[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel anders wird die nicht ausschauen, oder glaubst Du das ist nur eine Filmkulisse und in Wirklichkeit schustern da ein paar Chinesen die Dinger im Hühnerstall zusammen, während Oma die NANDs im Backupofen backt? Die Fertigung läuft bei allen Massenhersteller von einer Größe wie Micron weitgehend so ab wie es da zu sehen ist und die meiste Handarbeit fällt beim Einbau ins Gehäuse, der Bestücken der Testsysteme und der Verpackung an.

Zuletzt bearbeitet:
der film sieht aus wie labor, nicht wie produktion, das meinte antigua

So sieht es in Reinräumen halt aus und die Massenfertigung war doch gut zu sehen, mit den Bestückungsrobotern, optischen Inspktionsanlagen, etc. Das war doch nicht labormäßig. Es fehlt hier wohl vielen an Vergleichsmöglichekeiten, weil die einfach nie so eine moderne Fertigung gesehen haben.

is egal, die produktion is anders , als auf dem Video.

Wird ja dazu noch extra gesagt, dass es in den Produktionshallen 10x reiner ist als in normalen OPs.
Muss gar nicht nervig sein stundenlang in diesen Anzügen... ;)

Kann ich Holt nur zustimmen, so schauts in der Realität aus. Reinräume sind nunmal zwangsläufig sauber ;) Die Leute packen sich auch anderswo so ein, offenbar ist Intel aber vom kompletten Marsmännchenanzug wieder abgekommen -> https://www.youtube.com/watch?v=QVQZWt7lNpI (so hört sich die Realität an)

Unrealistisch find ich nur die fehlenden Kaffeetassen an den PC-Arbeitsplätzen außerhalb des Reinraums, und dass die Arbeiterinnen gegen Ende zwar Handschuhe und nen Kittel tragen, aber kein Haarnetz. Mehr ist am Video nicht zu bemängeln...

@Katsche: Das ist so la-la. Steril gehts da nicht unbedingt zu, das ist mehr auf die Staubbelastung bezogen. Und 10x sind da fett untertrieben, Halbleiter-Reinraum ist gegen OP wie OP gegen Kieswerk. Wenn die Klimatisierung stimmt, ists ok, aber ansonsten läuft einem in der Bunnysuit halt die Soße herunter. Das weiß man aber schon vor der Wahl des Jobs :fresse2:

Kurze Geschichte: in meinem Laptop ist eine 128er m4 verbaut (Firmware glaub ich die 0309, kann aber grad nicht nachschauen). Jedenfalls war der Laptop nun mal für ca 2Wochen nicht eingeschaltet, ergo der Akku komplett leer genuddelt und auch kein Netzteil dran. Als ich ihn wieder nutzen wollte mach ich also das Netzteil ran, schalte ein....und nichts. BOOTMGR fehlt. Ab ins BIOS, zwar wird die HDD gelistet, die m4 aber nicht. Darum startet also der Laptop nicht. Also m4 ausgebaut, in ein USB-Gehäuse geklemmt und am Desktop-PC als externe getestet. Nach ca 3-5min wird die m4 als externe Platte erkannt und ich kann darauf zugreifen. Raus aus dem USB-Gehäuse, eingebaut in den Laptop und *zack* geht auch der an als wäre nichts gewesen.

Frage an die Auskenner: War nun das komplette Entleeren des Laptopakkus schuld oder sollte ich mir um die m4 Gedanken machen?

Welche Firmware hast du drauf? Ich hatte ein ähnliches Problem, dass meine an meinem PC nicht mehr erkannt wurde.
Schau mal eine Seite vorher hier im Thread, da ist ein Link zur 0309 Firmware - mit der hat meine dann wieder einwandfrei funktioniert.

Edit - hier das besagte Posting von Holt

Zuletzt bearbeitet:
Wie kriegt man denn ohne Nutzung nen Laptopakku in zwei Wochen leer? Da muss der Rechner ja im Standby gelegen haben...

Also wenn ich die Möhre zwei Wochen nicht anfasse, dann fahr ich runter und nicht in Suspend-To-RAM oder ähnliche Späßchen. Und wenn ein Laptopakku sich dort in zwei Wochen selbst entlädt, dann hält er unter Last keine fünf Minuten.

Standbye sollte man allgemein nicht benutzen weil's creapy ist.

Entweder Ruhezustand oder eben hoch und herunterfahren.

Dann nudelt einem auch kein Akku so schnell ab.

Gruss Dennis50300

Naja, wenn ich den Laptop in der Uni nutze und nur eben nachhause will, habe ich mit Windows 7 schon Standby genutzt. Seit Windows 8 macht es fast keinen Unterschied of Standby oder "Ausgeschaltet". Da mache ich dann tatsächlich immer richtig aus.

Ausgezeichnete Begründung: Nicht benutzen, weil unheimlich. Du kannst das doch bestimmt auch besser formulieren.
Mein ziemlich genau 7 Jahre altes Thinkpad wird von mir nur in den Standby gesetzt aus dem es dann irgendwann in den Ruhezustand geht. Ich warte einfach nicht gern, bis wieder alles geladen ist.

Entweder Ruhezustand oder eben hoch und herunterfahren.

Dann nudelt einem auch kein Akku so schnell ab.

Gruss Dennis50300

Stimmt, Deine Beiträge hier sind wirklich creapy.

Ich für meinen Teil nutze seit Jahren den hybriden Standby Modus, und habe daher überhaupt keinen Grund die Kiste jemals auszuschalten. Aber diesen Modus scheinen die 'Spezialisten' hier gar nicht zu kennen...

Hallo,
hab mir auf anraten die aktuelle Firmware gezogen und wollte von der 009 auf das aktuelle Firmware Update 070H hochziehen. Der Windows installer macht korrekt einen reboot, aber dann kommt nicht das firmware update menü, sondern ein Fehler \grldr.mbr nicht gefunden - ich kann dann wieder Win7 normale starten. Schon jemand das Problem gehabt ? Hab Win 7 64Bit

hm .... hatte den ZipOrdner direkt auf den Desktop gezogen, dort entpackt und in dem Unterordner die 1.0.0.90_Crucial_070H.07.00_SSDFirmwareUpdate_SignedW7.exe ausgeführt. Diese Datei habe ich jetzt direkt auf den Desktop gelegt, der Fehler ist aber identisch.
Werde mal morgen alle anderen Laufwerke abziehen und mal auf einen SATA2 Kanal die SSD anschliessen ... hab da was mit Problemen mit marvell Controllern gelesen, und mein MB ist ein Gigabyte z77x-UD3H ....

Nimm die iso, der Windows Installer macht öfter Ärger, der installiert ja auch nicht wirklich die neue FW sondern trägt nur ein, dass beim nächsten Booten der eigentliche FW Installer gestart werden soll. So ein Verhalten erweckt aber nicht wirklich das Vertrauen der Sicherheitsorgane im Rechner, wie Antivirentools und UEFI Secure Boot, so dass es nicht immer klappt. Also besser die ISO, auf CD brenen oder mit Unetbootin auf einen USB Stick ziehen und davon booten. Ggf. vorhandene Crucial C300 unbedingt abziehen und wenn es Erkennungsprobleme gibt, dann den Controller in den IDE Modus stellen.

Hmm ich brachte meiner Tante Lieschen Müller in der Vergangenheit sogar mal während telefonischer Betreuung bei, wie sie ein wichtiges, einfaches Firmwareupdate mit einer CD im Laufwerk macht, während sie mir die Bildschirminhalte gewissenhaft vorlas. Aber was mach ich mit Tantchen auf einem Windows 8-Rechner, der partout nicht von einer CD booten will? Das schaff ich am Telefon wohl nicht mehr.

wo find ich die aktuelle Firmware als ISO für nen CD Boot ? Auf der crucialseite find ich nur die exe, und da bekomme ich immer den gleichen Fehler nach dem boot, selbst wenn alle Platten bis auf die Crucial ab sind ...

Wenn Du, abgesehen von dem 5184 Stundenbug, mit der 0009er keine Probleme hast, dann würde die 0309er nehmen, die Crucial m4 0309 iso ist auch noch auf dem Server bei Crucial zu finden.

Wenn Du schon die aktuelle FW geflasht hast, dann würde ich nicht zurückflashen, aber die aktuelle FW macht eben bei einigen System auch wieder Probleme, weshalb ich empfehle die 0309 zu nehmen, wenn man vorher mit der 0009 keinen Ärger außer mit dem Bug hatte, denn die 0309 ist die 0009 ohne den Bug.

Schalte im BIOS mal auf den IDE Modus, im AHCI gibt es immer wieder mal Probleme mit dem FW Update. Prüfe auch mal, an welchem SATA Controller die hängt, denn das GB Z77 UD3H hat ja wohl neben dem Z77 noch einen Marvell 88SE9172 verbaut. Die SSD gehört an einen SATA 6Gb/s Port des Z77, nicht an den Marvell.

OK, dann lade ich mir die 0309er Firmware und probiere den IDE Modus. Der Marvell controller steuert bei mir die eSATA auf der Rückseite, daran sollte es nicht liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh