[Sammelthread] Crysis Performance & Tweaking

Hab 2 kleine Problemchen, zum einen kann ich den Wassershader nicht einfach durch Klicken ändern. Vor den ganzen Shadern ist ein kleines "Schloss2 - ich muss dann manuell in die Pfadzeile den Texturpfad eingeben. Dann läd er sie erst.
Wie kann ich das ändern?

Und zur anderen Frage, zur Zeit sieht Wasser bei mir leider immer so aus: (ungerendert)
unbenanntxngw.png


Würde diese Reflektionsfehler auf der Wasseroberfläche gerne verschwinden lassen. Die eigentlich schönen Refklektionen werden dann zu weißrotbunten, verpixelten Grafikfehlern.
Kann ich das vielleicht mit einem Konsolenbefehl unterbinden? :)
 
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Da müsst ich erst mal wissen welche Shader Du grad für´s Wasser verwendest (Standard oder die aus Post #1 ??)

Die Ozeantexturen müsstest Du im Editor einfach durchklicken können, die Reflektionen kannst Du dann auch dort abstellen oder zumindest senken, wie Du willst.

Versuchs mal so:

Editor öffnen / Map Laden / View / Show Rollupbar / zweiten (Grünen) Reiter anwählen / Enviroment / Ocean / dort ist als oberster Punkt "Material" angegeben / auf die drei ... ganz rechts gehen und klicken / such Dir irgendeine Oceantextur aus dem Material Editor / zurück zur Rollupbar, Enviroment (da wo Du grad auf die drei ... geklickt hast) / wenn Du jetzt ganz rechts auf den Pfeil klickst (neben dem drei ... Feld) übernimmt er die von Dir ausgewählte Textur



Probier das mal aus, wenn´s klappt können wir uns ans Feintuning setzen (Wellenhöhe,Reflektionen,Klarheitsgrad des Wassers usw)

Gruß
 
Hmm, ja soweit war ich auch schon, wenn ich den Shader drin habe war es mir bereits möglich an den Reglern mal rumzustellen und zu sehen was passiert.
Aber mit der Methode, die du mir beschrieben hast kann ich die Shader leider nicht anwählen. Der Editor übernimmt dann den vorher angewählten Shader leider nicht. Btw. werden dann die "..." und der "<" Knöpfe hinter schwarzen Grafikfehlern versteckt?!
Mein Editor scheint etwas buggy. Leider muss ich die 32bit Version nehmen, da bei der 64bit Version Screenshots in hoher Auflösung leider nicht gespeichert werden...
Desweiteren ist es mir nicht möglich in der 32bit Version die ganzen für den Editor typischen Anzeigen (also die bunten Linien, Wegpunkte, Symbole für Effekte, Wolken etc.) aus- und einzublenden.
Dafür muss ich einmal den 64bit Editor starten, die Einstellung dort verändern und switche dann zum 32bit Editor um nen Screenshot zu machen...grml

Zu deiner ersten Frage, das Problem tritt bei beiden Varianten auf, bei deinen und den Standardshadern.

Zu meiner autoexec:
con_restricted 0

<--------------------------------->

sys_spec_ObjectDetail=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_VolumetricEffects=4
sys_spec_Shadows=4
sys_spec_Texture=4
sys_spec_Physics=4
sys_spec_PostProcessing=4
sys_spec_Particles=4
sys_spec_Sound=4
sys_spec_Water=4
sys_spec_GameEffects=4

<--------------------------------->

g_battleDust_enable=1
e_view_dist_ratio_detail=60
e_view_dist_ratio_vegetation=100
ca_AttachmentCullingRation=130
ca_FacialAnimationRadius=7
e_particles_quality=4
e_vegetation_sprites_distance_ratio=2
e_particles_lod=0.75
e_particles_max_screen_fill=128
r_depthoffield=2
r_colorgrading=1
r_sunshafts=1

<--------------------------------->

q_ShaderGeneral=3
q_ShaderMetal=3
q_ShaderGlass=3
q_ShaderVegetation=3
q_ShaderIce=3
q_ShaderTerrain=3
q_ShaderShadow=2
q_ShaderFX=3
q_ShaderPostProcess=3
q_ShaderHDR=3
q_ShaderSky=3
q_Renderer=3

<--------------------------------->

r_LightsSinglePass=0
r_hdrlevel=0.7
r_SSAO=0
r_MotionBlur=0
r_UseEdgeAA=2
r_HairSortingQuality = 1
r_ShadowJittering=1
r_ShadowBlur=0
r_ImposterRatio=1.75
r_DynTexMaxSize=70
r_BeamsDistFactor=0.05
r_BeamsMaxSlices=200
r_ShadowsMaskResolution=0
r_WaterUpdateChange = 0.075
r_WaterUpdateTimeMin = 0.075
r_WaterUpdateTimeMax = 0.75
r_depthoffield=2
r_Brightness = 0.54
r_Contrast = 0.60

<--------------------------------->

e_gsm_lods_num=4
e_sky_update_rate=0.5
e_lods=1
e_shadows_cast_view_dist_ratio=0.5
e_shadows_max_texture_size=768
e_shadows_on_alpha_blended=1
e_shadows_from_terrain_in_all_lods=0
e_gsm_cache = 1
e_shadows_clouds=0
e_precache_level=1
e_particles_thread=1
e_water_ocean_fft=1
e_water_ocean_soft_particles=1
r_UseSoftParticles=1

r_WaterRefractions=1
r_WaterReflections=1
r_WaterGodRays = 1

sys_physics_CPU=1

<--------------------------------->

e_screenshot_width 16000
e_screenshot_height 9000
e_screenshot_quality 100
e_screenshot_file_format jpg

bind np_add e_screenshot 1

<--------------------------------->



sys_physics_CPU=3
r_TerrainAO=7
r_TerrainAO_FadeDist=6
r_GeomInstancing=1
e_vegetation_static_instancing=0
e_gsm_cache_lod_offset=2
e_gsm_lods_num = 5
e_gsm_range = 3
e_gsm_cache = 0
e_ram_maps = 1
e_dissolve = 1
cl_fov=50
r_TexMaxAnisotropy=8
r_Texture_Anisotropic_Level=8

r_TexturesStreaming=0
 
Versuch mal zu Testzwecken die cfg, lade die gewünschte Map aber neu. Wie gesagt, wenn Du änderungen an den Shadern vornimmst, solltest den Shadercache Ordner in Deinen "Eigenen Dokumenten" vor Spielstart löschen, das Spiel generiert dann zu Mapbeginn die Shader vom kompletten Level neu :)

Die Grafikfehler auf den Icons im Editor hab ich manchmal auch, juckt mich nicht, kann trotzdem die sachen Laden...

Sobald die Map fertig geladen hat, bitte noch q_quality 4 in die Konsole während dem laufenden Spiel eingeben...

Sagst dann bescheid
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner autoexec + Wassershader + High Resolution Vegetation erziele ich das folgende Ergebnis.

Dabei rendert mein Game PC (siehe Signatur) das Spiel in Bewegungen bei 1920x1080 und 4xAA zwischen 30 und 50 fps. Mit max 1260MB VRAM laut GPUz ist dieser fast randvoll ^^


crysis642011-06-2422-3ru8k.jpg


crysis642011-06-2422-3vujb.jpg


crysis642011-06-2422-3wu9x.jpg
 
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@ Time
Ich werd mal etwas durchprobieren, vorerst hier ein paar Screens:

00002gcs0.jpg


00003fdm6.jpg


00004sdy3.jpg


coldmountain_fall_lil_5f1h.jpg


island_1200dg7x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deiner autoexec + Wassershader + High Resolution Vegetation erziele ich das folgende Ergebnis.

Dabei rendert mein Game PC (siehe Signatur) das Spiel in Bewegungen bei 1920x1080 und 4xAA zwischen 30 und 50 fps. Mit max 1260MB VRAM laut GPUz ist dieser fast randvoll ^^

30-50FPS hört sich doch herrlich an, mein Tipp: versuchs mal mit 2xAA, Unterschied ist marginal schlechter, bringt aber ordentlich Frames...

Da ist Optisch noch so einiges drin, kannst Dich ruhig melden wenn Du ne bestimmte Map mit besonderen Extras brauchst :)

@ Time
Ich werd mal etwas durchprobieren, vorerst hier ein paar Screens:


Kein Druck, wie Du wolle :fresse: Klasse Shots, sind das Deine?



Paar Pics:

Hab hier noch einige Pics zusammengetragen, ist auf den Maps "Island" & "Village" vom letzten stand.

Sind direkt Ingame Bilder (Performance ist auch sehr gut, läuft fast immer flüssig, je nach Geschehen auf dem Screen :haha:)

166nqk.jpg


15luz5.jpg


14nnf3.jpg


2hncy.jpg


35u0o.jpg


4bugc.jpg


68nr0.jpg


7fn8e.jpg


9snx5.jpg


11ln86.jpg

 
Die Bilder sehen genial aus =) AA habe ich auf 2x reduziert. Zu den "autoexec + Wassershader + High Resolution Vegetation" Mods habe ich noch "High Quality Weapons" hinzugefügt.

Ich lade mir gerade das Rygel Crysis Textur Update runter, der Link wäre vielleicht auch etwas für deinen Startbeitrag?! Sind die besseren Texturen schon in deinen Screens enthalten, oder nutzt du noch andere Packs?
 
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Klar sind das meine Bilder :)
Für inGame-Shots sehen die Palmen und Bäume aber unglaublich gut aus, kein flimmern, keine Kanten etc. liegt das am DoF?

Ist das Wasser, so wie es auf deinen Screens zu sehen ist, nur durch deine Shader so schön geworden? Wenn ja haben die Shader bei mir wohl wirklich noch nicht richtig gegriffen. Ich teste mal ne Runde.

Hier noch ein paar Screens:

bild_1g8p0.jpg


rescue_1mj0k.jpg



sphere_2jmef.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Time:

Ja, uppe ruhig mal alle PAKs die Du hast (mit Aunahme Texturupdate Rygel, das ist zu groß). Das Gras muß einen anderen Haken haben. Danke!

Das mit den Steinen fehlt mir auch. Auf Crymod gibts ja irgendwie nichts mehr :(
 
@ KopfnussKryppl
Ebenfalls sehr schöne Sreens :wink:


LSD autoexec.cfg (#836)
+ zz_HighQualityWeapons.pak
+ zz_HighResolutionFoliageFinal.pak
+ zzNanoSuit.pak
+ zzTexturesupdatepart1.pak
+ zzTexturesupdatepart2.pak

GTX 570 SLI @ 850/2000MHz inkl. 2xAA (30-50fps) bringt mir folgendes auf den Bildschirm:



Wie kann man das Wasser verbessern?
 
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Die Bilder sehen genial aus =) AA habe ich auf 2x reduziert. Zu den "autoexec + Wassershader + High Resolution Vegetation" Mods habe ich noch "High Quality Weapons" hinzugefügt.

Ich lade mir gerade das Rygel Crysis Textur Update runter, der Link wäre vielleicht auch etwas für deinen Startbeitrag?! Sind die besseren Texturen schon in deinen Screens enthalten, oder nutzt du noch andere Packs?

Werde den Link in den Startpost einfügen, ich lade grade ein Package hoch :) Geht aber noch ein bisschen, meine Leitung ist grad echt low^^ :fresse:

Damit das bei Dir so aussieht müsste ich meine bearbeiteteten Maps uppen, die hab ich mit´m Editor bearbeitet. Die kommen auch noch, heut aber wohl kaum :(

Klar sind das meine Bilder :)
Für inGame-Shots sehen die Palmen und Bäume aber unglaublich gut aus, kein flimmern, keine Kanten etc. liegt das am DoF?

Ist das Wasser, so wie es auf deinen Screens zu sehen ist, nur durch deine Shader so schön geworden? Wenn ja haben die Shader bei mir wohl wirklich noch nicht richtig gegriffen. Ich teste mal ne Runde.

Hier noch ein paar Screens:

Die Screens sind klasse, dürften aber massiv vom Programm hochgerechnet worden sein, oder? Mit diesem e_screenshot Befehl? Ich mach die Bilder mit Fraps, so wie ich es spiele bekommt Ihr es auf den Bildschirm :)

@ Time:

Ja, uppe ruhig mal alle PAKs die Du hast (mit Aunahme Texturupdate Rygel, das ist zu groß). Das Gras muß einen anderen Haken haben. Danke!

Das mit den Steinen fehlt mir auch. Auf Crymod gibts ja irgendwie nichts mehr :(

Schon in Arbeit, lädt grad hoch :bigok:






Bis dahin hab ich mich mal auf der Map "Mine" ausgetobt :fresse:

Auf Bild #2 ist eine Variante des "Chicken Tree" zu sehen, die sollt ich doch auch Uppen, oder? Muss man aber selber im Editor einfügen oder man benutzt ne bereitgestellte Map von mir :)

Natürlich mit zahlreichen Fahrzeugen versehen, so kann man jeden Hubschrauber fliegen, ein VTOL ist auch anwesend sowie einige Panzer, darunter natürlich auch der mit den "richtigen" Atomsprengköpchen :fresse:


37xn7u.jpg


31hn61.jpg


381url.jpg


36inos.jpg


35qnm9.jpg


34wu87.jpg


33anr6.jpg


32ouss.jpg


297npv.jpg
 
Jo die Screens sind in 16000*9000 gerendert. aber auch wenn ich diese nicht rendere sieht das Wasser nichtmal annähernd so aus wie bei dir.

Könntest du mal kurz erklären was du mit den Shadern gemacht hast? Die Regler rechts habe ich schon durchprobiert, damit kann man auch ganz nette Effekte erzielen, aber was has tdu mit der Wassertextur gemacht? Wo wähle ich die aus und vor allem wo finde ich diese Textur überhaupt? :)
 
Ich lade in 2 Minuten die neuen Shader, neue Partikeleffekte, Vegetation & Felsen in einem AllInOne Paket hoch, muss nur noch die Installationsbeschreibung fertig schreiben, dann uppe ich es. Ist nicht allzu groß sind 85Mb gepackt, trotzdem muss ich froh sein wenn der Upload 100Kb/s erreicht :fresse:
 
Irgendwie gefällt meiner Crysis Installation die cfg aus deinem oberen Beitrag #760 garnicht. Nachdem Level laden und der Startbestätigung bleibt der Bildschirm schwarz und nach ca 5s verabschiedet Crysis sich ganz und ich bin wieder auf dem Desktop?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gefällt meiner Crysis Installation die cfg aus deinem oberen Beitrag #760 garnicht. Nachdem Level laden und der Startbestätigung bleibt der Bildschirm schwarz und nach ca 4s verabschiedet Crysis sich ganz und ich bin wieder auf dem Desktop?!

Okay, verwende Sie nicht, da muss was faul sein, ich kümmere mich drum :wink: Schau mal ob Du ohne meine Cfg die Map laden kannst und gib bitte kurz Rückinfo :wink:

Ich nehm den Text dann oben mal raus...

Shaders.rar liegt grad bei 57% Upload
 
Die #836 cfg aus nem anderem Thema funktioniert problemlos, doch die von hier #760 lässt sich irgendwie nicht starten.
 
Hab die cfg dort rausgenommen, erstelle gerade eh eine neue Autoexec, die ganzen letzten Pics sind in zusammenarbeit mit der Cfg wo ich grad dran sitze, spätestens morgen könnt ich sie Online stellen falls gewünscht :bigok:



So, hier noch paar Pics auf "Mine" (ich liebe Explosionen :fresse:)

39kgz6.jpg


40qg23.jpg


41hdnl.jpg


427ca0.jpg


43mio2.jpg


441fwm.jpg
 
Du scheinst ja am "Crysis XUHQ (XtremeUltraHighQuality) 2011" zu arbeiten, wenn man deine Screens so sieht und wenn du gar die einzelnen Levels verfeinerst bzw detailierst :d
 
Ne, ein Crysis was einigermaßen Zeitentsprechend (also 2011 :fresse:) wirken soll und selbst noch kommende Titel locker in die Tasche steckt....

Hier übrigens der DL-Link, sorry hat länger gedauert (RS & Filesonic haben in der Mitte aufgehört :fresse:) Megaupload hingegen nicht :bigok:

Anleitung zu den einzelnen Dateien habe ich geschrieben, ist auch in der .rar drin :)

Download ShadersPack Crysis1.rar

Bei Problemchen bitte bescheid geben :wink:
 
Danke Dir wie verrückt!

So, ich würde jetzt meine Modifikationen zur Verfügung stellen. Es kann gerne mal getestet und kritisiert werden.

Im Moment sind 3 verschiedene Dinge enthalten:

1. Die Patronenhülsen der MGs sind durch eigene Modelle ersetzt (Veränderte weaponsfx ist dabei)
2. Verschiedene Grassorten zum rumtesten
3. Bambus

Download bei Rapidshare, 8MB
KLICK MIR



















 
Sieht aber statt ToD-Fummelei vielmehr nach 'ner Menge Krachbumm aus :fresse2:
 
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Danke für die Paks. Muß ich da jetzt eigentlich andere entfernen? Im Augenblick habe ich da jetzt mit deinen folgene im Gameordner liegen:

grim_ground_plants.pak.pak
ZPatch1.pak
zvignetting.pak
zz_chickentrees1.pak
zz_HighQualityWeapons.pak
zz_HighResolutionFoliageFinal.pak
zz_nettle.pak
zz_newCrysisrocks.pak
zz_postaa_bokeh.pak
zz_XtremeFX2.pak
zz_Xzero_Shaders_NonLinear.pak
zzNanoSuit.pak
zzTexturesupdatepart1.pak
zzTexturesupdatepart2.pak
zzz_HDGrass.pak.pak

 
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Hey danke, das Wasser sieht jetzt top aus - bewegt sich für meinen Geschmack aber viel zu schnell. Ist das der "Wind Speed" ?

Boote die auf dem Wasser sind wiegen sich nämlich gaaanz langsam obwohl schon ca. 20 Wellen durchgebrettert sind ;)
Sieht insgesamt auch etwas zu unruhig aus - ansonsten aber genial!


€dit: Hier noch ein paar Screens mit eigenem Wasser:

Leider killt das Rendern die schönen Lichteffekte...auch mit Nachbearbeitung kriegt mans net mehr gerettet. wieso zum Henker mogelt der da schwarze Felcken rein?!

gerendert:
00000g83g.jpg



ungerendert:
unbenannt-2yk3j.jpg



€dit2:
Hier auch noch versucht zu retten was zu retten war...
mpdkgw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles hier schon ganz anständig aus :bigok: Weiter so :fresse2:


Ich hab heut Nacht noch schnell mal die Map "Rescue" etwas angepasst, nicht viel, aber paar änderungen hab ich schon gemacht, hier erste Screens :wink:




56vu3o.jpg


57hnr2.jpg


58dux7.jpg


59cn8l.jpg


60cn58.jpg


 
Wow, schön. Sind das Modelle oder ist das eine Lightmap?
Wenns Modelle sind: QUELLE :fresse: Danke Dir!
 
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