[Sammelthread] Crucial Real SSD M4 oder C400 64/128/256GB SATA 6GBit/s

Super einmal aus versehen im IDE Modus hochgefahren, und jetzt geht gar nix mehr - bluescreen, beim Windowsstart. Umschalten wieder auf AHCI brachte auch keinen Erfolg. War wahrscheinlich nicht schlau bei der EFI Installation das zu machen :mad:

Habe Win7 jetzt neu installiert, war eh mal wieder zeit.

Jetzt habe ich aber die Platte auf 0309 geupdate bekommen, sehe aber im ASSDD folgende meldung pciide -Bad - was ist das denn schon wieder ....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das habe ich doch umgestellt :teufel: Mittlerweile finde ich das neue Bios von UD3H zum kotzen, irgendwie stellen sich gewisse Dinge ab&an von selber um oder speichern nicht korrekt ....
 
Was auch der Grund war, warum das Booten nach dem Umstellen immer noch nicht geklappt hat. Im AHCI-Modus wäre das System sofort wieder ganz normal hochgefahren.

Nein, war es leider nicht - ich hatte danach auf AHCI umgestellt (mir ist die Auswirkung durchaus bewusst), danach ging es nicht - bin wieder ins BIOS und es stand wieder IDE drin, dann habe ich es wieder geändert wieder neu gestartet, wieder ins BIOS und dann stand korrekt AHCI drin. Das habe ich danach bestimmt 3 x kontrolliert bei meinen versuchen, habe danach auch erst wieder nachdem nix ging auf IDE umgestellt alles anderen Platten deaktiviert und nur die SSD im System gelassen und diese auf 0309 geflasht. Trotzdem kein Boot danach noch in die Reparaturkonsole geboot die wichtigsten User Daten gesichert und dann Win 7 installiert ich tippe dazwischen hat das umstellen auf AHCI wieder nicht geklappt .... Deswegen meckere ich über das aktuelle F19j Bios seitdem hab ich den Eindruck das Einstellungen, teilweise nicht korrekt gespeichert werden. Never touch a running System .... meine m4 hatte gerade mal 1000 Betriebsstunden, bis der Bug auftreten würde hab ich das System wahrscheinlich wieder 3 x neu aufgesetzt ;)
 
Gigabyte und das BIOS, so manche Firmen bekommen ihre Schwachstellen einfach nie in den Griff. Aber das ist dann ein Grund mehr sowohl einen passenden IDE als auch einen passenden AHCI Treiber so einzustellen, dass sie gleich beim Booten gestartet werden. Damit kann Windows in beiden Einstellungen booten.
 
Das kann nicht sein, wenn der Port an dem die SSD hängt im AHCI Modus läuft, dann kann sie nicht mit dem pciide Treiber arbeiten. Schau mal ins Handbuch des Boards und prüfe, ob und wo Du die Einstellungen u.U. portweise vornehmen kannst.
 
im Bios finde ich nur den allg. Einstellung für AHCI und das ist aktiv .....

auch merkwürdig die Gerätetreiber

 
Das ist normal, weil Windows ja einen Treiberstack verwendet, es ist daher nicht so leicht zu durchschauen welcher Treiber nun wirklich verwendet wird. Schau sonst einfach mit Drive Controller Info oder eben AS-SSD nach.

Gigabyte hat ja auch immer so "tolle Ideen" mit einem Backup des BIOS, schau mal ob da was im Busch liegt und Du womöglich gar nicht die Einstellungen der aktiven Kopie beeinflusst.
 
Der Marvell Zusatzcontroller läuft im AHCI Modus, aber den Chipsatz SATA Controller hast Du immer noch im IDE Modus laufen, alle Laufwerk die an dem hängen werden vom PCIIDE Treiber bedient.
 
Das kann nicht sein, liest Dir das Handbuch zu Deinem Board noch mal durch. Solange Dir AS-SSD und Drive Controller Info pciide anzeigen, läuft da was im IDE Modus. Kannst ja auch mal Deine m4 mit AS-SSD Benchen und wenn der Wert bei 4k_64 Lesend nicht über 100MB/s sondern nur knapp über dem bei 4k Lesend ist, dann ist auch NCQ nicht aktiv, was für IDE normal ist.
 
Ist aber so, habe das MB Bios von der F19j auf die F18 down gegradet - durch gebootet (alles stand noch auf AHCI!) durchgebootet, Zack Treiber wurden nachinstalliert - und alles steht auf AHCI

Hier sieht jetzt auch alles gut aus !

 
Ja, jetzt is alles oke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner SSD Festplatte. Und zwar handelt es sich um eine Micron MTFDDAK256MAM-1k12 mit Firmware 04TH. Die Platte ist irgendwie langsamer als angegeben. Hier mal ein screnshoot.



ich habe inzwischen versucht ein Firmware Update zu machen, hat aber nicht funktioniert. Ich habe eine Boot Cd erstellt, doch irgendwie steht da, dass die Platte nicht geeignet wäre... Kann mir da jemand bei helfen?

Lg

PS: die Platte ist als Systemplatte in einem Alienware M17x R2 installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meiner SSD Festplatte. Und zwar handelt es sich um eine Micron MTFDDAK256MAM-1k12 mit Firmware 04TH. Die Platte ist irgendwie langsamer als angegeben. Hier mal ein screnshoot.



ich habe inzwischen versucht ein Firmware Update zu machen, hat aber nicht funktioniert. Ich habe eine Boot Cd erstellt, doch irgendwie steht da, dass die Platte nicht geeignet wäre... Kann mir da jemand bei helfen?

Lg

PS: die Platte ist als Systemplatte in einem Alienware M17x R2 installiert

Das sieht mir eher nach SATA2 aus.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ja, is Sata 2. Die Firmware gibts für diese SSD nur von Dell oder Micron.

Edit: Aber die kannst drauflassen, die is identisch mit der 040H von Crucial und die is oke.

Hast du hier mal geschaut, es gibt da zwei verschiedene, C400 und C400 SED, die haben unterschiedliche FW. 08TH müsste die aktuellste sein für deine SSD.
https://www.micron.com/parts/solid-state-storage/ssd/mtfddak256mam-1k12

Bei Sim Models und Software is die FW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe alles versucht! Jede mögliche FW. DIe von Dell heisst 040H und dann gibts eine 070H und 08TH. Aber nichts hat funktioniert! Woran liegt das?
 
möglicherweise haste die Geschäftsbedingungen nicht richtig akzeptiert, ein blöder Fehler, der häufig passiert, weil man das leicht übersieht bei der Updatesoftware
 
die software macht alles automatisch. ich kann da garnichts eingeben. Es wird ein neustart gemacht und dann sagt er mir:

No eligible SSDs found:
Finished

mehr passiert nicht
 
die software macht alles automatisch. ich kann da garnichts eingeben. Es wird ein neustart gemacht und dann sagt er mir:

No eligible SSDs found:
Finished

mehr passiert nicht

genau das passiert aber eben auch wenn man den Haken nicht setzt zum akzeptieren der Bedingungen, zumindest bei der orginalen M4
 
Wenn die Platte aber tatsächlich an SATA2 hängt, wird die durch ein Firmware-Update auch nicht schneller.
 
wie kann ich Sie denn ein einen anderen Slot bei einem Notebook hängen? Das ist kein Desktop Pc, sondern ein Notebook. Ich hab gerade mal bei einem Acer versucht, genau das selbe Problem!
 
ich würde mal sagen das Notebook hat keinen SATA III (6G) Port, die Chipsatze aus der 3-Stelligen I7 Generation haben so viel ich weiß nativ nur SATA II (3G) :hmm:
 
Hier bei Computerbase sind bei den 5x Chipsätzen nur S-ATA 3 GBit/s aufgeführt, die entsprechen mobile werden da kaum was besseres abbekommen haben.
 
also liegt es jetzt daran, dass das teil so langsam ist?

doch warum lässt sich keine neuere FW aufspielen?
 
Im Alltag merkt man kein Unterschied zu Sata 3, außer beim Kopieren/Entpacken großer Dateien. Es sind die Zugriffszeiten und die 4K-Werte, die die Power ausmachen und die sind nahezu identisch von Sata 2 zu Sata 3.
Und deine FW ist gut und eine fehlerfreie Version, es gibt also keinerlei Handlungsbedarf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh