[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Die autoexec.cfg kannst du einfach im Stammverszeichnis des Spiels anlegen. Wenn sie da ist, wird sie verarbeitet.

also [Laufwerk:]/[Pfad_zu_deinen_spielen]/Crysis/autoexec.cfg
 
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Also ich spiele Crysis gerade mit dem Ultra High Qualli. Mod 1.3 und unter dx9 mit der crysis 64bit exe (habe rausgefunden wies geht^^)
Das sieht soweit auch sehr nice aus, aber mir gefällt dieser extreme Überstrahleffeckt net, also wenn man ins helle bzw. die sonne schaut dann isses halt viel zu hell, kann sein das das HDR ist, weiß aber net genau.
Wie kann ich das jetzt etwas niedriger stellen?
Wisst ihr was ich meine?


Hier mal die cfg:
; |---------------------------------------------------------------------------------------|
; |Helder [HP] Pinto - Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL |
; |This config has been tweaked to run Crysis withtin it's maximum beauty, |
; |while still getting minimaly smooth/playable FPS! |
; |Minimum System recomended is a Nvidia 8800, 2GB RAM and a fairly good dual core CPU. |
; |C&C: http://crymod.com/thread.php?threadid=13790 |
; |---------------------------------------------------------------------------------------|

; User Options commands
con_restricted = 0
r_displayinfo = 0
r_VSync=0
d3d9_TripleBuffering=0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg


; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_MotionBlur = 0


; Shaders and Lighting
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO=1
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.25
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_blur 4
r_SSAO_blurriness 1
r_HDRlevel=0.75
r_Usepom = 1
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.1
r_BeamsMaxSlices=250



; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.6
r_ShadowBlur=3.0
e_shadows_max_texture_size=768
r_ShadowJittering=1.5


; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=60
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200


; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 30
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=1



; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = 16
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1


; Water
r_WaterReflectionsQuality = 3
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterGodRays = 1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_tesselation_swath_width=10
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.3



; Misc
e_max_entity_lights = 16
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 35
g_ragdollMinTime = 15
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1


; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_cull_veg_activation = 60
e_view_dist_ratio_vegetation = 50
e_particles_lod=0.6
es_MaxPhysDist=60
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.8
e_view_dist_ratio_detail=30
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
r_DetailDistance=12


; FPS Gain commands
r_UseEdgeAA=2
r_TerrainAO_FadeDist=1
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1


r_TexturesStreaming=0

; Successfully loaded - Helder [HP] Pinto - Ultra High Quality Custom Config
 
Hallo,
ich konnte bisher so um die 25 fps spielen mit meinem system aus der sig. auf very high, bis auf bewegungsunschärfe (bekomme ich kopfweh von, daher auf mittel ) und partikel, shader auf high, 4x AA.
ab level Relic habe ich aber auf einmal nur noch 5-8 fps. das gilt sogar für das game menü. hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?
spiele unter vista 64bit mit patch 1.1
 
lol.... mal schaun was dann bei mir sein wird, wenn ich soweit bin... ich glaub ich sollte nach links gehen... :d
 
hi so

wie zum teufel krieg ich diese quali im spiel? das ist doch 1 höher als VERY HIGH oder?

siehe Anhang...
 

Anhänge

  • crysis_3_big%5B1%5D.jpg
    crysis_3_big%5B1%5D.jpg
    153 KB · Aufrufe: 113
schau mal seite zuvor.. da hab ich 4 screens... wenn du so ne quali meinst, sag ich dir wie ^^
 
würde mich auch interessieren.
wenn es in dieser quali gut laufen würde, würde ich ja direkt nochmal von vorne anfangen. soweit bin ich ja auch noch nicht (hoffe ich zumindest)
 
habe bei dieser quali ca. 35 frames im durchschnitt... evtl auch mehr


EDIT: :fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Crysis gerade mit dem Ultra High Qualli. Mod 1.3 und unter dx9 mit der crysis 64bit exe (habe rausgefunden wies geht^^)
Das sieht soweit auch sehr nice aus, aber mir gefällt dieser extreme Überstrahleffeckt net, also wenn man ins helle bzw. die sonne schaut dann isses halt viel zu hell, kann sein das das HDR ist, weiß aber net genau.
Wie kann ich das jetzt etwas niedriger stellen?
Wisst ihr was ich meine?


Hier mal die cfg:
; |---------------------------------------------------------------------------------------|
; |Helder [HP] Pinto - Very High Quality Costum Config 1.3 FINAL |
; |This config has been tweaked to run Crysis withtin it's maximum beauty, |
; |while still getting minimaly smooth/playable FPS! |
; |Minimum System recomended is a Nvidia 8800, 2GB RAM and a fairly good dual core CPU. |
; |C&C: http://crymod.com/thread.php?threadid=13790 |
; |---------------------------------------------------------------------------------------|

; User Options commands
con_restricted = 0
r_displayinfo = 0
r_VSync=0
d3d9_TripleBuffering=0
e_screenshot_width = 4096
e_screenshot_height = 3072
e_screenshot_quality = 100
e_screenshot_file_format = jpg


; Post Processing
r_ColorGrading = 1
r_DepthOfField = 2
r_MotionBlur = 0


; Shaders and Lighting
r_EyeAdaptationBase=0.25
r_SSAO=1
r_ssao_amount=0.4
r_SSAO_darkening=1.25
r_SSAO_quality=2
r_SSAO_radius=2
r_SSAO_blur 4
r_SSAO_blurriness 1
r_HDRlevel=0.75
r_Usepom = 1
r_sunshafts = 1
r_Beams=3
r_BeamsDistFactor = 0.1
r_BeamsMaxSlices=250



; Shadows
e_shadows = 1
r_ShadowsMaskResolution=0
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods = 0
e_shadows_cast_view_dist_ratio = 0.6
r_ShadowBlur=3.0
e_shadows_max_texture_size=768
r_ShadowJittering=1.5


; Object Detail
e_obj_quality=4
ca_useDecals=1
e_decals_allow_game_decals=1
e_decals_life_time_scale=2
i_rejecteffects=1
sys_flash_curve_tess_error=2
e_view_dist_ratio=60
e_max_view_dst_spec_lerp=1
es_DebrisLifetimeScale=1
e_cbuffer_resolution=256
e_dissolve=1
ca_DrawFaceAttachments=1
ca_AttachmentCullingRation=60
e_terrain_occlusion_culling = 1
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=200


; Vegetation
e_foliage_wind_activation_dist = 30
es_DebrisLifetimeScale = 1
r_DetailNumLayers = 2
r_VegetationSpritesTexRes = 128
r_DynTexAtlasSpritesMaxSize = 32
r_TexAtlasSize = 2048
e_vegetation_bending = 2
e_vegetation_min_size=0
e_proc_vegetation=1
e_vegetation_use_terrain_color=1



; Particles
e_particles_quality=4
e_water_ocean_soft_particles= 1
e_particles_max_emitter_draw_screen = 16
e_particles_object_collisions=1
r_UseSoftParticles = 1
e_particles_thread=1


; Water
r_WaterReflectionsQuality = 3
r_WaterUpdateDistance = 0.2
r_WaterCaustics=1
r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterGodRays = 1
e_water_ocean_fft=1
e_water_tesselation_amount = 10
e_water_tesselation_swath_width=10
q_ShaderWater=3
e_phys_ocean_cell = 0.3



; Misc
e_max_entity_lights = 16
g_battleDust_enable = 1
g_breakage_particles_limit = 250
g_ragdollDistance = 35
g_ragdollMinTime = 15
e_terrain_ao=1
e_terrain_normal_map=1


; LODs
e_vegetation_sprites_distance_custom_ratio_min = 1
e_vegetation_sprites_distance_ratio=1.5
e_cull_veg_activation = 60
e_view_dist_ratio_vegetation = 50
e_particles_lod=0.6
es_MaxPhysDist=60
es_MaxPhysDistInvisible=25
e_terrain_lod_ratio=0.8
e_view_dist_ratio_detail=30
e_lod_ratio=6
e_lod_min=0
e_lods=1
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_detail_materials_view_dist_z=256
r_DetailDistance=12


; FPS Gain commands
r_UseEdgeAA=2
r_TerrainAO_FadeDist=1
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1


r_TexturesStreaming=0

; Successfully loaded - Helder [HP] Pinto - Ultra High Quality Custom Config



Keiner ne Idee?
Das kann doch net sein, oder?
 
Die autoexec.cfg kannst du einfach im Stammverszeichnis des Spiels anlegen. Wenn sie da ist, wird sie verarbeitet.

also [Laufwerk:]/[Pfad_zu_deinen_spielen]/Crysis/autoexec.cfg

als was muss ich die autoexec anlegen ??

muss ich da ne neue datei machen und wenn ja von welchem typ ?

irgendwie check ich das ned ganz :bigok:
 
hi so

wie zum teufel krieg ich diese quali im spiel? das ist doch 1 höher als VERY HIGH oder?

siehe Anhang...

Vieles macht übrigens AA aus. Setzt das mal ganz hoch, dazu noch den Gamma-Wert anders und die üblichen Tricks.... dann kommt man da schon hin, aber spielbar isses dann nimmer. :bigok:
 
sieht das hier wie "ultra high stettings" aus ?

Im menü stehen einige (fast alle ) sachen nämlich auf custom oder soll das so ?

newbitmapimage6jz.jpg
 
also wenn das jetzt die settings für die ultra high grafikqualität wären, muss ich leider lachen, ich glaub man kriegt das game jetzt noch nicht auf diese qualität!
siehe oben (mein post)
 
Das ist doch mal locker drin. Mit gescheiten ToD Settings sieht das Game noch viel geiler aus!
 
als was muss ich die autoexec anlegen ??

muss ich da ne neue datei machen und wenn ja von welchem typ ?

irgendwie check ich das ned ganz :bigok:

Das ist ganz einfach, Eizzi. Am Besten so:

Start -> Ausführen
in die Zeile gibst du dann "notepad" ein!
Wenn das Notepad geöffnet ist, tippst du Zeile für Zeile die Befehle ein, die du haben möchtest. Dann gehst du auf "Datei -> Speichern unter", wählst als Dateinamen "autoexec.cfg" (bei Dateityp gehst du auf "Alle Dateien") und als Speicherort den Crysisordner.

Ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz einfach, Eizzi. Am Besten so:

Start -> Ausführen
in die Zeile gibst du dann "notepad" ein!
Wenn das Notepad geöffnet ist, tippst du Zeile für Zeile die Befehle ein, die du haben möchtest. Dann gehst du auf "Datei -> Speichern unter", wählst als Dateinamen "autoexec.cfg" (bei Dateityp gehst du auf "Alle Dateien") und als Speicherort den Crysisordner.

Ok?

jap danke :d
 
Hey, war jetzt schon länger net im Thread, aber wollte mal kurz nachfragen, ob es mittlerwile en ragdoll usw. Patch gibt für 1.1 ?
 
welcher eintrag ins mask's config bewirkt das die sonnenstrahlen so schön durch die bäume scheinen ??
 
habe bei dieser quali ca. 35 frames im durchschnitt... evtl auch mehr


EDIT: :fp
so hab das mal getestet. sieht soweit ganz gut aus mit dieser cfg. allerdings nicht wirklich viel unterschied zu der konfiguration, die ich zuvor mit dem game-menü eingestellt hatte...abgesehen davon, dass ich jetzt rd. 5 fps mehr habe. ist ja auch was.
das einzige was mich ein bischen stört sind die texturen am boden. besonders in ein paar metern entfernung. die sehen etwas schwach aus.
nebenbei: zu der quali, die UltimateGamer mit seinem bild gepostet hat fehlt meiner meinung nach noch einiges an quali
 
welche einstellung wäre für mein sys am besten angebracht?
es läuft nicht mal 1280x1024 auf sehr hoch AA off OS Vista 64
aktuelle nvidia treiber
 
hallo leute, welche configuration sollte ich benutzen? mein system:

CPU--> Core 2 Duo E6750,
RAM--> 2 GB
GraKa-> GeForce 8600 GT 256 MB,

was mich stört ist das einzelne bäume7steine immer nachgeladen werden. ich würde es auch mit schlechter auflösung spielen und niedriger quali, ich will nur dieses blöde nachladen nicht...
 
Dann trag doch mal das in deine autoexec:

e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400
 
was mich stört ist das einzelne bäume7steine immer nachgeladen werden. ich würde es auch mit schlechter auflösung spielen und niedriger quali, ich will nur dieses blöde nachladen nicht...

Lege dir eine autoexec.cfg an und schreib das rein:
Code:
e_detail_materials_view_dist_xy=4096
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_view_dist_ratio_vegetation=50
e_lod_ratio=8
e_view_dist_ratio_detail=40
e_terrain_occlusion_culling_max_dist=400

EDIT: Oh - sehe gerade, da hatte jemand die gleiche Idee :)
Hinzugefügter Post:
welche einstellung wäre für mein sys am besten angebracht?
es läuft nicht mal 1280x1024 auf sehr hoch AA off OS Vista 64
aktuelle nvidia treiber
Mein Tipp: Stelle in game auf "high" zurück und füge via cfg die Sunshafts hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt cool.can mit High oder Very High jetzt ?
 
also ich habe eigtl jetzt mal alles auf very high gestellt

hier mal meine settings



sieht eigtl auch ganz gut aus und ca 40 fps durchgehend

und die sonnestrahlen sehe auch geil aus, nur was mich stört ist das wenn ich gehe sich immer die kleinen sachen so wie steine äste oder so erst aufbauen wenn man näher kommt. kann man da was selbst eingeben das das weg ist ???

 
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