[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Ja eben das sagte ich ja auch schon ziemlich oft das Crysis unter XP viel flüssiger läuft als bei Vista naja das ist eigentlich bei jedem Spiel so und darum wechsle ich auch erstmal nicht zu Vista. Ich habe meine Auslagerungsdatei auf 2048-4096 lass es auch so. Desweiteren kann man auf Dx10 getrost verzichten da es sowieso keine Ultra Unterschiede gibt und wie man sieht kann man Dx10 Effekte auch unter XP aktivieren was ich überhaupt nicht verstehn kann. :stupid:

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns dich tröstet, SLI unterstützt das Spiel auch nicht :)
Ich hab mich das aber auch schon gefragt wie man ein Spiel rausbringen kann was sich ja nunmal definitiv an die enthusiast user wendet und dann noch nicht einmal SLI/Crossfire zustande bringt. Genau der gleiche Rotz mit AA & AF, des funzt ja auch ned richtig. Eigentlich eine Schande.

Ich merke einen deutlichen Performanceunterschied mit SLI, perfekt greift es aber nicht immer.

jetzt langts.

mir reichts.

Wieso kann man bitte in so ein Blockbuster keine crossfire unterstützung einbauen? ich verstehs nicht...

mit einer Karte ists nicht anzuschaun auf nem 22" tft.

:(

Das liegt eher an den Treibern, nicht am Game ansich. Ein Grund warum ich nichts von X-Fire halte ist genau dein Problem, man kann nichtmal manuell "rumspielen" wie mit SLI. Den Hotfix kennst du?

Dann werde ich es auch mal mit den umgemodelten DX9 versuchen.
Vista @DX9 mit Very High Mod ist laut einem User vom 3DC exakt gleichschnell wie XP! :)
Ich kann es gut in 1920x1200 Very High DX9 (Schatten vorerst nur mittel) zocken, habe so ca. 35FPS average.

Ich wollte eigentlich erst mit Triple-SLI die Full zocken, bloß schaut mal was mir ein Bekannter mitgebracht hat:
SG100948.jpg

:heul:
Ich werde die Fnger davon nicht lassen können.

Wer von euch hat es zweimal durchgezockt?

sagt mal, ich hab ja schon viel rumprobiert.
Wollte mal die Datei von .mask probieren.
Aber das ist ja ne autoexec.cfg, wo bitte soll ich die hinkopieren?

Ich finde keine, ich finde auch die Sachen nicht die in der autoexec drin stehen.

Bitte mal nen kurzen Tipp steh wohl auf der Leitung.

Kannst es ja Benchmarkn, obs was bringt...
Ohne Auslagerung rennt XP mit 2giga RAM astrein, freilich
freut sich XP wenn es in der Auslagerungsdatei spazieren gehen kann,
auf kosten der Performance...
(Aber es geht auch ohne, weil der RAM ist schneller als die Auslagerungsdatei)

Also meinst kann ich vom System verwalten lassen ja?

greetz

sagt mal, ich hab ja schon viel rumprobiert.
Wollte mal die Datei von .mask probieren.
Aber das ist ja ne autoexec.cfg, wo bitte soll ich die hinkopieren?

Ich finde keine, ich finde auch die Sachen nicht die in der autoexec drin stehen.

Bitte mal nen kurzen Tipp steh wohl auf der Leitung.

die packst du einfach in deinen crysis ordner also da wo auch die ordner bin32,game,pb,support etc. drin sind und auch einige textdokumente. da packst du sie einfach dazu. öffnen kannste die dann mit dem notepad und darin dann ändern.

wie ich sie öffne und ändern kann ist mir klar. Nur wenn ich sie dort reinkopiere treten die Änderungen ja nicht von alleine in Kraft oder?

Hab sonst immer in GAME/Config die ganze CVarGroups ausgetauscht.

Ich will das einfach nur einfügen und fertig nix dran rumdoktern.

@TurricanM3
Mit 35fps Average die Demo gebencht? Dann freu dich auf die späteren Levels, je näher du zum Ende kommst, desto Hardwarehungriger wird das Game. :xmas:

wie ich sie öffne und ändern kann ist mir klar. Nur wenn ich sie dort reinkopiere treten die Änderungen ja nicht von alleine in Kraft oder?

Einfach reinkopieren, ja die Einstellungen treten automatisch in Kraft!

greetz

ja die treten von anfang an in kraft, brauchst nichts mehr ändern. brauchst auch nichts mehr an den ingame-einstellungen ändern.

So, ich hab den "High FPS" Treiber aus dem Thread "Vollversion erhältlich" mal ausprobiert.

Hier die ergebnisse

Normaler neuester ATI Treiber

18.11.2007 13:46:29 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1024x768, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Low
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 57.01s, Average FPS: 35.08
Min FPS: 22.84 at frame 1958, Max FPS: 56.00 at frame 985
Average Tri/Sec: 13878343, Tri/Frame: 395636
Recorded/Played Tris ratio: 2.32
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 54.87s, Average FPS: 36.45
Average Tri/Sec: 14594710, Tri/Frame: 400434
Recorded/Played Tris ratio: 2.29
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 54.92s, Average FPS: 36.41
Average Tri/Sec: 14589144, Tri/Frame: 400644
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

18.11.2007 13:46:29 - XP
Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Low ~~ Overall Average FPS: 3643

Mit dem "High FPS Treiber"

18.11.2007 14:10:37 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1024x768, AA=No AA, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: Low
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 55.10s, Average FPS: 36.30
Min FPS: 23.69 at frame 1953, Max FPS: 57.99 at frame 988
Average Tri/Sec: 14361298, Tri/Frame: 395671
Recorded/Played Tris ratio: 2.32
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 53.28s, Average FPS: 37.54
Average Tri/Sec: 15031917, Tri/Frame: 400470
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 53.65s, Average FPS: 37.28
Average Tri/Sec: 14938849, Tri/Frame: 400740
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

18.11.2007 14:10:37 - XP
Run #1- DX9 1024x768 AA=No AA, 32 bit test, Quality: Low ~~ Overall Average FPS: 3741

Somit kann man getrost sagen das es nicht viel bringt. Der im durchschnitt 1 FPS mehr bei der gleichen einstellung kann man sich spaaren.

Wenn gewünscht mach ich noch nen bench mit middle settings (das waren jetzt low auf 1024x768) aber wird ned viel zeigen

greetz

...einen Napalm-Patch :eek:
Jau :d schön währs ja auch mal wenn die TAC Kniste tatsächlich mal das macht was eine kleine A-Bombe anrichtet. Dann könnt man gemütlich in den Jungle gehen, kurz die HandtaschenA-Bombe zücken und gut ist, dann ist die Insel glatt wie'n Baby PoPo :)
Währe auf jeden fall mal eine Interessante Physicberechnung fürs Spiel ^^

Hi,

also ich habe mit dem "Crysis"-Treiber 169.09 20-29 Frames. Alles auf High bis auf PP und Schatten @ mittel.

System:
88GTX und C2D @ default

Läuft also nicht wirklich berauschend. Habt ihr einen Tip? Könnte die CPU hochjagen und die Graka noch bissl übertakten. Mal schauen, was das bringt!

Hi,

also ich habe mit dem "Crysis"-Treiber 169.09 20-29 Frames. Alles auf High bis auf PP und Schatten @ mittel.

System:
88GTX und C2D @ default

Läuft also nicht wirklich berauschend. Habt ihr einen Tip? Könnte die CPU hochjagen und die Graka noch bissl übertakten. Mal schauen, was das bringt!

haste schon die autoexec.cfg probiert? also bei mir läufts mit dieser glatt und flüssig zwischen 30 bis 40 fps , also akzeptabel. laufen allerdings zwei 88er gts im sli.

haste schon die autoexec.cfg probiert? also bei mir läufts mit dieser glatt und flüssig zwischen 30 bis 40 fps , also akzeptabel. laufen allerdings zwei 88er gts im sli.

nein, habe ich noch nicht probiert!

Muss ich später mal ausprobieren. Mein Crysis stürzt nun immer nach dem Laden ab und es kommt eine Fehlermeldung: "Crysis funktioniert nicht mehr".

Ich habe nichts geändert oder übertaktet. Jemand ne Idee? Oder hilft nur neuinstallieren!?

SLI? Hab kein SLI mit Ultra Dx10 meinte ich meine Config mein System steht in meiner Signatur. :d

greetz

Also ich hab mit meinem Quad-Core @3,0GHz und GTX auf Standard-Takt + 4GBRAM (naja siehe Sig) mit 1680*1050 + alles Very High + AA aus (Shader + Schatten auf High) So zwischen 20-32 FPS.

Dürfte normal sein und reicht mir auch für ein flüssiges Gefühl. Ich bin mal gespannt auf den Treiber, der hoffentlich das 64bit + Quad-Core-Problem löst, dann sind vielleicht noch mehr FPS drin. Der Treiber soll ja allein schon mehr Performance mit nVidia-Karten liefern. =D

@bl00d5p0rt
Ich habe leider schlimme Grafikfehler mit deiner letzten Config. Sys steht in der Sig, OS ist Vista x64, habe aber DX9 erzwungen.

Hallo,

darf ich fragen warum die PP, Shading und Shadows wieder auf "3" gesetzt hast? Hat man dadurch nicht weniger FPS? Und sieht das Spiel mit deiner cfg besser aus als die Standard High Settings im Spiel?

Ich will das Spiel wirklich mal auf Super mega high spielen :)

Gruß Jens

@bl00d5p0rt
Ich habe leider schlimme Grafikfehler mit deiner letzten Config. Sys steht in der Sig, OS ist Vista x64, habe aber DX9 erzwungen.

Mach mal bitte einen Screenshot damit ich evtl. weiss wo der Fehler liegt den die Config läuft eigentlich ganz gut.

greetz
Hinzugefügter Post:
Hallo,

darf ich fragen warum die PP, Shading und Shadows wieder auf "3" gesetzt hast? Hat man dadurch nicht weniger FPS? Und sieht das Spiel mit deiner cfg besser aus als die Standard High Settings im Spiel?

Ich will das Spiel wirklich mal auf Super mega high spielen :)

Gruß Jens

Weil die Dx10 Effekte so oder so drin sind und 4 braucht man nicht da es nur Performanceverlust ist. Ja das Spiel sieht dadurch wesentlich besser aus.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

System:
88GTX und C2D @ default

Hattest du mit anderen Treibern weniger?

hab seit heute probleme mit dem anzeigetreiber der wird immer wieder neugestartet. auf standard GTX takt das gleiche.

Antwort: a

Edit:
Wenn der grüne Balken voll ist, wird SLI sehr gut genutzt.
Wenn der Balken leer wird, sich zur Mitte hin zusammen zieht, wird SLI schlecht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr auch sonen "unruhiges Bild" vor allem bei der Vegetation, wenn ihr EdgeAA auf 1 stellt?

hey zusammen, ich habe ein problem bei meiner config das ich gerade nicht selbst lösen kann. und zwar sind bei mir die taschenlampen total überstrahlt! also keine taschenlampe mehr sondern ein richtiger lichtfleck im bild. mit welchem befehl kann ich das beeinflussen? die r_hdr*** befehle bin ich erfolglos schon durch. mein favourite war r_fillLights aber hat irgendwie auch keinen effekt gebracht... bin ratlos.

hier zwei screens:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh