er hätte bei den treibern schon neuinstallation treiber gesagt oO

windows neu installieren ...
 
Hallo

Hab mir auch ne Crucial m4 64gb gegönnt. Kommt die mit Einbaurahmen oder muss ich mir noch einen dazukaufen ?

Mfg
 
Die kommt ohne.

Ich hab mir nen OCZ Rahmen dazu bestellt und hab mich erstmal geärgert, weil die Gewinde nicht die gleichen wie für HDDs sind und
somit die Schrauben vom Lian-Li net passen. Hab dann aber passende gefunden, wo die Gummipuffer passen.
Ich weiss ich brauch die Puffer net aber die M4 wollt schnell und unkompliziert einziehn ;-)
 
Hallo,

habe nun meine Crucial m4 128 0309 FW eingebaut!


Schauen die Werte soweit sauber aus? Defragmentierung, Prefetch, Superfetch habe ich deaktiviert (auch wenn es von manchen als nicht nötig beschrieben wurde...). Gibt es sonst noch dinge die ich checken sollte? (Ist meine erste SSD!)


asssd.jpg
 
Nabend

Einbaurahmen 3,5" für 2,5" Festplatten / SSD -Halterung habe ich bei ebay für 3,95 inkl. Versand gekauft und bin zufrieden.
 
Hallo,

habe nun meine Crucial m4 128 0309 FW eingebaut!


Schauen die Werte soweit sauber aus? Defragmentierung, Prefetch, Superfetch habe ich deaktiviert (auch wenn es von manchen als nicht nötig beschrieben wurde...). Gibt es sonst noch dinge die ich checken sollte? (Ist meine erste SSD!)


Anhang anzeigen 181895

prefetch und superprefetch anlassen ... dabei werden daten in dem ram geladen und nicht irgendwo auf der ssd wieder abgelegt, wäre ja sonst unlogisch ...
 
will nun auch mal n fw update machen, da meine alte hdd auch schon 16k aufm buckel hat.

Nur gibt es jetzt auf der HP von crucial die bezeichnung: Crucial m4 2.5-inch (7mm) SSD und Crucial m4 2.5-inch (9.5mm) SSD

:eek:
Hab die 128 gb welche mit 0009 ausgeliefert wurde
Welches ist meine denn nun? Habe die Verpackung leider nicht mehr, will aber auch nun keine Schieblehre holen und nachmessen :fresse:

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Edit: Auf der Rechnung steht 6,4cm von hier bestellt click
 
will nun auch mal n fw update machen, da meine alte hdd auch schon 16k aufm buckel hat.

Nur gibt es jetzt auf der HP von crucial die bezeichnung: Crucial m4 2.5-inch (7mm) SSD und Crucial m4 2.5-inch (9.5mm) SSD

:eek:
Hab die 128 gb welche mit 0009 ausgeliefert wurde
Welches ist meine denn nun? Habe die Verpackung leider nicht mehr, will aber auch nun keine Schieblehre holen und nachmessen :fresse:

---------- Post added at 16:35 ---------- Previous post was at 16:29 ----------

Edit: Auf der Rechnung steht 6,4cm von hier bestellt click


ne nicht 6,4 cm

das sind die Abmessungen deine Platte 7 cm x 10.1 cm x 9.5 mm
also 9,5 mm Höhe
;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh