Es gibt, glaube ich, 3 verschiedene die unter Crucial laufen oder sich dahinter verstecken. Ja, der 4K ändert sich tatsächlich nur unwesentlich. Für mich war auch eher die sehr hohe lese/schreibgeschwindigkeit wichtig. Das Trimmen funktioniert nach wie vor. Zusätzlich habe ich noch ein Tweaking-Tool zur Unterstützung. Was die Lebensdauer angeht..... darum geht es wohl eher weniger. Viele Schreib und Lesevorgänge verlangsamen das Laufwerk stark. Deshalb müssen ja auf viele Einstellungen gemacht werden, die das verhindern. Ich habe es mir angewöhnt mein OS eh einmal im Jahr neu aufzusetzen. Vorher kurz mal Diskeraser rüber schicken und die SSDs sind wieder fit. Für alle sind diese SSDs sicher noch Platten, wo man immer wieder etwas Neues heraus findet oder einfach mal probieren muß. In fast jedem Forum findet man andere Meinungen auch was das Raid betrifft. Ich hatte auch schon ein RevoDrive von OCZ am Start. Das Teil sprengt alle Vorstellungen. Ist aber wirklich noch in den Kinderschuhen. Viele Fehler beim Booten. Und Trimm geht absolut nicht.
LG aus Ba.-Wü.
Dirk